Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Kettenklemmer, Räuber Kneißl, Magnum, 2 unsichtbar), 271 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1233615 - 05.09.16 13:29 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: witzfigur_01]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Zitat:
Welche Kettenblätter welcher Firma empfehlt ihr? Hab eine 5-Arm Kurbel.

TA oder Stronglight. Mit 39 Zähnen gibt es auch keinen Grund gegen Shimano oder SRAM.
Es ist wichtig, den richtigen Lochkreis zu nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1233616 - 05.09.16 13:30 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: engadiner]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: engadiner
Manche super billig Kurbeln haben vernietete Kettenblätter, da ist nichts mit wechseln. Ansonsten brauchst Du nur einen 5er Inbus und einen breiten Schlitzschraubendreher zum Gegenhalten auf der Innenseite. [ ... ]

Kleiner Tip am Rande: vor dem Schrauben nachschauen, was da wirklich verbaut ist. Bei neuen Kurbeln findet man oft auch Torx (T30, wenn ich mich recht entsinne).
Nach oben   Versenden Drucken
#1233626 - 05.09.16 13:49 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: witzfigur_01]
JoMo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Welche Kettenblätter


Stronglight in Verbindung mit der Rohloff und an meinen Rädern mit der Alfine habe ich eine FSA-Kurbel. Bei Stronglight habe ich eher den Eindruck, dass man da alle Blattgrößen in allen Lochkreisariationen immer über Jahre noch bekommt.
Qualität sehr gut.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1233635 - 05.09.16 14:24 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: witzfigur_01]
witzfigur_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Danke an alle für die ausführlichen Antworten! Für mich ist die Sache nun klar, ich werd aber trotzden noch ab und an in diesem Thread vorbeischauen. Also falls jemandem noch was einfällt, dann nur her damit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1233748 - 05.09.16 20:15 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: witzfigur_01]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo!
Ich habe mir vor etwa einem Jahr auch die Gedanken gemacht, welche Übersetzung ich fahren soll. Nach Vergleich mit der Kettenschaltung an meinem alten Rad (22-34-38, 11-32, 8-fach) kam ich zu dem Schluss, das es entweder unten oder oben zu wenig ist. Also habe ich mit einem zweiten Kettenblatt weiter gerechnet.
Durch Zufall ist es ein 36er anstatt eines 38er Kettenblatts geworden. Vorne ist nun ein 36er und ein 48er montiert und hinten ein 16er.

Nach rund 2500km in diesem Jahr bin ich froh über diese Wahl. Bergauf speziell mit Gepäck, bin ich froh, noch fahrend irgendwelche steilen Rampen hoch zu kommen. Und bergab halt eine lange Entfaltung.

Überwiegend fahre ich auf dem großen Blatt, wenn ich abschätzen kann, das der Anstieg länger oder steiler ist, dann schalte ich vorne schon recht früh runter.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1233919 - 06.09.16 21:09 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: Keine Ahnung]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich hatte ja oben geschrieben, dass die Entfaltung (bei 42-622-Bereifung) von 1.68 m auf 1.48 m abnimmt, wenn das 42er- durch ein 38er-Kettenblatt ersetzt wird. Da ist schon ein merklicher Unterschied. Würde ich mein Fahrrad neu bestücken, wäre 38-16 wohl meine Wahl.


Für eine Tour mit viel Gepäck und langen Steigungen finde ich diese Kombination auch ideal. Um den Verschleiß auf einer Langzeitreise zu verringern, kann man aber auch über größere Zahnzahl vorn und hinten nachdenken (bei gleichem Übersetzungsverhältnis natürlich). Die nicht-Standard-Ritzel von Rohloff sind nicht mehr viel teurer als das 16er.

Die weiter oben erwähnte Variante mit zwei Kettenblättern habe ich an einem Rad ausprobiert, das zugleich Alltagsrad war und im Urlaub schwer beladenes Reiserad. Auf den Umwerfer habe ich übrigens verzichtet, da ich ja nur alle paar Monate mal die Kette um"werfen" musste. Habe ich mit einem Stöckchen gemacht. Großer Nachteil der zwei Kettenblätter: Der Ritzel-Verschleiß ist - wohl wegen der Kettenführung durch den Kettenspanner - WESENTLICH höher.

