Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (harei61, chrisli, erzimmer, Mooney, rtec, smergold, schorsch-adel, 4 unsichtbar), 327 Gäste und 1008 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534009 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1229986 - 16.08.16 19:31 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: ]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: AndreMQ
Öl und Fett dient zur Suche des Juckepunkts. Dann beginnt Nachdenken, über eine Dauerlösung. Aber na gut, wenn man sich das Problem mit einigen Euros vom Hals schaffen kann - und es nicht beim neuen Sattel wieder auftritt, zusätzlich zum wieder notwendigen Einfahren. Trotzdem noch zum Schluß:
Alles zerlegt? Das kann nicht sein, denn gerade bei der Spannmimik geht es doch nicht?
Das Knarzen ist mit einem provisorisch montierten Sattel aus der Kramkiste im Keller auch wirklich weg?
Dieser lächerliche Sattel besteht aus 7 grobschlächtigen Stahlteilen (incl. Blechschild), 13 Nieten und einem dickem Stück Leder. Und davor kapitulieren und den nächsten kaufen? Bestimmt nicht und wenn ich das Ding aufschneiden müßte, um das Problem zu finden.


Spannimik kann ich nicht zerlegen ohne Nieten zu lösen und das mache ich nicht
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1230072 - 17.08.16 11:35 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Die Spannschraube und den Spannschlitten kann man bei den Brooks erst dann bequem demontieren, wenn sich das Leder gedehnt hat und deshalb die Spannschraube nachgezogen werden mußte.
Pi mal Daumen sind das mindestens 5 mm.
Dann klappt das aber ohne Probleme. schmunzel


Nieten lösen würde ich auch nicht machen.
Zwar gibt es diese Nieten in Kupfer&Stahlversion als Ersatzteil, aber diese wieder so zu vernieten, wie es Original mal war, das bringen die wenigsten.

Überhaupt scheinen die Kupfernieten das Leder besser zu halten, als die "Armeleute"-Brooks* mit Stahlnieten.



* Begriff bitte nicht allzuernst nehmen. zwinker
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230100 - 17.08.16 13:04 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Raumfahrer]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: Raumfahrer
Die Spannschraube und den Spannschlitten kann man bei den Brooks erst dann bequem demontieren, wenn sich das Leder gedehnt hat und deshalb die Spannschraube nachgezogen werden mußte.
Pi mal Daumen sind das mindestens 5 mm.
Dann klappt das aber ohne Probleme. schmunzel




Kannst Du mal bitte kurz erläutern wie Du das machst ? 5 mm Spiel habe ich locker !
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1230119 - 17.08.16 14:28 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
In Antwort auf: Klaus Kinski
Kannst Du mal bitte kurz erläutern wie Du das machst ? 5 mm Spiel habe ich locker !

Gern...
Einfach den Sattel vollständig entspannen.
Und dann kann man die Spannschraube bzw. den Spannkloben aus ihrer Aufnahme vorn an der Sattelspitze(diesem eingenieteten Metallteil) heraus holen und den Sattel quasi aufklappen.
Mehr ist da nicht zu machen... zwinker

Beim Zusammenbau wirklich darauf achten, das die Metallteile wieder in ihrer ursprünglichen Lage verbaut werden. Speziell bei denen mit Doppelgestell wie dem Conquest kann da ganz gern ein Fehler passieren.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230203 - 17.08.16 20:16 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Raumfahrer]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: Raumfahrer
In Antwort auf: Klaus Kinski
Kannst Du mal bitte kurz erläutern wie Du das machst ? 5 mm Spiel habe ich locker !

Gern...
Einfach den Sattel vollständig entspannen.
Und dann kann man die Spannschraube bzw. den Spannkloben aus ihrer Aufnahme vorn an der Sattelspitze(diesem eingenieteten Metallteil) heraus holen und den Sattel quasi aufklappen.
Mehr ist da nicht zu machen... zwinker

Beim Zusammenbau wirklich darauf achten, das die Metallteile wieder in ihrer ursprünglichen Lage verbaut werden. Speziell bei denen mit Doppelgestell wie dem Conquest kann da ganz gern ein Fehler passieren.



