Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Rennrädle, Wiinzling, Fahrradfips, chrisli, KaivK, snoopy-226k, 4 unsichtbar), 558 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534098 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1240629 - 13.10.16 12:58 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HeinzH.]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Heinz

Insofern sind nur Erfahrungen relevant, welche von muslimischen Radfahrerinnen *nach* dem 10. September gemacht worden sind.

Ich halte es für keine gute Idee, die Relevanz dieser aktuellen Fatwa für nichtmuslimische Fahrradfahrerinnen von einer Forumista auszutesten.
Das im Thread erwähnte beschriebene "Einsammeln von Fahrradfahrerinnen" durch die Polizei dürfte eine Erfahrung sein, -weibliche Solidarität hin oder her-, auf welche urlaubende Fahrradfahrerinnen vermutlich eher verzichten können.


Ach Heinz,

auch das sind doch alte Hüte. Junge einheimische Frauen werden im Iran immer mal wieder von uniformierten Männern eingesammelt. Mal weil die Kleidung nicht den Vorschriften entspricht, mal wegen zu viel Make-Up, jetzt eben weil sie mit Rad unterwegs sind. Irgend ein Vorwand findet sich immer, wenn es darum geht, die eigene Macht zu demonstrieren. Die Bevölkerung hat dazu ihre eigenen Meinungen.
Das sind aber glücklicherweise seltene Ausnahmen, und Ausländer sind davon i.d.R. nicht betroffen. Siehe dazu meinen letzten Beitrag.
Entsprechende Kleidung ist unumgänglich, die Bilder von Heike zeigen ja, wie das aussehen kann. Das weiß Frau bevor sie dorthin fährt und kann sich entscheiden, ob das während des Aufenthalts toleriert werden kann oder nicht.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1240813 - 14.10.16 11:36 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: zaher ahmad]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Ich habe heute einmal meine iranische Doktorandin gefragt. Sie wusste von der neuen Fatwa nichts, war aber der Meinung, dass das ja eher Empfehlungen sein. Sie würde für Reiseradlerinnen keine Probleme erwarten. Sie wollte sich aber noch einmal bei ihren Bekannten im Iran über die aktuelle Situation erkundigen. Ich werde berichten.

Zugleich habe ich meine Postdoktorandin aus Ägypten zu den dortigen Verhältnissen gefragt. Sie meinte, dass es dort unkritisch sei. Bzgl. der Kleidung sei es abhängig davon, wo man unterwegs sein wollte. In den größeren Städten sei es sehr unkritisch. Das entspricht auch meinen Beobachtungen in Ägypten. Im ländlichen Bereich würde ich wohl als Frau (und auch als Mann) etwas mehr auf "korrekte Kleidung" achten. Im Sinai z. B. hatte ich aber in der Wüste keine verschleierte Frau gesehen.

Meine vorsichtige Prognose zum Iran ist: Keine Probleme für weibliche Radreisende, wenn die Kleidung nicht völlig den dortigen Vorstellungen widerspricht (d. h. lange Hosen, lange Ärmel und in Ortschaften evtl. ein lockeres Kopftuch genügen laut den Angaben meiner "Iran-Connection").
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1240854 - 14.10.16 15:44 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Keine Ahnung]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Keine Ahnung
Meine vorsichtige Prognose zum Iran ist: Keine Probleme für weibliche Radreisende, wenn die Kleidung nicht völlig den dortigen Vorstellungen widerspricht (d. h. lange Hosen, lange Ärmel und in Ortschaften evtl. ein lockeres Kopftuch genügen laut den Angaben meiner "Iran-Connection").

So sind auch meine Erfahrungen aus den vergangenen Tagen. Hatte ich ja hier bereits geschrieben.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1241506 - 17.10.16 12:05 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: zaher ahmad]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Nur ein Zwischenergebnis. Von meiner iranischen Mitarbeiterin habe ich noch keine Information erhalten können. Einer der drei Iraner in meiner Gruppe kam aber am Wochenende von einem Kurzbesuch im Iran zurück. Ihn habe ich auch gefragt. Auch er wusste nichts von der Fatwa und meinte auch, dass es entscheidend wäre, wer diese Fatwa herausgegeben hätte. Außerdem wies er darauf hin, dass es zwar solche Fatwas geben möge, es aber eine ganz andere Sache sei, was die Leute machen würden.

