Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Jörg aus MS, Deul, Dipping, Hansflo, Need5Speed, 5 unsichtbar), 506 Gäste und 915 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1232064 - 29.08.16 15:20 Wie funktioniert Visa allgemein
witzfigur_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo.

Ich habe ein ziemlich blöde Frage, ich entschuldige mich schon im Vorhinein. Bin noch relativ jung und hatte (danke EU und Schengen) noch nie mit diesem Thema zu tun. Aber: WIE FUNKTIONIERT EIGENTLICH VISA? Allgemein, aber auch speziell für Radreisende.

"Was ist Visa? Wieso braucht man das? Was kann man damit machen? Wo beantragt man es? Was ist eine Botschaft? Muss man zur Botschaft gehen? Kann man in ein bestimmtes Land einreisen bevor das Visum gültig ist? Was passiert, wenn man nach Ablauf des Visas immer noch im Land ist?" ... Ihr merkt, ich bräuchte eine Erklärung beginnend bei null. Sagt bitte einfach alles was euch zum Thema "Visa" einfällt.

Nächstes Jahr wollen wir zu zweit mit dem Fahrrad die Welt umrunden. Da kommen wir an das Thema Visa nicht vorbei.

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1232065 - 29.08.16 15:26 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: witzfigur_01]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Als erstes fällt mir der Singular ein: Visum zwinker

Ansonsten ist das eine derart weitgefasste Frage, da empfehle ich zunächst mal ein heutzutage übliches Selbststudium, um dann konkretere Fragen zu stellen.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1232070 - 29.08.16 15:47 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: witzfigur_01]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Bei so einem Projekt sollte man sich gründlich vorbereiten. Die Frage nach dem Visum zeigt mir, dass offensichtlich sehr viele grundlegende Probleme noch zu bewältigen sind. Die lateinische Pluralversion "Visa" wird im Englischen für das Visum (Singular) verwendet. Die Pluralform "Visas" im Englischen für mehrere Visa im deutschen Sprachgebrauch. Da zwischen Deutschland und Australien noch ein oder zwei andere Länder liegen, die es zu durchqueren gilt, sollte man sich vorher den Weg genau überlegen und dann für die einzelnen Länder die Bestimmungen bzgl. des Visums in Erfahrung bringen. Sehr hilfreich sind die Informationen des Auswärtigen Amtes (siehe HIER) oder, für unsere österreichischen Freunde, des Außenministeriums (siehe HIER). Auch Verzeichnisse der Botschaften findet man dort.

Ansonsten würde ich vielleicht Wikipedia bzgl. grundlegender Definitionen der Begriffe "Visum", "Botschaft" usw. bemühen.

Mit der Suchfunktion im Forum findet man auch radspezifische Details zu verschiedenen Ländern. Auch unser Wiki kann einige Informationen liefern.

Aber - wie gesagt. Visum ist nur ein Thema. Da gibt es noch Impfempfehlungen, Sicherheitshinweise, Klimainformationen usw.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232074 - 29.08.16 16:28 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: witzfigur_01]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Zur Vorbereitung einer Weltreise und zur Beantwortung deiner Fragen empfehle ich den Fahrrad Weltführer.

Wenn die Reise nächstes Jahr los geht, solltest du dich schon jetzt um Rad, Ausrüstung und Impfungen kümmern.

Gruß, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1232079 - 29.08.16 16:47 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: witzfigur_01]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Andy - Austria2Australia
WIE FUNKTIONIERT EIGENTLICH VISA?

Ich vermute, du meinst nicht das was da steht... träller

VISA -> das ist eine Kreditkarte

Visa -> das ist der Plural von Visum

Visum -> das ein Eintrag im Pass, der dir die Einreise in ein bestimmtest Land erlaubt

https://de.wikipedia.org/wiki/Visum

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232082 - 29.08.16 16:53 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Andy - Austria2Australia
WIE FUNKTIONIERT EIGENTLICH VISA?

