Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hardy_FRI, rinkorando, cicoffeero, Tauchervater, Stefan aus B, Meillo, tomrad, 2 unsichtbar), 306 Gäste und 620 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1236184 - 19.09.16 13:14 Baggy Radhosen
witzfigur_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo!

Hat jemand von euch Bikeshorts/Baggy Radhosen? (so wie hier dargestellt http://www.bikester.at/bekleidung/radhosen/bikeshorts-baggy.html)

Ich bin stark am überlegen mir so eine zu kaufen, allerdings sollen sie gemütlich zum Fahren sein und mit dem Brooks Sattel "funktionieren". Angeblich besteht so eine Hose aus 2 Teilen: eine enganliegende Innenradhose mit Polsterung, und eben dem Bikeshort darüber. Kann mir jemand sagen wie praktisch und angenehm so eine Hose zum Fahren ist, und was man beachten sollte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1236185 - 19.09.16 13:17 Re: Baggy Radhosen [Re: witzfigur_01]
witzfigur_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Nachtrag: natürlich will ich die Shorts für Radreisen nutzen. Sie sollten also für 100km und 10h/Tag geeignet sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1236189 - 19.09.16 13:28 Re: Baggy Radhosen [Re: witzfigur_01]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ist sicher nicht verkehrt. Ich fahre immer mit einer dünnen, schnell trocknenden Trekkinghose, mit langen Beinen die man abmachen kann, und drunter eine Radlerhose vom Aldi. Finde ich sehr angenehm.

Man kann sich's natürlich auch fertig kombiniert kaufen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1236191 - 19.09.16 13:30 Re: Baggy Radhosen [Re: witzfigur_01]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Ich fahre mit ungepolsterter Radlerhose und ner dünnen Trekking-Short vom Aldi auf dem Brooks Flyer.
Bei meinem Hintern macht es keinen großen Unterschied, welche Hose ich trage...
Nach oben   Versenden Drucken
#1236192 - 19.09.16 13:30 Re: Baggy Radhosen [Re: witzfigur_01]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Mit Brooks Satteln kann man doch alles fahren bzw. gibt ja kein Brooks-und-gepolstert Verbot.

Allerdings kann ich dir sagen, dass die gepolsterten Einsätze meistens bescheiden sind.

Und dann würde ich dir empfehlen in einem Laden zu gehen (sofern möglich) wo du die Hosen anprobieren, und vor allem die Verarbeitung und Features in Augenschein nehmen kannst.

Hab mir vor kurzem eine von Gonso gekauft, da ich weiß dass die für mich besser geschnitten sind (bin nicht so ein Radl-Spargel).

Das Gute, die Hose passt gut, ist angenehm zu tragen und trocknet schnell.

Die Nachteile:

  • Filigrane Reißverschlüsse
  • Überflüssige Belüftungsöffnungen
  • Zu wenig Taschen
  • Taschen an der falschen Stelle (keine Einschubtaschen, dafür 2 am Gesäß)
  • 3 Gürtelschlaufen (2 vorne eine hinten) ???
  • Seitliche Klettverstellung unterdimensioniert


Prinzipiell kann man jede Hose drüber ziehen. also wenn du mit Radlerhose fahren willst, Radlerhose plus Shorts drüber. Ohne Radlerhose: guck dir mal so bodyforming Unterwäsche an, die ist wie Radlerhose nur ohne Polster.

Geändert von macrusher (19.09.16 13:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1236193 - 19.09.16 13:35 Re: Baggy Radhosen [Re: witzfigur_01]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Probiere sie an!
Jedes Modell ist anders geschnitten; die Innenhosen sind je nach Hersteller von unterschiedlicher Qualität und manchmal mäßiger Passform.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1236195 - 19.09.16 13:54 Re: Baggy Radhosen [Re: witzfigur_01]
witzfigur_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Das heißt im Grunde kann man die Baggy Short "nachbauen" indem man eine normale, enganliegende Radlerhose anzieht und darüber eine ganz gewöhnliche kurze Hose anzieht? Stimmt eigentlich, sollte im wesentlichen das gleiche sein. Aber auch hier sollte ich darauf achten, dass die kurze Hose keine Nähte an ungünstigen Stellen hat, oder?