Danke, hat funktioniert, aber es knarzt immer noch. Hab jetzt über 3 h gefummelt, jetzt ist Schluss, wie mein Nickname es schon hergibt bin ich cholerisch veranlagt...., ich hau das Teil jetzt in die Tonne.
Ich habe alles versucht..........
1. Alles zerlegt und gereinigt und ohne Schmiermittel eingebaut, immer noch knarzen
2. alles neu geschmiert, immer jede Stelle einzeln und wieder neu drauf gemacht um eventuell die Ursache zu finden, immer noch knarzen
3. Scheuerstellen an denen das Metall gearbeitet hat mit Gewebeband umwickelt, Leder hatte ich leider nicht

Wohlgemerkt immer einzeln, das heisst aus einander bauen, eine Stelle machen und wieder zusammen bauen und testen und immer so weiter, deshalb dauerte es auch 3 h

Hatte extra nochmal meine Tochter mitgenommen und sie auf dem Gepäckträger gebeten das Geräusch zu lokalisieren, sie meinte es kommt definitiv vom Sattel. Habe auch noch einen anderen Sattel montiert, kein Knarzen.........


Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette

Geändert von Klaus Kinski (17.08.16 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230217 - 17.08.16 21:37 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Es einfach knarzen zu lassen ist für Dich keine Option? Für mich wäre es die erste.
Nur auf Dauer unbequeme Sättel landen mit einem gezielten Wurf auf einem vorbeifahrenden Güterzug – und bisher ist mir auch das erst zweimal passiert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1230219 - 17.08.16 22:01 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.927
In Antwort auf: Klaus Kinski
ich hau das Teil jetzt in die Tonne.


Dann stelle den Sattel doch lieber im Marktplatz ein!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230227 - 18.08.16 05:48 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Falk]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: Falk
Es einfach knarzen zu lassen ist für Dich keine Option? Für mich wäre es die erste.
Nur auf Dauer unbequeme Sättel landen mit einem gezielten Wurf auf einem vorbeifahrenden Güterzug – und bisher ist mir auch das erst zweimal passiert.


Moin Falk,

sorry, da drehe ich durch. Mein Rad ist mein Stolz und da erwarte ich einfach bei einem hochwertigen Rad das nix quitscht, rattert, knarzt etc., da bin ich Perfektionist, zumal man da auch stundenlang drauf sitzt.

Ist aber auch nicht weiter tragisch, kauf den gleichen einfach neu und fertig. Bin nur am überlegen ob ich den mit den Kupfernieten nehme, der ist halt 30 € teurer, deshalb überlege ich noch.....
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette

Geändert von Klaus Kinski (18.08.16 05:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230378 - 18.08.16 22:53 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Mein Rad ist mein Stolz und da erwarte ich einfach bei einem hochwertigen Rad das nix quitscht, rattert, knarzt etc., da bin ich Perfektionist

Dann kann ich nicht helfen. Wer besonders schön sein will, muss Leidensfähigkeit mitbringen.
(Ich habe mir allerdings schon das Geld für den ersten Brooks-Ledersitz gespart. Mein Hintern ist überhaupt nichtmarkenbewusst)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1230380 - 19.08.16 04:24 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Ich habe hier eine Tonne, in die kannst du ihn reinhauen grins

Meiner knarrt auch. Egal, dafür ist er bequem und ich kann stundenlang darauf sitzen. Schmiermittel helfen nur sehr kurzzeitig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231151 - 23.08.16 07:09 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: maush]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Kurze Info für die die es interessiert.

KNARZEN ES IST WEG schmunzel

Aber:

- es lag nicht am Sattel, 50 € in den Sand gesetzt grins
- neuen Sattel montiert, keine Besserung
- ich habe jede Schraube des Rad überprüft und ggf. nachgezogen, keine Besserung
- Kette nachgespannt via Exzenter, keine Besserung
- alles abgeschmiert, keine Besserung
- nochmals die Sattelklemme und Sattelaufnahme zerlegt und gesäubert, keine Besserung

Dann habe ich das Rad vor Verzweifelung abgewaschen, mega gründlich geputzt und getrocknet und in die Garage gestellt und bin heute zur arbeit gefahren, kein Knarzen grins

Letztendlich kann ich nicht sagen woran es lag, vielleicht war irgendwo Dreck zwischen der knarzte oder es jetzt irgendwo vom Waschen Wasser eingedrungen was es beseitigt hat, Wasser hat ja auch eine temporäre Schmierwirkung. Ich hoffe es bleibt weg........

