Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Rolf K., RadEsel, baumgartgeier, silbermöwe, Mikel265, cterres, drachensystem, 6 unsichtbar), 426 Gäste und 886 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534058 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1234201 - 08.09.16 09:28 Re: Zehn Anmerkungen zum Main-Radweg mit Familie [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
... ok, in großflächig strukturarmen Gebieten müssen die Abstecher von der Radroute zu Einkaufsmöglichkeiten gesucht/geplant werden. Dazu gehört übrigens nicht der Main-Bereich. Das ist dann mehr im nördlich des Mains gelegenen, hügeligen Unterfranken der Fall oder das Gebiet zwischen Gmünden und Schweinfurt (die Mainschleife läuft da aber stark nach Süden runter). Es sind immer nur relativ kleine Gebiete von vielleicht 10 x 10km, hügelig, reine Landwirtschaft. Da sind die Läden verschwunden (wenn je viele vorhanden waren). Aber für KFZ sind das keine Entfernungen, deshalb setzt man verständlicherweise keinen Supermarkt hin. Die nicht in der Landwirtschaft Tätigen pendeln sowieso und kommen dabei an genügend Einkaufsmöglichkeiten vorbei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1234214 - 08.09.16 10:01 Re: Zehn Anmerkungen zum Main-Radweg mit Familie [Re: Ulli Gue]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: Thomass

‚Erste vom ADFC zertifizierte 5-Sterne-Qualitätsradroute in Deutschland… mit vorbildlicher Beschilderung…‘

Nur mal eben so aus dem Kopf ohne es nachgeprüft zu haben ... soviel ich weiß ist das Geschichte. Der Mainradweg hat keinen Stern mehr - jedenfalls nicht vom ADFC.
Gruß Ulli

Nachtrag:
Das ADFC-Qualitätssiegel wird immer für drei Jahre vergeben. Voraussetzung dafür ist, dass die Firma Radschlag - Büro für Tourismus und Radverkehr in Berlin (früher der ADFC) den Auftrag bekommt, den Qualitätsstandard eines Radweges zu überprüfen und zu dokumentieren. Der Mainradweg hatte dieses Siegel für die Jahre 2008 bis 2011 und 2011 bis 2014.
Laut Tourismusverband Franken wird seitdem die Qualitätskontrolle von "Abschnittsbeauftragten" und "Radlern auf dem MainRadweg" erweitert - was immer das auch heißen mag.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (08.09.16 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234215 - 08.09.16 10:07 Re: Zehn Anmerkungen zum Main-Radweg mit Familie [Re: ]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: JSchro
... lest die anderen wenigen Beiträge von Thomas aus dem Jahr 2009 http://radreise-forum.de/userposts/id/21094 und überlegt euch, ob ihr weiter antworten sinnvoll ist.


Danke für den Hinweis. Trolliger Typ.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1234217 - 08.09.16 10:13 Re: Zehn Anmerkungen zum Main-Radweg mit Familie [Re: Ulli Gue]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Ulli Gue
"Abschnittsbeauftragten" ... was immer das auch heißen mag.

Siehe hier.. grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1234220 - 08.09.16 10:30 Re: Zehn Anmerkungen zum Main-Radweg mit Familie [Re: Toxxi]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Ulli Gue
"Abschnittsbeauftragten" ... was immer das auch heißen mag.

Siehe hier.. grins
grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234222 - 08.09.16 10:51 Re: Zehn Anmerkungen zum Main-Radweg mit Familie [Re: ]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.097
In Antwort auf: AndreMQ
Aber 50 - 80km in Brandenburg an allen Einkaufsmöglichkeiten vorbei, geht eigentlich auch nur vorsätzlich (... durch die Maschen rutschen ...).

