Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (thomas-b, silbermöwe, T1m0, mühsam, smergold, Polkupyöräilijä, Maas, Goldstadtradler, 5 unsichtbar), 364 Gäste und 988 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534008 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#1225494 - 18.07.16 15:28 Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online
kernig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen!
Könnte mir jemand einen Tipp geben, ob und wo die Naturlagerplätze (Overnatning I det fri) verzeichnet sind? Oder ob es die als POIs zum Download gibt? Oder eine Karte, in der die mit aufgeführt sind?

Das Verzeichnis-Buch ist mir zu teuer, außerdem gibt es das nur auf dänisch...

Danke und Grüße
Elke
Man muss Gott für alles danken, sogar für einen Oberfranken
Nach oben   Versenden Drucken
#1225499 - 18.07.16 15:46 Re: Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online [Re: kernig]
verba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Moin,
bei Ud i Naturen auf deren Webseite sind alle Naturlagerplätze verzeichnet. Dazu einfach oben links auf "Overnatning" klicken und alle Plätze erscheinen auf der Karte.
Zusätzlich scheint es wohl eine App für iOS, Android zu geben. Diese habe ich zwar noch nicht in den deutschen Appstores gefunden, den App-Entwicklern aber eine Mail geschrieben, ob es das auch in deutschen Stores gibt.

Hoffe damit weitergeholfen zu haben.
Grüße
Nick
Nach oben   Versenden Drucken
#1225520 - 18.07.16 18:57 Re: Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online [Re: verba]
kernig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Unterwegs in Deutschland

Danke schon einmal!
Die verlinkte Internetseite hatte ich bestimmt schon zehnmal offen.
Aber Zeltplätze hatte ich nie zu sehen bekommen. Auch nicht nach KLick auf "Overnatning". Ich dachte schon, ich bin ein wenig doof.
Und nach dem Klick auf deinen Link: Voila! Gings - versteh das, wer will.

Auf jeden Fall danke. Freue mich auf Nachricht, wenn sich mit der App was tut.

Grüße
Elke
Man muss Gott für alles danken, sogar für einen Oberfranken
Nach oben   Versenden Drucken
#1225521 - 18.07.16 18:58 Re: Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online [Re: kernig]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Auf dieser Seite kannst du die Plätze auch einzeln runterladen.
Links Overnating anklicken, dann oben den Reiter Print/GPS.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1225524 - 18.07.16 19:06 Re: Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online [Re: DebrisFlow]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Falls jemand jedoch so nett wäre eine Datei mit allen Plätzen (1738) auf einen Schlag zur Verfügung zu stellen, wäre auch ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1225531 - 18.07.16 20:53 Re: Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online [Re: kernig]
verba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Moin,
grade kam eine Antwort von den App-Programmieren: Die App gibt es bisher nur im dänischen App-Store, weil sie sie leider nicht übersetzt bekommen.
Auch meinte er, dass viele Plätze privat wären und man erst nach Absprache ("require some kind of pre-arrangement") dort übernachten könnte.

Was haltet ihr davon? Ist jetzt das erste mal, dass ich davon höre bzw. lese.

Grüße
Nick
Nach oben   Versenden Drucken
#1225567 - 19.07.16 06:31 Re: Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online [Re: verba]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Die App heißt Shelter und ich habe sie gerade installiert. Ist wohl seit kurzem weltweit erhältlich, aber auf Dänisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225568 - 19.07.16 06:37 Re: Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online [Re: kernig]
luet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,
bei meiner Radtour Berlin Kopenhagen hatte ich neben Archies Campings auch die App shelter auf meinem Smartphone. Zum Beispiel war ich auf dem Stevens Naturcenter der einzige Camper. Es gibt dort ein Wasserhahn, Toilette und ein Shelter, sonst nichts.
Die App findet man in Googleplay.
Franz

Wer nie geht, kehrt nie heim.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225590 - 19.07.16 07:54 Re: Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online [Re: erikai]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

danke für diese Nachricht. So was habe ich für meine diesjährige Reise auch noch gesucht...