Er meinte, dass es für eine Touristin sicher kein Problem sei, durch Iran zu fahren. Angemessene Kleidung sei immer wichtig. Er würde aber in den Städten Plätze meiden, in denen viele Leute wären (z. B. Parks). Da könnte sich die Polizei veranlasst sehen, alleine aus Unsicherheit, wie man damit umgehen sollte, die Radfahrerin zumindest anzusprechen. Es sei einfach zu ungewöhnlich, dass dort überhaupt jemand mit dem Rad unterwegs wäre und ganz besonders gelte dies für Frauen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1241539 - 17.10.16 14:19 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Keine Ahnung]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Keine Ahnung
(.....) Auch er wusste nichts von der Fatwa und meinte auch, dass es entscheidend wäre, wer diese Fatwa herausgegeben hätte. Außerdem wies er darauf hin, dass es zwar solche Fatwas geben möge, es aber eine ganz andere Sache sei, was die Leute machen würden. (.....)
Nun ja, die betreffende Fatwa* hat am 10.September nicht irgenein Imam, sondern die höchste geistliche und politische Instanz des Irans, der Ajatollah Khamenei, verkünden lassen. Die gleiche Person ist auch Autor der (Vorgänger-)Fatwa 45835e**
Wenn man Deinen Mitarbeiter als Maßstab nähme, ließe dies auf den tatsächlichen Stellenwert einer immerhin von Ali Khamenei erlassenen Fatwa schließen. Ich bin gespannt, was Deine anderen MitarbeiterInnen herausfinden und werde im Dezember meinerseits bei einer iranstämmigen LH-Arbeitskollegin nachfragen...
In Antwort auf: Keine Ahnung
(.....)Er meinte, dass es für eine Touristin sicher kein Problem sei, durch Iran zu fahren.(.....)
Interessant zu wissen wäre, ob es dabei eine Rolle spielt, welcher Religionsgruppe die Touristin angehört.
Bis denne,
HeinzH.

*"Frauen dürfen in Öffentlichkeit und an Orten, wo sie von Passanten gesehen werden können, nicht Fahrrad fahren."
**"Ist es einer Frau gestattet Fahrrad zu fahren?"
Antwort: "Wenn dies abscheuliche Folgen mit sich zieht, ist es nicht erlaubt."
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (17.10.16 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1241630 - 17.10.16 20:15 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HeinzH.]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: HeinzH.
Wenn man Deinen Mitarbeiter als Maßstab nähme, ließe dies auf den tatsächlichen Stellenwert einer immerhin von Ali Khamenei erlassenen Fatwa schließen.

Du kannst die Aussage des Mitarbeiters als repräsentativ für viele Menschen im Iran ansehen.
Vielleicht fährst Du mal hin und machst Dir selbst ein Bild von Land und Leuten. Das hat mit dem was Du durch Deine deutsche Brille zu sehen meinst wenig zu tun.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1241642 - 17.10.16 21:16 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HeinzH.]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Heinz, ich muss mich jetzt mal hier zu Wort melden....
Ich habe zwar von den derzeitigen Bestimmungen keine ahnung, bin aber trotzallem eher der Meinung, dass dies nicht fuer Touristinnen gilt.
Iraner sind das absolut freundlichste Volk schlechthin und die werden alles versuchen, dass eine Touristin auf dem Rad trotzallem ihren Spass haben wird.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241781 - 18.10.16 12:43 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HeinzH.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
**"Ist es einer Frau gestattet Fahrrad zu fahren?"
Antwort: "Wenn dies abscheuliche Folgen mit sich zieht, ist es nicht erlaubt."

Ich habe den Eindruck, dass bei solchen Aussagen das wichtig ist, was eben nicht gesagt wird. Denn wenn ich mir mögliche abscheuliche Folgen vorstelle, dann müsste der Gebrauch von Kraftfahrzeugen strikt verboten sein. »Abscheulichere Folgen« als andere Verkehrsteilnehmer umzubringen sind eigentlich nicht vorstellbar. Oder fehlt mir die dazugehörende Denkweise?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241890 - 18.10.16 21:20 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Falk]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Falk
Zitat:
**"Ist es einer Frau gestattet Fahrrad zu fahren?"
Antwort: "Wenn dies abscheuliche Folgen mit sich zieht, ist es nicht erlaubt."

Ich habe den Eindruck, dass bei solchen Aussagen das wichtig ist, was eben nicht gesagt wird. Denn wenn ich mir mögliche abscheuliche Folgen vorstelle, dann müsste der Gebrauch von Kraftfahrzeugen strikt verboten sein. »Abscheulichere Folgen« als andere Verkehrsteilnehmer umzubringen sind eigentlich nicht vorstellbar. Oder fehlt mir die dazugehörende Denkweise?