Die touristischen Radwege sind "vorsätzlich" so geplant - gut, die 50-80 Kilometer halte ich jetzt auch eher für einen Einzelfall. Der Vorsatz ist nicht das Vermeiden von Supermärkten, sondern die Führung auf extrem schwach befahrenen Straßen und durch kleinste Dörfer. Das ergibt dann automatisch, daß wenig oder keine Supermärkte auf der Strecke sind. Dazu kommt das Phänomen, daß in Ostdeutschland in den 90ern selbst in Kleinstädten oft ein riesiges Gewerbegebiet an irgendeiner Ausfallstraße ausgewiesen wurde, in dem sich nahezu alle Einkaufsmöglichkeiten finden. In den Ortszentren gibt es noch den Tattoo, das Nagelstudio, den Laden mit den 5-€-Camouflagehosen und vielleicht einen Döner, aber halt keinen Lebensmittelladen mehr.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234254 - 08.09.16 13:18 Re: Zehn Anmerkungen zum Main-Radweg mit Familie [Re: ]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Mal ehrlich, wer am Mainradweg nichts zum sitzen oder einkaufen findet spielt zuviel mit den Kindern um zu merken wo er gerade vorbei fährt.
Damit meine ich nicht unmittelbar und direkt am Mainradweg sondern auch mal 500m am Radweg links oder rechts rein (was vielerorts gar nicht nötig ist).

Die Donau würde ich bei diesen Problemen dann nicht entfehlen........ .

Was ich allerdings dreist (oder frech) empfinde ist die Aussage das Mainfranken mehr oder weniger der Ar... der Welt ist und tote Hose wäre.
Nicht jeder wohnt in Ballungsräumen und kann damit protzen wunder was man für eine Infrastruktur hat. Die Pfalz ist nicht anders.
Oder wie ich auf die Frage eines Berliner Taxifahrers geantwortet habe: Ich komme aus der Pfalz wo die Strassen mit dem Eimer geteert werden.

Wem es in toten Regionen nicht gefällt sollte schleunigst die "Mücke" machen bevor die Depris ausbrechen.

Habe fertig.



Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (08.09.16 13:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1234257 - 08.09.16 13:29 Re: Zehn Anmerkungen zum Main-Radweg mit Familie [Re: Thomass]
Frank B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Thomass,

viele der Kritikpunkte kann ich gut nachvollziehen. Gerade die unnützen Sperren sind ein Ärgernis und eine Gefahr. Wir waren 2015 als Familie auf dem Weserradweg unterwegs. Dort hat es uns insgesamt sehr gut gefallen. Im nächsten Jahr wollen wir uns den Donauradweg vornehmen, diesmal sogar mit Zeltausrüstung.

Die Beschilderung von Radwegen ist mir persönlich ziemlich egal. Ich finde es lästig, an jeder Kreuzung nach einem Schild zu suchen und ggf. anhalten zu müssen. Smartphone mit Radnavi-App und vorgeplante Routen haben uns bisher noch nie im Stich gelassen. Über die integrierten Karten findet man auch problemlos die Strecke wieder oder in das nächste Dorf zum Bäcker oder Supermarkt. Ohne das Ding würd ich nicht mit der Familie losfahren. Zur Stromversorgung hab ich eine Powerbank in der Lenkertasche - hält ein paar Tage. Touristische Ergänzungen liefert - in Grenzen - der Bikeline.

Die Sache mit den Bänken scheint ein komisches Phänomen zu sein. Auch wir suchen immer wieder danach und wenn wir dann grade irgendwo behelfsmäßig verpflegt haben, tauchen die schönsten Sitzgruppen auf. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, auch Bänke und Schutzhütten als Wegpunkte anzulegen. In OpenStreetMap sind schon einige eingezeichnet. Per gpsies.com finden die schnell den Weg in die Route.

Viele Grüße

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1234261 - 08.09.16 13:44 Re: Zehn Anmerkungen zum Main-Radweg mit Familie [Re: Frank B]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Frank B

Die Sache mit den Bänken scheint ein komisches Phänomen zu sein. Auch wir suchen immer wieder danach und wenn wir dann grade irgendwo behelfsmäßig verpflegt haben, tauchen die schönsten Sitzgruppen auf.

dafür
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234264 - 08.09.16 13:50 Re: Zehn Anmerkungen zum Main-Radweg mit Familie [Re: Frank B]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Frank B
Die Sache mit den Bänken scheint ein komisches Phänomen zu sein. Auch wir suchen immer wieder danach und wenn wir dann grade irgendwo behelfsmäßig verpflegt haben, tauchen die schönsten Sitzgruppen auf.