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1225597 - 19.07.16 08:15 Re: Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online [Re: verba]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: verba
Auch meinte er, dass viele Plätze privat wären und man erst nach Absprache ("require some kind of pre-arrangement") dort übernachten könnte.


Es ist richtig, dass sich ein Teil der Plätze auf Privatgrundstücken befindet, oft sind das Bauernhöfe. Hier ist teilweise eine telefonische Voranmeldung erwünscht ("Ring i forvejen" - vorher anrufen). Um sicherzugehen, dass die Besitzer des Platzes auch da sind und die oft kleinen Campingplätze auch frei sind, ist das sicher ein guter Weg.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1225607 - 19.07.16 09:23 Re: Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online [Re: DebrisFlow]
Seniorenzivi
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Ich habe hier etwas von der letzen Reise: https://www.dropbox.com/sh/bji32j37ym4m5kk/AACSvC67B6i1PAx5sqEyVgsRa?dl=0]

Ob es wirklich alle Übernachtungsplätze + Wälder wo freies Camping erlaut sind kann ich nicht sagen.

Geändert von Seniorenzivi (19.07.16 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225640 - 19.07.16 13:10 Re: Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online [Re: erikai]
verba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Moin,
hat jemand die App zufällig auch für iOS oder vielleicht sogar Windows gefunden? GooglePlay hilft mir leider nicht weiter.
Ansonsten muss ich eben über das Tablet auf deren Homepage zugreifen.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1225644 - 19.07.16 13:51 Re: Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online [Re: verba]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Shelter App

Dort ist der Link zum App-Store zu finden.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225653 - 19.07.16 15:14 Re: Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online [Re: Stephan76]
verba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Diese Seite hatte ich auch schon gefunden. Nur leider gibt es die App ausschließlich im dänischen iStore und nicht im deutschen.
Das erstellen einer dänischen Apple-ID geht blöderweise auch nur mit einer in Dänemark gültigen Kreditkarte.
Tja, Pech gehabt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225658 - 19.07.16 15:48 Re: Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online [Re: verba]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Probier mal folgendes:

In Itunes in den Store gehen, ganz nach unten scrollen, da ist rechts dann eine (deutsche) Fahne. Draufklicken und dann die dänische wählen. Dann nach "Shelter"suchen und unter Apps findest du das gesuchte zum download.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225663 - 19.07.16 16:29 Re: Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online [Re: Stephan76]
verba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Es hat jetzt funktioniert indem ich mir mit einer anderen Email-Adresse eine dänische Apple-ID erstellt habe. Das muss man auch wissen grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225664 - 19.07.16 16:39 Re: Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online [Re: verba]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
okay. Aber eigentlich kann man im Appstore mittlerweile das Land beliebig wechseln (außer USA), ohne eine neue ID anzulegen.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1225668 - 19.07.16 16:56 Re: Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online [Re: Seniorenzivi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Danke, ich habe von einem anderen netten Forumsteilnehmer auch noch eine Datei mit knapp über 1000 Punkten bekommen, bei dir sind's 500, gerade im Norden fehlen alle.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1225684 - 19.07.16 19:32 Re: Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online [Re: DebrisFlow]
Seniorenzivi
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 117
In Antwort auf: DebrisFlow
Danke, ich habe von einem anderen netten Forumsteilnehmer auch noch eine Datei mit knapp über 1000 Punkten bekommen, bei dir sind's 500, gerade im Norden fehlen alle.


kein Problem, es kann sein, dass ich nur dort die POI´s habe wo ich auch wirklich langfahren wollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230985 - 22.08.16 13:09 Re: Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online [Re: Mikel265]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo zusammen

die App hatte ich installiert und war auf insgesamt 3 verschiedenen Shelter Lagerplätzen.

Den ersten Wunschplatz haben wir nicht gefunden. Adresse war richtig, bei der angegebenen Hausnummer hat niemand geöffnet und ans Telefon ist auch niemand. Also ab zum nächsten ca. 2 km weiter

Ein riesen Gelände mit 2 Unterständen und großer Wiese. Die hätte locker für ein Forumstreffen gereicht. Wasser gab es auch und Feuerstellen usw. Wir haben in dem Shelter geschlafen, das war allerdings sehr kalt. Ich bin früh morgens in der Dämmerung aufgestanden und habe ncoh mal Holz gesucht um das Feuer wieder zu entfachen.

