Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, 8 unsichtbar), 329 Gäste und 491 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1238037 - 29.09.16 18:12 Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?!
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Ich bin gerade über folgenden tweet gestolpert:

#Khamenei Fatwa: "Frauen dürfen in Öffentlichkeit und an Orten, wo sie von Passanten gesehen werden können, nicht Fahrrad fahren. #Iran

https://twitter.com/NatalieAmiri/status/780853700470374400

Nachdem ich vor 3 Jahren mit meiner Freundin durch dieses unendlich gastfreundliche Land geradwlt bin Frage ich mich ob dies in Zukunft nicht mehr ohne weiteres möglich sein wird. Weiß jemand was genaueres? Welche Relevanz hat so eine Fatwa?

Gruß Joshu
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238046 - 29.09.16 19:58 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: joshu]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
glaub da im Iran sind 2017 Präsidentenwahl, da werden dann öfters vorher die Zügel wieder angezogen. Mehr so Machtkampf zwischen Hardliner und Pragmatiker. Je nach dem wer gewinnt, kann das sich wieder lockern
Nach oben   Versenden Drucken
#1238049 - 29.09.16 20:39 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: joshu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Der fundamentalistische, menschenfeindliche (insbesondere frauenfeindliche) Islam gewinnt gegenüber den gemäßigten islamischen Strömungen in fast allen Ländern nachhaltig an Gewicht.
Das fällt vor allem in ehemals toleranten Ländern wie z.B. Indonesien auf.
Traurig auch Pakistan. Da gibt es traumhaft schöne Gebiete, sogar zum Skifahren, aber da kann heute kein Westler mehr hin und selbst Moslems werden dort regelmäßig terrorisiert, weil sie nicht den ganz richtigen Glauben haben.
Andere Länder werden wir nicht ändern können, aber zumindest in Europa sollten wir den islamistischen Umtrieben Einhalt gebieten. Stattdessen schließt man aber gerade mit den Islamverbänden Staatsverträge ab, die den europäischen Werten und jeglicher Integration entgegenstehen link.
Die ersten Opfer werden die Frauen sein und sie erkennen das immer noch großteils nicht und regen sich stattdessen über einen Politiker auf, der "große, süße Maus" zu eine Kollegin sagte.
"Aufschrei" gegen Reiner Brüderle und seinem Dirndldekolteespruch und Toleranz der Burka. Wer solche Prioritäten setzt, dem kann man kaum helfen...
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238062 - 29.09.16 22:19 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: HyS
Die ersten Opfer werden die Frauen sein und sie erkennen das immer noch großteils nicht und regen sich stattdessen über einen Politiker auf, der "große, süße Maus" zu eine Kollegin sagte. [...] Wer solche Prioritäten setzt, dem kann man kaum helfen...

Was fällt ihnen aber auch ein, sich gegen deutsche Sexisten zur Wehr zu setzen, wo es doch die viel schlimmeren islamischen Sexisten gibt! Und dann lassen sie sich nicht mal von dir helfen, der du so gar kein instrumentelles Verhältnis zu Frauenfeindlichkeit an den Tag legst. Finde, da haben manche Menschen ganz gute Prioritäten.

ps. Ich weiß, don't feed the troll und so. Aber manchen Mist möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen. Und sei es nur, damit ich das Forum auch in Zukunft weiterempfehlen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238064 - 29.09.16 22:28 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: farnotfast]
theslayer90
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Ich empfehle die Facebook-Seite "My Stealthy Freedom".
Dort sammeln sich derzeit allerlei Videos von iranischen Aktivistinnen, die sich bewusst gegen diese Fatwa widersetzen und auf ihr Rad steigen.
Es sei ihnen mehr als gegönnt und die Hoffnung schwingt bei ihnen mit, dass dieses kleine bisschen zivile Ungehorsam am Sockel des Regimes nagen kann.

Wie es mit Touristinnen derzeit aussieht weiß ich leider auch nicht, evtl. auf den Reiseblogs schauen, ob gerade jemand dort unterwegs ist?

@farnotfast: 100% Zustimmung, wer anfängt Sexismus zu bewerten und dann noch den Kampf gegen Sexismus in bestimmten Kontexten abzuwerten weil es irgendwo "schlimmer" ist, der sollte dann aber auch bitte das ganze Leben immer mit solchem "Whataboutism" re-evaluieren.
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

Geändert von theslayer90 (29.09.16 22:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238065 - 29.09.16 22:45 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: HyS
.......
Die ersten Opfer werden die Frauen sein und sie erkennen das immer noch großteils nicht .........

