Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Thomas S, silbermöwe, Gerhard O, tomrad, HC SVNT DRACONES, Meillo, chrisli, 3 unsichtbar), 373 Gäste und 524 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1231882 - 27.08.16 22:08 Tour de LatEst (Lettland/Estland)
ChiemseeMichl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Servus, zusammen!

Ich plane mit meinem Liegerad (47-406 max.) die LatEst zu radeln.
Anreise mit Bahn nach Travemünde oder Kiel, dann mit der Fähre nach Windau.
Dann die Küste entlang nach Riga (ca. 250 km) und ab Segulda auf den LatEst durch beide Länder ca. 1.300 km.
Auf der Homepage wird vor lockerem Gestein und Sand auf der Hälfte der Wege gewarnt.

Frage: ist jemand von euch die Tour schon mal gefahren? Wie schlecht sind die Wege/Straßen?
Ich finde dazu leider nur wenig im Netz bzw. hier im Forum.
Mein Problem sind die schmalen Reifen meines Liegerads - obige ETRO ist das Maximum lt. Händler. Ich habe eine Art BMX-Reifen gefunden und hoffe, dass dieser ausreicht - der MarathonPlus hat ja nur Straßenprofil.

Hier die Tour... http://tourdelatest.vidzeme.com/en/
Der mögiche Reifen... http://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/black-jack.html

Danke vorab für eure Hilfe - ist ja Voraussetzung, ob ich die Tour überhaupt fahren kann:-)
GreenMachine mit SON-Nabendynamo
GARMIN Oregon 450t mit TransAlp/TOPO Deutschland
Anhänger Cyclone IV von RadicalDesign

Meine letzte Tour: www.KocherJagstDrau.WordPress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1231900 - 28.08.16 07:59 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: ChiemseeMichl]
Wal_aufm_Fahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ich hab mir jetzt nur die Fotos auf deren Website angeguckt, und bisher seh ich da nur die üblichen nicht-asphaltierten Strassen mit hier und da mal ein bisschen Schotter. Derartiges fahr ich auch problemlos mit Strassenprofil. Problematisch wären eher sandige Waldwege - aber ich glaube kaum, dass man einen offiziellen Radweg durch so etwas führt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231906 - 28.08.16 09:24 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: ChiemseeMichl]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Wir waren im Juli/August 3 Wochen in LT & LV unterwegs, u.a. auch auf Teilstücken der LatEst-Route. In Sigulda und Riga haben wir auch einzelne Schilder entdecken könne. Du solltest aber eher davon ausgehen, das die Route nicht ausgeschildert ist.

Ich war mit Schwalbe Mondial 50/559 (26"x2,00") Reifen unterwegs, meine Freundin mit Marathon Tour Plus 42/622.
Auf den Pisten, speziell im Bereich Gauja NP und in der lettischen Schweiz (südlich vom Gauja NP, hier hatte es zusätzlich sehr viele kurze und sehr knackige Anstiege ) hatte es recht viele Pisten, da war es für sie mit den 42ern schon recht schwierig zu fahren. Vor allem wenn es loser Schotter oder Wellblech war. Wenn es recht glatt war, war es recht gut fahrbar. Landschaftlich zwar sehr reizvoll, aber halt größtenteils nicht asphaltiert.
Die P-Straßen waren überwiegend nicht asphaltiert.

Freunde von uns, die zeitgleich in LV unterwegs waren, hatten durch Zufall den Reiseführer der Route entdeckt und uns geschenkt. Eventuell ist das Buch ja über BalticCycle zu beziehen.

Die Straßen in Estland hatten wir als deutlich besser in Erinnerung (waren 2015 für 3 Wochen in Estl. unterwegs). Dort waren auch sehr oft Straßen einfacherer Kategorie gut befestigt oder sogar gut asphaltiert.

Die Fähren von Travemünde nach Ventspils bzw. Liepaja (Stena-Line, 2 Schiffe, die wechselweise beide Häfen ansteuern, s. Fährplan) können wir nicht weiter empfehlen. Die Tickets sind zwar deutlich günstiger, im Vergleich zur Verbindung von Kiel nach Klaipeda mit DFDS Seaways, aber die Pullman-Sitze sind nicht wirklich zum Schlafen geeignet. Empfehlung hier, Schlafsack u. Matte mitnehmen und ein ruhiges Plätzen suchen... Wir haben jetzt auf dem Hin- u. Rückweg jeweils an der Steuerbordseite an Deck geschlafen.

Auch ist das Essen nicht vergleichbar mit dem, was sonst so auf den Fähren geboten wird. Man muss sich anstellen, Wartezeit ca. 1 bis 1.30h (!), dann ähnlich wie in der Kantine sich bedienen (lassen) und am Ende zur Kasse. Dies beim Frühstück, Mittag- u. Abendessen. Auch war die Qualität nicht so dolle...

