Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Fusilli, silbermöwe, snoopy-226k, Rad-Franz, winoross, 3 unsichtbar), 318 Gäste und 318 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1235231 - 14.09.16 06:51 Erste Radtour mit Liegerad: wie war es?
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Als alter Reiseradler und neuer Liegeradler schreibe ich euch, was mir zu meiner ersten Radtour mit dem Liegeradl einfällt.

Das Radeln über längere Etappen ist mit dem Liegeradl unvergleichlich entspannend. Mich haben zwar die aufrechten Räder dank laufender Umrüstung auf altersentsprechende Ergonomie (das klingt schon nach Kukident, schrecklich!) auch nicht sonderlich gequält, aber zu tun hatte ich im Laufe der Jahre immer mehr. So musste ich aufpassen, dass die Finger nicht taub werden. Mit dem Liegeradl ist das alles kein Thema mehr.

Zumindestens mein Liegerad verzeiht weniger als meine aufrechten Räder. Z.B. bin ich gleich auf den ersten Tourenkilometern unfreiwillig "abgestiegen", weil ich auf einem Flecken mit tiefem, losem Schotter das Vorderrad verschneiden ließ. Was keine besonders gute Idee war. Auch Hundeattacken, von denen ich leider einige erleben durfte, sind mit dem Liegeradl heikler als mit dem aufrechten Radl. Zweimal hat es mich bei der Notbremsung gelegt, einmal sogar mit einer Art Pirouette über dem Vorderrad. Ich wusste gar nicht, dass mein Lieger auch voll beladen über das Vorderrad aufsteigen kann. Beladen ist er ja ausgesprochen hecklastig. (Passiert ist dabei glücklicher weise gar nichts außer einem kleineren Achter im Hinterrad, den ich schon wieder ausgezogen habe.)

Das Radeln bei starkem Gegenwind ist auch mit meinem vergleichsweise hohen Liegerad erstaunlich widerstandsarm.

Auch mit normalen Regenklamotten bin ich an einem starken Regenradeltag relativ trocken geblieben. Es war aber auch relativ warm. In Norwegen hätte ich wahrscheinlich mit Unterkühlung zu kämpfen gehabt. Ein Schauer war so stark, dass mir beim Aufsetzten trotz geschlossener Kapuze das Regenwasser aus den Ohren geronnen ist. Es war also wirklich ein etwas feuchter Tag.

Zweimal musste ich umständehalber deutlich längere Tagesetappen fahren, als geplant, eine mit viel Regen (siehe oben), eine andere mit vielen Höhenmetern. Mit dem Liegeradl war das leichter und weniger ermüdend als mit einem aufrechten Radl.

Das Bergfahren ist mit dem Liegerad nach wie vor eine Herausforderung. Die Übersetzungsverhältnisse habe ich für mich optimiert, die passen. Aber Berganstiege mit 4,5 - 6,5km/h machen es (zu mindestens mir) schwer, das Rad gerade laufen zu lassen, ohne gelegentlichen Schlenkern. Da der Pass den Velebit hinauf kaum befahren war, war das fast immer möglich. Bei manchen Anstiegen auf der Küstenstraße davor war das aber manchmal mehr als unangenehm. Schieben geht mit dem Obenlenker, diese Möglichkeit brauche ich auch.

Wahrscheinlich hätte ich vor der Tour noch mehr Kilometer mit dem Liegeradl fahren sollen. Umständehalber bin ich mit gut 300km Liegeraderfahrung los gefahren. Das war wahrscheinlich etwas wenig.

Zum Radl: Ich habe ein bereits wohlabgehangenes Challenger Distance (wahrscheinlich zwischen 10 und 15 Jahre alt) günstig gekauft, zerlegt und neu renoviert wieder aufgebaut. Beide Laufräder haben 26". Das Rad hat einen Obenlenker und eine gefederte Hinterradschwinge. Diese ist auf Tour auch nötig. Bis auf den harmlosen Achter hat das Rad die Tour bestens überstanden.

Zur Tour:
Ich hatte etwa eine Woche, in der bin ich von Ilirska Bistrica über Novi Vinodolski südlich an Plitvice vorbei nach Bihac gefahren, danach wieder nach Hause nach Graz. Das waren gut 700km, die ich, wo irgend nur möglich, auf Nebenstraßen gefahren bin.