Danke nochmals allen
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette

Geändert von Klaus Kinski (23.08.16 07:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231206 - 23.08.16 12:40 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.927
Ich bin auch schon manchmal fast verzweifelt, weil ich ein Knarzen oder Knacken am Fahrrad nicht lokalisieren konnte. Brooks-Sättel können aber durchaus knarzen, insbesondere die Varianten mit den Federn.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231227 - 23.08.16 14:45 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
AndreMQ
Nicht registriert
Was soll man da sagen? So klar konnte ich jetzt nicht aus dem Text entnehmen, dass die Sättel nicht knarzen oder einfach beide Sättel knarzen? Deshalb nochmal alles:
- Der neue Sattel hat genauso geknarzt - nicht das Rad - weil das eine Standardeigenschaft von Brooks-Satteln ist (wie neue Lederschuhe), die manche nie verlieren.
- Knarzen hört auf, wenn der Sattel mit was satt getränkt wird (Wasser, Öl, ...).
- Unkontrollierter Wassereinbruch in den Rahmen hat die Knarzstelle getroffen und beruhigt, dafür ist jetzt als Ausgleich mit Rost von innen zu rechnen (Stahlrahmen?).
- Bei mir war auch vor einer Weile und über einige Zeit - nicht sehr lautes - Knarzen am Rad zu hören und die Ursache nicht zu finden. Konnte dann aber beruhigt sein, war nicht der B17-Sattel, es war nur ein Rahmenbruch im Tretlagerbereich, der dann auch die 2015-Tour verhindert hat (Alu-Schweissen ging aber). Also Rahmen sorgfältig absuchen, vielleicht ist nach dem Waschen ein Riß gut zu sehen.
- Sattelstütze rausziehen, beides reinigen, gefettet wieder einsetzen (statt Fett darf es auch die reibungserhöhende sogenannte Carbon-Montagepaste sein, wenn zulässig für Alu und Stahl drauf steht).
- Gleiches für Gabelschaft, Vorbau, Lenker und Exzenter.
- Radmuttern nur etwas lockern und auf Effekt prüfen.
- Vermeintlich knarzende Sättel auf anderen Rädern prüfen, dafür das eigene Rad mit garantiert knarzfreien Sattel probieren.
- SuFu: Knarzen
Die Suche würde ich nicht aufgeben, erstens weil das nicht zu einem hochwertigen Rad gehört und zweitens, weil ein ernsthafter Schaden dahinter stecken kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231333 - 24.08.16 05:40 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: ]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
ES KNARZT WIEDER ......... böse

2 Tage war es weg, jetzt ist es wieder da
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette

Geändert von Klaus Kinski (24.08.16 05:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231338 - 24.08.16 06:25 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Oh Mann....ich kann das zumindest in Teilen nachvollziehen. So manche Geräusche machen einen kirre - zumal man bei einigen Geräuschen nur durch Zufall herausbekommt, wo/was knarrt...

Wenn das Geräusch nach dem Waschen/putzen weg war und es sich nicht genau lokalisieren lässt, dann würde ich jetzt Stück für Stück mittels Teflonspray behandeln und somit hoffen die Knarrstelle zu finden. Quasi die Einzelteile der Reihe nach einsprühen und zwischendurch den Knarrtest ausführen. Das kann zwar eine recht langwierige Prozedur werden, aber so habe ich bei meinem CX eine nervige Knarrstelle gefunden. Sobald die Stelle identifiziert ist, entsprechend behandeln (Lagerschaden?, fetten, nachjustieren,...).
Den Rahmen, d.h. die Schweißnähte auch mit ansehen - wenn noch nicht getan.

Viel Erfolg und vor allem Geduld!
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (24.08.16 06:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231366 - 24.08.16 09:33 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: sani1980]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Das halte ich für eine gute Vorgehensweise. Es kann an so vielen Stellen knacken und knarzen, das man entweder jedes Teil einmal abschraubt, putzt, schmiert und wieder befestigt oder wie beschrieben mit dem Kriechöl auf die Suche geht um dann gezielt zu arbeiten.
Guter Tipp!

Um den Sattel übrigens auszuschließen, kann mal mal im Stehen fahren und prüfen ob das knarzen dann weg ist.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1231393 - 24.08.16 11:58 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: cterres]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.927
In Antwort auf: cterres

Um den Sattel übrigens auszuschließen, kann mal mal im Stehen fahren und prüfen ob das knarzen dann weg ist.


