Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (derSammy, gathaga, Lionne, 3 unsichtbar), 460 Gäste und 983 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534110 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1237515 - 27.09.16 13:52 Rohloff Schraubachse oder Schnellspanner
T1m0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo,

ich plane einen Umbau von 3x9 auf Rohloff. Das Rad hat Scheibenbremsen und normale senkrechte Ausfallenden (MTB-Rahmen). Die Rohloff wird eine externe Ansteuerung haben. Drehmomentabstützung habe ich vor mit OEM2 und Monkeybone zu machen.

Wo ich mir noch nicht sicher bin ist die Art der Achse. Die Sufu war hier nicht sonderlich ergiebig. Schnellspanner CC oder Schraubachse TS. Zuerst war mir die Schraubachse zwecks Diebstahlschutz etwas sympatischer. Inzwischen denke ich auch über Pitlocks nach. Dann ist das evtl. kein Thema mehr.

Was macht mehr Sinn ?

Kann mir jemand (falls das hier erlaubt ist) eine gute Quelle für ein Rohloff Laufrad nennen ?

Danke schonmal.

Timo
Nach oben   Versenden Drucken
#1237518 - 27.09.16 14:04 Re: Rohloff Schraubachse oder Schnellspanner [Re: T1m0]
hawiro
Nicht registriert
Denk' mal drüber nach, wie Du unterwegs einen Platten beheben kannst und welches Werkzeug Du dafür brauchst. Das mit dem Platten soll ja auch im Zeitalter guter Pannenschutzeinlagen ab und an mal vorkommen, wie ich letztens mal wieder erfahren musste. Dann weisst Du die Antwort eigentlich schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237520 - 27.09.16 14:17 Re: Rohloff Schraubachse oder Schnellspanner [Re: T1m0]
AndreMQ
Nicht registriert
Ausbauaufwand ist auch ein Argument. Ohne exakte Begründung würde ich die CC-Achse benutzen, da es genau für diese Art Ausfallende gemacht ist. Die Schraubachse ist keine durchgehende Achse, sondern wie die Hohlachse an der Stelle geteilt, wo die verschiedenen Achsplatten mit 5 M4-Schrauben angeflanscht werden. Mir ist da die CC-Hohlachse lieber, weil die durchgehende 5mm-Spannachse die geteilte Hohlachse und die Ausfallenden zu einem "Paket" zusammenpreßt (bei 7Nm mit etwa 7000N).
Nach oben   Versenden Drucken
#1237544 - 27.09.16 16:09 Re: Rohloff Schraubachse oder Schnellspanner [Re: T1m0]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Was macht mehr Sinn ?

Nichts und niemand. Bei allen, die behaupteten, Sinn zu machen, stellte sich sehr schnell heraus, dass sie ausschließlich Unsinn machten.

Die Schraubachsnabe ist erforderlich, wenn das Laufrad keine definierte Einbauposition hat und/oder vom Kettenzug aus dieser Einbaulage herausgezogen werden kann. Dafür ist es allerdings gut möglich, dass man die Nabe beim Festziehen der Achsmuttern von der Einbaulage am Anschlag wieder wegzieht. Als erstes würde sich das durch eine schleifende Bremse bemerkbar machen. Um sowas zu vermeiden, müsstest Du das Laufrad auf einer Seite leicht anziehen, dann in die Richtung der bisher noch nicht angezogenen Seite drücken, diese festziehen, dann die erste wieder lösen, in diese Richtung gegen den Anschlag drücken und wiederum richtig festziehen. Eigentlich einfach, doch ich erlebe öfter, dass es Nutzer nicht hinkriegen. Bei einer Nabe mit Spannstab kann das nicht passieren, allerdings wird die Achse durch diesen zusammengedrückt. Ist die Kompressionskraft zu groß, reagiert das Getriebe durch schwergängige und unpräzise Stufenwechsel.
Ich würde ohne Not keine TS-Nabe benutzen und die diebstahlsichernde Wirkung einer Schraubachsnabe wird meiner Meinung nach deutlich überbewertet.
Eine Quelle für fertige R-Laufräder kenne ich nicht. Danach habe ich auch nie gesucht. Vor unüberwindliche Schwierigkeiten sollte ein R-Gerät keinen Fahrradfritzen, der auch sonst haltbare Laufräder hinbekommt, stellen. Denk aber daran, dass Du das Getriebeöl bei einer einzeln gekauften R-Nabe selber einfüllen musst. Die entsprechende Ölflasche liegt zusammen mit dem Füllschlauch mit im Karton.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1237545 - 27.09.16 16:19 Re: Rohloff Schraubachse oder Schnellspanner [Re: T1m0]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Spee...hen--14080.html

Da kann man eingespeichte Rohloff-Naben online kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237546 - 27.09.16 16:29 Re: Rohloff Schraubachse oder Schnellspanner [Re: Elric]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Mit 17er Felge und der Anmerkung »Dieser Artikel ist nicht rabattfähig«.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1237550 - 27.09.16 16:59 Re: Rohloff Schraubachse oder Schnellspanner [Re: Falk]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
so what?
Einige Details kann man ja gegen Aufpreis ändern (siehe dropdown-Möglichkeiten).