Fazit:
Das Fahren mit dem Liegeradl war ein echter Genuss. Ich wundere mich nur, warum ich nicht schon längst eines gekauft habe. In meinen Augen spricht nichts dagegen, ein gebrauchtes Radl zu kaufen und für Touren zu renovieren. Aber vielleicht habe ich nur Glück gehabt, dass nur das erledigt war, was ich selbst reparieren kann. (Und das war nicht wenig.) Ein gebrauchtes Rad vermindert das Risiko bei einem Fehlkauf.

Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung für manche von euch dabei.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1235250 - 14.09.16 07:44 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: irg]
doppeluli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Georg,

es ist schön, dass dir die Tour mit Liegerad gefallen hat. Ich hatte 2012 - 2014 auch ein gebrauchtes Liegerad (Trike) (über 12.000 km)und habe, angeregt durch einen Kölner Trikeradler, der bis zum Schwarzen Meer und zurück mit Liege geradelt war, gedacht, es wäre eine gute Sache. Ich war nicht so begeistert und fahre wieder ein Up. Bei Tagesetappen von 120 - 160 km tat mir der Hintern mehr weh als auf dem Sattel, so niedrig wird viel Dreck hoch gewirbelt und klebt am Körper, die Mitnahme im Zug ist immer problematisch (Trikes müssen nicht mitgenommen werden), Unterstellen in Hotels ist auch nicht immer einfach und langsamer war ich auch. Tagestouren bis 80 km auf asphaltierten Wegen fand immer super.
Und nächstes Jahr möchte ich zum Nordkap. Das kann ich mir mit Liegerad gar nicht vorstellen.
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1235259 - 14.09.16 08:19 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: doppeluli]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Polar-Trike

Trike am Mount Everest

Vorstellbar ist eigentlich viel. Aber ich glaube, dass man ein Liegerad nicht gut mit einem Trike vergleichen kann. Wenn man den fahrbaren Untersatz wechselt, muss sich vermutlich auch der Reisestil ändern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1235260 - 14.09.16 08:35 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: Fricka]
einrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo fahre seid 6 Jahren ein Trike nach 60 Km tut der Hintern nicht weh cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1235303 - 14.09.16 12:20 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: irg]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Eine vielleicht nicht unwesentliche Ergänzung: Bergauf habe ich schnell gelernt, die Schuhe aus den Cleats aus zu hängen und die Füße weiter hinten auf zu setzen. Das ist an sich ja widersinnig. Schließlich haben die Cleats die Aufgabe, die Füße genau in der richtigen Position zu halten und die Beine genau richtig angewinkelt treten zu lassen.

Das geht bei mir nicht gut. Wenn die Schuhe in den Cleats arretiert sind, komme ich bei starken Lenkausschlägen, wie sie bergauf leicht vorkommen können, oft mit den Fersen ans Vorderrad. Dazu beschweren sich bei mir, der Himmel mag wissen warum, beim stark Treten bergauf die Knie weniger, wenn die Beine gestreckter sind.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1235316 - 14.09.16 12:47 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: irg]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: irg

Dazu beschweren sich bei mir, der Himmel mag wissen warum, beim stark Treten bergauf die Knie weniger, wenn die Beine gestreckter sind.


Du belastest die Knie am Berg stärker (u.a. um die höhere Mindestgeschwindigkeit zu halten) und musst dieselben mit der "falschen" Fusshaltung weniger beugen. Mir haben Liegeräder im Gebirge immer genervt
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1235353 - 14.09.16 14:41 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: irg]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: irg
Dazu beschweren sich bei mir, der Himmel mag wissen warum, beim stark Treten bergauf die Knie weniger, wenn die Beine gestreckter sind.

Das ist eher der Hinweis darauf, dass du den Abstand zwischen Sitz und Tretlager generell noch etwas vergrößern solltest. Gerade am Anfang meint man, der Abstand passt, obwohl man noch locker um ein, zwei Zentimeter unter dem korrekten Abstand ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1235361 - 14.09.16 15:14 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: irg]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Andere* Ursache, gleiche Lösung: Zwei Cleats pro Schuh
*Der Verfasser des verlinkten Threads fährt einen Knicklenker - da gibt es kein Ferse-berührt-Vorderrad-Problem grins .
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1235422 - 14.09.16 23:03 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: irg]
Peter Viehrig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: irg
Dazu beschweren sich bei mir, der Himmel mag wissen warum, beim stark Treten bergauf die Knie weniger, wenn die Beine gestreckter sind.