Die Strecke von Liepaja - Ventspils (aus der City raus guter Radweg neben der Straße, erste Einkaufsmöglichkeit aber erst in Mazirbe!) bis Kap Kolka ist gut fahrbar, durchgehend gut asphaltiert und größtenteils wenig Verkehr. In Mazirbe gibt es einen CP (mit Hütten und Zimmern), einen Laden und im Kulturhaus ein Cafe und Kneipe an, wo man auch lecker + einfach essen kann.
Wenn man noch ein Stück weiter Richtung Strand fährt, kann man kurz vorher rechts abbiegen und den dortigen Schiffsfriedhof ansehen (nette Fotomotive).

Kap Kolka ist zwar sicherlich sehenswert (speziell die Spitze ganz vorne, wo die Wellen von beiden Seiten kommen), aber auch recht touristisch. Direkt am Strand kann man in Holzfässern mit direktem Blick aufs Meer schlafen.

Von Kap Kolka aus gen Riga hat es mehrere nette CPs, wir waren in Purciems auf dem CP. Duschen kostet hier aber p.P. 1,50€ zusätzlich.

Im weiteren Verlauf kommt eine längere Baustelle, die in 2-3 Abschnitten mit Ampeln geregelt ist und dann einspurig verläuft.

In Jurmala ist es empfehlenswerter, die 1. Straße vom Ufer aus gesehen, zu nehmen, anstatt die Landstraße. Dort hat es mehr Luxusvillen am Stück, als in Köln oder Düsseldorf, in allen Baustilen...
Kurz Riga (der Beschilderung folgen) gelangt man auf einen wirklich sehr gut ausgebauten geteerten Radweg bis an den Stadtrand von Riga. Einzig in der einzigen Unterführung auf der Strecke sollte man wirklich sehr langsam fahren - dort hat es bei einer Entwässerungsrinne einen Absatz von gut 10cm!!! Und zusätzlich sackt das Gitter noch beim Überfahren ab... Mein Rad und ich haben es - trotz voller Geschwindigkeit ohne Schäden überstanden...

Die gepflasterten Strecken sind zwar gut gemacht, nur leider sollte man den Planern oder den Pflasterern die Strecke mal selber fahren lassen. Die Steine sind alle längs verlegt. Dies führt zu einem Fahrgefühl wie auf Eiern...

In Riga gibt es einen Rad & Outdoorladen, der wirklich sehr gut ausgestattet ist, wer mal Ersatzteile braucht: Gandrs, Kalnciema iela 28

Wenn noch Fragen,kannst dich gerne melden (PN).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (28.08.16 09:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231908 - 28.08.16 09:27 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: Wal_aufm_Fahrrad]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Zitat:
aber ich glaube kaum, dass man einen offiziellen Radweg durch so etwas führt.

Das gilt schon nicht immer für hiesige Planer. Aber noch viel weniger für Planer in Lettland, Litauen und Polen. Nur weil da Schilder auf eine Radroute hinweisen, heißt das noch lange nicht, das da auch ein Radweg ist, geschweige denn eine gut fahrbare Straße ist... grins peinlich schockiert
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1232017 - 29.08.16 08:29 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: Wal_aufm_Fahrrad]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
aber ich glaube kaum, dass man einen offiziellen Radweg durch so etwas führt.

So etwas gibt es sogar an beliebten deutschen Radfernwegen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232801 - 01.09.16 18:10 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: ChiemseeMichl]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Diesen Sommer bin ich von Klaipeda bis Riga mit dem Liegerad gefahren. Reifen 40x406 Schwalbe Marathon Green Guard.
Die Schotterpisten abseits der asphaltierten Straßen sind mit 20" wirklich eine Herausforderung, weil der Schotter nicht nur sehr grob ist, sondern der Untergrund total buckelig. Hab dann öfter Mal geschoben, um mich zu entrütteln und das Material zu schonen.
Schlimmer als die Pisten selbst, war der Verkehr. Ich fand es jedenfalls wenig lustig, mit 80km/h überholt zu werden, so dass mir die Schottersteine um die Ohren flogen, ganz abgesehen von der Staubwolke in der ich mich anschließend befand.
Die Asphaltstraßen sind, auch dort wo sie noch nicht erneuert wurden, einigermaßen auch mit kleinen Rädern zu befahren.

Eigentlich wollte ich auch noch durch Estland fahren, hab die Tour aber nach 2 Wochen, als ich in Riga angekommen war, abgebrochen, wegen des vielen Verkehrs und der total rücksichtslosen KFZ-Fahrer, die mich auf den großen Straßen dauernd von der Straße gedrängt haben.

Liegeradmäßig gut war, dass es so gut wie keine Steigungen zu bewältigen gab.

Was die Fähren betrifft, kann ich cyclist/Markus nur zustimmen. Stena Line möglichst meiden oder sich auf 24 Std. Ungemütlichkeit einstellen.

