Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (nuredo, tomrad, Dipping, Wiedereinsteiger, 2171217, 3 unsichtbar), 298 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1235514 - 15.09.16 13:38 Pfalz, Saarland, Luxemburg, Frankreich
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Ich verlängere das WE um den 3.10.2016 und will von Darmstadt aus in die Pfalz (also nach Westen starten, dann weiter durchs Saarland und über Luxemburg nach Frankfreich und von Lauterbourg/Wissembourg vermutlich wieder zurück.
Hab mir Freitag 30.9. und Dienstag 4.10. frei genommen.
Übernachtung im Schlafsack (Zelt/Camping/wild)
Genaue Streckenplanung mach ich noch.
Es darf (und wird) hägelig.

Falls jemand an diesem Herbst-WE ähnliches in der Region vor hat, könnte man gerne Teilstrecken gemeinsam fahren.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1237229 - 26.09.16 08:17 Re: Pfalz, Saarland, Luxemburg, Frankreich [Re: 19matthias75]
wifus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Matthias,
falls das Wetter passt würde ich mich da gerne für eine Teilstrecke anschließen, zumal du dann quasi vor meiner Haustür vorbeifährst.
Ich kann das aber leider erst sehr kurzfristig entscheiden.
Vielleicht kannst du ja mal deine Detailplanung schreiben.
Lieber mit dem Rad in den Wald als mit dem Daimler ins Büro!
Nach oben   Versenden Drucken
#1237676 - 28.09.16 09:05 Re: Pfalz, Saarland, Luxemburg, Frankreich [Re: wifus]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Statt Freitag habe ich Mittwoch mit frei.
Habe bisher nur sehr grob eine Planung im Kopf. Vermutlich geht es über Bad Kreuznach dann Richtung Saarschleife (da möchte ich oben dran vorbei).
Ich muss in den nächsten beiden Tagen auch erst noch ein paar Teile am Rad tauschen.
Bin mir auch grad noch unschlüssig, ob ich Freitagspätnachmittag noch losfahre oder Samstagmorgen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1238054 - 29.09.16 21:17 Re: Pfalz, Saarland, Luxemburg, Frankreich [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Nach Betrachten ein paar Karten von Rheinland-Pfalz und Saarland kristalliert sich ungefähr folgende Strecke raus:

Von Darmstadt zur Kornsand Fähre und nach Nierstein / Oppenheim rüber
- Amiche-Radweg gen Westen
- Hiwwel-Route und weiter nach Bad Kreuznach
- über Bingen nach Niederheimbach
- Hunsrückradweg bis fast zur Saar
- Saarschleife
- über Saarbrücken nach Frankreich
- über Bitche in die Südpfalz

ggf. von Wissembourg per Zug zurück
oder durch den Pfälzer Wald Richtung Neustadt, Bad Dürkheim, Worms
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1238108 - 30.09.16 08:39 Re: Pfalz, Saarland, Luxemburg, Frankreich [Re: 19matthias75]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: 19matthias75
Nach Betrachten ein paar Karten von Rheinland-Pfalz und Saarland kristalliert sich ungefähr folgende Strecke raus:

- Saarschleife


Hallo Matthias!

Erst im Juni diesen Jahres hat man dort den Baumwipfelpfad eröffnet.

Ich war im September oben und muss sagen, Du hast einen gigantischen Blick über die Landschaft.

Viel Spaß bei der Tour und tolles Wetter wünsch' ich Dir!

Liebe Grüße

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1238121 - 30.09.16 09:34 Re: Pfalz, Saarland, Luxemburg, Frankreich [Re: 19matthias75]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hi Matthias,

ich würde evtl. schauen das ich von Bitche aus über Bremmedell nach Ludwigswinkel und weiter durch das Dahner Tal nach Wissembourg komme. Auf deutscher Seite gibt's herrliche Radwege bis an den Rhein und die Landschaft scheint mir auch reizvoller.

Oder:
Du könntest auch von Saarbrücken kommend die Saar ein Stück fahren um dann auf den Bliestalweg und weiter über Zweibrücken an der Schwarzbach entlang nach PS-Nord und weiter nach Rodalben-, Münchweiler-, Hinterweidenthal-, Dahn weiter zu fahren. Alle Radwege mit sehr guter Asphaltdecke und seltenst mit Verkehr.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1238125 - 30.09.16 09:45 Re: Pfalz, Saarland, Luxemburg, Frankreich [Re: 19matthias75]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Hallo,

da fährt mal einer über den Hunsrück und ich bin nicht da. Von Sonntag bis Montag bin ich auf dem Kraut- und Rübenradweg Richtung Norden unterwegs. Dabei werden sich unsere Wege wohl nicht kreuzen.

Ich wünsche Dir eine schöne Tour.

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1238136 - 30.09.16 10:21 Re: Pfalz, Saarland, Luxemburg, Frankreich [Re: BvH]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Kraut&Rüben - hm, gerade nachgesehen und festgestellt ich hatte den Richtig in Erinnerung, das sich dieser in der "Vorderpfalz" befindet.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1238138 - 30.09.16 10:31 Re: Pfalz, Saarland, Luxemburg, Frankreich [Re: bikekiller39]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Ist das Geländer oberhalb der Saarschleife extremst erschlossen oder kann man da mit Schlafsack und Isomatte wild nächtigen? Ein paar Schutzhütten scheint es laut Karten zu geben.

*Alternativ sieht der CP des Kanuclubs Merzig auch gut aus zwinker
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (30.09.16 10:37)
Änderungsgrund: *
Nach oben   Versenden Drucken
#1238220 - 30.09.16 21:16 Re: Pfalz, Saarland, Luxemburg, Frankreich [Re: 19matthias75]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: 19matthias75
Ist das Geländer oberhalb der Saarschleife extremst erschlossen oder kann man da mit Schlafsack und Isomatte wild nächtigen?


Aus meiner Sicht dürfte das machbar sein. Das Gelände ist durch etliche Wanderwege erschlossen. Auch der alte Aussichtpunkt ist frei zugänglich, dort gibt es sogar eine Toilettenanlage an einem Parkplatz.

Viel Erfolg

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1238223 - 30.09.16 21:41 Re: Pfalz, Saarland, Luxemburg, Frankreich [Re: bikekiller39]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Danke.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de