Das ist eher der Hinweis darauf, dass du den Abstand zwischen Sitz und Tretlager generell noch etwas vergrößern solltest. Gerade am Anfang meint man, der Abstand passt, obwohl man noch locker um ein, zwei Zentimeter unter dem korrekten Abstand ist.


Ich will die Antwort von Chris-Nbg nochmal besonders hervorheben.

Ein etwas zu groß geratener Abstand Sitz zu Tretlager ist zumindest gesundheitlich kaum ein Problem, ein zu kurzer hingegen immer. Es gibt auch anatomisch keinen Grund, ausgerechnet beim Liegerad von der Faustformel zum Abstand zwischen Sitz und Tretlager abzuweichen, die beim "Normalrad" gilt: Wenn das Pedal am weitesten vom Sitz entfernt (nach unten bzw. beim Liegerad dann nach vorn ausgelenkt) ist, soll man die Ferse gerade eben noch ohne Druck auf das Pedal stellen können. Diesen Abstand geringfügig zu überschreiten, ist gesundheitlich unbedenklich, ihn zu unterschreiten aber kritisch. Wenn die Kniebeschwerden bereits da sind, sollte man tunlichst handeln - Abstand vergrößern.

Geändert von Peter Viehrig (14.09.16 23:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1235433 - 15.09.16 05:52 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: Peter Viehrig]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

O.k., wieder etwas gelernt. Den Abstand habe ich wie bei den üblichen Rädern eingestellt, der passt laut allen Regeln. Beim normalen Radeln habe ich auch keine Probleme. Nur bei langen starken Steigungen wie z.B. den Anstieg auf den Velebit gibt es kaum Erholungsphasen für die Knie. Das mögen sie dann doch nicht so sehr. Wenn ich die Füße hinter den Ballen aufsetze, kann ich beim Liegerad auch leicht etwas tiefer rutschen, damit verändere ich den Abstand nicht so stark wie bei einem aufrechten Rad.

An sich habe ich, außer altersbedingter Abnützung (bin 56) nichts. Vor Jahren habe ich die Knie im Stadtverkehr mit den Kindern massiv überbelastet, als ich mit den beiden am Tandem unter Zeitdruck und in der Kälte fahren musste. Damals wurde das am meisten betroffene Knie genau untersucht und festgestellt, dass es eigentlich gut beisammen ist. Nur Überbelastungen mag es halt nicht besonders. Seit ich mit Radschuhen und Cleats fahre, ist das Problem auch fast völlig verschwunden.

Der Hinweis auf die 2 Cleats an der Sohle ist gut! Das kann ich mir auch überlegen.

lg!
georh

Geändert von irg (15.09.16 05:56)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1235479 - 15.09.16 10:13 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: irg]
Peter Viehrig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Die Erholungsphasen für die Knie müssen nicht lang sein, sie müssen aber da sein. Die Faustformel sorgt normalerweise dafür, daß am unteren (vorderen) Totpunkt, wenn das Bein am gestrecktesten ist, eine kurze Entlastungsphase da ist; die ist zwar jeweils nur Millisekunden lang, aber in genau dieser Position für die "Gelenkschmierung" wichtig. Das Gelenk selbst wird ja kaum/nicht durchblutet, die "Versorgung" erfolgt also sekundär in diesem und durch diesen kurzen Entlastungsimpuls in gestreckter Position.

Zitat:
Wenn ich die Füße hinter den Ballen aufsetze, kann ich beim Liegerad auch leicht etwas tiefer rutschen,...

Hat man den Abstand korrekt eingestellt, kann und sollte das eigentlich nicht mehr passieren.

Zitat:
damit verändere ich den Abstand nicht so stark wie bei einem aufrechten Rad.

Mag sein. Jedoch wie oben bereits erläutert, wenn das passiert, ist der Abstand dennoch zu gering.