... wobei ich schon den Fall hatte, dass alleine durch die Gewichtsverlagerung das Knarzen aufhörte und ich am Ende doch das Tretlager und nicht den Sattel als Übeltäter identifiziert habe. Beim Tretlager hatte ein Ausbau und Neueinbau mit viel Fett auf den Gewinden die Lösung gebracht. Das Knarzgeräusch war nicht zu lokalisieren - ich denke, dass so ein Geräusch sich über den Rahmen ausbreitet. Bei mir kommt leider noch hinzu, dass ich hohe Töne nicht gut höre und damit die Quelle von Geräuschen schwerer auszumachen ist.

Allerdings knarzen Brooks-Sättel tatsächlich ab und zu. Beim Flyer meiner Frau ist das noch mehr der Fall, aber auch bei meinem B17 ist es schon aufgetreten. Da ist es dann gut, wenn man nicht mehr so gut hört grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231396 - 24.08.16 12:18 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Keine Ahnung]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Ich hatte schon mal Pedale, Kettenblattschrauben, Sattelstütze, Sattel und Vorbau erfolglos bearbeitet um Tage später durch Zufall zu bemerken, das die Klemmung vom Hinterrad nicht mehr fest genug war.
Das mit der Geräuschbeseitigung durch höhere Last ist mir zwar bei dem Tipp auch in den Sinn gekommen, aber letztlich zeigt es nur wieder, das man die Ursachen schwer findet.
Einen Flyer hatte ich auch und der begann mich nach ein paar Tagen so zu nerven, das ich ihn nach vier Wochen entgültig entfernte. Wegen des Leders wollte ich da nicht hemmungslos Schmiermittel auftragen und mir fielen auch die verschraubten Stahlfedern auf, die sich direkt an das Gestell schmiegten. Ich hätte sicher auch ölgetränkten Filz oder Leder dazwischen gelegt, aber ich wollte den Sattel nicht mehrfach zerlegen, bis ich die Geräuschquellen eliminiert hätte. Und das wasserempfindliche Kernleder war mir auch im Alltag zu lästig.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1231435 - 24.08.16 19:05 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: cterres]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Ich habe es gefunden. Es war wirklich der neue Sattel, die Spannschraube ! Ich musste sie ein wenig lockern, so eine geschätzte 1/8 Umdrehung.

Fragt sich nur was passiert wenn ich den Sattel irgendwann mal spannen will.......

Ich hoffe jetzt ist erstmal Ruhe.
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1231469 - 25.08.16 04:37 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
In Antwort auf: Klaus Kinski
Fragt sich nur was passiert wenn ich den Sattel irgendwann mal spannen will...


Wenn dann nach dem Spannen wieder knarzt, hast du 2 Möglichkeiten: entweder einen neuen Sattel kaufen, oder lernen das knarzen bei Brooks-Sätteln zu beseitigen. Ich finde letzteres erfolgversprechender und befriedigender.
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231479 - 25.08.16 06:47 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Standschalter]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: Standschalter
In Antwort auf: Klaus Kinski
Fragt sich nur was passiert wenn ich den Sattel irgendwann mal spannen will...


Wenn dann nach dem Spannen wieder knarzt, hast du 2 Möglichkeiten: entweder einen neuen Sattel kaufen, oder lernen das knarzen bei Brooks-Sätteln zu beseitigen. Ich finde letzteres erfolgversprechender und befriedigender.


Was mich nur wundert ist die Tatsache das bei meinen beiden Brooks B17 es nach dem Spannen (den neuen hatte ich nur ca. 1/8 Umdrehung zum Testen gespannt) knarzte.