Wirklich doof diese Frauen.
Bist Du sicher, dass Du denen das Radfahren erlauben willst? wirr

Zitat:
.... Aber manchen Mist möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen. ....
bravo
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1238104 - 30.09.16 08:30 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: joshu]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Die aktuelle Situation kenne ich nicht. 2015 sind Frauen vereinzelt mit dem Rad gefahren. In Esfahan auch in einer Gruppe und auch an zentralen Plätzen. Es war nicht mit einem Gesetz verboten aber vielerorts ist es nicht üblich und nicht gesellschaftlich akzeptiert.

Die Gesellschaft im Iran ist jung und zunehmend selbstbewußt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine religiöse Fatwa auf Dauer Frauen vom Radfahren abhalten wird.

In manchen Ecken im Iran wird es weiterhin möglich sein, in anderen Ecken wird es sanktioniert werden. Da kann die Moralpolizei noch so viele Mädels am Abend einsammeln und zur Polizei bringen. Der Iran hat eine religiöse Führung, die Bevölkerung ist aber in Sachen Religion wesentlich "entspannter" als es zum Beispiel in vielen sunnitischen Ländern wie der Türkei der Fall ist, in der die Gesellschaft sich zunehmend islamisiert.

Zumindest hoffe ich das. Und so meine ich es in meinen mehr als vier Monaten im Iran beobachtet zu haben.

Gruß,

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1238112 - 30.09.16 08:51 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: HyS
Toleranz der Burka

Man rettet die Freiheit nicht indem man sie einschränkt. Und zur Freiheit gehört es nun mal auch, daß man sich anziehen darf, wie man es für richtig hält.

Abgesehen davon ist es kein großer Unterschied, ob man Frauen ein Kleidungsstück verbietet, oder das Radfahren.

In D kommen Burkas und ähnliche Vollverschleierungen nur sehr vereinzelt vor und sind praktisch nicht sichtbar. Ich wohne seit 36 Jahren in Berlin wo es wahrlich genug Moslems gibt (und auch Probleme mit Moslems) und ich habe noch nicht eine gesehen. Wer die wenigen Fällen, die es gibt, zu einem gesellschaftlichen Problem hochjazzed, zeigt nur dass er selber eines hat. Mindestens sind ihm die Maßstäbe völlig entglitten.


Geändert von Gio (30.09.16 08:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238198 - 30.09.16 18:23 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: joshu]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Kleb doch deiner weiblichen Begleitung ein Bärtchen oder Rauschebart an :-)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1238222 - 30.09.16 21:21 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: joshu]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
schauen wir doch mal, wie im schiitischen Shia Forum das Thema "Fahrrad fahren als Frau?" diskutiert wird...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (30.09.16 21:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238252 - 01.10.16 10:04 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: farnotfast]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich habe nirgends eine Empfehlung abgegeben, sich nicht gegen deutsche Sexisten zur Wehr zu setzen, klar ist aber auch, die größere Gefahr lauert derzeit beim Islam, auch wenns vielen nichts ins Weltbild passt.
Das auch nur anzudenken ist für viele Tabu und sie antworten wie du mit persönlichen Beschimpfungen (Troll, Mist), statt sich offen damit auseinanderzusetzen. Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf.
Die Welt ist heute ein Dorf, was im Iran oder Saudi Arabien ausgebrütet wird, das landet auch in Europa und kann sich dort ungestört verbreiten, weil man insbesondere in Deutschland die eigene Kultur und eigenen Werte diskreditiert und relativiert.
Wer als erwachsener Mensch einwandert, der ändert auch nicht seine Einstellung und somit haben wir aktuell ein massivstes Anwachsen frauenfeindlicher Einstellungen importiert. Ich war selbst genug in islamischen Ländern unterwegs und kenne das nur zu gut: die Männer stehen auf der Straße und chillen, die Frauen sitzen hinten im Hof und waschen die Schmutzwäsche.
Also noch mal: wer sich für Frauenrechte engagieren möchte, der muss hier einen massivsten Schwerpunkt setzen, statt die zu beschimpfen, die auf die Gefahr hinweisen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238255 - 01.10.16 10:30 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: farnotfast]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: farnotfast
Aber manchen Mist möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Könntest du das mal sachlich erläutern, warum du diese Darstellung bzw diesen Aspekt "Mist" findest?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238258 - 01.10.16 11:33 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: iassu]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Immer wieder wird in diesem Forum politische Stimmung von rechts der Mitte gemacht. Nicht umsonst gibt es die Bitte der Moderation, sich bei Themen in Richtung "Flüchtlingskrise" zurückzuhalten, wobei für mich das Thema "Islam in Europa" da dazu gehört. Natürlich machen Leute das trotzdem und je nach Intention sind das dann für mich Trolle. Mir geht das oft auf den Senkel und verdirbt mir den Spaß hier. Soweit der Kontext meines Kommentares.