Gruß
Langhals
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232812 - 01.09.16 18:36 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: Wal_aufm_Fahrrad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Wal_aufm_Fahrrad
Problematisch wären eher sandige Waldwege - aber ich glaube kaum, dass man einen offiziellen Radweg durch so etwas führt.

erstaunt schockiert *rolling on floor laughing* grins Man merkt, dass du noch nie in Osteuropa warst...

Zumindest in Polen werden Radwege mit dem Bleistift auf der Landkarte geplant. Den ist garantiert keiner vorher abgefahren. Zig Kilometer Tiefsand sind überhaupt keine Seltenheit.

Insofern gehe ich stark davon aus, dass das im Baltikum durchaus genauso sein kann.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1232816 - 01.09.16 18:57 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: Langhals]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Wenn ich es endlich einmal schaffe, meinen diesjährigen Reisebericht fertigzustellen, wird man mehrfache Bestätigungen dafür finden, dass Radwege in Litauen und Polen durchaus sehr sandig sein können. Der eigentlich sehr schöne "Green Velo"-Radweg hat alles, von dem Radweg, dessen Belag dem einer Autobahn gleicht, über alte Kopfsteinpflasterwege bis hin zu Sandstrecken, die entweder festgefahren einem Wellblech gleichen oder locker sandig ein Fahren fast unmöglich machen. Damit muss man also rechnen und Thoralf hat hier sicherlich noch mehr Erfahrung als ich zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232823 - 01.09.16 19:28 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Keine Ahnung
...und Thoralf hat hier sicherlich noch mehr Erfahrung als ich zwinker

Ich hatte in Polen auf dem Hundert-See-Radweg (Szlak stu jeziór) schon derartigen Tiefsand, dass man nicht mal mehr vernünftig schieben konnte. entsetzt böse
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232827 - 01.09.16 19:41 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Das hatte ich am Grenzübergang von Litauen nach Polen über einige Kilometer. Im Wechsel war da Wellblech und Tiefsand zu finden. Das hieß Aufsteigen, ein Stück weit fahren, bis das Hinterrad wieder seitlich im Sand wegschert, Schieben - sehr mühsam, wieder Aufsteigen, ... Ein gutes Training grins

P.S. Ich habe mich selten so über die Rohloff-Schaltung gefreut. Hier hätte ich mit einer Kettenschaltung das Runterschalten bei der abrupten Unterbrechung der Fahrt sicher verflucht!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (01.09.16 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232859 - 02.09.16 05:56 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: cyclist]
ChiemseeMichl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Servus, Cyclist!
Danke für die ausführliche Antwort - leider schreibe ich erst jetzt, da ich länger unterwegs war.
Die Fähre wird wohl Kiel-Klaipedia werden - auch der Verbindungen wegen und der Zeiten.
Ich hatte auch anfangs an den Ostseeküsten Radweg ab Ventspils gedacht - sieht aber auf GoogleView etwas langweilig aus - geteert durch den Wald.
GreenMachine mit SON-Nabendynamo
GARMIN Oregon 450t mit TransAlp/TOPO Deutschland
Anhänger Cyclone IV von RadicalDesign

Meine letzte Tour: www.KocherJagstDrau.WordPress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1232860 - 02.09.16 06:01 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: Langhals]
ChiemseeMichl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: Langhals
Diesen Sommer bin ich von Klaipeda bis Riga mit dem Liegerad gefahren. Reifen 40x406 Schwalbe Marathon Green Guard.
Die Schotterpisten abseits der asphaltierten Straßen sind mit 20" wirklich eine Herausforderung, weil der Schotter nicht nur sehr grob ist, sondern der Untergrund total buckelig. Hab dann öfter Mal geschoben, um mich zu entrütteln und das Material zu schonen.
Schlimmer als die Pisten selbst, war der Verkehr. Ich fand es jedenfalls wenig lustig, mit 80km/h überholt zu werden, so dass mir die Schottersteine um die Ohren flogen, ganz abgesehen von der Staubwolke in der ich mich anschließend befand.


Bist du den EuropaRadweg R1 gefahren? Hierzu habe ich Bücher incl. gpx-Dateien gefunden. Wenn du diese Strecke gefahen bist - dann Prost Mahlzeit...das wäre nämlich mein Favorit bisher gewesen....
GreenMachine mit SON-Nabendynamo
GARMIN Oregon 450t mit TransAlp/TOPO Deutschland
Anhänger Cyclone IV von RadicalDesign

Meine letzte Tour: www.KocherJagstDrau.WordPress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1232861 - 02.09.16 06:18 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: ChiemseeMichl]
ChiemseeMichl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Tja, und nun gesellt sich noch eine weitere Frage hinzu...