Über "abscheuliche Folgen" des Benutzens von Kraftfahrzeugen steht wahrscheinlich nichts im Koran, das sich von dessen Wächtern irgendwie konkret deuten ließe. In der Bibel allerdings auch nicht. Der engagierte Deutungsgelehrte hat bei Fahrrädern womöglich mehr Freiraum, so doch selbiges, sofern von einer Frau bewegt, deren bewegte Leiblichkeit zu untugendhaften Gedanken bei der Betrachtung durch den fantasiebegabten Mann (das alte Ferkel) führen kann. Gibts aber auch bei besonders bibelfesten christlichen Minderheitern, das Dinge, die "das Auge gelustigen", als verderblich und von der einzig wahren Schönheit ablenkend gebrandmarkt sind.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1241893 - 18.10.16 22:30 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: BeBor]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Nun, es ist noch garnicht soooo lange her, daß Frauen in Mitteleuropa nicht Cello spielen durften. Absolut unzüchtiges Auftreten. Fanden die Männer, die sich heimlich dran aufgeilten. Männer haben Frauen schon immer gerne in ein ausschließlich von ihnen selbst erfundenes Gefängnis gesperrt, dessen Mauern aus irgendeiner Mischung aus Bigottigkeit, scheinheiliger Wahrung der Würde des anderen Geschlechts und verstecktem Zelebrieren der eigenen Gelüste betehen.

Noch die Schülerinnen Clara Schumanns mußten es erleben, daß sie nach einem wunderbaren Soloauftritt auf ihre Kleidung reduziert wurden. Das ist genauso gehässig und arrogant, wie Brahms, der, als er einmal von einem hoffnungsfrohen Nachwuchskomponisten ein Werk vorgelegt bekam, diesen nach der Kenntnisnahme als erstes fragte, wo der denn das tolle Notenpapier her habe.

Fazit: so sehr viel mehr als 100 Jahre ist es noch nicht her, daß wir Männer auf eine angemessene Gleichbewertung weiblichen Handelns zurückblicken können. In Europa. Im Islam mag das noch etwas länger dauern. Aber die Machos werden es auch dort nicht dauerhaft verhindern können, daß Frauen auf das männliche Korsett pfeifen werden. Ob in der Musik, auf der Straße oder beim Radfahren.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (18.10.16 22:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1241904 - 19.10.16 05:54 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: iassu]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: iassu

Fazit: so sehr viel mehr als 100 Jahre ist es noch nicht her, daß wir Männer auf eine angemessene Gleichbewertung weiblichen Handelns zurückblicken können. In Europa.

bravo .... wobei ... vor 1960 ist der Frauenalltag noch hauptsächlich von traditionellen Rollenverhältnissen bestimmt. Die "Befreiung" beginnt erst danach. Z.B. wurde es dem Mann erst 1976 durch die Reform des Ehe- und Familienrechts untersagt, Einspruch gegen die Berufstätigkeit der Frau zu erheben - und das sind gerade mal 40 Jahre.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (19.10.16 06:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241905 - 19.10.16 05:57 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: iassu
Fazit: so sehr viel mehr als 100 Jahre ist es noch nicht her, daß wir Männer auf eine angemessene Gleichbewertung weiblichen Handelns zurückblicken können. In Europa. Im Islam mag das noch etwas länger dauern. Aber die Machos werden es auch dort nicht dauerhaft verhindern können, daß Frauen auf das männliche Korsett pfeifen werden. Ob in der Musik, auf der Straße oder beim Radfahren.

Dein Wunschdenken spiegelt sich in der Realität nirgends wieder, im Gegenteil, für die Frauen in islamischen Ländern bleibt es maximal gleich schlecht, meistens wird es aber noch schlechter. Schon vergessen, das der arabische Frühling gescheitert ist auf ganzer Linie? Schon vergessen, das die Leute in Ägypten die Islamisten freiwillig und mit vollem Bewusstsein an die Macht gewählt haben? Nur Diktaturen verhindern in vielen Ländern die demokratisch gewählte Machtübernahme der Islamisten (z.B. auch Algerien).
Mach doch mal einen ehrlichen Realitätscheck!
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1241906 - 19.10.16 06:00 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Ulli Gue]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
........ es wurde zwar im Juni 76 verabschiedet, trat aber erst im Juli 77 in Kraft. Wir Männer hatten also 1 Jahr Zeit, um uns darauf einzustellen. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1241909 - 19.10.16 06:09 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Juergen]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Juergen
........ es wurde zwar im Juni 76 verabschiedet, trat aber erst im Juli 77 in Kraft. Wir Männer hatten also 1 Jahr Zeit, um uns darauf einzustellen. grins

... hatte doch auch alles seine Vorteile. Danach war man als Mann nicht mehr allein dazu verpflichtet für den finanziellen Unterhalt der Familie zu sorgen. Im Gegenteil, die Frau war sogar dazu verpflichtet, sollten die Einkünfte des Mannes nicht ausreichen. grins
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1241911 - 19.10.16 06:28 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Ulli Gue]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ihr guckt zu sehr durch die konservative westdeutsche Brille. Im Osten bzw. der DDR war das anders. Und 1990 setze ein nahezu mittelalterliches Rollback beim Frauenbild ein, weil ja alles, was aus dem Osten kam, per se schlecht war. traurig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241918 - 19.10.16 06:53 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Toxxi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Toxxi
Ihr guckt zu sehr durch die konservative westdeutsche Brille. Im Osten bzw. der DDR war das anders.