Meine Überlegung ist, dass die fix fertigen Baggy Shorts hinsichtlich Temperaturregulierung und Feuchtigkeitsabtransport schon optimiert ist. Das werde ich wohl mit Marke Eigenbau so nicht hinkriegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1236198 - 19.09.16 14:05 Re: Baggy Radhosen [Re: witzfigur_01]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Da hilft nur Anprobieren.

Ich habe allerdings nie richtig verstanden was der Vorteil sein soll gegenüber zwei getrennten Kleidungsstücken: Einer gut sitzenden gepolsterten Radhose und einer Trekkinghose (je nach Bedarf mit oder ohne angezippten Hosenbeinen) drüber. Damit kann ich nämlich meine gut sitzende Radhose je nach Jahreszeit mit beliebigen Hosen drüber kombinieren...
Nach oben   Versenden Drucken
#1236217 - 19.09.16 14:56 Re: Baggy Radhosen [Re: witzfigur_01]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Auf die Frage wirst du vermutlich keine wirklich hilfreichen Antworten erhalten, die in einer Empfehlung münden. Ob eine Hose gut oder schlecht sitzt, ob zwei Hosen übereinander "funktionieren" oder nicht, ob eine bestimmte Kombi Hose - Sattel passt oder nicht, ,,,, - das alles ist von sehr vielen Faktoren abhängig und wird sehr individuell empfunden. Ich verstehe z.B. nicht, warum nicht eine gepolsterte Radhose am Ar... genügt, denn m.E. ist das die beste Lösung - und das am besten passende Modell wieder eine sehr individuelle Angelegenheit.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1236226 - 19.09.16 15:08 Re: Baggy Radhosen [Re: Uli]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Uli
Ich verstehe z.B. nicht, warum nicht eine gepolsterte Radhose am Ar... genügt, denn m.E. ist das die beste Lösung - und das am besten passende Modell wieder eine sehr individuelle Angelegenheit.
Ich ziehe mir immer was über die Wurstpelle bevor ich eine Restauration betrete.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (19.09.16 15:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1236256 - 19.09.16 16:19 Re: Baggy Radhosen [Re: witzfigur_01]
verba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Moin,
fahre seit Jahren nur mit einer Fjällräven-Shorts mit G1000 Original. Funktioniert auch mit dem Brooks super und scheuert trotzdem nicht durch.
Die nutze ich dann auch als "kurze Hose zum so anziehen". Bei Reisen, die länger als vier Wochen gehen würde ich noch eine zweite mitnehmen, dass man eine mal waschen kann.
Grüße
Nick
Nach oben   Versenden Drucken
#1236271 - 19.09.16 18:13 Re: Baggy Radhosen [Re: Uli]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Uli
... Ich verstehe z.B. nicht, warum nicht eine gepolsterte Radhose am Ar... genügt, denn m.E. ist das die beste Lösung - und das am besten passende Modell wieder eine sehr individuelle Angelegenheit.
Gruß
Uli

So ist es, speziell bei großer Hitze wird es in den Baggy-Shorts auch noch ziemlich warm.
Bei verschiedenen Nicht-Radfahr-Situationen kann man noch immer etwas drüber anziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1236298 - 19.09.16 20:48 Re: Baggy Radhosen [Re: Uli]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Uli
Ich verstehe z.B. nicht, warum nicht eine gepolsterte Radhose am Ar... genügt,
Äh Mann!
Hosen die in der Arschfalte sitzen sind voll hip!
Hier ist ein Test.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1236310 - 19.09.16 22:25 Re: Baggy Radhosen [Re: StephanBehrendt]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: StephanBehrendt
Hosen die in der Arschfalte sitzen sind voll hip!

Aber nur in der Blue Oyster Bar. Oder bei Borats Swimsuit.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1236351 - 20.09.16 08:21 Re: Baggy Radhosen [Re: StephanBehrendt]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich ziehe mir immer was über die Wurstpelle bevor ich eine Restauration betrete.