Ich vermute, du meinst nicht das was da steht... träller

VISA -> das ist eine Kreditkarte

Visa -> das ist der Plural von Visum

Visum -> das ein Eintrag im Pass, der dir die Einreise in ein bestimmtest Land erlaubt

https://de.wikipedia.org/wiki/Visum

Gruß
Thoralf



wie oft wollt ihr ihm das noch sagen? Alle Oberlehrer noch in den Ferien?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232087 - 29.08.16 17:02 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: Oldmarty]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ooooch, ich kann gerne auch noch. Danke an Arnulf für die klare Wortbestimmung.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232092 - 29.08.16 17:22 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: iassu]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hier gibt's gerade die Radforum-Feuertaufe träller
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232109 - 29.08.16 18:05 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: iassu]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: iassu
Ooooch, ich kann gerne auch noch. Danke an Arnulf für die klare Wortbestimmung.



aus Erfahrungen hier, wenn es um Begrifflichkeit geht, erwarte ich mindestens noch zweistellige Beteiligung


frag mich da immer, ist das der neuen Sex ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232132 - 29.08.16 19:32 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: witzfigur_01]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Andy - Austria2Australia

"Was ist Visa? Wieso braucht man das? Was kann man damit machen? Wo beantragt man es? Was ist eine Botschaft? Muss man zur Botschaft gehen? Kann man in ein bestimmtes Land einreisen bevor das Visum gültig ist? Was passiert, wenn man nach Ablauf des Visas immer noch im Land ist?" ... Ihr merkt, ich bräuchte eine Erklärung beginnend bei null. Sagt bitte einfach alles was euch zum Thema "Visa" einfällt.


Was mir hier als erstes einfällt, wenn ich diese Fragen, gestellt von einem Studenten, also von jemandem, der in diesem meinem Land Matura (früher nannte man es auch "Reifeprüfung") abgelegt hat, lese: gute Nacht, Österreich, da läuft etwas falsch in deinem Bildungssystem.

Sorry, mich schüttelt's,

Hans

PS: Trotzdem: Gute Reise!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232142 - 29.08.16 20:25 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: Hansflo]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
jetzt kommt noch dieses "früher war alles besser Nummer"


Auch wenn man "Früher" öfters ein Visum brauchte, wette ich das mindestes 95% der Schulabgänger mit Matura im Össi-Land es auch nicht wussten


aber einem Hansflo wäre das nicht passiert .... nie im Lebbe
Nach oben   Versenden Drucken
#1232148 - 29.08.16 20:51 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: iassu
Ooooch, ich kann gerne auch noch. Danke an Arnulf für die klare Wortbestimmung.


Ich hab zwar gewusst, dass es 'Visum' heißt, da ich aber noch nie in meinem über 50-jährigen Leben eines gebraucht habe, hilft mir dieses Wissen in der Praxis trotz Abitur und Studium auch nicht weiter.

Einzig die Frage, warum man das braucht, kann ich beantworten: weil jedes Land selbst bestimmen kann, wen es zu welchen Bedingungen einreisen lässt. Und genau deshalb wird eine 'allgemeine' Antwort auf die Ausgangsfrage auch scheitern. D.h. es wird einem nichts anderes übrig bleiben, als für die Länder, die man bereisen will gezielt nach die Einreisebedingungen zu recherchieren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232150 - 29.08.16 20:59 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: Oldmarty]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Oldmarty
Auch wenn man "Früher" öfters ein Visum brauchte,
Früher gab es Geleitbriefe - wenn man wohlhabend war.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1232154 - 29.08.16 22:51 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Martina
Einzig die Frage, warum man das braucht, kann ich beantworten: weil jedes Land selbst bestimmen kann, wen es zu welchen Bedingungen einreisen lässt.

Ich denke, von dermaßen lächerlichen Reminiszenzen an Hoheitswahn und Dünkel abgesehen, geht es schlicht ums Geld und um eine willkommene Devisenquelle. Sonst nix.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1232155 - 29.08.16 23:54 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: iassu]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Der Verdacht drängt sich dem reichen Reisenden durchaus auf. Der arme Reisende wird feststellen, dass mehr eine Bestätigung ist, dass man Formal alle Einreisebestimmungen erfüllt hat. In der Regel berechtigt es auch nicht zur Einreise. Es ist nur Voraussetzung dafür. Auch mit Visum kann man abgewiesen werden.

Bspw. verlangt Deutschland den Nachweis einer Krankenversicherung für den Zeitraum.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232156 - 29.08.16 23:57 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: Oldmarty]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
In Antwort auf: Oldmarty

Auch wenn man "Früher" öfters ein Visum brauchte, wette ich das mindestes 95% der Schulabgänger mit Matura im Össi-Land es auch nicht wussten


Sicherlich muss man als Abiturient nicht alles Allgemeinwissen mit dem Löffel gefressen haben. Man sollte aber schon den Ort der Schüssel kennen, wo man sich den Löffel füllen kann.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (29.08.16 23:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232158 - 30.08.16 03:04 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: witzfigur_01]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Andy - Austria2Australia
"Was ist Visa? Wieso braucht man das? Was kann man damit machen? Wo beantragt man es? Was ist eine Botschaft? Muss man zur Botschaft gehen? Kann man in ein bestimmtes Land einreisen bevor das Visum gültig ist? Was passiert, wenn man nach Ablauf des Visas immer noch im Land ist?" ... Ihr merkt, ich bräuchte eine Erklärung beginnend bei null. Sagt bitte einfach alles was euch zum Thema "Visa" einfällt.