Sorry, ist alles etwas arg off-topic. Gratuliere natürlich trotzdem zum Liegerad und wünsche reichlich Freude damit. schmunzel

Geändert von Peter Viehrig (15.09.16 10:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1235480 - 15.09.16 10:23 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: irg]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

bei mir Streetmaschine mit Sitzschale kann ich beliebig lange fahren ohne jeden Druckschmerz. Die Muskeln der Beine entscheiden wann Schluss ist. Ich bin in der Lage in der Fußgängerzone in Schrittgeschwindigkeit hinter Fußgängern her zu fahren. Ca. 4km/h gehen noch.

Ein Trike kann nicht mit einem Liegerad verglichen werden. Oder nur so weit wie ein MTB mit einem Rennrad gleich ist.

Liegeräder unter einander haben stark unterschiedliches Fahrverhalten. Moderne Kurzlieger sind deutlich besser geworden wie ältere Konstruktionen.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1235537 - 15.09.16 18:05 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: irg]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
erwähnen möchte ich bei dieser Gelegenheit, daß nicht wenige Liegeradler, besonders die Sportler, aus Gründen der Gelenkschonung auf kurze Kurbeln schwören.
Da die meisten Hersteller für kleinere LiegeradlerInnen 155mm Kurbeln vorrätig halten, ist der Austausch im Bedarfsfall kein Problem...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1235538 - 15.09.16 18:15 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: schneller66]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: schneller66
(.....)Liegeräder unter einander haben stark unterschiedliches Fahrverhalten. (.....)
Das ist wohl wahr, siehe FLEVOBIKE und FLEVOTRIKE.
Besonders das erstere empfehle ich nicht nur Liegeradlern als bezahlbares Zweitrad: Auch jeder Aufrechtfahrer profitiert physisch und psychisch vom Flevo, wenn er es erst gelernt hat, dieses geniale knickgelenkte Fahrrad zu fahren.

Mit flevonautischem Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (15.09.16 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1236188 - 19.09.16 13:26 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: irg]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Wenn die Schuhe in den Cleats arretiert sind, komme ich bei starken Lenkausschlägen, wie sie bergauf leicht vorkommen können, oft mit den Fersen ans Vorderrad.

Wenn die Lenkbewegungen bergauf so stark werden, schiebe ich lieber. Die Geschwindigkeit ist dann (schiebend) auch fast die gleiche (wie fahrend). Vielleicht fehlt dir auch noch etwas Übung, ich kenne Kollision vom Fuß mit dem Vorderrad nicht mehr.

Zitat:
Dazu beschweren sich bei mir, der Himmel mag wissen warum, beim stark Treten bergauf die Knie weniger, wenn die Beine gestreckter sind.

In Liegeradkreisen empfiehlt man häufig den Abstand zur Pedale ein klein wenig größer als beim Buckelrad einzustellen. Das scheint auch bei dir die richtige Wahl zu sein. Bei mir verursacht das Probleme mit der (rechten) Hüfte, kürzer ist besser.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1236558 - 21.09.16 05:41 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: Uli]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Danke für eure Anregungen!

Schieben ist beladen, wenn es steil wird, auch nicht so das Gelbe vom Ei. Das habe ich auf dem Anstieg zu einem weiteren Pass nach dem Velebit eine Zeit lang praktiziert. Die Belastung des Körpers ist doch deutlich unphysiologischer als beim Treten. Wenn ich meine Liegeradtouren nicht auf Holland beschränken will, werde ich damit leben müssen, bergauf Schwierigkeiten bewältigen zu müssen, entweder tretend oder schiebend. Vielleicht bin ich auch nur patscherter wie andere, was das Gleichgewicht Halten angeht. Das kann natürlich auch sein.

Ich glaube gerne, dass moderne Liegeräder bergauf stabiler zu fahren sind, wie meines. Das ist doch immerhin zwischen 10 und 15 Jahre alt. Jetzt habe ich es einmal und fahre damit, mit dem mäßig guten Fahrverhalten bergauf muss ich halt leben.

