Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Velocio, Sworks, Meillo, nuredo, 8 unsichtbar), 353 Gäste und 997 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534114 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1237541 - 27.09.16 16:03 Smartphone
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo,
welches der drei Smartphones ist am besten für eine Radreise geeignet. Samsung S5 Mini,
Sony Xperia M5, Sony Xperia Z5 Compact,

Grüsse
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1237553 - 27.09.16 17:10 Re: Smartphone [Re: packard]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
das richtige Smartphone für Dich richtet sich ganz nach Deinen persönlichen Ansprüchen. Auf dieser Seite kannst Du drei Smartphones gut vergleichen, oder hier, aber nur zwei Geräte.

Eine veraltete Android-Version würde ich allerdings nicht kaufen. Für manche Radler ist ein großer, wechselbarer Akku wichtig, ich schlepp halt eine externe Powerbank mit. Andere Radler wollen ein wasserdichtes, möglichst IP68 Smartphone, mir genügt ein Gefrierbeutel bei Regen usw. usw. Aber egal, welches technische Gerät Du heute kaufst, kaum hast Du Dich ein wenig damit vertraut gemacht, ist es schon wieder veraltet.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1237559 - 27.09.16 17:41 Re: Smartphone [Re: packard]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

alle 3 ok da wasserdicht. Ich würde das Z5 compact nehmen da ich kleine Phones mag und ich obwohl ich Samsung habe nicht so überzeugt bin von der Samsung Oberfläche (Software).

Aber alle 3 sind gut geeignet.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1237565 - 27.09.16 18:02 Re: Smartphone [Re: packard]
Flexxi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Die Frage wird dir keiner so richtig beantworten können. Denn keiner kennt deine Präverenzen für "bestes Reiseradelphone".

Für mich ist zB mein S3 mini am besten zum radeln geeignet, weil es funktioniert und ich mir keine Gedanken machen muss, wenn es durchs Zelt fliegt. Denn es ist abbezahlt und schlimmer kanns nicht mehr werden. :-)

Eine gewisse Wasserdichtigkeit, etwas größere Displaygröße und Akkulaufzeit sind aber schon nicht verkehrt. Wenn ich die 3 Modelle zur Auswahl hätte, würde ich zum S5 mini tendieren, da für mich ein fest eingebauter Akku ein KO-Kriterium ist.

PS: Viel Spass mit den 100 Antworten und 1000 Meinungen. :-D
Nach oben   Versenden Drucken
#1237575 - 27.09.16 19:09 Re: Smartphone [Re: Flexxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Kann nicht mal Jemand eine Umfrage machen, wann der Akku wegen Kapazitätsverlust gewechselt wird und wer tatsächlich Akkus wechselt statt Powerbanks anzuschließen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1237578 - 27.09.16 19:36 Re: Smartphone [Re: packard]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
Nimm das mit dem größten Display: Z Ultra.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1237580 - 27.09.16 19:51 Re: Smartphone [Re: packard]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: packard
welches der drei Smartphones ist am besten für eine Radreise geeignet. Samsung S5 Mini, Sony Xperia M5, Sony Xperia Z5 Compact

Die Antwort ist die gleiche wie auf die Frage "wie lang ist ein Stück Schnur". träller Als Briefbeschwerer taugen alle drei, und zum Telefonieren taugen sie ebenfalls prima.

Worauf zielt denn deine Frage ab? Was willst du damit anstellen?

Ich bin mit einem Samsung Galaxy S5 mini unterwegs. Alles prima, hat aber leider kein USB-OTG. Das wäre praktisch, um Tracks aufs Navi zu spielen und auch aufgezeichnete Tracks runterzuziehen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237585 - 27.09.16 20:30 Re: Smartphone [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: StephanBehrendt
...und wer tatsächlich Akkus wechselt statt Powerbanks anzuschließen?

Ich.
Ich habe drei Originalakkus für das S5 und zusätzlich eine kleine Ladebox. Maximale Vielseitigkeit und wenn ich nicht Stunden im Forum söhrfe, lange Autarkie. Zuhause sind das genau 20 Tage, unterwegs natürlich weniger. Ich warte, bis das Ding ausgeht, dann greife ich in die Lenkertasche und wechsle den Akku.

Meine anfänglichen Bedenken, daß die Klickbefestigungen der Geräterückwand ausleiern könnten, hat sich als unzutreffend erwiesen. Ich werde das wohl noch hundertemale machen können.