Nächstes Jahr wollen wir zu zweit mit dem Fahrrad die Welt umrunden. Da kommen wir an das Thema Visa nicht vorbei.


Fahrrad-Weltführer wurde schon genannt.
Ansonsten finde ich es erschreckend, mit welch wenig Basiswissen da jemand auf größere Tour gehen will.
Denke mal, da muß noch etliches abgearbeitet werden.

Zum Thema Visa:
Jedes Land hat da unterschiedliche Regeln, die sich durchaus öfter ändern können.
Lt. eurer Karte werden wohl das weissrussische und das russische Visum die ersten Herausforderungen sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232160 - 30.08.16 05:02 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: Oldmarty]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Oldmarty
jetzt kommt noch dieses "früher war alles besser Nummer"


Genau, und was es früher auch nicht gab: diesen herzigen Oberlehrerkommentare an die Oberlehrer, dass sie sich bitte ihrer Oberlehrerkommentare enthalten mögen.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232218 - 30.08.16 11:23 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: witzfigur_01]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Nachdem hier ja schon in Länge auf die Orthographie eingegangen wurde, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die grundlegende Frage "Was sind Visa" oder "Was ist ein Visum" von Dir selber geklärt werden sollte. Hierzu findet man nach kurzem Suchen genügend Lesestoff. Im Forum bist Du aber sicher richtig, wenn es um spezifischere Fragen geht, die etwas mühsamer in eigener Recherche zu ermitteln sind. Eine solche Frage wäre z. B.: "Kann ich, wenn ich im Land AAA unterwegs bin, für das Land BBB unterwegs leicht ein Visum besorgen?" oder "Ist es sinnvoll, für die Tour durch die Länder AAA, BBB usw. einen zweiten Pass zu besorgen?".

Hierfür würden konkrete Informationen über die von Euch geplante Tour benötigt. Wenn Eure grobe Route feststeht, ist es durchaus sinnvoll, diese hier einzustellen und um Tipps und Hinweise bzgl. der Route und die verschiedenen Länder zu bitten. Dann erhältst Du auch erfreulichere Informationen als die, die Du nun hier zu lesen bekommst. Die Reaktionen sind übrigens nicht wirklich überraschend - auch mein erster Gedanke war, "Wie wollen die Jungs eine Weltreise bewältigen, wenn sie nicht einmal wissen, was ein Visum ist (ich spreche nicht von der Frage, wie und wo man ein Visum am geschicktesten beantragt!) und das Wort nicht einmal richtig schreiben können?" Da habe ich mich gleich gefragt, wieweit Ihr Euch überhaupt Gedanken zur Durchführung der Tour gemacht habt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232224 - 30.08.16 12:02 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: Keine Ahnung]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich musste spontan an die Ameisen denken http://www.gedichtepool.de/autor/autor_r/ringelnatz.htm

In jungen Jahren wusste ich auch nicht, was ein Visum ist, geschweige denn Visa. Obwohl ich jahrelang Stabü (Staatsbürgerkundeunterricht) hatte. Aber man musste, wenn man privat, ohne Reisebüro, in Bruderland, außer CSSR und Polen, wollte, eine Ausreisegenehmigung holen, was wir auch nicht in Stabü gelernt hatten. Hab ich aber auch gepackt, zur Polei, warten, Antrag ausfüllen, 2? Wochen warten, wieder hin warten, abholen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232225 - 30.08.16 12:07 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: iassu]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: iassu

Ich denke, von dermaßen lächerlichen Reminiszenzen an Hoheitswahn und Dünkel abgesehen, geht es schlicht ums Geld und um eine willkommene Devisenquelle. Sonst nix.

Aber nicht doch. Manche Staaten leisten sich noch eine Einreisekontrolle.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232229 - 30.08.16 12:13 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: jutta]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich möchte jetzt lieber nichts über die Reisemöglichkeiten der ehemaligen DDR-Bürger schreiben zwinker

Ich will auch noch einmal betonen, dass es nicht darum geht, zu wissen, wie man Visa erhält - insbesondere wenn man unterwegs ist, sondern viel mehr darum, dass man zumindest schon wissen sollte, was ein Visum ist. Das wird im ersten Satz des zugehörigen Wikipedia-Artikels erklärt und ein ganz wenig Eigeninitiative erwarte ich von Studenten schon zwinker .