Grüße - Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1233932 - 06.09.16 22:58 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: Mistah Peetah]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Echt? Ich kann erhöhten Ritzelverschleiß nur wegen eines zusätzlichen Kettenblattes nicht bestätigen. Das Spannwerk schadet, zumindest wenn es genau eingebaut ist, nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1233965 - 07.09.16 07:40 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: Mistah Peetah]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.766
Dann lass mal raus, wieviel höher war der Verschleiss. Bei mir läuft ein Ritzel so ca 15 tkm, dann springt ne neue Kette auf beiden Seiten und man muss es tauschen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1234050 - 07.09.16 14:22 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: Deul]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Deul
Dann lass mal raus, wieviel höher war der Verschleiss. Bei mir läuft ein Ritzel so ca 15 tkm, dann springt ne neue Kette auf beiden Seiten und man muss es tauschen.


Das deckt sich mit meiner Erfahrung, knappe 15.000 km.

Dagegen das 16er-Ritzel auf der ersten Rohloff-Weltumradlung (mit einem Kettenblatt, ohne Kettenspanner): Wegen des Flanschbruchs in Chile musste ich das Ritzel abziehen, um das Getriebe in das neue Gehäuse umsetzen zu können. Das Ritzel war auf dieser Seite noch nicht fertig, aber bei der Gelegenheit habe ich es gewendet, in Santiago de Chile bei km-Stand 33.000.

Auf der weiteren Reise lief mir in Vientianne (Laos) eine Kettenpeitsche über den Weg. Es mochte für viele Monate die letzte sein, deshalb tauschte ich das Ritzel sicherheitshalber aus. Km-Stand 53.000. Möglicherweise hätte das Ritzel auch die gesamten 71.000 km ausgehalten, aber das ist Spekulation.

Auf meiner aktuellen, zweiten Weltumradlung bin ich mit großem Kettenblatt und 21er-Ritzel gestartet. Bei km-Stand 58.000 lief dieses Ritzel immer noch ungewendet auf der ersten Seite. Leider kann ich die Statistik mit diesem Ritzel nicht weiterführen. Dem Dieb in Argentinien mögen die Zähne ausfallen - die des Ritzels und vor allem die eigenen!

Grüße - Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1234333 - 08.09.16 20:10 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: manfredf]
Falcone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hat jemand eine Bezugsquelle für ein 38er Kettenblatt, 5-Arm Kurbel mit 130 LKD? Würde mich auf lange Sicht auch gerne vom 42er Kettenblatt verabschieden und ein 38er Chainglider-Vorderteil wäre ja verfügbar.

Vielen Dank schon mal :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1234337 - 08.09.16 20:30 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: Falcone]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1234340 - 08.09.16 20:33 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: Falcone]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Falcone
Hat jemand eine Bezugsquelle für ein 38er Kettenblatt, 5-Arm Kurbel mit 130 LKD? Würde mich auf lange Sicht auch gerne vom 42er Kettenblatt verabschieden und ein 38er Chainglider-Vorderteil wäre ja verfügbar.

Vielen Dank schon mal :-)



=1;mid[235]=1;pgc[122]=434;orderby=2]Hier gibts eins von FSA.
Nach oben   Versenden Drucken
#1234364 - 09.09.16 02:52 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: Falcone]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
z.B. von TA . Oder von Stronglight.
39 Zähne wären so ziemlich überall zu bekommen, in großer Auswahl, da kleines Blatt von Standard-Rennradkurbeln.

Geändert von manfredf (09.09.16 02:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1234401 - 09.09.16 09:12 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: witzfigur_01]
witzfigur_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Ich glaub die Frage wurde schon mal indirekt beantwortet, ich frag aber trotzdem nochmal spezifisch nach: haben alle Kettenblätter (z.B. 38 Zähne, oder egal wieviele Zähne) Steighilfen? Denn bei einer Rohloff Schaltung benötigt man diese ja nicht. Ist das also von Nachteil? Kann man das Kettenblatt wenden, wenn Steighilfen vorhanden sind?
Nach oben   Versenden Drucken
#1234402 - 09.09.16 09:19 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: witzfigur_01]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Innere Blätter von 2-fach Kurbeln haben keine Steighilfen, ebenso Blätter für 1-fach Kurbeln. Wenn du nicht gerade ein für die Mittelposition einer 3-fach Kurbel vorgesehenes Blatt erwischst besteht das Problem bei dieser Zähnezahl nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1234407 - 09.09.16 10:36 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: witzfigur_01]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Wenn du nur ein Kettenblatt hast, dann ist es egal, ob Steighilfen dran sind. Kannst beides problemlos verbauen, und sicherlich auch problemlos wenden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1234410 - 09.09.16 11:05 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: kossihh]
multicast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: kossihh
In Antwort auf: Andy - Austria2Australia
Man muss aber nicht automatisch auch Ritzel wechseln, oder?
bin dann gleich auf 38 / 17 umgestiegen. Damit bin ich seit vielen Jahren zufrieden und kann bis ca. 40 km/h noch mittreten.