Ginge es HyS ernsthaft darum, die Unterdrückung der Frau zu bekämpfen, würde er nicht verschiedene Formen von Sexismus gegeneinander auspielen. Er käme auch nicht auf die Idee, besser als Frauen wissen zu wollen, welche Prioritäten diese zu setzen haben. Es ist diese Instrumentalisierung der Unterdrückung der Frau für seine eigenen politischen Zwecke, die Bekämpfung des Islam, die ich für Mist halte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238260 - 01.10.16 11:55 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: farnotfast]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Und du, möchtest du eben lieber von links der Mitte auf das Phänomen schauen? für mich genauso einseitig. Vor allem, wenn dann so im Beißreflex wieder die Empörungsnummer abgezogen wird, wie das häufig von beiden Seiten der Fall ist. Es ist so billig, die Welt in zwei Lager zu teilen und immer auf das andere zu schimpfen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.10.16 12:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238261 - 01.10.16 12:04 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: iassu]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Ich möchte in diesem Forum gar nicht auf das Thema schauen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238264 - 01.10.16 12:56 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: farnotfast]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich kämpfe dort gegen die Unterdrückung der Frau wo ich es für richtig halte. Das muss nicht mit deiner Meinung übereinstimmen. Tatsächlich halte ich die "Vorfälle" von Reiner Brüderle, die "große Maus" oder Aktionismus wie die Umbenennung der "Radfahrer" in die "Rad fahrenden" in der StVO für Lappalien. Da engagiere ich mich sicher nicht.
Köln ist das große Zeichen der aktuellen Bedrohung der Frauen, so meine Einschätzung, nicht "falsche" Ausdrücke in der Straßenverkehrsordnung oder die Sprüche alter Männer spätabends am Tresen.
Ich spiele dabei nichts gegeneinander aus, aber ich kann doch sehr klar Prioritäten erkennen und setzen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1238265 - 01.10.16 12:57 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Die Frage war, ob Frauen im Iran Fahrrad fahren dürfen. Damit war das Thema für den Bereich "Länder" (Radreisebezug) geeignet. Warum musst Du hier wieder eine ideologische Diskussion starten? Ohne sagen zu wollen, dass Benachteiligung von Frauen in unterschiedlichen Kulturen und auch bei uns kein Problem darstellt - hier hat diese Diskussion nichts zu suchen! Da bereits vorherzusehen ist, das eine derartige Diskussion entgleisen wird, würde ich sie auch ungern z. B. unter "Dies & Das" fortgeführt sehen! Auf jeden Fall gehört sie nicht in diesen Faden (On- und Offtopic). Wer konkrete Angaben zum eigentlichen Thema haben sollte, kann sie hier gerne einstellen!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238267 - 01.10.16 13:06 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Keine Ahnung]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Das Frauen nicht Fahrrad fahren dürfen (egal wo) ist halt nun mal per se ideologisch, was denn sonst?

Aber ich sag dazu jetzt nichts mehr und bin ganz brav.
omm schmunzel
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HyS (01.10.16 13:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238303 - 01.10.16 17:55 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: farnotfast]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: farnotfast


Ginge es HyS ernsthaft darum,

Bei HyS ist eher das Problem, seitdem er in Freiburg gelandet ist, Könnt Ihr nicht einfach aufhören, Euch gegenseitig unfreundlich anzugehen? Noch ein unschöner Beitrag hier (egal von welcher Seite) und der Faden ist zu!

Geändert von Keine Ahnung (01.10.16 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238306 - 01.10.16 18:17 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ja, mach einfach zu.
Ich habe hier übrigens niemand unfreundlich und niemand persönlich angegangen. Nur um das mal festzuhalten und ich frage mich eh, warum es immer wieder zugelassen wird, das man mich persönlich angeht und solche Beiträge auch nur ansatzweise stehenlässt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1238367 - 02.10.16 15:01 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: joshu]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: joshu
Ich bin gerade über folgenden tweet gestolpert:

Khamenei Fatwa: "Frauen dürfen in Öffentlichkeit und an Orten, wo sie von Passanten gesehen werden können, nicht Fahrrad fahren....."
Moin Joshu,
diese Fatwa vom 10.9.2016 scheint mir in der Tat eine Verschärfung der bisherigen Fatwa Nr. 45835e vom (24.?)Juni 2008 zu sein:

Fatwa 45835e
Frage: "Ist es einer Frau gestattet Fahrrad zu fahren?"
Antwort: "Wenn dies abscheuliche Folgen mit sich zieht, ist es nicht erlaubt."