Ich hoffe, dass das Gedicht nicht die Situation unseres Themenstarters beschreiben wird.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232237 - 30.08.16 12:49 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: witzfigur_01]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Hallo Andy,
wenn du noch nie ein Visum gebraucht hattest, und dich dahingehend auch noch nie informiert hattest, sind deine Fragen bzgl. eine Reise durchaus berechtigt.
Aber wenn ich deine Frage lese, 'Was ist eine Botschaft?', dann frage ich mich, was man heute in der Schule, Gymnasium, etc., eigentlich lernt.

Ich kann Dir empfehlen, dich im Internet bei wikipedia usw. zu informieren. Falls du einen RKH-Fahrrad-Weltführer, wo auch solche Informationen drinnen stehen, benötigst, kann ich dir gern meinen alten (Auflage 2010), nur gegen Versandkosten, zusenden. Er ist zwar schon arg mitgenommen, aber zum lesen geht er allemal noch.


Und was passiert, wenn man das Visum überzieht:

Ich hatte in China 2013 einen overstay von zwei Tagen, weil die Behörde, wo man das Visum um einen weiteren Monat verlängern kann, wegen der Nationalfeierlichkeiten für 7 Tage geschlossen war. Das wusste ich vorher nicht. Da die Gesetze in China meist streng ausgelegt werden, bekam ich keine Verlängerung, sondern nur 7 Tage zu schnellstmöglichen Ausreise. Ich kam aber noch mit einem blauen Auge davon. Normalerweise war die Strafgebühr bei Überziehung des Visums, pro Tag bei 60 €. Nach einem Verhör bei der Polizei gab man mir nur eine Verwarnung, die jetzt als Souvenir zu Hause herumliegt.

Meist muss man bei Überziehung des Visums eine Strafgebühr zahlen. Die Höhe ist in jedem Land unterschiedlich.
Mein Tipp: Plane gut und vermeide es, das Visum zu überziehen.

Viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung

Geändert von sebael (30.08.16 12:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232253 - 30.08.16 14:43 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: witzfigur_01]
TicTac3
Nicht registriert
Ich habe eine Excel-Tabelle mit Visa-Bestimmungen und länderspezifischen Infos zusammengestellt. Ist aber 2 Jahre alt und noch unvollständig. Hilft Dir aber vielleicht als Übersicht und für eine erste Orientierung!?
Wenn Du sie willst, schick' mir eine persönliche Nachricht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232277 - 30.08.16 16:17 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: Keine Ahnung]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Keine Ahnung
Hierfür würden konkrete Informationen über die von Euch geplante Tour benötigt. Wenn Eure grobe Route feststeht, ist es durchaus sinnvoll, diese hier einzustellen und um Tipps und Hinweise bzgl. der Route und die verschiedenen Länder zu bitten. Dann erhältst Du auch erfreulichere Informationen als die, die Du nun hier zu lesen bekommst.


Wer auf deren Webseite klickt kommt recht schnell auf die Route. Wobei mir die nach Atlas geplant scheint. Was nichts gutes verheisst.

Zu Weissrussland und Russland hab ich ja schon was geschrieben.
Aber da gibts ja noch weitere recht dicke Stolpersteine.

Ach ja, bin hier aus dem Faden raus. Bei Neulingen, die sich so wenig Mühe auf die Vorbereitung geben, macht das Schreiben wenig Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#1232293 - 30.08.16 17:21 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: witzfigur_01]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Andy - Austria2Australia
... "Was ist Visa? Wieso braucht man das? Was kann man damit machen? Wo beantragt man es? Was ist eine Botschaft? Muss man zur Botschaft gehen? Kann man in ein bestimmtes Land einreisen bevor das Visum gültig ist? Was passiert, wenn man nach Ablauf des Visas immer noch im Land ist?" ... Ihr merkt, ich bräuchte eine Erklärung beginnend bei null. Sagt bitte einfach alles was euch zum Thema "Visa" einfällt. ...


... ist das ein Zufall, dass Ihr genau die Fragen stellt, die ich vor zwei Wochen in einem Special auf meiner HP beantwortet habe? Tine hatte Euch ja schon auf meine Web-Seite hingewiesen. Hier trotzdem noch der Link zum Thema "Wozu das Visum?"