Der zweite Shelter Platz war noch viel besser. Wir dachten besser geht es nicht. Klo Häuschen mit witzigen Comics, die man auch benutzen wollte, eine Grillhütte, Kerzen, fertig vorbereitetes Feuerholz. Späne zum entfachen, Feuerzeug, Säge, anderes Werkzeug usw. auch wieder mit riesen Wiese welche für ein Forumstreffen bestens geeignet wäre... Wir haben wegen den Temperaturen allerdings im Zelt genächtigt.

Der dritte Shelter war nochmals eine Steigerung. Im Garten von einem Haus also alles privat hergerichtet. Alles so liebevoll und detailverliebt hergerichtet. z.b. Gästebuch mit selbst gebasteltem Holzumschlag usw.. Platz war da allerdings bei weitem nicht für ein Forumstreffen.

Also das würden wir jederzeit wieder machen und ich kann es nur allen empfehlen.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1233642 - 05.09.16 14:52 Re: Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online [Re: kernig]
kernig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen!
Rückmeldung...

Wir haben in Dänemark auch die App "Shelter" für iOS geladen. Es gibt auch eine für Android, leider habe ich vergessen, wie die heißt.

Auch wir haben einen Platz nach den Koordinaten der App lange am falschen Ort gesucht (mitten im Neubaugebiet ;-) ). Ansonsten warenwir aber sehr begeistert. Von der App, von den Angaben, von den Plätzen...

Jetzt im Nachhinein bin ich gerade auf eine Internetseite gestoßen: http://friluftsguiden.dk/?action=mapPoint&key=overnatning&id=87
Sogar auf Deutsch. Unter Unterkunft kann man nach Zelt- und Shelterplätzen suchen.

Viele Grüße
Elke
Man muss Gott für alles danken, sogar für einen Oberfranken
Nach oben   Versenden Drucken
#1233916 - 06.09.16 20:54 Re: Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online [Re: verba]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: verba
Moin,
grade kam eine Antwort von den App-Programmieren: Die App gibt es bisher nur im dänischen App-Store, weil sie sie leider nicht übersetzt bekommen.
Auch meinte er, dass viele Plätze privat wären und man erst nach Absprache ("require some kind of pre-arrangement") dort übernachten könnte.

Was haltet ihr davon? Ist jetzt das erste mal, dass ich davon höre bzw. lese.

Auch das Buch ist komplett auf Dänisch, es gibt nur eine einzige Seite auf Deutsch, Englisch, etc. übersetzte allgemeine Benutzerregeln. Telefonnummern sind international verständlich, und radebrechen muss man bei einem Anruf, den man auch mit Buch tätigen muss, sowieso. Insofern ist mir die Begründung ein Rätsel.

Geändert von radlsocke (06.09.16 20:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1233926 - 06.09.16 21:48 Re: Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online [Re: kernig]
suomi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Kleiner Einwurf: Derartige Plätze gibt es inzwischen auch in Estland, heißen dort RMKs. Besonders auf den Inseln im Westen kann man jeden Abend kostenlos am Meer zelten, wenn einem danach ist. Feuerholz liegt bereit.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234092 - 07.09.16 18:06 Re: Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online [Re: suomi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo!
Zitat:
Derartige Plätze gibt es inzwischen auch in Estland, heißen dort RMKs
Nicht die Plätze heißen RMK, sondern die estnische Forstverwaltung. RMK Und deren Angebote für Wanderer, Paddler und Radler findet man hier. Es gibt auch eine App dazu, hatte schon mal was hier im Forum zu geschrieben.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234093 - 07.09.16 18:08 Re: Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online [Re: cyclist]
suomi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Wie die Forstbehörde heißt weiß ich. Die Plätze liefen unter allen Radlern, die ich dort traf, als "RMKs". Auch auf Google Maps sind sie so zu finden:

https://www.google.de/maps/search/saaremaa+rmk/@58.4433343,21.709905,9z

Ausgeschildert sind sie ebenfalls als "RMK xyz".

Geändert von suomi (07.09.16 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de