Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (winoross, Gerhard O, jmages, sascha-b, indomex, Sworks, 7 unsichtbar), 358 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534011 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#1231444 - 24.08.16 19:43 "Shimergo"-Antrieb: Frage nach Gesamtkapazität
Gitanesraucher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Guten Abend in die Runde,

ich will unsere beiden restlichen Koga-Randonneure aus den 90ern mittels "Shimergo" ertüchtigen:
Campa-Chorus-Karbon-Schalt-/Bremsgriffe (10fach, schaltet vorne dreifach), Campa-Centaur-Schaltwerk mit langem Käfig (82,5 mm, auch 10fach), aktuelle Ultegra-Nabe 6800 mit XT-Ritzel, 11 bis zum mittlerweile leider notwendigen "Rentnerkranz" mit 36 Zähnen, bei einer alten Shimano Deore XT-, bzw. LX-3-fach-Kurbel (5-Arm, alter MTB-Standard bis 1993). Das kleinste Blatt soll 24 Zähne haben. Bei angenommenen 45 Zähnen Gesamtkapazität dürfte ich als größtes Kettenblatt nur eins mit 44 Zähnen nehmen. Oder geht da mehr? Vielleicht 46?
Der zweite Koga unterscheidet sich nur beim Schaltwerk, auch Campa, aber kein Centaur sondern Campa Comp triple mit langem Käfig von 89 mm.

Also: Wieviel Zähne darf das größte Kettenblatt haben? Welche Abstufungen der Kettenblätter sind am sinnvollsten? 24 Zähne beim kleinsten sind gesetzt.

Vielen Dank für die Ratschläge schon jetzt …

Tot ziens
Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1231453 - 24.08.16 20:20 Re: "Shimergo"-Antrieb: Frage nach Gesamtkapazität [Re: Gitanesraucher]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Hallo Gitanesraucher,
die zwei Zähne mehr sollten eigentlich kein Problem sein. Wenn Du die Kette so ablängst, dass Groß-Groß noch schaltbar ist (also ohne daß es dir dabei das Schaltauge abreißt), dann wird sie bei Klein-Klein etwas durchhängen und am Umwerfer schleifen. Wenn Du sicher ausschließen kannst, daß jemals Groß-Groß geschaltet wird, kannst du die Kette auch kürzer ablängen und hast mehr schleiffreie Gänge auf dem kleinen Blatt. Aber wenn man sich dann doch mal auf dem großen Blatt verschaltet, ist der Ärger groß....
Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#1231468 - 25.08.16 03:33 Re: "Shimergo"-Antrieb: Frage nach Gesamtkapazität [Re: Gitanesraucher]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Geht das mit dem Campaschaltwerk auf dem Shimanoritzel überhaupt?

Ich fahre Campa Chorusergo, 9fach Shimanokompatibles Schaltwerk mit Shiftmaterolle auf 10fach XT Kassette, das funzt sehr gut.

Schaltwerk mit langen Käfig dürfte das 11-36 packen, selber fahre ich nur bis 32
Nach oben   Versenden Drucken
#1231471 - 25.08.16 05:31 Re: "Shimergo"-Antrieb: Frage nach Gesamtkapazität [Re: Sickgirl]
eeausli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
laut diesem Artikel bewegt sich das Campa 10fach Schaltwerk bei Campa 10fach Ergos 4,15mm bei jedem Schaltschritt. "Korrekt" für Shimano 9fach wären wohl 4,35mm. Es könnte also funktionieren. Nicht so ganz sauber, aber es könnte.

