Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (noireg-b, Meillo, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, thomas-b, cyran, jr1, 6 unsichtbar), 472 Gäste und 907 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534102 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#1231849 - 27.08.16 15:00 Hochdruckdrahtreifen, merkwürdige Doppeloch
Spessarträuber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo,
2-mal in kurzer Zeit fuhr ich mir an meinem Randonneur mit neuen Schläuchen und Mänteln Platten ein, einmal vorne, einmal hinten.

Jedesmal 2 winzige Einstiche im Schlauch in ca. 12mm Abstand quer zur Fahrtrichtung. In den Mäntel konnte ich beidesmal keinen Fremdkörper finden, Fahrstrecke bis die Felge rumpelt waren jeweils nur ca. 50m.

Glasscherben waren auf der Straße nicht sichtbar.

Dornenteile irgendeiner Pflanze oder Sabotage daß jemand was in die Straße unauffällig steckte, müßte ja nur 8mm rausschauen.

Neuer Efekt, nur Pech?

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1231850 - 27.08.16 15:04 Re: Hochdruckdrahtreifen, merkwürdige Doppeloch [Re: Spessarträuber]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Doppelloch = Snakebite genannt = Durchschlag bis aufs Felgenhorn. Ursache: zu geringer Luftdruck, zu schmaler Reifen oder zuviel Last.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1231852 - 27.08.16 15:27 Re: Hochdruckdrahtreifen, merkwürdige Doppeloch [Re: Spessarträuber]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Mein Verdacht: Da steckt was doppelt im Reifen. Vielleicht ne Heftklammer eingefahren und der waagerechte Steg dann abgebrochen, wodurch die kurzen komplett im Reifen verschwinden = unsichtbar sind?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231853 - 27.08.16 15:36 Re: Hochdruckdrahtreifen, merkwürdige Doppeloch [Re: Spessarträuber]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Mantel komplett von der Felge gezogen und die entsprechende Stelle stark zusammengedrückt?
So konnte ich in Schweden eine winzige Scherbe finden, die sich tief in den Mantel gefressen hatte.
War von innen nicht zu ertasten und von aussen nicht zu sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231883 - 27.08.16 22:21 Re: Hochdruckdrahtreifen, merkwürdige Doppeloch [Re: Spessarträuber]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ganz klar ein "Snakebite" = Durchschlag.

- exakter rechter Winkel zur Fahrtrichtung

- vorn UND hinten gleichzeitig: über die Kante, die du erwischt hast, bist du zuerst mit dem Vorderrad und dann mit dem Hinnterrad drüber gefahren

- sowohl vorn als auch hinten der gleiche Abstand der Löcher (vermutlich vorn und hinten gleicher Reifen und gleiche Felge)

Wie Andy schon schrieb, kann man dem abhelfen:

- mehr Luftdruck
- breitere Felgen
- weniger Last
- vorsichtiger fahren (z.B. mit dem Rennrad keine Schlaglochpiste)

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1231916 - 28.08.16 10:12 Re: Hochdruckdrahtreifen, merkwürdige Doppeloch [Re: Toxxi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Da steht:
Zitat:
Fahrstrecke bis die Felge rumpelt waren jeweils nur ca. 50m.

Glasscherben waren auf der Straße nicht sichtbar.

Wichtige Stichworte bzw. Hinweise:
je 50m
Straße
Keine Nennung von Hindernissen.

Snakebites? Zweimal und nach je 50m des Einfahrens?
Wohl eher nicht.