Der Plan wäre nach euren Hilfen, die Fähre Kiel-Klaipedia zu nehmen, dann 440 km den EuroropaRadweg R1 nach Riga (durch das schönere Landesinnere), Riga Besuch und anschließend auf den oben beschriebenen LatEst (einige von euch sind ja nur teilweise diesen Weg gefahren).
Das ganze mit meinen BMX-Reifen für Lettland - ich hoffe, Schotter auf Straßen umgehen zu können.

Aber...wie komme ich zurück nach Klaipedia? Die Busse - idel wäre natürlich nach Berlin mit LuxExpress, aber die nehmen im internationalen Verkehr nur nach Bedarf Räder mit.
Zug von Riga direkt nach Klaipedia habe ich auch nicht gefunden...

Wüßte jemand einen verläßlichen Spediteur? Dann würde ich mit EuroLines o. ä. nach Hause fahren und das Rad in Riga bei einem Händler verpacken und zurückschicken. Die billigste und bequemste Art - aber auch gefährlichste (2.000,- Deckung bei www.eurosender.com reichen für die GreenMachine leider gar nicht...)

Und...wie seid ihr sprachtechnisch zurecht gekommen? In den Publikationen der LatEst wird dringend empfohlen, zumindest russisch ein wenig zu können. Auch wenn man sich damit keine Freunde machen (ehem. Besatzer...), auf dem Land werde man aber kaum englisch-sprechende Leute finden. Diese mußten ja russisch lernen...ich habe zumindest jetzt mal mit Babbel Russisch angefangen... :-))[b][/b]

Da ich - wie die letzten Jahre auch - mit dem GARMIN Oregeon 450t meind Routen zu Hause plane und dann nur noch dem Strich hinterherfahre, ist die Beschilderung nett - aber nicht notwendig...

Danke nochmals für eure tolle Hilfe!
GreenMachine mit SON-Nabendynamo
GARMIN Oregon 450t mit TransAlp/TOPO Deutschland
Anhänger Cyclone IV von RadicalDesign

Meine letzte Tour: www.KocherJagstDrau.WordPress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1232870 - 02.09.16 07:53 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: ChiemseeMichl]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Von Riga aus, bin ich mit dem Bus nach Ventspils gefahren. Hat für mich und mein Rad 9 € gekostet. Habe erst 20 € gezahlt und beim aussteigen musste ich meine Quittung vorzeigen und hab dann 11 € zurückbekommen.
Es fahren auch Busse nach Klaipeda, aber ich hatte es eilig wegzukommen, deshalb habe ich den Erstbesten genommen.
Der Busfahrer und ich konnten uns sprachlich nicht verständigen, weshalb mein Rad dann mit aufgeladenem Gepäck verwirrt unten im Bus verstaut wurde. Ist aber alles heil geblieben.
In Riga ist ein centraler Busbahnhof, von dem aus auch Busse nach Warschau und Berlin fahren. In der dazugehörigen Informationshalle konnte man mir keine richtige Auskunft über Strecken, Abfahrtszeiten, Fahrradtransport u.s.w. geben.
Am besten einfach die Busfahrer fragen und wenn der erste einen nicht mitnimmt, dann vielleicht der nächste.

Die jüngeren Leute in Lettland + Litauen sprechen fast alle sehr gut Englisch. An meinem komischen Liegerad und den technischen Einzelheiten waren allerdings nur ältere, russisch sprechende Menschen interessiert und ich hab die Erfahrung gemacht: Mit Händen und Füßen kann man sogar eine Dual Drive Schaltung erklären. lach



Gute Reise
Gruß Langhals

Geändert von Langhals (02.09.16 07:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232872 - 02.09.16 07:59 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: ChiemseeMichl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: ChiemseeMichl
Aber...wie komme ich zurück nach Klaipedia?

Irgendwie habe ich keine so richtige Ahnung, wohin du eigentlich fahren willst. Was ist der Endpunkt deiner Reise? Riga? Tallin? verwirrt Das bekomme ich aus dem bisherigen Diskussionsverlauf nicht heraus.

Und hast du wirklich nach Zügen nach "Klaipedia" gesucht, was falsch ist? Der Ort heißt "Klaipeda". Vielleicht hast du deshalb nichts gefunden?

Ansonsten versuche mal, flexibel zu sein, z.B. mit der Bahn von Riga nach Mažeikiai oder Liepaja, und dann mit dem Rad weiter nach Klaipeda.

In Antwort auf: ChiemseeMichl
Auch wenn man sich damit keine Freunde machen (ehem. Besatzer...), auf dem Land werde man aber kaum englisch-sprechende Leute finden. Diese mußten ja russisch lernen...ich habe zumindest jetzt mal mit Babbel Russisch angefangen... :-))

In Lettland war das mit Russisch eher unkompliziert. Wenn die Leute mit dir handeln wollen, und Russisch eben die einzige gemeinsame Sprache ist, dann klappt das auch. Beim Eintreten erst mal auf Lettisch zu grüßen, kann man auch ruhig lernen. Das hilft ungemein. schmunzel

In Estland war das völlig anders. Da haben sich die Leute lieber die Zunge abgebissen und die wildeste Zeichensprache angewendet, als auch nur ein Wort Russisch zu reden. Zumindest junge Leute sollten Englisch können.

