Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (macbookmatthes, RadEsel, T1m0, Raumfahrer, iassu, 4 unsichtbar), 405 Gäste und 955 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534054 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1230789 - 21.08.16 17:04 Teheran - Almaty mit Air Astana. Erfahrungen?
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Nach vielem Hin und Her haben wir uns entschieden von Teheran nach Almaty zu fliegen und nach einem kleinen Schlenker am Issyk-Kul vorbei über Kasachstan nach China zu fahren. Air Astana hat einen Pauschalpreis für Räder und beantwortet Fragen kompetent - scheint also eine gute Wahl zu sein. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Airline oder der Strecke? Da das unser erster Flug mit Rädern wird sind wir für alle Tipps dankbar. Danke auch an alle die unser Reise bisher mit Rat und Tat unterstützt haben. Die Reise bis nach Teheran war, nicht zuletzt dank der wertvollen Tipps aus dem Forum, ein wunderbares Erlebnis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231020 - 22.08.16 15:30 Re: Teheran - Almaty mit Air Astana. Erfahrungen? [Re: Dr. Rock]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Hey, direkt zu eurem Flug oder der Airline kann ich nicht viel sagen.

Aber: in Tehran gibt es eine Straße/Gasse mit ganz vielen Fahrradläden (aus der Erinnerung mindestens 10-15 Läden) da könnt ihr bestimmt ein paar Kartons auftreiben. Dazu ne Rolle Klebeband und ihr seid auf Nummer sicher. Falls ihr noch Ersatzteile oder so braucht ist das auch eure erste Anlaufstelle. Ich habe dort damals auch ne neuen Steuersatz verpasst bekommen. Habe mich dann geärgert weil es in Delhi so kompliziert war nen gutes Fahrrad zu nem annehmbaren Preis aufzutreiben und ich es alles viel unkomplizierter direkt in Teheran erledigen hätte können...

Leider kann ich aber nicht mehr sagen wo sich diese Straße befand, aber mit etwas herum fragen findet ihr das bestimmt!

Falls ihr die Fahrräder nicht erst am Flughafen einpacken wollt: Die Taxifahrer waren in Teheran sehr unkompliziert und haben mein (eingepacktes) Fahrrad einfach aufs Dach gepackt und mit nem Gurt verzurrt. Falls ihr einem Hotel oder so seid fragt doch einfach ob die euch ein Taxi rufen und sagt dazu dass sie nen Gurt mitbringen sollen.

(mein Informationsstand ist von vor 3 1/2 Jahren, ich glaube aber nicht das sich da sooo viel geändert hat)
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (22.08.16 15:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231035 - 22.08.16 17:07 Re: Teheran - Almaty mit Air Astana. Erfahrungen? [Re: Dr. Rock]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Hallo

Wir sind im August 2013 zu dritt mit Air Astana von Astana nach Frankfurt geflogen. Die Räder mussten damals in einem Karton sein. Wir haben umgerechnet ca. 50€ pro Rad bezahlt. Wir haben den Flug online gebucht und, soweit ich mich erinnern kann, die Fahrräder per Mail reserviert. Bezahlen mussten wir die Räder am Flughafen. Also an sich kein wirkliches Problem...

Viel Spass euch auf der weiteren Reise.

Salbedo
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1231162 - 23.08.16 07:52 Re: Teheran - Almaty mit Air Astana. Erfahrungen? [Re: Dr. Rock]
kangari
Nicht registriert
Bei mir wollte Air Astana keine Verpackung. 50 € am Flugschuppen und gut. Bei Freigepäck sind sie sehr pingelig und wenig kulant.
Vermutlich dürft ihr in Astana umsteigen. Oder ist es ein Direktflug?
Nach oben   Versenden Drucken
#1231174 - 23.08.16 08:40 Re: Teheran - Almaty mit Air Astana. Erfahrungen? [Re: ]
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Ist ein Direktflug (die Verbindung ist ziemlich neu). Die Airline hat mir geantwortet, dass Folie ausreicht - ich werde mir das nochmal bestätigen lassen und hoffe dann, dass es am Flughafen keine Überraschung gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231624 - 25.08.16 16:18 Re: Teheran - Almaty mit Air Astana. Erfahrungen? [Re: Dr. Rock]
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Folienverpackung gabs für 600000 Rial am Flughafen. Air Astana ist sehr zu empfehlen. Alles hhat reibungslos funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de