Ob ich den Ausleger weiter heraus ziehe, überlege ich mir noch. Dafür spricht, dass ein leicht größerer Abstand beim Treten mit den Ballen wahrscheinlich gesünder ist, dagegen könnte sprechen, dass ich bergauf mit der Fußmitte treten muss. Dazu kommt, dass mir selten, aber doch, die Zehen einschlafen können, wenn ich lange mit den Ballen trete. Da ist die Möglichkeit, ab und zu zu wechseln, nicht schlecht. Last but not least hat mir ein Freund und alter Liegeradler gesagt, dass beim Liegerad der Abstand ja nicht so genau definiert ist, wie beim aufrechten Rad. Das finde ich auch.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1236576 - 21.09.16 08:07 Erste Radtour mit Liegerad: wie war es?
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
zur kulturellen Erbauung bei dieser Gelegenheit ein Text von Kurt Fischer:

Liegeräder

Heinz, Du müsstest doch wissen, dass fremde Texte im Forum nicht zitiert werden dürfen. Ich habe einen Link angegeben, der auf ein anderes Forum verweist, welches dies offensichtlich duldet zwinker

Gedicht



Kurt Fischer



In diesem Sinne,
Gruß aus Münster,
HeinzH.



Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von Keine Ahnung (21.09.16 09:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1236596 - 21.09.16 10:21 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: HeinzH.]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Zitat:
Heinz, Du müsstest doch wissen, dass fremde Texte im Forum nicht zitiert werden dürfen. Ich habe einen Link angegeben, der auf ein anderes Forum verweist, welches dies offensichtlich duldet zwinker


Das war in dem Fall vermutlich auch kein Fall eines fremden Textes, da der Beitrag vom Autor der Zeilen selbst stammen dürfte.


Gruß
Thomas

Geändert von Keine Ahnung (21.09.16 11:21)
Änderungsgrund: Zitat zu Zitat gemacht
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1236621 - 21.09.16 11:22 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: Thomas S]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Thomas S
Zitat:
Heinz, Du müsstest doch wissen, dass fremde Texte im Forum nicht zitiert werden dürfen. Ich habe einen Link angegeben, der auf ein anderes Forum verweist, welches dies offensichtlich duldet zwinker


Das war in dem Fall vermutlich auch kein Fall eines fremden Textes, da der Beitrag vom Autor der Zeilen selbst stammen dürfte.




Führt Heinz den Künstlernamen "Kurt Fischer"? verwirrt
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1236663 - 21.09.16 14:32 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: Keine Ahnung]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Entschuldige, ich dachte mir schon, dass mein Beitrag zu kurz ist. Ich bezog mich da auf das andere Forum, auf das Du verlinkt hast. Dort hat den Beitrag jemand mit dem Forumsnamen Kurt geschrieben, der aus dem gleichen Dorf kommt wie "Kurt Fischer".

Vermutlich ist das der Autor und dies in dem Forum bekannt. Daher war es in jenem Forum vermutlich kein Problem, weil es eben kein fremder Text war.

Ich wollte Dein Eingreifen keinesfalls kritisieren und gehe auch davon aus, dass Heinz nicht der Autor war. lach
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1236669 - 21.09.16 15:11 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: Thomas S]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
... so entstehen Missverständnisse grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237121 - 25.09.16 09:24 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: doppeluli]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
In Antwort auf: doppeluli
Ich hatte 2012 - 2014 auch ein gebrauchtes Liegerad (Trike) (über 12.000 km)und habe, angeregt durch einen Kölner Trikeradler, der bis zum Schwarzen Meer und zurück mit Liege geradelt war, gedacht, es wäre eine gute Sache. Ich war nicht so begeistert und fahre wieder ein Up. Bei Tagesetappen von 120 - 160 km tat mir der Hintern mehr weh als auf dem Sattel, so niedrig wird viel Dreck hoch gewirbelt und klebt am Körper, die Mitnahme im Zug ist immer problematisch (Trikes müssen nicht mitgenommen werden), Unterstellen in Hotels ist auch nicht immer einfach und langsamer war ich auch. Tagestouren bis 80 km auf asphaltierten Wegen fand immer super.