Geändert von Elric (27.09.16 17:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237561 - 27.09.16 17:46 Re: Rohloff Schraubachse oder Schnellspanner [Re: Elric]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Elric
so what?
Einige Details kann man ja gegen Aufpreis ändern (siehe dropdown-Möglichkeiten).
Das geht schon, aber es droht eine Diskussion über die für die Speedhub erlaubten Speichen mit Bogenlänge 2,9mm (oder was auch immer). Das TNC-Laufrad hat die "verbotenen" DT-Swiss-Comp 2,0/1,8/2,0 (die ich allerdings an zwei Rädern auch fahre). Aber der TE sollte es zumindest wissen und sich die Stelle zu den Speichen im Speedhub-Handbuch und auf der Rohloff-HP ansehen. Übrigens habe ich auf der Eurobike bei DT-Swiss auf dem Stand mal nach Speichen für die Speedhub gefragt. Dort war man etwas überrascht, dass ihre Speichen für die Speedhub eigentlich nicht zulässig sein sollen - es wirkte zumindest nicht gespielt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237567 - 27.09.16 18:07 Re: Rohloff Schraubachse oder Schnellspanner [Re: ]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Ahso, das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237570 - 27.09.16 18:21 Re: Rohloff Schraubachse oder Schnellspanner [Re: Elric]
AndreMQ
Nicht registriert
In diesem langen und noch relativ neuen Thread ist die Diskussion zu finden. Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h (Ausrüstung Reiserad)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237608 - 28.09.16 06:24 Re: Rohloff Schraubachse oder Schnellspanner [Re: Falk]
T1m0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: Falk
Vor unüberwindliche Schwierigkeiten sollte ein R-Gerät keinen Fahrradfritzen, der auch sonst haltbare Laufräder hinbekommt, stellen.


So einen Fahrradfritzen gibt es hier leider nicht. Der größte Händler am Ort hat sich auf E-Bikes spezialisiert. Da steht 1 Rohloff-Rad im Laden schön präsentiert auf einem Sockel mit einer dicken Staubschicht drauf. Technische Infos dazu geben kann da niemand. Die anderen Händler haben gar kein Rad da.

Wenn ich jetzt an so was wie die Flanschbruch-Speichen-Problematik denke würde ich nicht im Traum darauf kommen mir dort ein Laufrad bauen zu lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237609 - 28.09.16 06:26 Re: Rohloff Schraubachse oder Schnellspanner [Re: ]
T1m0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: AndreMQ
In diesem langen und noch relativ neuen Thread ist die Diskussion zu finden. Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h (Ausrüstung Reiserad)


Ich wiege 65kg und fahre mit max. 15 kg Gepäck. Muss ich mir da überhaupt Gedanken machen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1237614 - 28.09.16 06:54 Re: Rohloff Schraubachse oder Schnellspanner [Re: T1m0]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.495
Ich weiß ja nicht welche E-Bikes der so verhökert, wenn da allerdings welche mit Hinterradmotor oder Vorderradmotor darunter sind, dann sollten gewisse Einspeichkünste vorhanden sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (28.09.16 06:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237617 - 28.09.16 07:01 Re: Rohloff Schraubachse oder Schnellspanner [Re: T1m0]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
In Antwort auf: T1m0
Ich wiege 65kg und fahre mit max. 15 kg Gepäck. Muss ich mir da überhaupt Gedanken machen ?
Eigentlich nicht - wenn du allerdings mit dem Rad die Berge runterbrettern möchtest können da auch schon hohe Lastspitzen zusammenkommen.

Frag doch mal hier nach Rohloff-Laufrädern: www.komponentix.de. Die bieten alle Teile einzeln an, auch von Rohloff abgesegnete Speichen... und Laufräder bauen sie dort auch.

LG Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1237619 - 28.09.16 07:07 Re: Rohloff Schraubachse oder Schnellspanner [Re: T1m0]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: T1m0
In Antwort auf: AndreMQ
In diesem langen und noch relativ neuen Thread ist die Diskussion zu finden. Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h (Ausrüstung Reiserad)


Ich wiege 65kg und fahre mit max. 15 kg Gepäck. Muss ich mir da überhaupt Gedanken machen ?
Gehöre auch zu den leichten Fahrern und da kommen Laufradprobleme, Flanschbrüche, Speichenbrüche, Felgenbrüche, Risse, Achter, ... und die ganzen hässlichen Wörter eigentlich nie vor. Aber wenn die normalen Speichenbögen für die Flanschbreite wirklich zu klein sind, dann werden die Speichenlöcher im (Alu-)Nabenflansch stärker verformt als sonst üblich - womit er dauerhaft geschädigt wäre - was sich aber bei leichter Belastung nie auswirkt. Bei neuen Naben würde ich mir das Speichenthema genauer ansehen und mich an die Rohloff-Vorgabe halten, bei Gebrauchten ist die Nummer ja gelaufen. Die Punkte von derSammy und kossihh muss man sich ansehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237630 - 28.09.16 07:40 Re: Rohloff Schraubachse oder Schnellspanner [Re: T1m0]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Wenn Du nicht grad Downhill fährst wirst Du wohl kein Problem haben. Schau halt dass die Vorgaben eingehalten werden und Du bist auf der sicheren Seite.
Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240204 - 11.10.16 15:04 Re: Rohloff Schraubachse oder Schnellspanner [Re: kossihh]
T1m0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: kossihh


Frag doch mal hier nach Rohloff-Laufrädern: www.komponentix.de. Die bieten alle Teile einzeln an, auch von Rohloff abgesegnete Speichen... und Laufräder bauen sie dort auch.

LG Christian

War ein guter Tip. Danke.

Werde das Laufrad mit Schnellspanner nehmen. Muss jetzt wegen der Felge noch etwas in mich gehen. Extrem-Leichtbau muss es ja nicht sein. Aber die hier oft genannte Rigida Andra ist ja doch eher ein schweres Teil und bei meinem Einsatzzweck vermutlich nicht notwendig.

Aus Kostengründen liegt das Projekt jetzt erst mal wieder für eine Weile auf Eis.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de