Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Bernie, Mooney, Maexle, Voyageur, 5 unsichtbar), 336 Gäste und 733 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1234206 - 08.09.16 09:39 Popup Zelt falten
UntermRad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
hallo, liebe Reiseradler!

..habe ein Popup Zelt erstanden,

tolles Ding, sehr geräumig und leicht,

zusammenlegen ist auch kein Problem, nur,

ich krieg es nicht mehr auf DIE Größe gefaltet.

Wer kann mir helfen?

better to be hated for what you are, than to be loved for what you´re not.

Geändert von aighes (10.09.16 00:37)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1234210 - 08.09.16 09:48 Re: Popup Zelt falten [Re: UntermRad]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Zunächst willkommen im Forum.

Du musst schon einiges an zusätzlicher Information hier geben. Es gibt viele Popup-Zelte ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1234449 - 09.09.16 19:29 Re: Popup Zelt falten [Re: UntermRad]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Aufbauanleitungen auf Youtube sind immer sehr hilfreich, falls es eins von Decathlon ist, könntest du auch dort auf der HP fündig werden.
Gruß
Maren
Nach oben   Versenden Drucken
#1234809 - 12.09.16 10:53 Re: Popup Zelt falten [Re: UntermRad]
UntermRad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
die Youtubevideos sind nicht sehr hilfreich, da es bei dieser Marke eine sehr kleine Verpackung/Transporttasche gibt, bei den dort gezeigten zelten nicht. TecTake heißt das Ding.hat Einer so ein Zelt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1234817 - 12.09.16 11:18 Re: Popup Zelt falten [Re: UntermRad]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: UntermRad
die Youtubevideos sind nicht sehr hilfreich, da es bei dieser Marke eine sehr kleine Verpackung/Transporttasche gibt, bei den dort gezeigten zelten nicht. TecTake heißt das Ding.hat Einer so ein Zelt?

Welches meinst du? Falls du das Pop Up Wurfzelt meinst - dort sollte das Zusammenlegen funktionieren wie in den vielen Youtube Videos gezeigt, da sie vom Grundprinzip her gleich sind.
Um wieviel kleiner ist deine Verpackung/Tasche?

Nachtrag: Laut Internet beträgt das Packmaß (Ø x H): ca. 69 x 4 cm

Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (12.09.16 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1235416 - 14.09.16 20:59 Re: Popup Zelt falten [Re: Ulli Gue]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Es sollte leicht sein das Zelt in Form eines "Ringes" zu bringen. Kleingefaltet wird es dann, wie man z.B. einen Nichtfaltreifen klein falten kann. Vielleicht hilft dieses Video von einem Babyreisebett (letzte Sekunden) zur Veranschaulichung?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1235443 - 15.09.16 07:16 Re: Popup Zelt falten [Re: derSammy]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ich bin auch ein Fan der Popup fürs Rad fahren. Was Du brauchst nach dem Du dir den Video angesehen hast ist Mut nach der Acht auch wirklich zu biegen. Ich denke auch jedes Mal die Stangen sind gleich kaputt...

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1237538 - 27.09.16 15:37 Re: Popup Zelt falten [Re: UntermRad]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Es gibt nur eine Faltmethode:
- seitlich neben das Zelt stellen, die beiden oberen Bögen in der Mitte oben fassen und mittig zusammendrücken
- beide Bögen mit der linken Hand zusammenhalten und dann den rechten unteren Bogen mittig greifen und zum rechten oberen Bogen heranziehen
- die 3 Bögen mit der rechten Hand halten und den unteren linken Bogen zum oberen linken Bogen heranziehen
- die beiden rechten Bögen mit der rechten Hand zusammenhalten und die beiden linken Bögen mit der linken Hand und beide Bogenpaare auseinanderdrücken bis das Zeltmittelteil wieder normal gespannt ist
- jetzt das rechte Bogenpaar gegen den Uhrzeiger um 90° zum Körper heranziehen und anschließend das linke Bogenpaar im Uhrzeigersinn auch 90° zum Körper hin
- alle 4 Bögen mit der linken Hand gut zusammenhalten und die entstandene Scheibe 90° gegen den Urzeiger nach links drehen
- mit beiden Händen die Bögen oben gut zusammenhalten, auf dem Boden abstellen und von oben Druck nach unten ausüben: die Bögen werden dann oval und durch eine leichte Drehung der Hände nach links unter weiterem Druck bildet sich so auf dem Boden eine 8
- mit der rechten Hand die 8 gut auf dem Boden fixieren und mit der linken Hand das linke Bogenende fassen und über die rechte Hand zum rechten Bogenende herüberstülpen
- mit einem Sicherungsgurt das ganze vor dem Wiederauseinanderfalten schützen und in die Tasche packen

So werden die Bögen viermal gefaltet - mehr geht ohne Bruch nicht. Bei einem 1-Mann-Billigzelt ohne Innenzelt sollte die Scheibe richtig gefaltet ungefähr einen 50cm Durchmesser haben. Bei meinem Quechua mit Innenzelt komme ich auf einen 55cm Durchmesser und damit das maximal noch realisierbare Packmaß am Fahrrad.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (27.09.16 15:40)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de