Mir ist es ähnlich gegangen. Ich habe von 2009-2012 einen gebrauchten Grashopper fx besessen. Super bequem auf ebenen Strecken, aber bergauf selbst unbeladen sehr langsam (was zum Teil wahrscheinlich daran liegt, dass der Grashopper extrem robust, aber eben auch extrem schwer ist). Auf längeren hügeligen Strecken, und dem Versuch, mit einer Gruppe gut trainierter Aufrecht-Fahrer mitzuhalten, hatte ich am Ende zwar keine Po-Schmerzen, aber einen verspannten Rücken. Obwohl der Grashopper fx faltbar ist, fand ich das Handling des Bikes, wenn man es nicht gerade fährt, sehr umständlich.

Bin inzwischen zum Up zurückgekehrt und habe es, dank professionellem Bike fit, so eingestellt, dass ich ohne nennenswerte Beschwerden lange Brevets fahren kann.

Aber natürlich muss jeder das Rad finden, das für ihn selbst am besten funktioniert.

Geändert von redfalo (25.09.16 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237286 - 26.09.16 14:17 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: redfalo]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
In Antwort auf: redfalo

Mir ist es ähnlich gegangen. Ich habe von 2009-2012 einen gebrauchten Grashopper fx besessen. Super bequem auf ebenen Strecken, aber bergauf selbst unbeladen sehr langsam (was zum Teil wahrscheinlich daran liegt, dass der Grashopper extrem robust, aber eben auch extrem schwer ist). Auf längeren hügeligen Strecken, und dem Versuch, mit einer Gruppe gut trainierter Aufrecht-Fahrer mitzuhalten, hatte ich am Ende zwar keine Po-Schmerzen, aber einen verspannten Rücken. Obwohl der Grashopper fx faltbar ist, fand ich das Handling des Bikes, wenn man es nicht gerade fährt, sehr umständlich.

Bin inzwischen zum Up zurückgekehrt und habe es, dank professionellem Bike fit, so eingestellt, dass ich ohne nennenswerte Beschwerden lange Brevets fahren kann.

Aber natürlich muss jeder das Rad finden, das für ihn selbst am besten funktioniert.


Diese Erfahrungen kann ich bestätigen - ich habe auch einen Grasshopper fx in meinem Fuhrpark,Schaltung ist die Dual-Drive von SRAM. Sobald es etwas bergauf geht, finde ich das Fahren mit dem Grasshopper deutlich anstrengender als mit meinen beiden 26-Zoll-Aufrechträdern, die Geschwindigkeit fällt gegenüber meinen anderen Rädern bei Steigungen deutlich ab, obwohl ich hier am Rand zum Sauerland grundsätzlich gerne und regelmäßig hügelige Strecken fahre.
In der Ebene sehe ich eher einen Gleichstand (genaue Messdaten habe ich aber nicht), evtl. sogar leichte Geschwindigkeitsvorteile bei den Aufrechträdern. Für hügelige Touren oder gar Bergtouren habe ich den Grasshopper daher bisher nie in Betracht gezogen. Es soll wohl auch Liegeradler geben, die am Berg gut mithalten können, dann wohl aber eher mit deutlich leichteren Liegerädern. Für lange, flache Strecken finde ich das Rad aber super, man steigt auch nach über 150 Tageskilometern entspannt vom Rad, Kribbeln in Händen oder Füßen kommt bei mir auf dem Liegerad nicht vor. Daher werde ich das Rad auch behalten, zumal ich mit dem Gedanken spiele, es für Fahrten zur Arbeit (ca. 20 km pro Strecke, 250 HM) mit einem Vorderradmotor auszurüsten (kann mir berufsbedingt kein Schwitzen erlauben), um bei trockenem Wetter das Auto stehenlassen zu können.

Geändert von Bafomed (26.09.16 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237391 - 27.09.16 05:30 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: Bafomed]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Dann habe ich ja mit meinem alten (und auch schweren) Distance großes Glück gehabt: Keinen verspannten Rücken, keine eingeschlafenen Finger, usw. Nur meine Zehen mögen zu starke und lange andauernde Anstiege nicht so sehr. Aber ich kann ja auch zwischendurch mit der Fußmitte treten, auch wenn das eigentlich nicht optimal ist.