Die Formulierung "Abscheuliche Folgen" ließ bisher natürlich viel Raum zur Interpretation; laut dem Humanistischen Pressedienst (HPD) sollen nun aber in Teheran schon Fahrradfahrerinnen verhaftet worden sein.-
Am Tag der deutschen Einheit findet bundesweit traditionell auch der Tag der offenen Moschee statt, vielleicht bietet sich in einer der schiitischen Moscheen die Gelegenheit, nachzuhaken.-

In Europa ist es zwar schon etwas länger her, daß fahrradfahrende Frauen "kritisch" gesehen wurden, noch 1868 wurden beispielsweise die von Fahrradfahren gern getragenen Bloomerkostüme vom Papst verboten. In der Fahrradliteratur finden sich dazu viele Informationen.

Wer mittels des Suchbegriffs Frauen und Fahrradfahren googelt, wird schnell feststellen, daß dieses Thema selbst hier und heute noch zu Phantasien anregt...

Betrifft die Dir im Betreff aufgeworfene Frage "Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?!" eines der Kernthemen dieses Forums? Ich meine, dies ist ohne Zweifel der Fall.

Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (02.10.16 15:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238391 - 02.10.16 19:06 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HeinzH.]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Die einzige Frage, die im Faden relevant ist, ist, ob im Augenblick weibliche Radreisende im Iran Probleme bekommen könnten. Dass hier im Forum wohl einstimmig die Schwachsinnigkeit solcher Radfahrverbote für Frauen bestätigt werden würde, ist klar. Aber das hier zu diskutieren und dabei ganze Gruppen und Glaubensgemeinschaften (Muslime, Juden usw.) unter Generalverdacht zu stellen, macht weder Sinn noch wird es zu einer friedlichen Diskussion führen.

Also, wer hat in letzter Zeit Erfahrungen im Iran sammeln können?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238397 - 02.10.16 20:00 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Keine Ahnung]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Keine Ahnung
Die einzige Frage, die im Faden relevant ist, ist, ob im Augenblick weibliche Radreisende im Iran Probleme bekommen könnten.

Natürlich!
Dazu MUSS man aber die Hintergründe verstehen, sonst versteht man gar nichts:
Hier in den Forendiskussionen könnte man den Eindruck gewinnen, die Menschen im Iran seien alle heimlich liberal, westlich und aufgeschlossen und nur ein dummer Diktator verhindert, das sie sich frei entfalten können.
Das ist nur die halbe Wahrheit, natürlich gibt es diese Menschen, aber die Iraner haben in einem freien Referendum die islamische Republik gewählt link
Auch heute noch ist die Mehrheit streng islamisch bis islamistisch und unterstützt den Kurs der Regierung. Insbesondere die Landbevölkerung.
Sittenwächter sind nicht Personen, die man zu ihrer Arbeit gezwungen hat, sondern sie machen das aus Überzeugung.
Frauen müssen die islamischen Kleidervorschriften einhalten, das ist auch strafrechtlich relevant, siehe AA.
Für Radreisende Frauen sind diese Regeln kaum einzuhalten, vor allem nicht für unverheiratete ohne ihren Mann. Probleme sind dann vorprogrammiert, auch für eventuelle, nette Gastgeber.

Für Radreisende Frauen würde ich am ehesten noch Marokko empfehlen.


PS: bitte bei allen Antworten sachlich bleiben und persönliche Angriffe unterlassen. Ich habe den Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben.
omm
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1238405 - 02.10.16 21:58 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
die Sache ist die, das die die im Iran, oder ähnlichen Ländern rumgereist sind, meistens mit dem liberalen Teil der Bevölkerung Kontakt hatten und auch Konservative der Gastfreundschaft der 110% Einhaltung der Religionsvorschriften vorziehen. Solange man als Reisender sich was dran hält. Sprich züchtig gekleidet und sonstige Vorschriften in der Öffentlichkeit einhält.