LG Christian


Die Kombination fahre ich auch schon seit Jahren.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1234419 - 09.09.16 13:50 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: witzfigur_01]
suomi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: Andy - Austria2Australia

Kann es sein, dass Bergauffahren aufgrund der schlechten Gewichtsverteilung so schwer sind? Weil das Fahrrad nach hinten "kippt" und kein Druck auf dem Vorderrad liegt?
Nein. Ich bin schon Steigungen >20% mit Gepäck nur hinten gefahren, gar kein Problem. Wenn die Übersetzung stimmt und man es in den Beinen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234421 - 09.09.16 14:00 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: Deul]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Deul

Nur mal sone Laienfrage:

In Antwort auf: Deul
Dann lass mal raus, wieviel höher war der Verschleiss. Bei mir läuft ein Ritzel so ca 15 tkm, dann springt ne neue Kette auf beiden Seiten und man muss es tauschen.


Wieso muss man bei einer Nabenschaltung denn die Kette tauschen? Kann man nicht einfach alles runterfahren, bis die Zähne wegsind (v oder h) ? Der Schaltkomfort leidet ja nicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234424 - 09.09.16 14:13 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: panta-rhei]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: panta-rhei

Wieso muss man bei einer Nabenschaltung denn die Kette tauschen? Kann man nicht einfach alles runterfahren, bis die Zähne wegsind (v oder h) ? Der Schaltkomfort leidet ja nicht.


Das trifft nur dann zu, wenn keine Kettenspanner eingesetzt werden. Ansonsten springen die Ketten natürlich genauso wie bei der Kettenschaltung. Die Abnutzung ist dennoch geringer, da das Hin- und Herbewegen der Kette entfällt. Ohne Kettenspanner müssen die Zähne schon sehr weit abgefahren sein, dass die Kette darüber springen kann, wenn sie einigermaßen gespannt ist.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234429 - 09.09.16 14:53 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: panta-rhei]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.766
Dann sind aber auch die Zähne des Kettenblattes weg, je nach Preis ist das dann halt ein Rechenexempel. Ausserdem läuft es leichter wenn die Längung nicht extrem ist.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1234492 - 10.09.16 10:18 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: suomi]
witzfigur_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
@suomi,

welches Verhältnis Kettenblatt zu Ritzel hast/hattest du?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234518 - 10.09.16 12:20 Re: Rohloffschaltung - schwere Bergfahrten [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Die Abnutzung ist dennoch geringer, da das Hin- und Herbewegen der Kette entfällt.