In Antwort auf: Andy - Austria2Australia
Kann mir jemand sagen wie praktisch und angenehm so eine Hose zum Fahren ist

Hervorhebung in fetter Schrift von
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1236354 - 20.09.16 08:28 Re: Baggy Radhosen [Re: Uli]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Uli
In Antwort auf: Andy - Austria2Australia
Kann mir jemand sagen wie praktisch und angenehm so eine Hose zum Fahren ist
Hervorhebung in fetter Schrift von Uli
Bis auf eine stärkere Wärmeentwicklung sehe ich keinen Unterschied bei meinen normalen Übershorts mit Radträgerhose drunter.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1236399 - 20.09.16 11:34 Re: Baggy Radhosen [Re: witzfigur_01]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Wie Vorschreiber Stephan sagt: Beachte die zusätzliche Wärmeentwicklung von zwei Hosen! - Früher waren solche Doppelhose immer schlechter als eine Kombi aus zwei eigenständigen Hosen. Zum einen lässt sich mit zwei individuellen Hosen das Thermoklima besser selbst bestimmen, zum anderen sind die Innenhosen der Kombivarianten oft schlechter geschnitten und haben schlechtere Polster (wurde auch schon erwähnt). Wie der heutige Markt dieser Hosen aussieht, weiß ich nicht - es dürfte besser geworden sein. Allerdings empfinde ich die meisten dieser Hose als ausgesprochen schwer und im Material der Überhose ziemlich steif. Es scheint eine Modetrend zu sein, demnach einige Leute mehr als früher über enganliegende Hosen die Nase rümpfen (Forum inklusive) und man sich nach "Zivilkleidung" sehnt. Ein bessere Thermoklima erreicht man ggf. nicht mit einer normalen Radhose unter der Shorts, sondern einer Radunterhose, die luftiger sein kann. Dieser Markt ist heute auch umfangreich, sodass man gute Lösungen finden kann. Je mehr "getreten" wird, sind aber Schlabberhosen lästig, weil sie ja immer wieder am Bein reiben. Fazit: Ich halte von Kombihose nichts.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1236413 - 20.09.16 12:25 Re: Baggy Radhosen [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: veloträumer
zum anderen sind die Innenhosen der Kombivarianten oft schlechter geschnitten und haben schlechtere Polster (wurde auch schon erwähnt).
Im von mir bereits verlinkten Test kommt "MountainBike" für mich überraschend zu einem positiven Ergebnis.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1236625 - 21.09.16 11:36 Re: Baggy Radhosen [Re: veloträumer]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Bei heißem Wetter hat doch jede Überhose vorne mittig einen Belüftungsreißverschluss lach

Im Ernst, ich schwitze mehr als der Durchschnitt und hatte noch nie Probleme mit zwei Hosen. Gerade der Polsterstoff der Radlerhose stinkt auch irgendwie nie, selbst wenn man nicht täglich waschen kann.

Finde es ein wenig lustig dass man eine besondere "Baggypants-Hosenkombination" "nachbauen" will. Zu deutsch sagt man da "Unterhose und Hose" dazu, und das Konzept ist den meisten sicher nicht fremd. Guck halt mal in deinen Schrank und kombinier was du da hast! Mach ne kleine Sonntagsrunde damit, dann wirst du's schon merken.

Geändert von dhomas (21.09.16 11:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1236634 - 21.09.16 12:12 Re: Baggy Radhosen [Re: dhomas]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Warum sonntags? - Also ich brauche keine zwei Hosen übereinander, wenn es warm genug ist - also solange es möglich ist, kurz zu fahren. Warum soll ich das ändern? Eher würde ich gerne häufiger ganz ohne fahren. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1236658 - 21.09.16 13:59 Re: Baggy Radhosen [Re: veloträumer]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Du nicht, es soll ja hier auch nicht um den allseits beliebten Glaubens-/Sittenkrieg gehen, sondern der Andy wollte nur mal wissen was seine Möglichkeiten sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1236746 - 22.09.16 07:12 Re: Baggy Radhosen [Re: StephanBehrendt]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: veloträumer
zum anderen sind die Innenhosen der Kombivarianten oft schlechter geschnitten und haben schlechtere Polster (wurde auch schon erwähnt).
Im von mir bereits verlinkten Test kommt "MountainBike" für mich überraschend zu einem positiven Ergebnis.