Das kenne ich auch... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234273 - 08.09.16 14:47 Re: Zehn Anmerkungen zum Main-Radweg mit Familie [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
Das nennt sich "Murphys Gesetz" - Bänke tauchen immer dann auf, wenn man sie nicht braucht grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234274 - 08.09.16 14:49 Re: Zehn Anmerkungen zum Main-Radweg mit Familie [Re: cyclerps]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: cyclerps
... Mal ehrlich, wer am Mainradweg .....500m am Radweg links oder rechts .....Die Donau würde ich bei diesen Problemen dann nicht entfehlen........ .
Was ich allerdings dreist (oder frech) empfinde ist die Aussage das Mainfranken mehr oder weniger der Ar... der Welt ist und tote Hose wäre......
... jo, hat was für sich. Mein anfängliches Verständnis für den TE war wohl etwas naiv. Ich komme aus Franken (südlich des Mainfranken), aber so "verarmt" ist die Gegend sogar außerhalb der Ballungsräume ER/FO/FÜ/N bzw. BA/SW oder AB/WÜ gar nicht. Es gibt hier was zu Essen und wir haben sogar Mobilfunk grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234277 - 08.09.16 15:08 Re: Zehn Anmerkungen zum Main-Radweg mit Familie [Re: ]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Also verarmt kam es mir aus nirgends am Main vor.
Da gibt es ganz andere Regionen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234285 - 08.09.16 15:58 Re: Zehn Anmerkungen zum Main-Radweg mit Familie [Re: cyclerps]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
In Antwort auf: cyclerps
Oder wie ich auf die Frage eines Berliner Taxifahrers geantwortet habe: Ich komme aus der Pfalz wo die Strassen mit dem Eimer geteert werden.
Der ist gut......... dafür
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1234310 - 08.09.16 17:58 Re: Zehn Anmerkungen zum Main-Radweg mit Familie [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Ich habe das jetzt mit Verlinkung und Kommentaren meinerseits weitergeleitet. Mal sehen, ob ich in absehbarer Zeit ein Rückmeldung bekomme.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234311 - 08.09.16 18:02 Re: Zehn Anmerkungen zum Main-Radweg mit Familie [Re: Keine Ahnung]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Keine Ahnung
Das nennt sich "Murphys Gesetz" - Bänke tauchen immer dann auf, wenn man sie nicht braucht grins

Genau so ist es mit Unterständen bzw. Schutzhütten zwinker
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1234312 - 08.09.16 18:04 Re: Zehn Anmerkungen zum Main-Radweg mit Familie [Re: Thomass]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Ist der Frust grösser wie die Ansprüche oder umgekehrt? Egal wie deine Antwort ausfällt; vielleicht sind Radreisen für dich die falsche Wahl zwinker
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1234314 - 08.09.16 18:09 Re: Zehn Anmerkungen zum Main-Radweg mit Familie [Re: 19matthias75]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: 19matthias75
Ich habe das jetzt mit Verlinkung und Kommentaren meinerseits weitergeleitet. Mal sehen, ob ich in absehbarer Zeit ein Rückmeldung bekomme.

An wen? An den Tourismusverband Franken e.V. oder den ADFC?
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234327 - 08.09.16 19:28 Re: Zehn Anmerkungen zum Main-Radweg mit Familie [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: cyclerps
Oder wie ich auf die Frage eines Berliner Taxifahrers geantwortet habe: Ich komme aus der Pfalz wo die Strassen mit dem Eimer geteert werden.

Versteht ich irgendwie nicht... verwirrt Wo ist der Witz?

Und es gibt so viele Pfälze, dass das eh ziemlich uneindeutig ist (Kurpfalz, Oberpfalz, Rheinpfalz, Königspfalz etc. pp.). lach
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1234360 - 08.09.16 22:15 Re: Zehn Anmerkungen zum Main-Radweg mit Familie [Re: Frank B]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Frank B
Die Sache mit den Bänken scheint ein komisches Phänomen zu sein. Auch wir suchen immer wieder danach und wenn wir dann grade irgendwo behelfsmäßig verpflegt haben, tauchen die schönsten Sitzgruppen auf.

Nutzt denn keiner von Euch Buswartehäuschen? Ich finde die enorm praktisch schmunzel
Wenn keines zu finden ist: Die Exped Double Mat reicht auch als Sitzunterlage.

