Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (gerold, Günter-HB, cterres, macbookmatthes, immergegenwind, 7 unsichtbar), 539 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1235296 - 14.09.16 11:46 Rennlenker, Shimano STis und Lenkertasche
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Wer von den Foristen hat schon mal einen Umbau mit den sogenannten "Noodles" (Umlenkröhrchen für V-Brakes) durchgeführt, um die STi-Schaltzüge an einer montierten Lenkertasche sauber nach unten/hinten zu führen?
Es gibt einige Fotos/Anleitungen im Netz, würde aber gern Erfahrungsberichte haben bzgl. Leichtgängigkeit der Züge etc. bevor ich mich ans Werk mache.
Nach oben   Versenden Drucken
#1235299 - 14.09.16 11:55 Re: Rennlenker, Shimano STis und Lenkertasche [Re: toddio]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Die Wäscheleinen-Schaltzugführung ist doch seit der 2.Generation 10-fach bei Shimano abgeschafft! Die Züge laufen jetzt unter dem Lenkerband.
Nach oben   Versenden Drucken
#1235300 - 14.09.16 11:58 Re: Rennlenker, Shimano STis und Lenkertasche [Re: manfredf]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Weißt du welche STIs er hat? ich denke sind noch genug alte im Umlauf so das die Frage interessant ist
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1235309 - 14.09.16 12:33 Re: Rennlenker, Shimano STis und Lenkertasche [Re: manfredf]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Die Sache mit der Lenkertasche/-korb hat mich dazu bewogen auf 10-fach umzurüsten. Wäre ich auf die Idee mit den 'Noodles' gekommen, hätte ich mir das sicher überlegt, da mich das deutlich günstiger gekommen wäre...
Nach oben   Versenden Drucken
#1235310 - 14.09.16 12:33 Re: Rennlenker, Shimano STis und Lenkertasche [Re: Sickgirl]
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Genau, es handelt sich um die 7700 Dura-Ace 9-fach Sti's, die ich in einer 8-fach Konfiguration fahre. Das Rad soll nun tourentauglicher gemacht werden, dazu gehört für mich eine Lenkertasche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1235319 - 14.09.16 12:55 Re: Rennlenker, Shimano STis und Lenkertasche [Re: toddio]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Ich hab sowas am Alltagsrad, kann heute oder morgen mal ein Foto davon machen. Aber schonmal vorab: Funktioniert gut!
Nach oben   Versenden Drucken
#1235321 - 14.09.16 12:57 Re: Rennlenker, Shimano STis und Lenkertasche [Re: toddio]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
anno dazumal hatte Nokon diese Züge mit Perlen um sie schnell unters Lenkerband zu bringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1235323 - 14.09.16 13:07 Re: Rennlenker, Shimano STis und Lenkertasche [Re: manfredf]
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: manfredf
anno dazumal hatte Nokon diese Züge mit Perlen um sie schnell unters Lenkerband zu bringen.


Das funktioniert ganz bestimmt nicht mit den 7700, der Radius wäre viel zu gering.
Nach oben   Versenden Drucken
#1235324 - 14.09.16 13:13 Re: Rennlenker, Shimano STis und Lenkertasche [Re: Philueb]
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: Philueb
Ich hab sowas am Alltagsrad, kann heute oder morgen mal ein Foto davon machen. Aber schonmal vorab: Funktioniert gut!


Super! Interessiert mich sehr, welchen Winkel du gewählt hat (es gibt ja aber auch flexible Noodles oder sogar Umlenk-Röllchen, habe ich gesehen.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1235343 - 14.09.16 14:19 Re: Rennlenker, Shimano STis und Lenkertasche [Re: toddio]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Hallo Toddio,


ich hab starre 90° Pipes verwendet, vom Schaltgefühl her kein Unterschied zu 'nur' Schalthülle. Zwischen Pipe und Schalthebel sind dann noch die Zugeinsteller, die effektiv ca. 18mm Platz in der Länge brauchen. Den Außendurchmesser der Pipes musste ich an der schalthebelinneren Seite mit einem Schrumpfschlauch minimal vergrößern, damit sie spielfrei sitzen.