Wegen der Präsidentenwahl 2017 sind da auch keine Lockerungen zu erwarten. Jeder braucht die Stimmen der Landbevölkerung und da gibt man sich immer was strenger und konservativer. Das kann dann 2018 wieder anders aussehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238411 - 03.10.16 06:18 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: joshu]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo,

ich denke, die ganze Geschichte mit dem Verbot, hängt mit einem aktuellen Film zusammen. Eine Iranerin hat einen Film gedreht, indem ein Mädchen Rad fahren möchte, will. Ich denke auch, der Film wird einen Preis erhalten. Ich denke auch, da die Filmemacherin nun in den USA lebt, will man genau gegen diesen Film vorgehen. Egal, ich finde diese politischen Spiele alle beschämend.

LG, Wi grenzenlos

PS: Entschuldigung, habe gerade erneut nachgedacht. Der Film wurde in Saudi Arabien gedreht.

Geändert von grenzenlos (03.10.16 06:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238419 - 03.10.16 07:16 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: HyS
Das ist nur die halbe Wahrheit, natürlich gibt es diese Menschen, aber die Iraner haben in einem freien Referendum die islamische Republik gewählt [...] Insbesondere die Landbevölkerung.

Naja, "Freies Referendum" ist wohl nicht ganz der richtige Begriff für eine aus der Wut des Volkes auf ein US-gestütztes Schah-Regime entstandene Neuorientierung, bei der immer und überall der Wächterrat das letzte Wort hat. Bereits Präsident Ahmadinedschad wurde vor zig Jahren nur dank der Stimmen des Landvolkes gewählt. Hätte damals sein gemäßigter Gegenkandidat gewonnen, wäre man heute möglicherweise ein Stück weiter auf dem Weg der vorsichtigen Liberalisierung. Aber so ist das nun mal mit der Demokratie und dem Landvolk, auch woanders auf der Welt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238438 - 03.10.16 09:09 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: BeBor]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: BeBor
Aber so ist das nun mal mit der Demokratie und dem Landvolk, auch woanders auf der Welt.

Bernd


Stimmt, da braucht man unsere Landesgrenzen nicht verlassen um das zu merken
Nach oben   Versenden Drucken
#1238461 - 03.10.16 11:18 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: Keine Ahnung
Die einzige Frage, die im Faden relevant ist, ist, ob im Augenblick weibliche Radreisende im Iran Probleme bekommen könnten.

Natürlich!
Dazu MUSS man aber die Hintergründe verstehen, sonst versteht man gar nichts...

Es sollte einem mal ein Mensch, der sich da wirklich auskennt, erläutern, was der Islam in seinen verschiedenen Ausprägungen damals und heute für ein Frauenbild hat. Denn das ist ja die Grundlage für daraus abzuleitende Vorstellungen, was für das Wesen Frau angemessen ist und was nicht. Dann kann man auch abschätzen, wie man sich als im Iran radreisende Frau am besten zu verhalten hat.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1238537 - 03.10.16 19:15 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Es gibt nicht den einen Mensch, der das erläutern kann und die Wahrheit gepachtet hat. Es gibt aber zahlreiche Personen mit Kompetenz, die dazu etwas geschrieben haben.
Über 10 Jahre ist z.B. das her. Oder etwas neuer: Seyran Ates. Stattdessen lädt man im deutschen Staatsfernsehen vorgebliche Islamwissenschaftlerinnen ein, deren Schüler in den Jihad nach Syrien gezogen sind. Irrer geht es nicht.

Wollen wir aber beim Iran bleiben, denn darum geht es hier: wenn dort von der höchsten religiösen Autorität eine Fatwa erlassen wird, Frauen dürften nicht radeln, dann ist das für sehr viele Menschen maßgebend.
Viele Tätigkeiten sind im Islam erst mal kein Problem, wenn dazu nichts im Koran steht. Radfahren gehörte dazu. Aber nur bis es dazu eine Fatwa gibt.
Man kann es riskieren, man kann damit durchkommen, aber ob das dann noch als Urlaub bezeichnet werden kann?

Anklicken zum Enthüllen...
"Das Radfahren zieht oft die Männer an und liefert die Gesellschaft der Verderbnis aus; auf diese Weise läuft es der Keuschheit der Frauen zuwider; es muss abgeschafft werden." (Iranische staatliche Medien am 10. September 2016)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238563 - 04.10.16 05:28 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: HyS

Man kann es riskieren, man kann damit durchkommen, aber ob das dann noch als Urlaub bezeichnet werden kann?


Zum einen gelten für Touristinnen ganz andere Spielregeln, zum anderen fahren einige wenige trotz Fatwa Rad.
Mag sein, das es nicht gern gesehen wird. In einigen Städten wie Esfahan oder Shiraz wird es aber toleriert.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de