Geändert von radlsocke (08.09.16 22:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234372 - 09.09.16 05:49 Re: Zehn Anmerkungen zum Main-Radweg mit Familie [Re: Toxxi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Der Witz besteht einfach darin das Leute am jammern sind die u.U. aus Gebieten kommen wo es kein Ackerbau und Viehzucht gibt. Wer aus so einem Gebiet kommt versteht so einen Witz nicht. Das ist mir klar geworden nach dem der Taxifahrer meine Bewunderung für perfekte Teerdecken bemerkt hatte.

Falls das immer noch nicht angekommen ist....., ich kann die Erklärung noch einige male umformulieren.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234374 - 09.09.16 06:02 Re: Zehn Anmerkungen zum Main-Radweg mit Familie [Re: Toxxi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Mitunter macht ein Blick in ein Profil schlauer. Aber nur dort wo auch was drin steht. cool
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1234384 - 09.09.16 07:30 Re: Zehn Anmerkungen zum Main-Radweg mit Familie [Re: radlsocke]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: radlsocke
In Antwort auf: Frank B
Die Sache mit den Bänken scheint ein komisches Phänomen zu sein. Auch wir suchen immer wieder danach und wenn wir dann grade irgendwo behelfsmäßig verpflegt haben, tauchen die schönsten Sitzgruppen auf.

Nutzt denn keiner von Euch Buswartehäuschen? Ich finde die enorm praktisch schmunzel[…]


Doch, auch. Die haben aber häufig zwei Probleme:
1) Hitze. Wenn die in der Sonne stehen, ist es häufig trotz Schatten ziemlich warm.
2) Müll und Unrat und damit zusammenhängende Gerüche.

Wenn beides nicht der Fall ist, nutze ich sie gerne. In Frankreich machte ich allerdings die Beobachtung, dass Punkt 2) ein größeres Problem wird, je seltener die Bushaltestellen angesteuert werden. Und je häufiger eine Bushaltestelle angesteuert wird, desto urbaner ist die Gegend - und desto mehr andere Rastmöglichkeiten gibt es, bei denen man nicht auf die Straße schaut.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234496 - 10.09.16 10:49 Re: Zehn Anmerkungen zum Main-Radweg mit Familie [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: cyclerps
Oder wie ich auf die Frage eines Berliner Taxifahrers geantwortet habe: Ich komme aus der Pfalz wo die Strassen mit dem Eimer geteert werden.

Versteht ich irgendwie nicht... verwirrt Wo ist der Witz?

Und es gibt so viele Pfälze, dass das eh ziemlich uneindeutig ist (Kurpfalz, Oberpfalz, Rheinpfalz, Königspfalz etc. pp.). lach



Wenn du im Westen sozialisiert worden wärest, dann wüstes du, das wenn jemand sagt, er kommt aus der Pfalz das dann nicht die Oberpfalz oder die Kurpfalz oder eine Rhein/Königspfalz (Gebäude) gemeint ist. In dem Sinne gibt es nur eine Pfalz
Nach oben   Versenden Drucken
#1236454 - 20.09.16 15:28 Re: Zehn Anmerkungen zum Main-Radweg mit Familie [Re: 19matthias75]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
In Antwort auf: 19matthias75
Ich habe mich schon vor ein paar Jahren gefragt, wie der Mainradweg zu dieser (für mich sowieso fragwürdigen) 5-Sterne-Bewertung gekommen ist verwirrt

Dito. Meiner Mainung Meinung nach gehört der Main zu den eher "schlechten" Flussradwegen. Damit bin ich im Forum schon öfter angeeckt.

Ähnliche Äußerungen zum Main wie die vom Doppel-s-Thomas, aber im Detail dann doch gegensätzlich, gab es schon früher, z.B.: Re: Main Radweg (Länder)

Die Stelle in Kulmbach ist vermutlich die, die ich schon vor Urzeiten angemeckert hatte, sich aber lange Zeit noch in den Büchern zum Main finden liess (s. Qualität von bikeline-Büchern (Länder)). Vielleicht ist das sogar heute noch so, ich habe das zuletzt vor ein paar Jahren geprüft.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de