Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Fahrradfips, Lawrenz, benki, Jaeng, Biketourglobal, guentermistelbach, 4 unsichtbar), 305 Gäste und 847 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533986 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1233156 - 03.09.16 15:04 Loch Moskitonetz Zelt flicken wie?
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

das Zelt ist von Hilleberg, weiß jemand, aus welchem Material das Moskitonetz ist und wie man es am besten flickt?
Ersatznetz lag bei, einfach mit SeamGrip zusammenkleben? Oder nähen?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1233205 - 03.09.16 21:15 Re: Loch Moskitonetz Zelt flicken wie? [Re: HyS]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Einschicken und reparieren lassen oder bietet Hilleberg diesen Service nicht an?
Nach oben   Versenden Drucken
#1233223 - 04.09.16 07:19 Re: Loch Moskitonetz Zelt flicken wie? [Re: macrusher]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Vielleicht ist die Garantie abgelaufen. Dann würde ich mir das Geld sparen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1233230 - 04.09.16 08:17 Re: Loch Moskitonetz Zelt flicken wie? [Re: HyS]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Nähen, ist keine Hexerei.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1233263 - 04.09.16 11:50 Re: Loch Moskitonetz Zelt flicken wie? [Re: Fricka]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Fricka
Vielleicht ist die Garantie abgelaufen. Dann würde ich mir das Geld sparen.


Das ist ja immer die Diskussion - Premiumausrüstung und dann am Premiumservice sparen ...? Ich persönlich würde es auch selber reparieren, schon weil mir das Einschicken zu lästig wäre. Hatte es mal mit meinem Exped Zelt überlegt als ein paar Reißverschlüsse durch waren, war mir dann aber zu umständlich und teuer. Letztlich ging es mit RV-Schlitten auf- und zubiegen.

Bzgl. Moskitonetz-Reparatur in Eigenregie:

Ist es nur ein kleiner Riß würde ich es mit Nadel und Faden dichtnähen. Ist das Problem großflächiger dann kann man es entweder flicken, was nicht so schön ist, oder wenn man's schöner will, das ganze Netzstück austauschen. Wenn man's nicht selber machen will/kann, dann würde ich mal die Nähstübchen im nähern Umkreis abklappern. Die dürften zwar eher nicht mit Silnylon-Zelten vertraut sein, sollten das aber hinbekommen können (ggf. passenden Faden kaufen und mitgeben ...) - zumindest kostet fragen ja nichts ...

Geändert von macrusher (04.09.16 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1233267 - 04.09.16 11:58 Re: Loch Moskitonetz Zelt flicken wie? [Re: macrusher]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich werde dann mal versuchen es einfach zusammenzunähen. Nadel und Faden habe ich. Wenn es sich nicht bewähren sollte, dann kann ich immer noch etwas anderes versuchen.

Garantie sehe ich hier keinesfalls, das Loch ist ja nicht von selbst entstanden, sondern durch die Zunge einer Kuh, die unbedingt alles abschlecken wollte. (ich konnte sie mit Mühe daran hindern, komplett zu mir ins Zelt zu kommen) lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1233274 - 04.09.16 12:11 Re: Loch Moskitonetz Zelt flicken wie? [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Das Problem beim Nähen mit der Hand ist, dass Du dabei die benachbarten Öffnungen soweit verziehen kannst, dass sie wiederum groß genug für die Blutsauger werden. Deswegen Vorsicht, vielleicht ist auch ein aufklebbarer Flicken eine Lösung.
Bei einem echten, mehrere Zentimeter großen Loch hilft nur ein einzusetzender Flicken aus möglichst Originalmaterial und derselben Vorsicht vor verzogenen Maschen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1233277 - 04.09.16 12:27 Re: Loch Moskitonetz Zelt flicken wie? [Re: Falk]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Vielleicht nähen und dann mit SeamGrip elastisch verstärken?
Loch ist so ca. 2cm groß und sehr unregelmäßig ausgefranst.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1233290 - 04.09.16 13:22 Re: Loch Moskitonetz Zelt flicken wie? [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Würde ich mal versuchen. Auf jeden Fall besser als die Stechviecher in der Hütte.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1233299 - 04.09.16 14:09 Re: Loch Moskitonetz Zelt flicken wie? [Re: HyS]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: HyS
Vielleicht nähen und dann mit SeamGrip elastisch verstärken?
Loch ist so ca. 2cm groß und sehr unregelmäßig ausgefranst.


In Bezug auf meinen vorigen Kommentar, ist es, wie gesagt, letzlich eine Frage des eigenen qualitativen/ästhetischen Anspruchs. Wenn du damit leben kannst einen Flicken draufzukleben (und ggf. mit ein paar Stichen zu sichern), dann würde ich das machen. Einfacher geht's nicht.

Geändert von macrusher (04.09.16 14:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1233329 - 04.09.16 16:10 Re: Loch Moskitonetz Zelt flicken wie? [Re: HyS]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: HyS
Vielleicht nähen und dann mit SeamGrip elastisch verstärken?
Loch ist so ca. 2cm groß und sehr unregelmäßig ausgefranst.

Habe ein viel kleineres Loch einfach "zugezogen" - naja, nicht sooo toll. Bei 2cm würde ich auf jeden Fall einen Flicken (aus was auch immer) draufnähen. Die Last verteilt sich besser aufs Gewebe und die Nachbarlöcher ziehen sich nicht auf.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1233457 - 05.09.16 08:06 Re: Loch Moskitonetz Zelt flicken wie? [Re: HyS]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Hast du “Ersatznetz“? Dann ein größeres Stück zuschneiden, flach auflegen und erst mal ringsum und ggf innen mit tesa fixieren. Dann mit Handstichen großzügig um das Loch herum festnähen. Überschüssigen Stoff vorsichtig wegschneiden.
Das Loch einfach zusammenziehen bringt nix.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1233855 - 06.09.16 14:30 Re: Loch Moskitonetz Zelt flicken wie? [Re: HyS]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ich kenne die Beschaffenheit des Netzes nicht, aber als Kind hatte ich immer ein Mückennetz am Bett. Bei Löchern habe ich den Stoff zusammengezwirbelt und einen Knoten reingemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1235418 - 14.09.16 21:08 Re: Loch Moskitonetz Zelt flicken wie? [Re: HyS]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: HyS
Vielleicht nähen und dann mit SeamGrip elastisch verstärken?
Loch ist so ca. 2cm groß und sehr unregelmäßig ausgefranst.

Das würde ich nähen. Nimm einen dünnen Faden (keinen Sternzwirn oder sowas!) und versuche die Fransen mit einzubeziehen und beim Nähen die Gewebestruktur mit zu immitieren (sprich auch "kariert" nähen). Beziehe großflächig die umliegenden Maschen mit ein und nähe ohne große Spannung (das heißt nicht zuziehen). Dann bekommt man das schlicht mit Nadel und Faden hin. Man wird das nachher sehen, aber die Funktion (dicht und flexibel) sollte voll erhalten bleiben. Flicken können sich lösen und machen tendenziell die Gaze in dem Bereich steif.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (14.09.16 21:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237141 - 25.09.16 12:53 Re: Loch Moskitonetz Zelt flicken wie? [Re: HyS]
kapege.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Wusstest Du: Je mehr Löcher ein Netz hat, desto weniger Löcher hat es. zwinker
Peter

KaPeGe: Mit der Lizenz zum Klugscheißen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237251 - 26.09.16 10:33 Re: Loch Moskitonetz Zelt flicken wie? [Re: kapege.de]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Das ist wie mit den Fettaugen in der Suppe. Eins reicht eigentlich!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de