Das S5 ist ja auch das letzte Samsung mit wechselbarem Akku und ich denke, es wird auf dem Markt auch sonst so gut wie kein aktuelles Händi mit diesem Luxus mehr geben. Eines hab ich noch neu als Vorrat, in der Hoffnung, daß die dort oben nicht demnächst das ganze Netz auf ausschließlich 5G umstellen werden.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.09.16 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237597 - 28.09.16 03:42 Re: Smartphone [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: iassu
Das S5 ist ja auch das letzte Samsung mit wechselbarem Akku und ich denke, es wird auf dem Markt auch sonst so gut wie kein aktuelles Händi mit diesem Luxus mehr geben.

Kleine Anmerkung: Das S5 Mini kam nach dem S5 und hat auch einen wechselbaren Akku.

----

Was ich mich immer frage:

Mein Smartphone hat sich schon mehrmals derart aufgehangen, dass ich es nur durch Entfernen des Akkus und kompletten Neustart wieder zum Laufen bekommen habe. Wie macht man das bei einem Telefon, bei dem der Akku fest ist? verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237599 - 28.09.16 04:25 Re: Smartphone [Re: Flexxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Saut Flexxi


In Antwort auf: Flexxi


Eine gewisse Wasserdichtigkeit,


Habe mir ein Moto G 3 gekauft (läuft jetzt mit CM). Es soll in 90 cm Wassertiefe 30min dicht sein - ich frage mich nur:
- wie macht ihr das mit den Kopfhöhrer - und Mini-USB-Steckern? Auch wenn ich das Teil nicht ins Wasser schmeissen werde: Die Stecker liegen doch offen und laufen im Regen voll. Wenn ich danach was anschliesse - wie soll das gut gehen?! wirr

Soll man da extra Stöpsel kaufen? WIe haltet ihr das?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237605 - 28.09.16 05:45 Re: Smartphone [Re: iassu]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: iassu
Das S5 ist ja auch das letzte Samsung mit wechselbarem Akku und ich denke, es wird auf dem Markt auch sonst so gut wie kein aktuelles Händi mit diesem Luxus mehr geben.

... vielleicht klappts ja irgendwann doch mit dem Saygus V2, wäre ein richtiger Alleskönner für unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237606 - 28.09.16 05:49 Re: Smartphone [Re: panta-rhei]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Ich kann nur für das S5 mini sprechen, mit anderen Modellen habe ich keine entsprechenden Erfahrungen.
Da läuft nix voll. Das S5 mini wird als wasserdicht verkauft. Ob es das unter Wasser ist, hab ich mangels Bedarf nie ausprobiert. Regendicht ist es auf jeden Fall und zwar so wie es ist. Da braucht es keine zusätzlichen Stöpsel. Bei mir hängt das Teil (u.A. als Navi) während der Fahrt permanent am Lenker, stromversorgt durch einen Forumslader. Die USB-Micro-B Verbindung hat seit nunmehr ca. 3000km keinerlei Ausfälle zu verzeichnen. Weder grobes Kopfsteinpflaster noch stundenlanger Regen haben sie bisher beeindrucken können. Auch bei Feuchtigkeit an- und abstöpseln verursacht bei mir keine Störungen. Am Anfang war ich sehr skeptisch, was das betraf, mittlerweile nicht mehr. Ab und zu untersuche ich die Buchse am Telefon mit einer Lupe, bis jetzt keine Auffälligkeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237612 - 28.09.16 06:37 Re: Smartphone [Re: Toxxi]
Peter Viehrig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
In Antwort auf: Toxxi
Was ich mich immer frage:

Mein Smartphone hat sich schon mehrmals derart aufgehangen, dass ich es nur durch Entfernen des Akkus und kompletten Neustart wieder zum Laufen bekommen habe. Wie macht man das bei einem Telefon, bei dem der Akku fest ist? verwirrt

Wenn das Gerät gerootet und anschließend das System bereinigt oder CyanogenMod installiert ist, ergibt sich ein solcher Bedarf kaum noch.

Wenn doch, bleiben nur Soft-Reset, Hard-Reset und schließlich die Aufschrauberei. Bei vielen Smartphones kommt man ja noch an den Akku heran, auch wenn dieser offiziell nicht wechselbar ist. Man schraubt meistens nur viel mehr. Und man verliert dann natürlich sämtliche Garantieansprüche. Das und der bei leicht zu öffnenden und damit zugänglichen Geräten schwierigere Schutz gegen Umwelteinflüsse sind vermutlich die Hauptgründe, weshalb die meisten Akkus mittlerweile fest verbaut sind.

