Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (sugu, Larry_II, Radpendler, thomas-b, chrisli, HC SVNT DRACONES, Meillo, Mightyflea, 1 unsichtbar), 338 Gäste und 679 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1231620 - 25.08.16 15:16 Neuauflage Fahrrad Weltführer
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

der ein oder andere kennt ihn sicherlich bereits: den Fahrrad Weltführer.

Als „Bibel für den Radreisenden“ seit Jahrzehnten Stammlektüre eines jeden Radfernreise-Begeisterten, bietet nun die neue, vierte Version des Klassikers auf 780 Seiten neue Informationen und Wissenswertes für die große Radreise durch die Welt.

Der Fahrrad Weltführer ist ein Handbuch für Menschen, die gerne und weit mit dem Rad reisen und fremde Länder auf diese Art entdecken möchten. Geschrieben von erfahrenen Radlern für Radler, die praktische Tipps zur Reisevorbereitung und viele wichtige Informationen von unterwegs für die etwas andere Radtour geben.

Das Buch ist zusammen mit über 30 Co-Autoren entstanden. Viele davon sind in diesem Forum aktiv. Und einer von ihnen bin ich. Daher auch mein stolzer Post hier :-)

Neben Fakten und Wissenswertem zu Klima, Land und Leuten, Radelbedingungen und Topografie bietet der Weltführer viele Tipps und Tricks zur Reisevorbereitung, Ausrüstung, Radzubehör und Informationsbeschaffung:

• Praktische Tipps und Wissenswertes zur Reisevorbereitung und Informationsbeschaffung: Anreise, Flüge, Visa, Gesundheitsvorsorge, Literatur (spezielle Rad- und Reiseführer), Karten, GPS. Zahllose Internet-Adressen für detaillierte und aktuellste Zusatzinformationen.

• Alles zum richtigen Fahrrad für die große Tour: Reisetaugliche Drahtesel, Gepäckträger, Laufräder, Schaltung, Lenker, Bremsen, Sattel, Licht und Stromversorgung, Ersatzteile und Wartung

• Die richtige Reiseausrüstung: Gepäcktaschen, Zelt, Kocher, Schlafsack, Iso-Matte, Bekleidung u.v.a.m.

• Tipps und Tricks für unterwegs: Mit dem Rad durch Extrem-Regionen (Wüsten, Schnee und Kälte, Anden und Himalaya). Fern-Radreisen mit Kindern. Tipps zu Unterkünften, Campen, Verpflegung.

• Fern-Radtouren mit Kindern: Planung, Ausrüstung, Motivation

• Marketing und Radreise: Hinweise zur Vermarktung einer Radreise und Erfahrungen mit Sponsorings

• Informationen zum Radfahren in „schwierigen“ Ländern und fremden Kulturen: Bürokratie, Grenzen, Verhalten in islamischen und hinduistischen Ländern, Tipps für Radlerinnen.

• Hinweise zu Gefahren und Notsituationen: Verkehr in anderen Weltteilen, Tiere, Diebstahl, Naturkatastrophen u.a.m.

• Inspiration und Motivation für die eigene Tour durch die Welt: Zahlreiche interessante Berichte und Geschichten von außergewöhnlichen Radreisen zum Schmökern und Einstimmen von erfahrenen „Weltradlern“.

Wenn ihr mehr zum Buch wissen wollt, dann guckst Du hier: www.weltweitradeln.de

Viele Grüße,


Geändert von Biketourglobal (25.08.16 15:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231621 - 25.08.16 15:23 Re: Neuauflage Fahrrad Weltführer [Re: Biketourglobal]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Nun muss ich mir das Buch doch einmal näher ansehen - klingt ja recht interessant. zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231648 - 25.08.16 18:32 Re: Neuauflage Fahrrad Weltführer [Re: Biketourglobal]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
Mein vorbestelltes Exemplar kam Montag mit der Post. Schöne Abendlektüre grins
Immer der Nase nach

Geändert von nicolaiB (25.08.16 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231670 - 25.08.16 20:52 Re: Neuauflage Fahrrad Weltführer [Re: Biketourglobal]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Martin,
da freu ich mich auch.
Habe schließlich auch mitgeschrieben.

Ganz amüsant, wie ich dazu kam...
Hatte eben einen ziemlichen Verriss bei Amazon losgelassen, weil ich seinerzeit eine uralte Auflage erhielt- teilweise noch in DM- Preisen.
Nur wegen des guten Willens gab ich trotzdem 3 Sterne.
Fazit: "Eine neue Auflage tut Not"

Eine Woche später fragte der Autor Thomas (auch hier im Forum) freundlich an, ob ich etwas zu Sri Lanka schreiben könne.
Natürlich nahm ich an, er habe sich nach dem "Verriss" bei mir persönlich gemeldet.
War aber Zufall.
Kam über unser Forum auf mich.