Ein Teil meiner Zipperleins sind wohl altersbedingt und damit normal: Finger, die ein zu schlafen drohen, konnte ich (zu mindestens noch) mit einer aufrechterer Sitzposition und dem Tausch der Lenker verhindern, auch die Zehen, die sich selten, aber doch beschweren, werden da dazu gehören. Lange Anstiege mit starker Steigung, so weit ich sie noch treten kann (ich war noch nie ein großer Bergfahrer) haben mir mit dem aufrechten Radl danach manchmal Rückenschmerzen beschert, auch die sind mit dem Liegeradl nicht mehr aufgetreten.

Natürlich, beim Bergfahren ist das Distance keine Offenbarung. Auch die diversen akrobatischen Einlagen, die mir manche verhaltenskreativen Verkehrsteilnehmer abverlangen, sind damit kaum bis nicht möglich. Aber dieses entspannte Radeln genieße ich schon sehr. Deshalb fahre ich gerne weiter mit dem Liegeradl.

Warum das Liegeradeln den einen gut und den anderen weniger gut tut, frage ich mich schon: Sind manche Liegeräder einfach weniger gut designt, oder wurde nicht das passende Radl für die jeweilige Person gefunden?

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1237406 - 27.09.16 06:25 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: redfalo]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
In Antwort auf: redfalo
[zitat=doppeluli]

Mir ist es ähnlich gegangen. Ich habe von 2009-2012 einen gebrauchten Grashopper fx besessen. Super bequem auf ebenen Strecken, aber bergauf selbst unbeladen sehr langsam (was zum Teil wahrscheinlich daran liegt, dass der Grashopper extrem robust, aber eben auch extrem schwer ist). Auf längeren hügeligen Strecken, und dem Versuch, mit einer Gruppe gut trainierter Aufrecht-Fahrer mitzuhalten, hatte ich am Ende zwar keine Po-Schmerzen, aber einen verspannten Rücken. Obwohl der Grashopper fx faltbar ist, fand ich das Handling des Bikes, wenn man es nicht gerade fährt, sehr umständlich.

Bin inzwischen zum Up zurückgekehrt und habe es, dank professionellem Bike fit, so eingestellt, dass ich ohne nennenswerte Beschwerden lange Brevets fahren kann.

Aber natürlich muss jeder das Rad finden, das für ihn selbst am besten funktioniert.



Auch ich war bis 2012 drei Jahre lang Grasshopper-fx-Fahrer. Insgesamt habe auch ich die Erfahrung gemacht, daß dieses Rad recht schwer und langsamer ist als ein Aufrechtrad. Die Fahreigenschaften waren zwar gut, aber nach wenigen Kilometern Liegeradeln fing meine Achillessehne an, Probleme zu machen. Ich hatte alles Mögliche ausprobiert (kurze Kurbeln, Einstellungen, Pedalhaken etc.), aber irgendetwas ist beim Liegeradeln offenbar anders als beim Aufrechtfahren. Aufgrund dieser Einschränkungen habe ich mich dann schweren Herzens entschieden, das Rad zu verkaufen und seither keine Sehnenprobleme am Fuß mehr.

Grüße, Klaus

PS.: Was ich aber noch sagen muß: Der Kundendienst von HP Velotechnik war von allen, die ich bislang kennengelernt habe, der mit weitem Abstand beste.

Geändert von E94158 (27.09.16 06:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237441 - 27.09.16 08:36 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: irg]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Warum das Liegeradeln den einen gut und den anderen weniger gut tut, frage ich mich schon

Das ist m.E. vor allem eine Kopf- und Geschmackssache. Zudem sind gerade einige der vielverkauften Liegerad-Modelle anderen, weniger populären Modellen in punkto Komfort unterlegen. Die Gründe für dieses "schiefe Verhältnis" in der Beliebtheit sind vielschichtig.
Wenn Kinder das Fahrradleben mit einem Liege(drei)rad beginnen würden und nicht mit einem Rad a la Karl Drais, sähe die Fahrradwelt wahrscheinlich ganz anders aus.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237577 - 27.09.16 19:34 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: irg]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hoi Georg,

ich glaube, daß jede Radvorliebe, Liegerad oder Aufrechtrad sehr individuell ist, deshalb kann man auch nix Allgemeines dazu sagen.
Ich hatte eine Speedmachine (die fuhr sich für mich am angenehmsten), einfach weil ich das Liegeradeln lustig fand und mir außerdem erhoffte dem Radeln in der Ebene dadurch mehr abgewinnen zu können.