Geändert von Peter Viehrig (28.09.16 06:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237620 - 28.09.16 07:20 Re: Smartphone [Re: Peter Viehrig]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Peter Viehrig
In Antwort auf: Toxxi
Was ich mich immer frage:

Mein Smartphone hat sich schon mehrmals derart aufgehangen, dass ich es nur durch Entfernen des Akkus und kompletten Neustart wieder zum Laufen bekommen habe. Wie macht man das bei einem Telefon, bei dem der Akku fest ist? verwirrt

Wenn das Gerät gerootet und anschließend das System bereinigt oder CyanogenMod installiert ist, ergibt sich ein solcher Bedarf kaum noch.

Wenn doch, bleiben nur Soft-Reset, Hard-Reset und schließlich die Aufschrauberei.


Oder abwarten bis der Akku leer ist? Musste ich bei meinem Ipod einmal machen, als alle Resets nicht mehr halfen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1237625 - 28.09.16 07:32 Re: Smartphone [Re: packard]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Ich habe schlechte Erfahrungen mit den sony phones gesammelt. Die alugehäuse verziehen sic (bzw sid teilweise schon ab Werk unter Spannung) und das display springt. Nur sind dummerweise die displays mit der toucheinheit so verklebt, dass bei einem Sprung die toucheinheit so beschädigt wird das das Handy dann nicht mehr bedienbar ist. Der Tausch der displayeinheit Ob das Probleme bei den neuen sonys noch so auftritt kann ich nicht sagen.

Auch zu Samsung phones kann ich nichts sagen

Ich benutze momentan ein Motorola moto g der zweiten Generation mit cynaogenmod. Das hat dualsim, noch nen sd-karten slot, ist abgedichtet und funktioniert auch mit nem gesprungen en display, ohne Einschränkungen und günstig ist es dabei auch noch. Nur der Akku ist leider nicht wechselbar.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237626 - 28.09.16 07:32 Re: Smartphone [Re: StephanBehrendt]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Meine Freundin hat ein S5 Mini und nach knapp 2 Jahren hatte der (Original-)Akku schon Kapazitätsverluste. Dank Wechselmöglichkeit konnte dieses Problem für schmalen Taler (< 20 €) schnell behoben werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237655 - 28.09.16 08:25 Re: Smartphone [Re: packard]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Kommt wohl darauf an was du von dem Telefon unterwegs erwartest. Mein billiges Huawei Ascend Y300 ist zwar nicht perfekt, hat aber bisher tadellos funktioniert.

Die Möglichkeit zu telefonieren verliert an Bedeutung wenn es ausreichend Wifi gibt (man kann bei Bedarf auch über Whatsapp oder andere Dienste Gespräche führen ...)

Wenn man mit dem Telefon auch fotografieren will, sollte man auf eine gute Kamera und viel Speicher Wert legen.

Will man damit navigieren braucht man ebenfalls viel Speicher und einen guten Prozessor. Außerdem schadet es nicht wenn das Display größer ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237671 - 28.09.16 09:00 Re: Smartphone [Re: macrusher]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: macrusher
Mein billiges Huawei Ascend Y300 ist zwar nicht perfekt, hat aber bisher tadellos funktioniert.
meines auch, aber Android 4.1 und 512MB RAM sowie 4-Zoll-Bildschirm wurde mir zu altmodisch, weshalb ich das Huawei MateS mit Android 5.1 (jetzt 6.0 durch Updates), 3GB RAM und 5,5-Zoll-Bildschirm gekauft habe. Das neue hat sogar einen "Handschuhmodus", funktioniert für die +/- Kreise auf dem Kartenbildschirm wunderbar und mehr Bedienung brauch ich unterwegs nicht. Zwischenzeitlich gibt es ja schon wieder neuere, "bessere?" Modelle.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (28.09.16 09:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237684 - 28.09.16 09:17 Re: Smartphone [Re: Flexxi]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Das S3mini wird leider von Samsung nciht mehr gepatch und soll diverse Sicherheitslücken haben. Daher bestenfalls noch zum telefonieren geeignet - leider.

Bei meinem hat nach 2 Jahren ausdem der Akku aufgegeben - was sich durch plötzliche Abstürze anzeigte.