Und wisst Ihr eigentlich wirklich, was Ihr da vorhabt? Man radelt nicht mal so eben nach Australien. Welche Radreiseerfahrungen habt Ihr bisher gesammelt?

So viele, die zur halben oder ganzen Weltumradlung starteten, brachen frühzeitig ab. Die Gründe: Erwartungen nicht erfüllt, Wegstrecke viel länger und mühsamer als gedacht (weil sich die bisherigen Erfahrungen auf den Minikontinent Europa beschränkt hatten), zu wenig mediale Aufmerksamkeit bekommen, Einsamkeit (auch zu zweit), die Monotonie der leeren Länder nicht ertragen (z.B. in Kasachstan, Iran, Atacama-Wüste, Outback Australien).

Ein Beispiel nur: "On a yellow bike". Großer Artikel in der Süddeutschen Zeitung: Eine Belgierin fährt 30.000 km auf dem Fahrrad über Nepal nach Neuseeland. Spendenaktion für einen Krankenwagen für Nepal. Aber dann ... Tour abgebrochen in ... Budapest! (Weil "einfach nichts passiert".)

Mein Rat an alle, die von der ganz großen Tour träumen: mit einem kleineren Projekt ausprobieren, ob einem diese Art des Reisens wirklich gefällt.

Ich will Euch nicht den Elan nehmen. Aber es ist besser, eine kürzere Tour zu beenden, als eine großartig angekündigte Tour abbrechen zu müssen.

Viel Spaß bei Eurer Reise
Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1232327 - 30.08.16 20:28 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: sebael]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: sebael
Hallo Andy,
wenn du noch nie ein Visum gebraucht hattest, und dich dahingehend auch noch nie informiert hattest, sind deine Fragen bzgl. eine Reise durchaus berechtigt.
Aber wenn ich deine Frage lese, 'Was ist eine Botschaft?', dann frage ich mich, was man heute in der Schule, Gymnasium, etc., eigentlich lernt.


Das ging mir auch durch den Sinn peinlich ...

In Antwort auf: sebael

Viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung


Wenn ich auf die HP klicke, fällt auf, dass die GAAAAANZ wichtigen Sachen einer Weltreise wenigstens schon geklärt sind: Die Kommerzialisierung mittels eines Films grins - ne echt!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1232336 - 30.08.16 20:49 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: witzfigur_01]
horle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
In einer Broschüre über Visum-Pflicht in den USA habe ich vor Jahren in der Präambel gelesen, dass die USA davon ausgehen, dass jeder der in die USA einreist nicht mehr ausreisen will.
Ich nehmne an, auch andere Länder haben diese Denkweise.
Es ist also m.E. wichtig dass man auf dem Konsulat glaubhaft machen kann, dass man das betreffende Land in angemessener Zeit wieder verläßt (Reiseplan, Rückflugticket, Heimatadresse...), dass man über genügend Mittel verfügt um im Land existieren zu können ohne einem Einheimischen einen Arbeitsplatz wegzunehmen (Kopie Bankauszug)und dass man für den Fall der Fälle krankenversichert ist.

Und man braucht oft sehr viel Zeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232338 - 30.08.16 21:11 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: witzfigur_01]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ich wollte gerade schreiben "lasst euch nicht verunsichern", aber sehe gerade dass ihr auf Homepage und Facebook schon einen Dokumentarfilm über eure Reise plant und noch dazu schon ganze Fahrräder von Sponsoren an Land gezogen habt.

Da müsst ihr euch schon ein wenig Häme von den alten Hasn hier gefallen lassen, wenn einer so professionell organisiert ist und dann so lustige Fragen stellt zwinker

Sei's drum, alles Nötige ist ja schon beantwortet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232352 - 31.08.16 05:00 Re: Wie funktioniert Visa allgemein [Re: panta-rhei]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: panta-rhei
Wenn ich auf die HP klicke, fällt auf, dass die GAAAAANZ wichtigen Sachen einer Weltreise wenigstens schon geklärt sind: Die Kommerzialisierung mittels eines Films grins - ne echt!


Tja, die Sponsorensuche scheint zu klappen und überdies werden der Presse Interviews angeboten. Man stelle sich vor, der unbedarfte Redakteur fragt harmlos und interessiert, wie es denn bei den Visa laufe. Und erntet von unseren Weltreisenden nur verständnislose Blicke: Visum, eine asiatische Augenkrankheit? Die Botschaft, ein neues Videospiel mit Homer Simpson? Konsulate, ein indonesisches Reisgericht?

brrr, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de