Habe ihm dann versprochen die Bewertung zu ändern, wenn der Weltführer erst aktualisiert wurde.
Und habe dies auch getan.
Für mich ein ziemlich geniales Buch, für das wir doch gerne auch weiterhin ohne jegliche Bezahlung arbeiten.
Tut hier schließlich auch jeder im Forum.
Freue mich auf die neue Auflage
Liebe Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1231741 - 26.08.16 13:20 Re: Neuauflage Fahrrad Weltführer [Re: uwee]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Ich habe 1994 die damalige Ausgabe erworben. Danach gab es kein Halten mehr. Zwar war ich vorher auch schon mit dem Rad unterwegs, aber welche Möglichkeiten es sonst noch gibt, habe ich zu einem nicht unerheblichen Teil aus diesem Buch. (Damals gab es ja auch noch kein verbreitetes Internet.) Zum Beispiel sind die Entscheidungen für den Karakorum Highway oder den Blue Ridge Parkway auf dieser Basis gefallen.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231753 - 26.08.16 15:55 Re: Neuauflage Fahrrad Weltführer [Re: Biketourglobal]
Herumtreiber
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Toll, dass ich hier darauf aufmerksam gemacht werde! Da kaufe ich mir natürlich auch eins und den Europaführer mit dazu!
Nach oben   Versenden Drucken
#1231783 - 26.08.16 20:02 Re: Neuauflage Fahrrad Weltführer [Re: Herumtreiber]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hmm,

Europaführer klingt gut. Meine Auflage kennt kein Italien. Ist wohl zu alt. Habe mich trotzdem nach Italien getraut lach grins. dafür
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231795 - 26.08.16 21:19 Re: Neuauflage Fahrrad Weltführer [Re: Standschalter]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Standschalter
Hmm, Europaführer klingt gut. Meine Auflage kennt kein Italien. Ist wohl zu alt. Habe mich trotzdem nach Italien getraut lach grins. dafür

in der 6. Auflage von 2016 hat es Italien auf jeden Fall in den Europaführer geschaft schmunzel.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1231804 - 27.08.16 03:53 Re: Neuauflage Fahrrad Weltführer [Re: uwee]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: uwee

Habe schließlich auch mitgeschrieben

Für mich ein ziemlich geniales Buch, für das wir doch gerne auch weiterhin ohne jegliche Bezahlung arbeiten.
Tut hier schließlich auch jeder im Forum.
zum Abschied aus meinem Berufsleben hatten mir in den 90er Jahren meine alten Kollegen und Mitarbeiter u.a. dieses Buch geschenkt. Ich hab's als nette Geste empfunden ohne gleich in eine euphorische Bewertung (geniales Buch) auszubrechen. lach

Was die Mitarbeit "ohne jegliche Bezahlung" betrifft, sehe ich doch einen großen Unterschied zu diesem Forum. Der Verlag dürfte im Gegensatz zu unseren Forumsbetreibern wirtschaftliche Eigeninteressen haben.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1231811 - 27.08.16 07:47 Re: Neuauflage Fahrrad Weltführer [Re: hopi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: hopi
Was die Mitarbeit "ohne jegliche Bezahlung" betrifft, sehe ich doch einen großen Unterschied zu diesem Forum. Der Verlag dürfte im Gegensatz zu unseren Forumsbetreibern wirtschaftliche Eigeninteressen haben.
Was ist daran ehrenrührig?
Die vorherige Auflage liegt bei Amazon auf Rang 544.431; das bedeutet sehr geringe Verkaufszahlen. Ich vermute daher unter 5.000 Exemplare bei der Neuauflage. Davon wird ein Verlag nicht reich.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1231823 - 27.08.16 08:58 Re: Neuauflage Fahrrad Weltführer [Re: StephanBehrendt]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: hopi
Was die Mitarbeit "ohne jegliche Bezahlung" betrifft, sehe ich doch einen großen Unterschied zu diesem Forum. Der Verlag dürfte im Gegensatz zu unseren Forumsbetreibern wirtschaftliche Eigeninteressen haben.
Was ist daran ehrenrührig?.
ehrenrührig ist eine von Dir "herbei interpretierte" Bewertung. Ich habe mich lediglich zur Unterschiedlichkeit eines am Wirtschaftsleben teilnehmenden Verlages und diesem unseren Forum geäußert.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1231889 - 28.08.16 04:30 Re: Neuauflage Fahrrad Weltführer [Re: Biketourglobal]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

...hab mir auch eins bestellt zwinker
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de