Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Raleight-Radler, macbookmatthes, derSammy, 1 unsichtbar), 477 Gäste und 953 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1237622 - 28.09.16 07:21 Alufelge schweißen
D-Kay
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Unterwegs in Tansania

Hallo Leute,

ich gebe zu, ich habe nicht groß gesucht.
Aber ich bin gerade in Tansania (genauer Dar Es Salaam) und habe einen Riss in meiner hinteren Felge entdeckt. Soweit ich weiß, ist sie aus Aluminium.
Der Riss ist nur ungefähr zwei Zentimeter lang und verläuft auf beiden Seiten direkt neben einem Speichenloch (Bild folgt).
Da ich nicht glaube, hier passenden Ersatz zu finden, werde ich sie wahrscheinlich schweißen lassen müssen.
Glaubt ihr, das geht?
Habt ihr da schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Im Vorderrad habe ich auch einen starken Höhenschlag, aber der sollte zu reparieren sein.

Danke schonmal für eure Mithilfe.
keep rollin'
Nach oben   Versenden Drucken
#1237639 - 28.09.16 08:05 Re: Alufelge schweißen [Re: D-Kay]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Warum sollte es nicht gehen? Die Frage ist nur wie haltbar die Schweißnaht ist. Aber wenn du keine neue Felge/Laufrad importieren kannst/willst hast du nicht viel mehr Optionen.

Je nachdem wo der Riss ist, kannst du auch versuchen es mit einem Streifen Blech und 2 Komponenten Epoxy zu kleben/verstärken. Entfetten nicht vergessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237642 - 28.09.16 08:07 Re: Alufelge schweißen [Re: D-Kay]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Hast du schon jemand gefunden der ein Wigschweissgerät mit Wechselstrom hat?
Nach oben   Versenden Drucken
#1237686 - 28.09.16 09:20 Re: Alufelge schweißen [Re: D-Kay]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich würde das erst gar nicht versuchen. Weil? Weil selbst wenn jemand den ersten Riss schweissen kann, dürfte die Felge durch die Hitzeeinwirkung danach unrettbar verzogen sein. Vor allem aber wird dadurch nicht die Ursache für den Riss beseitigt und es ist vermutlich eh nur eine Frage von vermutlich kurzer Zeit, bis du weitere Risse an anderen Stellen finden wirst.
Was man kurzfristig tun kann, die Speichenspannung verringern um weitere Risse hinaus zu zögern. Am besten dürfte es aber sein, sich um eine neue Felge oder ja nach Schaltungstyp, ein neues Hinterrad zu bemühen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237692 - 28.09.16 09:45 Re: Alufelge schweißen [Re: D-Kay]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Ich vertrete die gleiche Meinung wie Jochen aus Hamm (JaH). In Tansania mit einer geschweißten Felge fahren? Wenn fahren überhaupt noch möglich ist.
Ich habe früher beruflich viel Alu geschweißt, aber immer wesentlich dickere Wandstärken als eine Alufelge. Die brennt dem Schweißer bei der erforderlichen Schweißtemperatur sofort durch.
Die einfachste und schnellste und sicherste Lösung scheint mir: neue Felge oder neues Hinterrad.
Viel Glück bei der Suche. Mit ein wenig Geduld und Beharrlichkeit, die in Ostafrika immer von Nöten ist, wirst du auch bald eine neue Felge gefunden haben.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1237700 - 28.09.16 10:05 Re: Alufelge schweißen [Re: D-Kay]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
vielleicht hier probieren:
Fahrrad shop link
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1237717 - 28.09.16 11:19 Re: Alufelge schweißen [Re: D-Kay]
D-Kay
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Unterwegs in Tansania

Danke für eure Antworten. Ich werde mich mal hier in der Stadt durchfragen müssen.
Hier noch das versprochene Bild.




Ich habe auch scon überlegt, ob ich meine 28" Räder mit V-Brakes durch 26" Räder mit Scheibenbremsen ersetzen lasse. (Die Anlötteile für die Bremsen sind vorhanden)
Aber wenn ich mir die Läden hier so ansehe, bin ich nicht mehr sicher, ob das so eine gute Idee ist.

Es wird, wie es aussieht, eine längere Odyssee ...


[edit]
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich den Riss mit Pattex versiegelt habe, in der Hoffnung, es würde irgendwie helfen. Und natürlich habe ich erstmal die Speichenspannung etwas verringert um nicht so viel Zug auf der Stelle zu haben.
keep rollin'

Geändert von D-Kay (28.09.16 11:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237730 - 28.09.16 12:08 Re: Alufelge schweißen [Re: D-Kay]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Oh, das sieht schon etwas weiter fortgeschritten aus. Am besten wäre da sicher eine neue Felge. Wenn Du die nicht bekommst, vielleicht Epoxy und Glasfaser (alternativ Jeans oder ein anderes festes Gewebe). Ewig wirst Du so jedenfalls eher nicht mehr weiter fahren können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237734 - 28.09.16 12:23 Re: Alufelge schweißen [Re: D-Kay]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: D-Kay
Hallo Leute,

ich gebe zu, ich habe nicht groß gesucht.
Aber ich bin gerade in Tansania (genauer Dar Es Salaam) ....

Also - wenn Google einigermaßen aktuell ist, wirft es mir mit einer einfachen Suche nach "Bicycle" und "Dar Es Salaam" dieses Ergebnis aus. In wie weit die Werbeseite den vor Ort vorzufindenden Tatsachen entspricht - keine Ahnung. Die Facebook-Seite macht zumindest einen aktuellen Eindruck.....