Der Lenker ist ein 46cm breiter Ritchey Comp Logic Curve mit 'echten' 46cm Breite, also an den Hoods Mitte-Mitte gemessen. Die Lenkertasche ist nominal 24cm breit, auf dem Bild wölben sich die Wände aber etwas nach außen.

Ohne Schaltzugeinsteller sollte bei der Lenkertaschenbreite also auch ein 42cm breiter Lenker (Mitte-Mitte gemessen) noch gut passen.


VG, Philip




Nach oben   Versenden Drucken
#1235345 - 14.09.16 14:29 Re: Rennlenker, Shimano STis und Lenkertasche [Re: Philueb]
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: Philueb
Hallo Toddio,


ich hab starre 90° Pipes verwendet, vom Schaltgefühl her kein Unterschied zu 'nur' Schalthülle. Zwischen Pipe und Schalthebel sind dann noch die Zugeinsteller, die effektiv ca. 18mm Platz in der Länge brauchen. Den Außendurchmesser der Pipes musste ich an der schalthebelinneren Seite mit einem Schrumpfschlauch minimal vergrößern, damit sie spielfrei sitzen.

Der Lenker ist ein 46cm breiter Ritchey Comp Logic Curve mit 'echten' 46cm Breite, also an den Hoods Mitte-Mitte gemessen. Die Lenkertasche ist nominal 24cm breit, auf dem Bild wölben sich die Wände aber etwas nach außen.

Ohne Schaltzugeinsteller sollte bei der Lenkertaschenbreite also auch ein 42cm breiter Lenker (Mitte-Mitte gemessen) noch gut passen.


VG, Philip



Hallo Philip,
danke für die super Bilder und die Beschreibung!

Einsteller habe ich am Unterrohr, mein Lenker misst 44cm (aussen-aussen), die genaue Breite der Ortliebtasche kenne ich (noch) nicht, aber das sieht alles sehr gut und machbar aus!!

Ich würde die Nudeln gern in einem Winkel von vielleicht 40 Grad nach hinten wegführen, um die Zuglänge möglichst kurz zu halten.


Viele Grüße, Thorsten

Geändert von toddio (14.09.16 14:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1235347 - 14.09.16 14:33 Re: Rennlenker, Shimano STis und Lenkertasche [Re: toddio]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Gerne schmunzel

Dass mit den 40 Grad sollte eigentlich kein Problem sein, die Pipes wandern dadurch ja nicht weiter nach außen oder innen..

Bin, wie gesagt, mit dieser Lösung ganz zufrieden, schaltet sich auch nach wie vor butterweich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1235380 - 14.09.16 17:20 Re: Rennlenker, Shimano STis und Lenkertasche [Re: manfredf]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: manfredf
Die Wäscheleinen-Schaltzugführung ist doch seit der 2.Generation 10-fach bei Shimano abgeschafft! Die Züge laufen jetzt unter dem Lenkerband.


Jo und bei der Claris - die weiterhin an neuen Radmodellen verschraubt wird (siehe Kona Rove AL z.B.) sind weiterhin "Wäscheleinen"

Die neue Sora konnte dieses Jahr die Abschaffung der Wäscheleinen feiern, vielleicht schaffen sie a) irgendwann endlich mal Claris ab - oder b) bei der Claris die Wäscheleinen ab.

Die Nichtverfügbarkeit der neuen Sora (die wenigen, die Einzelteile hatten, wollten soviel wie für die aktuelle 470x Tiagra!) liess mich dann auch zur Wäscheleinen-freien Tiagra greifen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1235429 - 15.09.16 00:50 Re: Rennlenker, Shimano STis und Lenkertasche [Re: toddio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ich hab die Umlenkröhrchen nur bei den Bremszügen nachgerüstet. Und da tun sie völlig unauffällig. Allerdings musste ich für eine gute Passung den Ring wegschleifen, der sonst als Anschlag an der V-Bremse fungiert.
An den Schaltzügen war die Installation bisher nicht nötig, die passen bei mir auch so vor der Lenkertasche lang. Man muss sie nur lang genug lassen. Leichte Flexibilität im Zugsystem kannst du übrigens auch gut mit Nokons hin bekommen, direkt am Schalthebel dann folglich die kurzen Elemente verbauen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273251 - 26.03.17 09:12 Re: Rennlenker, Shimano STis und Lenkertasche [Re: IndianaWalross]
rentonsolar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: IndianaWalross
In Antwort auf: manfredf
Die Wäscheleinen-Schaltzugführung ist doch seit der 2.Generation 10-fach bei Shimano abgeschafft! Die Züge laufen jetzt unter dem Lenkerband.


