Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Deul, Hansflo, tom2, Jole, irg, 4 unsichtbar), 496 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1232460 - 31.08.16 11:17 Turkmenistan Visa
yebogogo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Nachdem ich am 16.08.2016 bei der turkmenischen Botschaft in Tehran ein Transitvisa beantragt habe, konnte ich es heute völlig problemlos gegen 55 US$ beim Konsulat in Mashad abholen.

Gruß

Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#1232481 - 31.08.16 13:09 Re: Turkmenistan Visa [Re: yebogogo]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Das ist mal eine gute Nachricht. Die Fahrt zur Grenze fanden wir im letzten Jahr ziemlich entspannt. Wie üblich wurden wir von der Bevölkerung zum Übernachten und von Nomaden zum Tee eingeladen. Auch durften wir auf Kamelen reiten. Von meinem etwas unglücklichen Abstieg hab ich noch ein Video. lach

Leider wurden wir dann einen Tag an der iranischen Grenze festgehalten und hatten danach nur noch 4 Tage für Turkmenistan.

Gute Reise wünscht

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1232490 - 31.08.16 14:20 Re: Turkmenistan Visa [Re: Radreisender]
yebogogo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo Thomas,

weißt du evtl. etwas über die Karawanserei Robat-e Sharif, wäre das z.B. ein guter Übernachtungsplatz.
Ist die Strecke zur Grenze eigentlich flach?

Lg

Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#1232496 - 31.08.16 14:46 Re: Turkmenistan Visa [Re: yebogogo]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Es kommen nicht mehr viele Höhenmeter. Bei Mazdavand ist ein Anstieg. Dort ist auch eine Höhle vor der wir gezeltet haben. Nicht weit weg davon ist ein kleiner Polizeiposten. Die waren so nett und haben uns die Höhle gezeigt. Ansonsten schlief ich einmal in einem der schönen alten Lehm-Dörfer.

Die Karawanserei Robat-e Sharif habe ich nicht besucht. Sieht aber nach einem Blick in den Lonely Planet und das Internet hübsch aus. Wenn du die Zeit hast und noch nicht soviele Karavansereien gesehen hast, ist das sicher einen Abstecher wert.

LG,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1232526 - 31.08.16 16:40 Re: Turkmenistan Visa [Re: Radreisender]
BikeToAsia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Unterwegs in China

Wir sind erst Mittags aus Mashad weggekommen und am übernächsten Tag ging unser Turkemnistan Visum los. Wir haben am ersten Tag nur 70km geschafft und 3-5km hinter Abravan in einem Restaurant in einem sauberen Hinterzimmer kostenlos übernachtet.
Wie bereits geschrieben, gibt es nur noch eine größere Steigung bei Mazdavand. Wir haben, obwohl wir nicht so die sportlichen Fahrer sind und wie üblich Gegenwind hatten, die 140km bis Sarakhs relativ locker geschafft. Natürlich sollte man früh losfahren. In Sarakhs gibt es übrigens ein gutes Hotel direkt gegenüber dem Grenzposten.
Mit dem Fahrrad von Deutschland nach China:
www.biketoasia.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232562 - 31.08.16 19:14 Re: Turkmenistan Visa [Re: Radreisender]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Oha, deine Erfahrung mit den Iranischen Regime zählt ja eindeutig nicht zu den Erlebnissen der erfreulicheren Art. Mein Eindruck ist dass der "Apparat" dann skeptisch wird wenn man nicht regelmäßig in Hotels absteigt (die die Ausländer dann natürlich gleich in die Zentrale melden müssen) und so die Route nicht ohne weiteres nach verfolgbar ist.

Wir sind vor knapp drei Jahren bei Arak zu nah an die Atomanlagen geradelt und hatten deshalb gut einen Tag "Verzögerung", allerdings alles immer in freundlicher Tonfall und mit viel Tee, nem Essen und Übernachtung im Hotel (wir haben trotzdem lieber vor dem Hotel im Zelt genächtigt). Unser Gepäck wurde gar nicht kontrolliert, nur unsere Kamera und die Bilder auf dem Handys wurden in unserer Anwesenheit durchgeschaut.
Ich vermute der freundlichere Umgang war auch auf die Tatsache zurück zu führen das wir als Pärchen unterwegs waren.
Am ende haben wir sogar noch Euro zu Rial zum Straßenkurs bei der Bande tauschen können schmunzel
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (31.08.16 19:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232946 - 02.09.16 12:08 Re: Turkmenistan Visa [Re: yebogogo]
Charlotte2015
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Unterwegs in Deutschland

hallo annette, du fragtest nach der Karawanserei Robat-e Sharif.

Ich habe dort auf dem weg nach turkmenistan 2015 mein zelt aufstellen duerfen. vorher noch eine fuehrung bekommen und natuerlich einen cai.

Sie liegt ca. 5 km abseits der hauptstrasse und der weg dorthin ist huegelig. aber es hat sich gelohnt.

dir gute reise

heike
-------------------------------------------
Mit dem Fahrrad von Minden nach Tuktoyaktuk
www.cyclingcharlotte.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1233099 - 03.09.16 06:19 Re: Turkmenistan Visa [Re: Charlotte2015]
yebogogo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo Heike,

vielen Dank für die Info, ich habe beschlossen auf alle Fälle einen Besichtigungsstop einzulegen, ob ich nun dort mein Zelt aufschlage oder schon vorher irgendwo lass ich auf mich zukommen. In Sarakhs gönne ich mir dann vermutlich die Hotelübernachtung in Grenzpostennähe.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Infos.

Annette
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1233118 - 03.09.16 09:59 Re: Turkmenistan Visa [Re: Radreisender]
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Dein (sehr spannender) Bericht war auch ein Grund warum wir uns gegen diese Route entschieden haben - wir haben auch einfach zu viele Leute getroffen die von Turkmenistan abgelehnt wurden. Jetzt haben wir zwar etwas geschummelt sitzen aber bei perfektem Wetter in Bishkek und wir haben genug Zeit für Kirgistan (wir haben von Teheran den Flieger nach Almaty genommen) LG
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de