Dann gehe ich mal davon aus, dass Du kein derartiges Fahrzeug im Bestand hast. Die Bewegungen der Kettengelenke passieren im Leertrum, es ist zumindest dringend zu vermuten, dass dort mangels Lagerdrücken in Bezug auf Verschleiß nicht viel passiert. Ich hatte inzwischen lange genug Gelegenheit, die Kettenstandzeit mit und ohne selbsttätige Spannvorrichtung zu vergleichen. Echte Unterschiede konnte ich nicht feststellen, die Qualität der Ketten ist dagegen sehr spürbar. Runterfahren bis zum bitteren Ende geht auch, die Kette springt erst, wenn man unsachgemäß nur Kette oder Ritzel wechselt.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (10.09.16 12:20)
Änderungsgrund: Deppenleerzeichen entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1234520 - 10.09.16 12:22 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: witzfigur_01]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, und somit auf die Gefahr hin das das schon jemand erwähnt hat: evtl ist dir mit einer zusätzlichen Schlumpf Tretlagerschaltung geholfen?
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1234524 - 10.09.16 12:27 Re: Rohloffschaltung - schwere Bergfahrten [Re: joshu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Damit unterschreitet man die zulässige Primärübersetzung bei Weitem. Ich würde es nicht riskieren wollen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1234538 - 10.09.16 14:28 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: joshu]
AndreMQ
Nicht registriert
Da Rohloff seine Pappenheimer kennt, gibt es zum Schlumpfgetriebe im Handbuch Hinweise (wieder ein Lob zum Handbuch!!). Es ist nicht generell ausgeschlossen.
Ansonsten kann man die Kombinationen nehmen, für die der konkrete Fahrer das Ritzeldrehmoment unter KEINEN Umständen über 130Nm (früher 100Nm) bringt. Die Tabellen mit Übersetzungen und Körpergewicht sollen die Individualrechnerei überflüssig machen, weil die halt nicht so einfach ist. Aber zeigen dann auch nicht alle Möglichkeiten auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1234540 - 10.09.16 15:07 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: panta-rhei]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Hat denn hier schon mal jmd die Speedhub so überlastet, daß es diese Kuppelbolzen abgeschert hat?
Ein link würde mir schon reichen...

Das Gerassel von einer ausgelutschten Kette ist mA nicht so toll; da wechsel zumindest ich freiwillig rechtzeitig. zwinker
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234541 - 10.09.16 15:21 Re: Rohloffschaltung - schwere Bergfahrten [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Die Abnutzung ist dennoch geringer, da das Hin- und Herbewegen der Kette entfällt.

Dann gehe ich mal davon aus, dass Du kein derartiges Fahrzeug im Bestand hast. Die Bewegungen der Kettengelenke passieren im Leertrum, es ist zumindest dringend zu vermuten, dass dort mangels Lagerdrücken in Bezug auf Verschleiß nicht viel passiert. Ich hatte inzwischen lange genug Gelegenheit, die Kettenstandzeit mit und ohne selbsttätige Spannvorrichtung zu vergleichen. Echte Unterschiede konnte ich nicht feststellen, die Qualität der Ketten ist dagegen sehr spürbar. Runterfahren bis zum bitteren Ende geht auch, die Kette springt erst, wenn man unsachgemäß nur Kette oder Ritzel wechselt.


Dann hast Du den aus meinem Beitrag zitierten Satz falsch verstanden. Das "Hin- und Herbewegen" hat sich auf die im vorhergenden Satz erwähnte Kettenschaltung bezogen. Meine Erfahrung (ich fahre Räder mit Rohloff ohne Kettenspanner und mit Kettenschaltung, meine Frau hat an ihrem Reiserad Rohloff mit Kettenspanner) ist:

Lebensdauer Kette (Kettenschaltung) << L. K. (Rohloff mit Kettenspanner) < L. K. (Rohloff ohne Kettenspanner)
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1234557 - 10.09.16 16:52 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: Raumfahrer]
AndreMQ
Nicht registriert
(leider?) nein, kann nur den Link bieten (letzte Seite 19, Text zur Graphik):
https://www.rohloff.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Zeichnungssatz_OEM.pdf
Ansonsten nur noch den Hinweis auf die Preisliste: dort wird für die Tandemversion verstärkte Kuppelbolzen eingebaut.
Rein rechnerisch wäre im ersten Gang - wenn die 250Nm stimmen - die Grenze nicht die Eingangsstufe, sondern die Ausgangsstufe (wie meist bei hochuntersetzenden Getrieben): 250Nm x 0,279 = 69,8Nm , also viel niedriger als 130Nm. Habe aber selbst noch nie gebrochene Kuppelbolzen gesehen. Nebenbei: die Rumrechnerei ist eigentlich dazu da, genau so etwas für sein Rad sicher zu verhindern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1234562 - 10.09.16 17:17 Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Nachtrag, weil Falk/Rohloff zu Recht darauf hinweist, dass 250Nm am HR (im Normalbetrieb) unrealistisch ist, weil das Vorderrad hochgeht: Für normale Fahrt in der Ebene (20km/h, 100W, Radumfang 2200mm) reichen mittlere 6,3Nm am Hinterrad. Wenn jetzt irgendwie 250Nm wirken würden, geht die Post aber massiv ab. Das kann aber kein Fahrer in höheren Gängen aufbringen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de