In Litauen war ich noch nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1232886 - 02.09.16 08:30 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: ChiemseeMichl]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: ChiemseeMichl

Bist du den EuropaRadweg R1 gefahren? Hierzu habe ich Bücher incl. gpx-Dateien gefunden. Wenn du diese Strecke gefahen bist - dann Prost Mahlzeit...das wäre nämlich mein Favorit bisher gewesen....


Nicht wirklich, der geht ja ab Liepaja durchs Landesinnere.
Ich bin immer an der Küste lang.
Der einzig stressfreie Abschnitt (bezogen auf KFZ- und Schwerlastverkehr), war ab Ventspils nach Kap Kolka und von dort runter bis ca. 50km vor Riga.

Hab Unterwegs auch ein paar Reiseradler aus Ostdeutschland getroffen, denen der Verkehr nicht so auf die Nerven ging, aber auch einen Radler, dem hinten Links die Packtasche vom LKW abgefahren wurde.

In Riga hab ich eine Radlerin getroffen, die noch weiter bis Tallin gefahren ist und mir schrieb, dass es in Estland weniger Verkehr gab und die Fahrer auch weniger rücksichtslos waren.
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1232968 - 02.09.16 13:12 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: Toxxi]
ChiemseeMichl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: ChiemseeMichl
Aber...wie komme ich zurück nach Klaipedia?

Irgendwie habe ich keine so richtige Ahnung, wohin du eigentlich fahren willst. Was ist der Endpunkt deiner Reise? Riga?


Nun, irgendwie nach Klaipeda, dann eine schöne Strecke durch Litauen (z. B. R1) nach Riga und ab Sigulda auf den LatEst Rundweg (1296 km).
Möglichst schnell wieder zurück - zwecks Urlaubsmangel.

Hinfahrt mit Schiff zwecks schönem Erlebnis Schifffahrt.

Die Option via Liepaja habe ich natürlich auch gesehen - aber durch ungünstige Abfahrtszeiten verlängert sich der Heimweg um einen Tag. Deswegen die Frage nach Erfahrungen mit Speditionen - die meisten verschicken für privat ja nicht mehr...
GreenMachine mit SON-Nabendynamo
GARMIN Oregon 450t mit TransAlp/TOPO Deutschland
Anhänger Cyclone IV von RadicalDesign

Meine letzte Tour: www.KocherJagstDrau.WordPress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1233074 - 02.09.16 20:17 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: Toxxi]
Zeitenbummlerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Zitat:
In Estland war das völlig anders. Da haben sich die Leute lieber die Zunge abgebissen und die wildeste Zeichensprache angewendet, als auch nur ein Wort Russisch zu reden. Zumindest junge Leute sollten Englisch können.


Ja, meine Erfahrung: In annähernd touristischen Gebieten englisch, zum Teil sehr gut (bei jüngeren) auf dem Land eher nicht. Russisch habe ich gehört, aber auch eher in touristisch erschlossenen Gebieten. Ein paar Worte in Landessprache lernen hilft sehr.

12 km Sand hatte ich einmal auch in Estland. (Insel). Allerdings war das eine Mega-Baustelle auf einer öffentlichen Straße. Wirklich: So lang und nur Schlaglöcher und Sand, eine Spur, ab und zu ein Auto. War interessant und sehr zeitaufwändig.

Herzliche Grüße
Claudia
Kommt's so net, kommt's anners. (Unbekannter hessischer, vermutlich radreisender Philosoph, wahrscheinlicher: Philosophin)
Nach oben   Versenden Drucken
#1233276 - 04.09.16 12:26 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: ChiemseeMichl]
suomi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Zur LatEst speziell kann ich dir nichts sagen, aber soviel: Die Strecke von Ventspils nach Riga übers Kap Kolka ist stinklangweilig. Du hast über 200km nahezu dauerhaft Bäume rechts und links auf meist kerzengeraden Straßen. Das Meer ist nie zu sehen, dazu musst du kleine, unasphaltierte Stichstraßen nehmen. Verkehr hatte ich allerdings da oben kaum, ist auch eine der am dünnsten besiedelten Gegenden Europas. Alle 5-10 Minuten mal ein Auto und die haben immer genügend Platz gelassen.

Im Gauja NP fand ich auch die kleinen Nebenstraßen gut zu befahren, kein Vergleich zum häufig groben Schotter in Litauen, wo Schlangenlinie fahren angesagt war.

Den Rest kenne ich nicht.