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1237740 - 28.09.16 13:05 Re: Alufelge schweißen [Re: Behördenrad]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Sehr gut recherchiert. Das wird ihm sicher helfen.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1237752 - 28.09.16 14:17 Re: Alufelge schweißen [Re: D-Kay]
D-Kay
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Unterwegs in Tansania

Danke Leute,
ich habe den "Bicycle Doctors" gerade eine Nachricht geschickt und die Antwort kam innerhalb von Minuten.
Den Laden scheint es also noch zu geben.
keep rollin'
Nach oben   Versenden Drucken
#1237811 - 28.09.16 18:09 Re: Alufelge schweißen [Re: D-Kay]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Na denn: Glück auf und gutes Gelingen bier
Nach oben   Versenden Drucken
#1237817 - 28.09.16 18:37 Re: Alufelge schweißen [Re: D-Kay]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
schweißen würde ich ebenfalls ausschließen. Wenn keine neue Felge zu bekommen sein sollte, muß verhindert werden, da der Riss weiter wandert. Im Flugzeugbau würde man an beiden Rissenden eine s.g. Riss-Stopbohrung erstellen. Ich bin kein Freund von Ferndiagnosen aber ich trau mich mal: Je eine 4 bis 5mm Bohrungen sollte ausreichend sein, den Riss zu stoppen. Die Bohrungen sollten auf den Seiten der Rissenden diese nur tangieren. Anschließend wenn irgend möglich entgraten und gegebenenfalls von innen mit selbstklebenden Felgenband abdecken. Die von Dir bereits durchgeführte Versiegelung ist nicht verkehrt.
Bis denne,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (28.09.16 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237872 - 29.09.16 01:23 Re: Alufelge schweißen [Re: D-Kay]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Mich würde mal der Hersteller der Felge interessieren...
Ist das eine Ambrosio?
Ältere Mavic Leichtbau MtB-Felgen zeigten auch gerne mal so ein Schadensbild.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237930 - 29.09.16 08:41 Re: Alufelge schweißen [Re: HeinzH.]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: HeinzH.
Im Flugzeugbau würde man an beiden Rissenden eine s.g. Riss-Stopbohrung erstellen.

Echt? Ich würde hoffen, dass ein Flugzeug mit solch einem Riss am Boden bleiben muss, bis das defekte Teil getauscht wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237936 - 29.09.16 08:55 Re: Alufelge schweißen [Re: Raumfahrer]
D-Kay
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Unterwegs in Tansania

In Antwort auf: Raumfahrer
Mich würde mal der Hersteller der Felge interessieren...
Ist das eine Ambrosio?
Ältere Mavic Leichtbau MtB-Felgen zeigten auch gerne mal so ein Schadensbild.

Um ehrlich zu sein, weiß ich das gar nicht. Die Felgen sind eine der wenigen noch verbliebenen Originalteile am Rad.
Aber wenn ich das Rad am Samstag wieder habe, kann ich ja mal nachsehen.
keep rollin'
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237943 - 29.09.16 09:56 Re: Alufelge schweißen [Re: engadiner]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: engadiner
In Antwort auf: HeinzH.
Im Flugzeugbau würde man an beiden Rissenden eine s.g. Riss-Stopbohrung erstellen.

Echt? Ich würde hoffen, dass ein Flugzeug mit solch einem Riss am Boden bleiben muss, bis das defekte Teil getauscht wurde.
....aber doch nicht bei dem Preiskampf, der in der Luftfahrt besteht. Auch im bodennahen Transportgewerbe (Speditionen, Busunternehmen) werden verschlissene / gerissene Bauteile nicht gleich als Grund zum stehenbleiben angesehen (frag mal die Technik-Kontrolleure vom BAG, was sich da für "Abgründe" auftun....).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237953 - 29.09.16 10:45 Re: Alufelge schweißen [Re: Behördenrad]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das hat mit dem Preiskampf nichts zu tun. Willst Du wegen einem Riss jedesmal gleich den Rumpf wechseln? Manchmal ist es schon erstaunlich, wie gerufpft der eine oder andere Vogel zurück ins Haus kommt. Das heißt dann »Bruch« und ist Arbeit für die Werkstatt. Beim Militär muss man, wenn es ernst wird, auch mal mit Einschüssen rechnen. Auch die lassen sich reparieren.
Eine beschädigte Felge wird allerdings ausgemustert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1238254 - 01.10.16 10:19 Re: Alufelge schweißen [Re: D-Kay]
D-Kay
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Unterwegs in Tansania

Nochmal Danke für eure Hilfe.

Die Werkstatt hat es tatsächlich geschafft, eine 28" Hohlkammerfelge zu beschaffen.
Ich fahre also hinten jetzt mit einer "Alexrims X2100". Mal sehen, wie gut das Ding ist.

Und wenn ich das richtig gesehen habe ist vorne eine "YAK 19 made by Schürmann" dran.
keep rollin'
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238259 - 01.10.16 11:49 Re: Alufelge schweißen [Re: D-Kay]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Freut mich, dass Dir geholfen werden konnte! Gute Fahrt!

Das zeigt meiner Meinung nach mal wieder eindrücklich, dass man außerhalb echter Expeditionen(*) an jedem Ort der Welt nur eine Handvoll Tage von europäischen Ersatzteilen entfernt ist.
Es ist nichts falsch daran, mit Baustahlrahmen, 26" Rädern, 8-fach Shimano Schaltung und Seilzug-Felgenbremsen unterwegs zu sein. Aber die Notwendigkeit dieser "dorfschmiedkompatiblen" Alt-Technik auf Reise wird meiner Meinung nach total überschätzt.


(*) Eine echte Expeditionen wäre z.B. eine Südpolbefahrung.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de