Die Testen bestimmt auch völlig unabhängig zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1236751 - 22.09.16 07:25 Re: Baggy Radhosen [Re: macrusher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: macrusher
Die Testen bestimmt auch völlig unabhängig zwinker
Kannst du mit einem besseren Test dienen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1236760 - 22.09.16 08:05 Re: Baggy Radhosen [Re: StephanBehrendt]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: macrusher
Die Testen bestimmt auch völlig unabhängig zwinker
Kannst du mit einem besseren Test dienen?


Ja. in den bekleidungstechnisch gut sortierten Radladen des geringsten Mißtrauens gehen angucken, anfassen, anprobieren. Oder online shoppen, d.h. zur Ansicht bestellen und das was nicht gefällt wieder zurück schicken.

Zur Beurteilung muss man so ne Hose ohnehin erstmal fahren.

Mein Erlebnis war z.B. dass ich mir eine gepolsterte Assos Hose gekauft hab, weil die so hoch gelobt wurde.

Normalerweise fahr ich immer ohne Polster, bin das auch gewöhnt und komm im Alltag auch gut klar damit. Aber ich dachte eben für lange Tage im Sattel ... Kurz, die Assos Hose passt vom Schnitt super, und vor allem ist sie so geschnitten, dass sie nicht rutscht! Aber: mit dem Polster kam ich gar nicht klar. (Vielleicht liegt's auch an der Sitzposition und am Sattel - schmälerer Sattel und sportlichere Position - ich geb ihr nochmal ne Chance mit nem Rennrad zwinker )

Darum finde ich ist das mit den Tests sowieso so eine Sache: was für den einen funktioniert muss noch lange nicht für alle gut sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1236771 - 22.09.16 08:33 Re: Baggy Radhosen [Re: macrusher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: macrusher
Ja. in den bekleidungstechnisch gut sortierten Radladen des geringsten Mißtrauens gehen angucken, anfassen, anprobieren.
Das schrieb ich bereits. Kleidung sollte man möglichst analog kaufen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1237282 - 26.09.16 14:06 Re: Baggy Radhosen [Re: StephanBehrendt]
Tofi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hi,

nachdem ich jahrelang zum MTB fahren immer mit engen Radlerhosen unterwegs war, habe ich seit zwei Jahren auf diese umgeschwenkt.

Lange Touren kein Problem, Optik klasse und man hat auch noch etwas Nässeschutz am Allerwertesten, weil am MTB ja nur in Ausnahmen Schutzbleche sind.

Kann ich nur empfehlen....

Gruß
Tofi
Nach oben   Versenden Drucken
#1237296 - 26.09.16 14:56 Re: Baggy Radhosen [Re: Tofi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Tofi
nachdem ich jahrelang zum MTB fahren immer mit engen Radlerhosen unterwegs war, habe ich seit zwei Jahren auf diese umgeschwenkt.

Kleine Zusatzinfo: Das gleiche Modell gibt es auch als Zip-Off-Hose. Damit hätte man kurze und lange in einem.

Ich persönlich bin davon nicht sooo begeistert. auf kurzen strecken zum Arbeitswegs geht es. Aber lange Strecken fahre ich definitiv viel lieber mit richtigen enganliegenden Radhosen. Da reibt und flattert einfach nichts.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1237415 - 27.09.16 06:53 Re: Baggy Radhosen [Re: witzfigur_01]
H-Man
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 544
Hallo,
ich fahre grundsätzlich nur mit etwas drüber auf dem MTB und auf Touren. Ich komme mir sonst irgendwie nackt vor. Auch beim nächsten MTB-Rennen werde ich das so halten und halt ein Exot sein. Sei's drum.
Von Löffler gibt (gab?) es mal eine Hose, die war hinten eng und vorne baggy.

Gruß Markus
Einfach mal ein Auge aufdrücken...
Nach oben   Versenden Drucken
#1238580 - 04.10.16 08:16 Re: Baggy Radhosen [Re: Toxxi]
witzfigur_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Danke für die Antworten!

Habe mir die verlinkte Baggy Hose mal angeschaut, und auch nach der Zip-Off Variante gesucht. Ich hab zwar eine gefunden, da ist jedoch die Innenhose/Radlerhose nicht dabei. Hast du da was anderes gefunden?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de