Was übrigens auch wunderbar funktioniert: Campa 10fach Ergopower mit Sram exact actuation schaltwerk um eine shimano 10fach kassette zu schalten. Rechnerisch (Seileinzugsweg * Übersetzungsverhältnis) dürfte das zwar nicht funktionieren, tut es aber wirklich völlig Problemlos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231472 - 25.08.16 05:38 Re: "Shimergo"-Antrieb: Frage nach Gesamtkapazität [Re: eeausli]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Ob er eine 10fach oder 9fach Kassette fahren will kann ich aus dem Post nicht rauslesen

Ich habe auch zuerst diese Kombi probiert: Chorus Ergo, Shimano 10fCh Kassette und Sram XX Schaltwerk für 10fach. Lief bei mir gar nicht, entweder nur in den oberen oder in den unteren Ritzeln, aber nicht über die ganze Kassetten
Nach oben   Versenden Drucken
#1231476 - 25.08.16 06:18 Re: "Shimergo"-Antrieb: Frage nach Gesamtkapazität [Re: Gitanesraucher]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Ganz abgesehen von Gesamtkapazität, ich glaube nicht das du die Leitrolle bei 36er Ritzel weit genug weg bekommst
Nach oben   Versenden Drucken
#1231480 - 25.08.16 06:48 Re: "Shimergo"-Antrieb: Frage nach Gesamtkapazität [Re: Sickgirl]
eeausli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Nein, war auch lediglich als zusätzliche Information gedacht da ich auch nicht sicher bin ob er nicht vlt schon die 9fach Kasetten und restlichen Komponenten hat.

Bei mir funktionieren 10fach veloce ergopower zusammen mit 10fach rival schaltwerk und 10fach shimano kassette echt problemlos. Gibts denn da einen unterschied zwischen SRAM MTB und SRAM Road in der Übersetzung auch wenn beide dieselben bezeichnungen haben? Scheint ja fast so.
Aber ob ein 36er Ritzel noch funktioniert, da hab ich zugegeben auch meine Zweifel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231664 - 25.08.16 19:31 Re: "Shimergo"-Antrieb: Frage nach Gesamtkapazität [Re: Gitanesraucher]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Was erhoffst du dir aus der Mischung?

Ich fahre momentan Campa 9-fach Schaltung (keine Ahnung welche genau) mit 26-40-50 Kettenblättern und ner 11-34 Shimano Kassette. Das funktioniert ohne Einschränkungen. ne 12-36 Kassette sollte knapp auch noch passen. Nur wenn ich die "verbotenen" Gänge (klein-klein) fahre schleift die Kette am Werfer, aber diese Kombi sollte man ja eh vermeiden.

Ob dir die Info jetzt weiterhilft weiß ich nicht...
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231687 - 26.08.16 05:50 Re: "Shimergo"-Antrieb: Frage nach Gesamtkapazität [Re: Gitanesraucher]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Was für'n Ritzel war denn bisher das größte?
Ich bezweifel, dass ein Campa-Schaltwerk überhaupt eine 36-er Kassette schalten kann, weil der Schwenkbereich des Parallelograms nicht für "unter das Ritzel" ausreicht. Die Kapazität des Schaltkäfigs spielt hierbei keine Rolle.

Sollte das Schaltwerk wider Erwarten passen, würde ich vorne 24/36/46 montieren. Dass man beim "Durchsortieren" der Ritzel-/Kettenblattkombinationen im Fahrbetrieb die Finger von den großen Ritzeln lässt, wenn vorne die große Scheibe aufliegt, sollte ohnehin klar sein. "Versehentliches Verschalten" gibt es eigentlich nicht - wenn der gefahrene Gang zu dick wird, genügt ein kurzer Blick nach unten, um zu erkennen, ob man besser vorne runter statt hinten hoch schaltet.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1231688 - 26.08.16 06:03 Re: "Shimergo"-Antrieb: Frage nach Gesamtkapazität [Re: Gitanesraucher]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Wenn schon Plastikhebel dann die 11-fach Chorus Ergos. Die mit einem Shimano-9 MTB Schaltwerk haben passende Gangsprünge für eine Shimano 9-fach Kassette. Da die Chorus links ebenfalls genügend Rasten hat kannst du als Umwerfer alles nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de