Jo und bei der Claris - die weiterhin an neuen Radmodellen verschraubt wird (siehe Kona Rove AL z.B.) sind weiterhin "Wäscheleinen"

Die neue Sora konnte dieses Jahr die Abschaffung der Wäscheleinen feiern, vielleicht schaffen sie a) irgendwann endlich mal Claris ab - oder b) bei der Claris die Wäscheleinen ab.

Die Nichtverfügbarkeit der neuen Sora (die wenigen, die Einzelteile hatten, wollten soviel wie für die aktuelle 470x Tiagra!) liess mich dann auch zur Wäscheleinen-freien Tiagra greifen zwinker


wie jetzt? Ich hab Tiagra-Einheiten dran und genau dieses Problem. Hat mir da jemand ne alte Tiagra untergejubelt?? Das Rad ist von 2014.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273253 - 26.03.17 09:14 Re: Rennlenker, Shimano STis und Lenkertasche [Re: Philueb]
rentonsolar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: Philueb
Hallo Toddio,


ich hab starre 90° Pipes verwendet, vom Schaltgefühl her kein Unterschied zu 'nur' Schalthülle. Zwischen Pipe und Schalthebel sind dann noch die Zugeinsteller, die effektiv ca. 18mm Platz in der Länge brauchen. Den Außendurchmesser der Pipes musste ich an der schalthebelinneren Seite mit einem Schrumpfschlauch minimal vergrößern, damit sie spielfrei sitzen.

Der Lenker ist ein 46cm breiter Ritchey Comp Logic Curve mit 'echten' 46cm Breite, also an den Hoods Mitte-Mitte gemessen. Die Lenkertasche ist nominal 24cm breit, auf dem Bild wölben sich die Wände aber etwas nach außen.

Ohne Schaltzugeinsteller sollte bei der Lenkertaschenbreite also auch ein 42cm breiter Lenker (Mitte-Mitte gemessen) noch gut passen.


VG, Philip






Hallo,

könntest Du die Fotos nochmal einstellen? Wir diskutieren aktuell wieder über dieses Thema.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273255 - 26.03.17 09:20 Re: Rennlenker, Shimano STis und Lenkertasche [Re: rentonsolar]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
tiagra ab 2016 haben keine Wäscheleine mehr....
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1273257 - 26.03.17 09:26 Re: Rennlenker, Shimano STis und Lenkertasche [Re: rentonsolar]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: rentonsolar
In Antwort auf: IndianaWalross
In Antwort auf: manfredf
Die Wäscheleinen-Schaltzugführung ist doch seit der 2.Generation 10-fach bei Shimano abgeschafft! Die Züge laufen jetzt unter dem Lenkerband.


Jo und bei der Claris - die weiterhin an neuen Radmodellen verschraubt wird (siehe Kona Rove AL z.B.) sind weiterhin "Wäscheleinen"

Die neue Sora konnte dieses Jahr die Abschaffung der Wäscheleinen feiern, vielleicht schaffen sie a) irgendwann endlich mal Claris ab - oder b) bei der Claris die Wäscheleinen ab.

Die Nichtverfügbarkeit der neuen Sora (die wenigen, die Einzelteile hatten, wollten soviel wie für die aktuelle 470x Tiagra!) liess mich dann auch zur Wäscheleinen-freien Tiagra greifen zwinker


wie jetzt? Ich hab Tiagra-Einheiten dran und genau dieses Problem. Hat mir da jemand ne alte Tiagra untergejubelt?? Das Rad ist von 2014.


Ja, die neue Tiagra mit Baureihe 470x (also 4700 oder 4703) haben keine Wäscheleinen mehr, sind erm Ende 2015 für 2016 oder so eingeführt worden, haste knapp noch die Alte bekommen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de