Geändert von suomi (04.09.16 12:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1233279 - 04.09.16 12:38 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: Toxxi]
suomi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: Toxxi

Zumindest in Polen werden Radwege mit dem Bleistift auf der Landkarte geplant. Den ist garantiert keiner vorher abgefahren. Zig Kilometer Tiefsand sind überhaupt keine Seltenheit.

Insofern gehe ich stark davon aus, dass das im Baltikum durchaus genauso sein kann.
Also ich bin gerade erst die polnische Ostseeküste geradelt, anschließend einen Teil des "Green Velo" bis Litauen.

An "zig Kilometer Tiefsand" habe ich keine Erinnerungen. Mal ein paar Meter schieben, ja. Ansonsten war ich positiv überrascht, wieviele nagelneue, asphaltierte Radwege es parallel zu Landstraßen gab. Oder eigens geschaffene Radwege auf alten Bahndämmen, samt Rastplätzen (sog. MORs).

Genauso positiv überrascht war ich auf der Kurischen Nehrung, zwischen Klaipeda und der lettischen Grenze, im Großraum Tallinn, wo man die letzten 30km in die Stadt durchgängig einen *****-Radweg vorfindet und an vielen weiteren Orten. Auf Saaremaa und Hiiumaa bspw. ist die Beschilderung so perfekt, dass es keiner Karte bedarf.

Vorbildlich, was im Baltikum in wenigen Jahren an Radinfrastruktur geschaffen wurde!

Ein bisschen weniger Chauvinismus wäre angebracht, meine ich.


Geändert von suomi (04.09.16 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1233742 - 05.09.16 19:48 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: ChiemseeMichl]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Zitat:
dann 440 km den EuroropaRadweg R1 nach Riga (durch das schönere Landesinnere),
Naja... Dann solltest du eher die Ostseeküstenradroute nehmen. grins Oder alternativ die Bundesstraße... Denn der größte Teil der anderen Straßen dazwischen, speziell in Lettland, wird nicht aspahltiert sein. Mal angenehm fein geschottert, mal grober und loser Schotter, mal viel Wellblech...
Viel Spaß dabei! Ich fahre ja solche Strecken auch gerne, kann das aber leider nicht auch von jemanden anderen sagen... grins unschuldig

In Estland gibt es auch immer noch die Bahn, wenn auch nur noch auf ein paar regionalen Strecken. Estnische Regionalbahnen In Valga müsstest dann rüber ins lettische Valka. Dann weiter nach Litauen, z.B.über Riga. Lettische Bahn
Auch die litauische Bahn nimmt Räder mit, siehe hier.

Zitat:
Und...wie seid ihr sprachtechnisch zurecht gekommen?
In Estland überwiegend mit Englisch und ein bisschen Deutsch, Russisch gar nicht (2005, 2015). Bei meinen mittlerweile 3 Aufenthalten in Litauen konnte ich überwiegend mit Englisch und Deutsch klar kommen, ab und an mal auch ein paar Wörter Russisch.
In Lettland hingegen kam ich nur bei Jüngeren mit Englisch weiter, in den Dorfläden am besten mit Russisch - Zahlen 1-20, ja, nein, Danke, Bitte, Guten Tag usw. waren idR ausreichend. Deutsch kam fast gar nicht vor.

Zitat:
mit dem GARMIN Oregeon 450t meind Routen zu Hause plane und dann nur noch dem Strich hinterherfahre
Ich hoffe doch mit einer Karte im Displayhintergrund? Wenn noch keine Karte vorhanden, schau dir die Openfietsmap --> Europa mal an.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1233927 - 06.09.16 21:52 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: cyclist]
ChiemseeMichl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: cyclist
Hallo!
Zitat:
dann 440 km den EuroropaRadweg R1 nach Riga (durch das schönere Landesinnere),
Naja... Dann solltest du eher die Ostseeküstenradroute nehmen. grins Oder alternativ die Bundesstraße... Denn der größte Teil der anderen Straßen dazwischen, speziell in Lettland, wird nicht aspahltiert sein. Mal angenehm fein geschottert, mal grober und loser Schotter, mal viel Wellblech...
Viel Spaß dabei! Ich fahre ja solche Strecken auch gerne, kann das aber leider nicht auch von jemanden anderen sagen... grins unschuldig


Bist du die R1 gefahren - oder sprichst du von den dortigen Wegen/Straßen in der Gegend?
Ich habe mir jetzt erst mal Infomaterial incl. Radwegekarten bei IS-Kartenshop bestellt, der Infos zum R1 bietet. Bin schon sehr gespannt. Dort ist von kurzen Abschnitten auf Schotter die Rede...