Edit(h) meint mein Ansatz wäre dann auch sehr unwahrscheinlich. Ich tippe daher nun auf eine systematisch geschehene "Verunreinigung" der Reifen. Hat da vielleicht jemand mit ohne Verstand eine Banderole oder Preisauszeichung mittig in die Reifen getackert?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (28.08.16 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231919 - 28.08.16 10:43 Re: Hochdruckdrahtreifen, merkwürdige Doppeloch [Re: JaH]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Und da ist noch etwas, fiel mir schon vor meinem ersten Beitrag hier auf, aber ich habe es nicht ausgeschrieben: 12mm Lochabstand ist eigentlich zu eng für nen Snakebite. Es sei denn es werden sehr schmale RR-Felgen verwendet. Vielleicht kann der Antworten Suchende da ja noch nachliefern.
Bei den Snakebites, die ich hatte, an einer 14 und 15mm Felge (Maulweite), in Verbindung mit 25er Reifen, waren die beiden Löcher jedenfalls weiter voneinander entfernt. Bei 12mm könnte man ja noch mit nur einem Flicken was tun, bei den Löchern die ich erlebt habe, hätten jeweils 2 Flicken verbaut werden müssen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231920 - 28.08.16 10:53 Re: Hochdruckdrahtreifen, merkwürdige Doppeloch [Re: JaH]
AndreMQ
Nicht registriert
... der Abstand hängt noch von der Schlauchdehnung ab. Ein sonst stark gedehnter Schlauch, zieht sich ja noch zusammen. Dagegen wirkt aber die Ausdehnung des Schlauchs in das Felgenbett. Die Heftklammer wäre schon heftig, die ist ungefähr 12mm breit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231941 - 28.08.16 14:26 Re: Hochdruckdrahtreifen, merkwürdige Doppeloch [Re: JaH]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 648
In Antwort auf: JaH

Snakebites? Zweimal und nach je 50m des Einfahrens?
Wohl eher nicht.


ich habe das so verstanden, das erst der eine Reifen betroffen war, und 50 m weiter der andere. Dann hat's halt nach den Snakebites bei dem anderen ein bisschen länger gedauert, bis die Luft raus war...

"Keine Hindernisse" sagt auch nichts über die Qualität der Straße aus...
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1232729 - 01.09.16 12:24 Re: Hochdruckdrahtreifen, merkwürdige Doppeloch [Re: Spessarträuber]
Spessarträuber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo,
also die Ergäzung, das waren 2 Fälle in einer Woche Abstand, die Ergeignisse nicht an der gleicher Stelle, ca. 1,5km Abstand auf einer meiner Stammstrecken. 50m bezogen sich auf die Rolldistanz von bemerken bis platt.

Reifen 700er25C mit ca. 6bar - 7 bar, Standkompressor mit Manometer.

Beidesmal auf glatter schlaglochfreier Straße, Kreisstrße.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232767 - 01.09.16 15:13 Re: Hochdruckdrahtreifen, merkwürdige Doppeloch [Re: Spessarträuber]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Spessarträuber
Hallo,
also die Ergäzung, das waren 2 Fälle in einer Woche Abstand, die Ergeignisse nicht an der gleicher Stelle, ca. 1,5km Abstand auf einer meiner Stammstrecken. 50m bezogen sich auf die Rolldistanz von bemerken bis platt.

Reifen 700er25C mit ca. 6bar - 7 bar, Standkompressor mit Manometer..


Snakebite:
- ausgewachsener Spessarträuber zwinker
- Radreisegebäck
- sehr schmale Reifen (und Felgen -> "Lochabstand schmunzel )
- daran gemessen rel niedriger Druck (6 bar bei 25mm!!!)

... verwende mit Gebäck 5-6 bar bei fast der doppelten Breite grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1232817 - 01.09.16 19:01 Re: Hochdruckdrahtreifen, merkwürdige Doppeloch [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Von Radreisebackwaren habe ich beim Spessarträuber nichts gelesen, nur das es ein Randoneur ist. Vielleicht ist es auch auf einer Nichtradreise passiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1232821 - 01.09.16 19:23 Re: Hochdruckdrahtreifen, merkwürdige Doppeloch [Re: Sickgirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Sickgirl
Von Radreisebackwaren habe ich beim Spessarträuber nichts gelesen

Vielleicht verwendet er einen Gebäckträger? verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de