Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (lufthans, Bahnhofsradler, thomas-b, Mooney, macbookmatthes, Gerhard O, 6 unsichtbar), 523 Gäste und 795 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1237713 - 28.09.16 11:05 26" Damenrad mit 11-Gang Nabe... Anbieter?
blaubaer77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 260
Gesucht wird ein radtour-, stadt- und wintertaugliches "sorglos-Rad" für eine kleine sportliche Frau ca. 162 cm/55 kg.

Ich dachte an ein 26er wegen des leichteren Handlings und ein wenig Gewichtseinsparung.
Der Rahmen soll kein Herrenrahmen sein wegen Nutzung mit Rock/Kleid (also Mixte, Damen- oder was es noch gäbe).
Antrieb 11-Gang Nabe, gerne in Kombination mit Riemen.
Kettenschutz, Nabendynamo, Schutzbleche, Gepäckträger sind gesetzt.
Am liebste keine Federgabel wegen Gewicht. Gerne Scheibenbremsen.
Wenn es dann noch hübsch anzuschauen ist (gerne subjektive Empfehlungen dazu :-)) - perfekt!

Habt Ihr eine Idee, wer so etwas als Komplettrad anbietet? Oder etwas halbwegs Ähnliches?
Meist überwiegen die 28er im Angebot (gerne auch dazu Vorschläge)

Danke, Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237723 - 28.09.16 11:55 Re: 26" Damenrad mit 11-Gang Nabe... Anbieter? [Re: blaubaer77]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo!
So etwas nur mit Rohloff gibt es relativ oft gebraucht für 800 bis 1100 Euro. Meist wenig genutzt und mit Magura-Felgenbremsen.

Z.B. Aktuell bei ibäh für 850:
Steppenwolf Talis Sport Damenrad, Rahmenhöhe 50cm, Rohloff Schaltung 14 Gänge

1350 oder geringeres Gebnot:
KTM Damen Trekkingrad Rohloff speedhub 500/14 Rh 51
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1237724 - 28.09.16 11:57 Re: 26" Damenrad mit 11-Gang Nabe... Anbieter? [Re: blaubaer77]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Hallo Oliver,

Patria hat mit dem Petite genau so ein Rad:

http://www.patria.net/fahrraeder/allround/petite-angepasster-allrounder/

Wird sicher nicht das leichteste sein, aber sehr solide. Mit Anpassung am Velochecker ist auch gewährleistet, dass die Sitzposition passt.

Viele Grüße

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1237738 - 28.09.16 12:42 Re: 26" Damenrad mit 11-Gang Nabe... Anbieter? [Re: blaubaer77]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Braucht es wirklich eine 11-Gang (Alfine), oder reicht nicht eine Alfine/Nexus 8-Gang, die deutlich günstiger und robuster ist? Eine Anpassung an das Fahrprofil ist über eine Änderung der Primärübersetzung leicht möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237744 - 28.09.16 13:28 Re: 26" Damenrad mit 11-Gang Nabe... Anbieter? [Re: blaubaer77]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Tout Terrain bietet mit dem Metropolitan alles was du suchst.

Ähnliches bietet Velo De Ville mit dem R 600, das hat dann keinen Riemen, ist dafür aber recht frei konfigurierbar.
Das Böttcher Traffic mit Kette und Felgenbremsen wäre dann die günstigste Variante, die mir einfällt.

Grüße

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#1237759 - 28.09.16 14:58 Re: 26" Damenrad mit 11-Gang Nabe... Anbieter? [Re: blaubaer77]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
In Antwort auf: blaubaer77
Gesucht wird ein radtour-, stadt- und wintertaugliches "sorglos-Rad" für eine kleine sportliche Frau ca. 162 cm/55 kg.

Ich dachte an ein 26er wegen des leichteren Handlings und ein wenig Gewichtseinsparung.
Der Rahmen soll kein Herrenrahmen sein wegen Nutzung mit Rock/Kleid (also Mixte, Damen- oder was es noch gäbe).
Antrieb 11-Gang Nabe, gerne in Kombination mit Riemen.
Kettenschutz, Nabendynamo, Schutzbleche, Gepäckträger sind gesetzt.
Am liebste keine Federgabel wegen Gewicht. Gerne Scheibenbremsen.
Wenn es dann noch hübsch anzuschauen ist (gerne subjektive Empfehlungen dazu :-)) - perfekt!

Habt Ihr eine Idee, wer so etwas als Komplettrad anbietet? Oder etwas halbwegs Ähnliches?
Meist überwiegen die 28er im Angebot (gerne auch dazu Vorschläge)

Danke, Oliver

Moin Oliver,

Du hast keine Preisvorstellung mitgegeben - mein Vorschlag: Cube Hyde

Nicht erschrecken, dass es relativ "nackt" (Gewicht <12Kg) ausschaut. Ich stand letztes Jahr bei ganz ähnlicher Ausstattungsliste (nur als Herrenrad) und bin genau dort gelandet. Die Eurobike ist vorbei, man kann gut über Rabatte reden (Preisvorstellung Cube 999Eur, ich bin mit ~700 dabei gewesen) und lässt dann Schutzbleche, Nabendynamo und Licht nachrüsten (Cube kauft man ja eh lokal beim Händler), auch Gepäckträger sollte gehen (Ösen sind bei mir und auch laut Foto vorhanden). Dann landet man bei ca. 13kg und ca. 1kEuro - hat zwar nur die 8-fach Alfine, aber die reicht (bis auf bei echter Gebirgslage oder sehr viel Gepäck) eigentlich aus.

Gruß
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1237769 - 28.09.16 15:33 Re: 26" Damenrad mit 11-Gang Nabe... Anbieter? [Re: F242]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Je nach dem was man für eine Primärübersetzung verbaut, nehmen sich die 8er und die 11er Alfine -was die Berggängigkeit betrifft- nix. Die zulässigen kleinsten Primärübersetzungen und die daraus resultierenden kleinsten Entfaltungen sind identisch. Als Unterschied bleibt, dass die 11er-Alfine eben obenraus mehr Schnellfahrstufen bietet.
Meine Frau ist mit der 11er eigentlich ganz zufrieden. Ich hab sie auf die zulässige kleinste Primärübersetzung eingestellt (559-50er-Reifen). Sie wünscht sich ab und an an Anstiegen untenraus schon noch kleinere Gänge, aber auch den 11ten Gang fährt sie in leichten Gefällestrecken locker aus. Die 8er wäre für sie daher wohl deutlich zu limitiert, was das Übersetzungsspektrum betrifft.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237807 - 28.09.16 17:47 Re: 26" Damenrad mit 11-Gang Nabe... Anbieter? [Re: derSammy]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Bei Stadtler haben wir mal ein Alfine 11 gang 26" gekauft. Kostete glaub ich 600 € als Komplettrad mit Vollausstattung
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de