By the way...ich suche noch dringend für die Rückfahrt eine Spedition, welche mein Radl in einem Radkarton von Riga nach Bayern bringen würde...Ideen bitte zu mir :-)
GreenMachine mit SON-Nabendynamo
GARMIN Oregon 450t mit TransAlp/TOPO Deutschland
Anhänger Cyclone IV von RadicalDesign

Meine letzte Tour: www.KocherJagstDrau.WordPress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1233933 - 06.09.16 22:59 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: ChiemseeMichl]
ChiemseeMichl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Noch zum Thema Ausrüstung...
Darf ich davon ausgehen, dass
1. Campinggas Kartuschen nicht zu bekommen sind und man lieber Benzin Kocher nutzen sollte
2. Es nicht immer auf Campingplätzen Wasser gibt und ich deswegen einen Wasserfilter mitnehmen sollte. Habe ich noch vom Kanu Urlaub in Schweden...
3. Zwar macht mein Handy nette Bilder für den Blog - eine Bridge Kamera wäre natürlich besser. Gibt's da Halterungen - habe bis dato nichts tolles bei globetrotter.de gefunden. Anhänger wird wohl voll, da empfohlen wird, genug essen mitzunehmen..


www.bavariatorome.wordpress.com
GreenMachine mit SON-Nabendynamo
GARMIN Oregon 450t mit TransAlp/TOPO Deutschland
Anhänger Cyclone IV von RadicalDesign

Meine letzte Tour: www.KocherJagstDrau.WordPress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1233941 - 07.09.16 05:32 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: ChiemseeMichl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: ChiemseeMichl
1. Campinggas Kartuschen nicht zu bekommen sind und man lieber Benzin Kocher nutzen sollte

Ich habe 2005 in Riga eine Campingaz-Kartusche in einem Outdoorladen gekauft. Die hat dann für die ganze Reise gereicht, insofern kann ich über die weitere Verfügbarkeit auf dem Land nichts sagen.

In Antwort auf: ChiemseeMichl
2. Es nicht immer auf Campingplätzen Wasser gibt und ich deswegen einen Wasserfilter mitnehmen sollte.

verwirrt

Richtige Campingplätze haben auch einen Wasserhahn. Es gibt auch einige wenige Zeltwiesen, die nichts haben, aber das ist quasi wie "Offizielles Wildzelten". Die gelten nicht als richtiger Campingplatz.

Und noch eine kleine Anmerkung: Falls es wirklich kein Wasser geben sollte, dann nutzt dir der Wasserfilter auch nichts... omm Dann brauchst du eher einen Kanister.

In Antwort auf: ChiemseeMichl
3. Zwar macht mein Handy nette Bilder für den Blog - eine Bridge Kamera wäre natürlich besser. Gibt's da Halterungen - habe bis dato nichts tolles bei globetrotter.de gefunden.

Halterung wofür? verwirrt Was spricht dagegen, die Kamera in die Tasche zu stecken?

In Antwort auf: ChiemseeMichl
Anhänger wird wohl voll, da empfohlen wird, genug essen mitzunehmen..

Hä...? schockiert Ich frage mich gerade wirklich, wer dir Tipps fürs Baltikum gibt. Kein Gas, kein Wasser, nichts zu Essen... Der Kalte Krieg ist schon lange vorbei und die Sowjetunion seit über 20 Jahren Geschichte.

Gerade in Osteuropa gibt es in nahezu jedem Dorf einen Tante-Emma-Laden. Da braucht man überhaupt keine Vorratswirtschaft zu betreiben. Nirgendwo ist das die Verpflegung einfacher.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1233947 - 07.09.16 06:14 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: Toxxi]
ChiemseeMichl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Lieber Thoralf,

bzgl. der Ausstattung der Campingplätze beziehe ich mich auf den Reise Bericht von 2011 von Werner Weber aus AachenCamping:
[/i]"Öffentliche sind einfach ausgestattet: Plumpsklo, Wasserstelle (oft nicht), Feuerstelle (manchmal), selten." Tisch/BankKombination [i]

In Schweden hatten wir uns an Seen oder Flüssen bedient und gefiltert.

Und als Liegeradler mit einer GreenMachine habe ich nur 15 kg für den Gepäck Träger - der Rest ist im Anhänger.
Deswegen wäre es pfiffig, die Kamera in einer kleinen Tasche am Sattelrohr unterbringen zu können, um so schneller ran zu kommen. Standardlösungen sind schön - aber für Liegeradler oftmals leider nicht praktikabel.

Da ich das erste mal das Baltikum nach Dänemark, Frankreich, Italien und Österreich bereise, freue ich mich schon auf diese neue Erfahrung...
GreenMachine mit SON-Nabendynamo
GARMIN Oregon 450t mit TransAlp/TOPO Deutschland
Anhänger Cyclone IV von RadicalDesign

Meine letzte Tour: www.KocherJagstDrau.WordPress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1234075 - 07.09.16 16:57 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: Toxxi]
suomi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: Toxxi

Gerade in Osteuropa gibt es in nahezu jedem Dorf einen Tante-Emma-Laden. Da braucht man überhaupt keine Vorratswirtschaft zu betreiben. Nirgendwo ist das die Verpflegung einfacher.
"Osteuropa" ist verdammt groß und besonders auf Estland trifft das nicht zu. Dort hat man die Tante-Emma-Läden, sofern es sie mal gab, durch moderne Supermärkte ersetzt. Und zwischen denen liegen auch mal 50 Kilometer.

