Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, KUHmax, Falk, silbermöwe, Philueb, drachensystem, 8 unsichtbar), 409 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534062 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 49
Themenoptionen
#1237618 - 28.09.16 07:06 Externe Schaltbox-Rohloff Zugspannung?
dennisthemenace
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo zusammen,

bei mir hat sich vor einigen Tagen die kleine Mutter gelöst, die den Schaltzug in der kleinen Rolle der Externen Rohloff Schaltbox hält. Wieder Einbau, Einstellung der Gänge haben soweit wieder geklappt.

Aber:

Wahrscheinlich sind die Züge nicht genau in der Mitte gewesen. Jedenfalls musste ich die Spannschrauben der Züge Unterschiedlich weit rausdrehen, damit die Spannung passt.

hier mal ein Bild:

Bild

Das Bild konnte man so nicht lassen - 800-1000 Pixel Breite langen - siehe Hinweise an die Beitragschreiber (Treffpunkt) Ich bin erstaunt, dass Falk nicht darauf hingewiesen hat zwinker

Kann man das so lassen? Oder spricht was dagegen.

Danke und Grüße
Dennis

Geändert von Keine Ahnung (28.09.16 18:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237643 - 28.09.16 08:08 Re: Externe Schaltbox-Rohloff Zugspannung? [Re: dennisthemenace]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.881
Es gibt doch keine Mutter in der Seilscheibe. Die Seile werden durch Madenschrauben geklemmt.
Könnte es vielleicht so sein, dass der andere Strang auch nicht bis zum Anschlag in die Seilscheibe eingeführt worden ist? Vorausgesetzt, der untere ist der, den Du wieder einführen musstest. So ungleichmäßig stehende Spannschrauben sind normalerweise ein Zeichen von ungenau abgemessenen Seilen. Wenn Du aber den oberen Strang in Arbeit hattest, dann wird es so sein, dass Du das Seil nicht ganz bis zum Anschlag reinbekommen hast. Es muss durch die Gewindebohrung noch etwa fünf Millimeter weiter durchgeschoben werden. Wenn das nicht mehr geht, hilft nur Seil und Hülle kürzen und neu abgemessen wieder einführen. Sonst ziehst Du das Seil irgendwann wieder raus. Ein ausgefranstes Ende kriegst Du nicht wieder rein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1237644 - 28.09.16 08:14 Re: Externe Schaltbox-Rohloff Zugspannung? [Re: Falk]
dennisthemenace
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Schon mal danke.

Genau die Magenschraube meinte ich (bin technisch nicht so versiert)

Ok denke das mit den 5mm wird das Problem sein. Das Ende hatte sich schon etwas aufgespalten, hab es zwar reinbekommen, aber wohl nicht weit genug.

Wenn ich jetzt einen neuen Zug verbaue, sollte ich dann beide tauschen? (Die Nabe hat gerade mal 1000 km Laufleitung)




Geändert von dennisthemenace (28.09.16 08:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237648 - 28.09.16 08:16 Re: Externe Schaltbox-Rohloff Zugspannung? [Re: dennisthemenace]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.881
Würde ich nicht tun. Ein Seil reicht, Hülle und Auskleidung kannst Du auch lassen. Das Material ist doch praktisch neu.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1237650 - 28.09.16 08:18 Re: Externe Schaltbox-Rohloff Zugspannung? [Re: Falk]
dennisthemenace
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Danke, dann mach ich mich mal an die Arbeit...
Nach oben   Versenden Drucken
#1237703 - 28.09.16 10:19 Re: Externe Schaltbox-Rohloff Zugspannung? [Re: dennisthemenace]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: dennisthemenace
Danke, dann mach ich mich mal an die Arbeit...
Ja, Material ist weiter verwendbar. Wenn nach Abschneiden der zerzausten Seilenden es doch wider Erwarten zu kurz wird, dann kann man von der Hülle das fehlende Stück abtrennen, um wieder die Länge der Seilabschnitte jenseits der Hülle gemäß Handbuch herzustellen. Aber darauf achten:
- Saubere, entgratete Schnittfläche der Hüllen. Entweder Dremel mit Trennscheibe oder wenn schon grob mit Zange abgebissen, dann planschleifen und den Schleifstaub aus der Hülle holen.
- Bei Maßnehmen sollten die Hüllen verlegt sein, weil die Bögen die Hüllen "längen" - gegenüber gerade auf dem Boden ausgelegt. Wenn man gerade ausgelegt mißt und dann die Hüllen verlegt, sind die je nach Menge und Enge der Bögen 4 - 10mm plötzlich "länger". Das ist auch der Grund, warum bei starkem Lenkereinschlag - je nach Zugverlegung - die Hüllen deutlich straffer/lockerer sein können als in Geradeausrichtung.

Geändert von AndreMQ (28.09.16 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237755 - 28.09.16 14:26 Re: Externe Schaltbox-Rohloff Zugspannung? [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.881
Beim Hüllenkürzen wäre ich ausgesprochen vorsichtig. Vor allem dann, wenn sie von Anderen eingebaut wurden. Dann fallen sie meistens ziemlich knapp aus.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1237765 - 28.09.16 15:27 Re: Externe Schaltbox-Rohloff Zugspannung? [Re: Falk]
AndreMQ
Nicht registriert
Da muß etwas Luft in der Verlegung sein, sonst entfällt die Möglichkeit und man muß das Seil dann wirklich austauschen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de