Fazit: Ich mag Ebenen immer noch nicht, an meinen favosirierten Strecken war ich bergauf so langsam, daß es beinah zum Ehekrach kam, außerdem hat es durch die erheblich höhere Anstrengung auch weniger Freude gemacht wie sonst. Ich habe außerdem meine Rückenprobleme auch durch verschiedene Sitzversuche nicht ganz in den Griff bekommen. Beim Aufrechtradeln muckt mein Rücken so gut wie nie, obwohl er einen deutlichen Schaden hat, es sei denn ich würde extrem aufrecht fahren, etwa wie auf einem Hollandrad, was ich aber gemeinhin nicht tue. Dann kamen noch sehr extreme Knieschmerzen hinzu, obwohl ich schwere Gänge vermieden habe (was bergauf jedoch kaum geht)und seither ist ein anderer mit dem Rad glücklich.
Ich habe weitere Liegeradversuche unterlassen, würde aber nicht ausschließen irgendwann noch einmal einen Tieflieger antesten zu wollen. Dann aber wirklich für die Ebene. Vielleicht lach

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1237582 - 27.09.16 20:06 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: natash]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
In Antwort auf: natash
an meinen favosirierten Strecken war ich bergauf so langsam, daß es beinah zum Ehekrach kam,


Lustig! Bei mir war es genau umgekehrt: Meine Frau hat sich gefreut wie Bolle, dass sie am Berg endlich mal schneller war als ich. grins

Der Service von HP Velotechnik ist aber wirklich super, das kann ich bestätigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237607 - 28.09.16 06:15 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: redfalo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: redfalo
In Antwort auf: natash
an meinen favosirierten Strecken war ich bergauf so langsam, daß es beinah zum Ehekrach kam,


Lustig! Bei mir war es genau umgekehrt: Meine Frau hat sich gefreut wie Bolle, dass sie am Berg endlich mal schneller war als ich. grins


Ich habe ja auch ein Liegerad (Trike) und finde bergauffahren damit ebenfalls recht mühsam. Natürlich ist das kein sportlicher Renner und sowieso kein Leichtgewicht, aber mein Bahnhofsrad ist ähnlich schwer (Baustahl halt) und auch nicht sportlich, trotzdem fahre ich damit den (kurzen) Anstieg vor unserem Haus *deutlich* müheloser hoch. Ich vermute allerdings, dass das nicht nur etwas mit der Konstruktion zu tun hat, sondern auch eine Frage des Trainings ist. Wenn ich nur annähernd so viele Kilometer mit dem Liegerad zurücklegen würde wie ich das in meinem Leben schon mit dem aufrechten getan habe, würde es wohl auch schneller gehen. Interessanterweise scheint bei mir Laufen einen größeren positiven Einfluss auf die 'Liegeradperformance' zu haben als Aufrechtradeln.

Ach ja und ordentlich aufgepumpte Reifen scheinen zumindest beim Trike einen deutlich größeren Unterschied zu machen als beim Aufrechten. Ich hab letztens mal versuchsweise sogar etwas mehr reingepumpt als die Reifen angeblich abkönnen, das Teil geht seitdem ab wie eine Rakete.

Nichtsdestotrotz ist für mich das Trike das ideale Stadtrad, weil ich die Tatsache, beim Anhalten einfach sitzen bleiben zu können extrem schätze. Beim Aufrechtrad muss ich dazu entweder Balanceübungen machen oder den Sattel so tief stellen, dass das Fahren auch nicht mehr angenehm ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1237928 - 29.09.16 08:40 Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? [Re: Martina]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
In Antwort auf: Martina
Ich vermute allerdings, dass das nicht nur etwas mit der Konstruktion zu tun hat, sondern auch eine Frage des Trainings ist.


Hallo Martina,

das ist definitiv so! Ich mußte mich anfangs mit unseren Haushügel ziemlich abgeplagen. Nach ca. 1000 km später ging das deutlich besser, wenngleich noch immer nicht so mühelos wie beim Aufrechtrad. Beim Liegeradeln werden ganz andere Muskeln in die Pflicht genommen; ich hatte zunächst an ziemlich ungewohnten Stellen Muskelkater...

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (29.09.16 08:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de