Ich musste mit google maps immer gut voraus planen, damit mir nicht das Wasser ausgeht. Nur ein Beispiel aus der Praxis: Zwischen Linnamäe und Padise (Estland), gibt es 42km keinerlei Geschäfte. Das ist Teil eines der ausgeschilderten Fernwege, auf dem Weg nach Tallinn. Zwischen Ventspils und Kolka, 84 Kilometer, sieht es auch mau aus. Ein winziger Laden abseits der Straße. Auf den man erstmal kommen muss.

Das mit den vielen Tante-Emma-Läden kann ich bestätigen für Teile von Polen.

Bitte nicht solche gefährlichen Tipps, wenn man die Situation vor Ort nicht kennt.

Geändert von suomi (07.09.16 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1234080 - 07.09.16 17:27 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: ChiemseeMichl]
snowflake
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Zumindest bei Gandrs in Riga (https://www.gandrs.lv/en/stoves/) gibt es normale Ventilkartuschen und jede Menge anderes Outdoorzeugs.

Zwischen Ortschaften und Läden kann schon mal einige Entfernung liegen aber zumindest einmal am Tag gibt es eigentlich immer eine Einkaufs- und/oder Einkehrmöglichkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1234088 - 07.09.16 17:55 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: ChiemseeMichl]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Zitat:
Bist du die R1 gefahren - oder sprichst du von den dortigen Wegen/Straßen in der Gegend?
Nein, wie schon mal geschrieben, sind wird ab Riga bis Ventspils, bzw. zu Anfang ab Ventspils bis Nida, den Ostseeküstenradweg, bzw. die Küstenstraßen gefahren. Was dann rechts o. links abging an Straßen, war, wenn nicht gerade Bundesstraßen-ähnlich, in der Regel nicht geteert.

In Riga gab es in einem sehr gut ausgestattetem Outdoor- u. Radladen Gaskartuschen beider Varianten, sowie auch Benzin.
Bei der Nutzung der Fähre besteht aber auch kein Problem, eine oder 2 Kartuschen von Zuhause mitzunehmen.

Estland ist im westlichen Bereich noch recht gut mit Dorfläden, oder Supermärkten, in annehmbarer Entfernung (30-50km) ausgestattet. Ebenso Litauen.
In Lettland war eigentlich nur im Bereich der Rigaer Bucht und beim Gauja Nationalpark in relativ kurzen Abständen ein Laden zu finden. In der Lettischen Schweiz (südlich vom Gauja NP, südöstl. von Riga) waren es schon mal >40 bis zu 60km, bis das der nächste Laden kam und damit es endlich mal wieder ein leckeres Eis und leckere Teilchen gab... lach
In Polen war in den Ecken, wo ich bislang unterwegs war (Nord-PL, Masuren, Bordosten, Südosten, Mittel-PL), immer nach spätestens 30km ein Skleb (Tante Emma Laden) oder ein anderer Laden zu finden.

Grundsätzlich ist die Lebensmittelversorgung aber in allen "ost"europäischen Ländern gut bis sehr gut! Naja, in Lettland und in Litauen war auf dem Land das Angebot an Alkoholika und Zigaretten, im Vergleich zum Angebot der verzehrbaren Produkte, schon manchmal erschreckend groß... schockiert grins

Was das Wasser angeht, auf allen offiziellen u. kommerziellen CPs gab es trinkbares fließendes Wasser, allerdings manchmal mit einem hohen Eisen- o. Mineralgehalt (Wasserversorgung aus dem eigenen Brunnen).
Wenn du nicht wild zelten willst, dann würde ich auf einen Wasserfilter verzichten, bzw. nur Micropur-Tabletten o.ä. mitnehmen.

Denke, nach 6 Aufenthalten in den Ländern der 3 baltischen Staaten, über 23 Jahre verteilt, kann ich schon von einer gewissen Erfahrung zehren. zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1234090 - 07.09.16 18:00 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: snowflake]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Zitat:
Zumindest bei Gandrs in Riga

Genau diesen Laden meine ich auch. Es gibt aber noch einen - der Webseite nach zu urteilen - einen recht gut ausgestatteten Outdoorladen: Virsotne
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234163 - 08.09.16 05:46 Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) [Re: suomi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ok, es scheint sich so einiges geändert zu haben. Deine Beschreibung klingt so, als wärest du durch Brandenburg und Mecklenburg gefahren...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de