Normal soll das eigentlich umgekehrt sein, also nach dem Spannen soll das Knarzen weg sein....., so habe ich es zumindest mehrfach gelesen.
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1231489 - 25.08.16 07:39 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.927
Ich habe keinen meiner (unserer) Brooks-Sättel je gespannt und das nach Jahren Nutzung. Ich wundere mich immer, warum Leute es sogar schaffen, so oft zu spannen, dass die Stellschraube ihr Limit erreicht hat. Vielleicht gibt es hier so große Variationen in der Lederqualität? verwirrt
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231545 - 25.08.16 10:59 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Keine Ahnung]
Placebo
Nicht registriert
Ich habe es ein paar Wochen mit dem Brooks-Sattel ausgehalten. Er war sehr bequem und ich fuhr gerne damit. Doch leider stellte sich bei mir auch ein knarzen ein. Bei jedem Tritt. Ich experimentierte erst gar nicht und montierte meinen alten Sattel. Knarzen weg und erledigt. schmunzel

Der Gelassene lebt damit. Hut ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231551 - 25.08.16 11:44 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Für alle Knarz-Brooks-Besitzer folgende Tipps:
Tipp 1
Tipp 2
Tipp 3
Meine B17-Sättel habe ich in Lederöl ersäuft und schon hat keiner mehr gewagt zu knarzen und alle sind bestens drauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231556 - 25.08.16 12:20 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: ]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: AndreMQ

Meine B17-Sättel habe ich in Lederöl ersäuft und schon hat keiner mehr gewagt zu knarzen und alle sind bestens drauf.


Nützt nur nichts wenn die Spannvorrichtung knarzt, zumindest nicht dauerhaft
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1231557 - 25.08.16 12:25 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
AndreMQ
Nicht registriert
Ferndiagnose geht zwar nicht gut, aber nur weil das Drehen der Schraube eine Effekt hatte, heißt es nicht, dass die Schraube selbst knarzt. Die Schraube verändert das knarzende System (Vorspannung) und alleine eine Veränderung hat schon einen Effekt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231562 - 25.08.16 12:37 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: ]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: AndreMQ
Ferndiagnose geht zwar nicht gut, aber nur weil das Drehen der Schraube eine Effekt hatte, heißt es nicht, dass die Schraube selbst knarzt. Die Schraube verändert das knarzende System (Vorspannung) und alleine eine Veränderung hat schon einen Effekt.


Stimmt, aber ich bin sehr sicher das es die Schraube war, habe extra eine Tonaufnahme davon gemacht, im Bereich der Schraube war es am lautesten grins
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1231567 - 25.08.16 12:45 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
AndreMQ
Nicht registriert
... wenn es so eindeutig ist (was durch Schallweiterleitung in den Metallteilen nicht sein muss), aber gut wäre, weil dann die Ursache klar ist. Die Schraube hat nur drei Auflagepunkte: Kopf, Mutter und dann drückt noch ein Stahlteil fies mitten in das Gewinde. Mehr ist nicht da. Es kann gar nicht sein, dass so etwas nicht zum Schweigen gebracht werden kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231568 - 25.08.16 12:49 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: ]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: AndreMQ
... wenn es so eindeutig ist (was durch Schallweiterleitung in den Metallteilen nicht sein muss), aber gut wäre, weil dann die Ursache klar ist. Die Schraube hat nur drei Auflagepunkte: Kopf, Mutter und dann drückt noch ein Stahlteil fies mitten in das Gewinde. Mehr ist nicht da. Es kann gar nicht sein, dass so etwas nicht zum Schweigen gebracht werden kann.


Anschweißen grins
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1235574 - 15.09.16 22:16 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Knarzgenervte,

habe heute meinen B17 (sogar das Edelmodell Select) kurzentschlossen auseinandergenommen, also vorne Schraube und Gegenhalteblech entfernt.
Der Sattel war verzogen, also über die Längsachse seitlich verdreht (und nein, er war nienienie dem Regen ausgesetzt). Außerdem knarzte er zum Gotterbarmen wie ein altes Sofa. Ging über die normale Ledergeräuschkulisse weit hinaus.
Der Leidensdruck war also hoch, auch in Anbetracht der jetzt zum Wochenende startenden Tour.
Naja, auf jeden Fall, nach dem Auseinandernehmen konnte ich die vorne eingenietete Blechnase wieder etwas gerade biegen (war verzogen) und jetzt nach dem Zusammenbau, höre da:

KEIN GERÄUSCH MEHR

NICHTS

NIENTE.

Er ist auch nicht mehr so verdreht. Ich hoffe, das hält jetzt an, so ganz traue ich dem Frieden nicht.

Gruß Ekki

PS: Falls das jemand nachmacht: der Zusammenbau ist frickelig und nervig. Je weniger der Sattel gelängt ist, desto schwerer bekommt man ihn wieder zusammengebaut.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de