Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (silbermöwe, Gerhard O, Deul, snoopy-226k, Elch, Stephan S., 4 unsichtbar), 522 Gäste und 593 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1237946 - 29.09.16 10:06 Ersatz für defekte Karrimor-Aufhängung
vorsicht-mal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo zusammen,
ich habe mit meinen Karrimor-Packtaschen (Jg 1994) einen ziemlichen Sturz gehabt, bei dem die meisten der Aufhängungen zerbrochen sind. Seitdem muss ich die Taschen mit Kabelbindern befestigen, was funktioniert, aber umständlich ist.
Ich habe geraume Zeit schon nach Ersatzteilen gesucht, aber Fehlanzeige, da es die schönen Karrimor-Taschen schon lange nicht mehr gibt.
Meine Fragen: kennt noch jemand Bezugsquellen?
Ich habe immerhin noch eine heile Aufhängung. Kann man ggfs mit einem 3D-Drucker solche Teile herstellen? Wer könnte das machen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1237959 - 29.09.16 10:58 Re: Ersatz für defekte Karrimor-Aufhängung [Re: vorsicht-mal]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: vorsicht-mal

Ich habe immerhin noch eine heile Aufhängung. Kann man ggfs mit einem 3D-Drucker solche Teile herstellen? Wer könnte das machen?

Die Form bekommt man sicher irgendwie hin. Die große Frage ist jedoch, ob das gedruckte Teil ebenso stabil sein wird wie das Original. Da das hier sogar sicherheitsrelevant sein kann, wäre ich da sehr vorsichtig.

Was hälst du denn von der Idee von Ortlieb eine QL1-Schiene und die zugehörigen QL1-Haken als "Ersatzteil" zu kaufen? Die Schienen für das Ql2-System bekommt man leider nicht so ohne Weiteres.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237981 - 29.09.16 12:39 Re: Ersatz für defekte Karrimor-Aufhängung [Re: derSammy]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Wie sind die Haken befestigt ? Vielleicht gehen ja auch Ersatzhaken für Vaude (irgendwo meine ich da mal was von gelesen zu haben.) oder anderen ?

Gruß Gerhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238053 - 29.09.16 21:14 Re: Ersatz für defekte Karrimor-Aufhängung [Re: vorsicht-mal]
Ulibarbara
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Ich hab mit allergrößter Wahrscheinlichkeit hier welche liegen, die ich Dir schicken kann.

Sind das die, die in eine Aluschiene eingehängt und festgeschraubt werden (aus Plastik - entweder die alten ohne roten Verschlusscklick oder die neueren mit dem roten Dingens) oder die ganz ganz alten aus Federstahl?

Schick mal nen Bild.
Je meh mr hot, je meh isch he!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238088 - 30.09.16 06:21 Re: Ersatz für defekte Karrimor-Aufhängung [Re: vorsicht-mal]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Ich weiß nicht, ob sich bei 12 Jahre alten Taschen noch lohnt, einiges an Geld zu investieren. Lässt sich die Aufhängung vielleicht auch anders bewerkstelligen?

Mein Bruder hat bei einer gemeinsamen Radltour anfangs über meine selbst genähten Packtaschen, die mit simplen Lederriemen mit Dornschnallen montiert werden, gelästert. Nachdem ihm einer seiner professionellen Haken gebrochen war, und ich diesen durch einem solchen Riemen ersetzt hatte, nicht mehr. Natürlich ist das Befestigen mit Riemen etwas umständlicher, auf Tour greife die die Riemen pro Tag nur zweimal an: Am Morgen und am Abend. Das kostet mich pro Tag vielleicht eine ganze Minute Mehrarbeit. Schrecklich!

Vielleicht findest auch bei deinen Taschen auch irgend so eine einfache Lösung!

lg!
georg

Geändert von irg (30.09.16 06:21)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1238445 - 03.10.16 09:53 Re: Ersatz für defekte Karrimor-Aufhängung [Re: vorsicht-mal]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
Lösung , ich habe mir meine Aufhängung damals aus einem etwas Stärkerem Alublech gebogen,Loch rein bohren und mit der selben Schraube entsprechend fest gezogen.
Das Teil hält seit jahren besser4 als Orginal.
Alternativ kannste ja auch eine Ortliebschiene dran machen mit den Haken dazu, gibt es als Erstazteil zukaufen.

Klaus

Ps. Bild könnte ich machen, aber Bilder hier ins Forum reinstelllen ist mir zu komplieziert , geht in anderen Foren erheblich einfacher.
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1239568 - 08.10.16 14:42 Re: Ersatz für defekte Karrimor-Aufhängung [Re: Ulibarbara]
vorsicht-mal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Ulibarbara,

ich bin offenbar zu blöd, Bilder anzuhängen. Es wird dabei immer eine URL verlangt, also müsste ich die Bilder erst auf einer Website ablegen, um sie dann einzufügen??

Kann ich dir die Bilder per Email senden?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de