Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (sascha-b, Philueb, kuhbe, snoopy-226k, Meillo, Deul, Felix-Ente, 4 unsichtbar), 300 Gäste und 694 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1184571 - 18.01.16 17:30 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: tienvangbac]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.075
Hallo,

für vorne reicht eigentlich die niedrigere AT490 auch aus, damit hast du bei 32 Speichen noch genug Steifigkeitsreserven.
Von Messerspeichen würde ich bei Laufradsätzen mit 28 Speichen und mehr absehen - die Aerodynamik ist im Vergleich zu Rundspeichen kaum besser, dafür ist der Aufbau deutlich teurer. Ich würde stattdessen wie Thoralf vorne sowie hinten links Sapim Laser/ Dt Revolution Speichen nehmen und hinten rechts die Sapim Race/ Dt Competition. Falls du wenig Erfahrung im Laufradbau hast, kann statt Laser/Revolution auch die Sapim d-light genommen werden, die verdreht sich weniger stark, wodurch der Aufbau etwas leichter ist.
Die Unterlegscheiben halte ich auch gerade für hinten rechts für sinnvoll, da die Felge ungeöst ist. Alle Speichen 3x gekreuzt, wobei die HB-5501-A auch radial eingespeicht werden kann. Sieht dann halt 'cooler' aus. zwinker
Nippel würde ich Messingnippel nehmen, da in der Handhabung unkomplizierter. Gute beschichtete und vor dem Einbau gefettete Alunippel können aber auch nach vielen km noch leicht drehbar sein. Bei einem 2x 32 Speichen Allwetter- und Allround-Laufradsatz empfinde ich die Gewichtsersparnis aber vernachlässigbar. Was natürlich Ansichtssache ist. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1231404 - 24.08.16 13:00 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: tienvangbac]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: tienvangbac
Wollte mal Fragen wie sich die Räder so machen?

Nach knapp einem Jahr die nächste Meldung:

So richtig gut habe ich wohl die Spannungen nicht erwischt. Die Laufräder haben eine leichte Acht und müssen nachgespannt werden. Ansonsten bin ich damit immer noch sehr zufrieden. schmunzel Die Felgenbremsen (Mini-V) greifen super, und von der Nichtanfälligkeit gegen Durchschläge bit ich nach wie vor begeistert.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de