Beides zusammen stimmt nicht nicht gerade postiv bezüglich Samsung.

Wenn ich dann noch dazu zähle das mein Samsung TV auch etwas nur 2 Jahre gehalten hat,
tue ich mich sehr die Marke zu empfehlen.

Von der Oberfläche gefallen mir die Samsung aber besser als zB Huawei

Geändert von olafs-traveltip (28.09.16 09:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237771 - 28.09.16 15:42 Re: Smartphone [Re: joshu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Bei wie vielen Sonys ist dir denn bereits das Display gesprungen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237773 - 28.09.16 15:45 Re: Smartphone [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Beim "Aufhängen" des Fons nehme ich eine Sicherheitsnadel und stecke sie in die winzige Reset-Öffnung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237774 - 28.09.16 15:51 Re: Smartphone [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Unter maximaler Vielseitigkeit verstehe ich, das Fon lange zu nutzen ohne den Akku wechseln zu müssen und es neu starten zu müssen. Ausserdem habe ich unterwegs nicht immer zwei Steckdosen um Fon und Akku zu laden.
Eine größere Powerbank kann ich laden während ich das Fon nutze, bei Einigen kann ich Fon und Powerbank gleichzeitig mit einem Lader laden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237775 - 28.09.16 15:53 Re: Smartphone [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ausserdem habe ich unterwegs nicht immer zwei Steckdosen um Fon und Akku zu laden.

Wer sagt denn, dass das nötig sei? verwirrt
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237791 - 28.09.16 16:57 Re: Smartphone [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Ok du hast gewonnen. Ich habe soeben den ganzen Krempel im Klo runtergespült. Morgen werde ich mich zum Schönschreibkurs anmelden. Damit man meine Briefe auf Büttenpapier auch lesen kann.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237802 - 28.09.16 17:40 Re: Smartphone [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
In Antwort auf: iassu
Schönschreibkurs


Gab es bei uns als offiziellen Kurs in der 5. Klasse Gymnasium. Dort haben wir auch alte "Deutsche Schrift" gelernt. Leider hat es nicht geholfen - meine Studenten können das bestätigen grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237819 - 28.09.16 18:42 Re: Smartphone [Re: packard]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Von meiner sehr guten Erfahrung mit einem Sony Z3 compact rate ich zu Z5 compact. (Komoot und gelegendlich OSMAND+). Zu den anderen Kommentataren Display. Ich habe eine Displayschutzfolie und eine klappbare Hülle. Da ist auch bei Stürzen nix passiert. "Bending" z.B. Gesäßtasche vermeide ich. Egal welcher Hersteller. Dafür halte ich die Teile nicht gemacht.
Gruß Gerhard

Geändert von LahmeGazelle (28.09.16 18:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237821 - 28.09.16 18:49 Re: Smartphone [Re: Margit]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Wasserdicht: Ich finde es beruhigend, wenn in der Tasche mal Wasser auslaufen kann, oder da Phone mal Regen ausgesetzt ist. Seit mir ein Smartphone beim Abschicken einer Flaschenpost in das dafür notwendige "Transportmedium" gefallen ist - und natürlich hinüber war - möchte ich das nicht missen. Die neuen iPhones 7 sind wohl nicht grundlos wassergeschützter als zuvor.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1237841 - 28.09.16 19:33 Re: Smartphone [Re: Toxxi]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo,
danke für die vielen Antworten.Ich brauch es zum navigieren und Internet.
Hat von euch wer Erfahrung mit dem BV 6000 ??

lg
Nach oben   Versenden Drucken
#1237847 - 28.09.16 19:50 Re: Smartphone [Re: packard]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: packard
Hat von euch wer Erfahrung mit dem BV 6000 ??
würde mich auch sehr interessieren, insbesondere da jetzt die "kalte" Zeit kommt. Diese Kundenbewertungen haben mich bisher vom Kauf abgehalten, insbesondere mit schlechtem GPS hatte ich dieses Jahr schon zwei Geräte.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1237852 - 28.09.16 20:03 Re: Smartphone [Re: packard]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: packard
Hallo,
danke für die vielen Antworten.Ich brauch es zum navigieren und Internet.
Hat von euch wer Erfahrung mit dem BV 6000 ??

lg


Erfahrungen nicht. Aber ich hatte es mal für ein paar Tage in der Hand:

Re: Motorola G4 Play brauchbar zum navigieren? (Ausrüstung unterwegs)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de