Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (HC SVNT DRACONES), 442 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1230853 - 21.08.16 20:53 Ich stell mich dann mal vor......
Wallfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo,

Mein Name ist Peter,

und ich bin hier im Forum gelandet weil ich mir ein möglichst leichtes Reiserad zusammenbauen will.
Von Schrauben an Rädern habe ich absolut keine Ahnung.
Normalerweise bin ich zu Fuß und ultraleicht unterwegs.
Auf Grund leichter Knieprobleme ist es eventuell einfacher und gesünder per Rad unterwegs zu sein......mal sehen......

Peter
(Wallfahrer)
"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."
Nach oben   Versenden Drucken
#1230860 - 21.08.16 22:09 Re: Ich stell mich dann mal vor...... [Re: Wallfahrer]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Peter,

herzlich willkommen!

Trag doch mal Deinen Wohnort in Deinem Profil ein. Vielleicht ist jemand in der Nähe, der Dir helfen kann.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1230864 - 21.08.16 22:45 Re: Ich stell mich dann mal vor...... [Re: Wallfahrer]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
moin

na dann viel spass beim bauen
Nach oben   Versenden Drucken
#1230898 - 22.08.16 08:34 Re: Ich stell mich dann mal vor...... [Re: Wallfahrer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Wallfahrer
Von Schrauben an Rädern habe ich absolut keine Ahnung.
Aber was eine Schraube ist, weisst du schon?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231006 - 22.08.16 15:03 Re: Ich stell mich dann mal vor...... [Re: Wallfahrer]
Muckeopa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Leicht ist so eine Sache. Vielleicht solltest du dir erst einmal Gedanken machen was du von deinem Rad erwartest bzw. Konzept es sein soll. Mein neues was ich gerade fertigstelle, ist z.B. auf Komfort ausgelegt. Hier habe ich auf einen besonders leichten Rahmen und eine besonders leichte Federgabel geachtet dafür darf dann eine gefederte Sattelstütze ran die ja zwangsläufig etwas mehr wiegt. Alles in allem habe ich mein vom Konzept her so gebaut das es, bis auf die Taschen dann nur 10,5 Kilo auf die Waage mit Bereifung und allem bringt.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-nature-rahmen-black-white-red-498831/wg_id-8679

Zugegeben es gibt leichtere Federgabeln aber die kosten dann ein vielfaches mehr, so das ich dann in diesem Preissegment diesen Kompromiss eingegangen bin. In diesem Preisbereich habe ich mit der Ausstattung der Gabel, kaum besseres gefunden. Hinzu kam noch bei mir, das ich einen Low Rider anbringen kann, deshalb muss die Gabel bei mir mit V Break aufnahme und Scheibenbremsaufnahme sein. Denn ich will den Low Rider nicht nur mit Schellen befestigen. Nachher rutscht das bei hügeligen Strecken und zerkratzt mir womöglich noch unnötig die Gabel.

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=15321;menu=1000,2,92;mid=0;pgc=0;page=2
Es gibt immer einen Auxweg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231047 - 22.08.16 17:53 Re: Ich stell mich dann mal vor...... [Re: Muckeopa]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo, könntest du bitte mal nachsehen, wie breit der Durchlauf an den Streben zur Hinterradachse und an den Sitzstreben ist? Der Rahmen wäre für mich interessant, wenn 50-52 mm Reifen durchpassen würden.
Es soll zwar kein Reiserad werden, sonner eher eine Art gemäßigtes MTB. LAufräder, 63 mm-Federgabel, Schaltung usw. ist alles vorhanden, jetzt suche ich einen erschwinglichen Rahmen.

Viele Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1231200 - 23.08.16 12:06 Re: Ich stell mich dann mal vor...... [Re: Wallfahrer]
Muckeopa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Also ich habe 50 mm breite Schutzbleche verbaut und es ist noch Platz. Ansonsten kannst du dich ja auch nach einem leichten MTB Rahmen umschauen.
Es gibt immer einen Auxweg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de