Naja, der "Fortschritt" des sozialistischen Teiles Deutschlands bei der Frauengleichberechtigung war in erster Linie ökonomischen Anforderungen geschuldet, die es damals im Westen nicht gab. Oder denen man anders begegnete, z. B. durch Arbeitskräfte aus dem Ausland.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241931 - 19.10.16 08:10 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: BeBor]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Arbeitskräfte aus dem sozialistischen Ausland gab es in der DDR auch (politisch inkorrektes Stichwort "Fidschies").
Und ich denke, man tut dem DDR-System nicht recht, wenn man die Frauengleichstellung allein auf ökonomische Zwänge reduziert. Das sozialistische Frauenbild war schon ein anderes und nahm Dinge, die heute selbstverständlich sind (Scheidungen, alleinerziehende Mütter und der damit verbundene Kinderbetreuungsaufwand durch den Staat) deutlich eher in den Blick als in der BRD.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241950 - 19.10.16 10:07 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Ich verstehe deine Aufregung nicht so recht. Wenn du natürlich in Tagen, Wochen, Monaten denkst, dann stimmt die verheerende Bilanz schon.

Wenn das nun nicht in den nächsten 10 Jahren anders wird in diesen Ländern, dann eben in 50 oder 100 oder 200 Jahren. Man kann die Entwicklung der Menschheit nicht auf Dauer aufhalten. Und sie verläuft langsam, aber es gibt sie.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241954 - 19.10.16 10:11 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: iassu]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich verstehe deine Aufregung nicht so recht


Er hat sich halt gegen die Religion Islam eingeschossen und plappert den Kram von Pegida, Afd und Co. nach.

Auch diese Phrasen helfen keinen weiter und sind keine Lösungen für die Probleme die es in unserer Gesellschaft gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241962 - 19.10.16 10:43 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ceterum censeo etc. pp.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241968 - 19.10.16 11:11 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: iassu
Ich verstehe deine Aufregung nicht so recht. Wenn du natürlich in Tagen, Wochen, Monaten denkst, dann stimmt die verheerende Bilanz schon.

Wenn das nun nicht in den nächsten 10 Jahren anders wird in diesen Ländern, dann eben in 50 oder 100 oder 200 Jahren. Man kann die Entwicklung der Menschheit nicht auf Dauer aufhalten. Und sie verläuft langsam, aber es gibt sie.

Geschichte kann sich in jede Richtung entwickeln, da gibt es überhaupt keine natürlich vorgegebene Richtung. Auch große Reiche und Kulturen zerfallen und die Menschheit gerät für Jahrhunderte zurück in die Barbarei.
Schön wenn man viel Optimismus hat, traurig nur, wenn einen der grenzenlos naive Optimismus daran hindert, die aktuelle, bedrohliche Entwicklung zu erkennen und tätig zu werden (ganz untätig ist man ja nicht, wenn einer "Süße Maus" sagt, dann ist Schluss mit lustig). Ganz bedrohlich ist auch CO2, da kann man gar nicht genug Panik verbreiten...
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241971 - 19.10.16 11:22 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
bedrohliche Entwicklung zu erkennen


Ja,
Machtansprüche, grenzenlose Gier, Verdrängungskämpfe, Egoismus.

Das sind die Bedrohungen der Menschheit. Und da sollte man in erster Linie die Schuld an den westlichen Staaten, Konzerne etc. suchen. Denn ohne deren "charakterlichen Eigenschaften" hätte der Islam in einigen Staaten sich längst nicht so entwickeln können, wie er es leider augenblicklich tut.

Die Schuld bei einer einzigen Religion, Institution, Regierung etc. zu suchen ist doch nur Augenwischerei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241980 - 19.10.16 11:56 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Keine Ahnung]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Keine Ahnung
Einer der drei Iraner in meiner Gruppe kam aber am Wochenende von einem Kurzbesuch im Iran zurück. Ihn habe ich auch gefragt. Auch er wusste nichts von der Fatwa
Na ja,

wie viele Deutsche wissen, wann der Radfahrer*) auf der Fahrbahn fahren darf?

* Aber hier muss es ja eigentlich do-&#269;arxe-saw&#257;r heißen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241986 - 19.10.16 12:19 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: HyS
Geschichte kann sich in jede Richtung entwickeln, da gibt es überhaupt keine natürlich vorgegebene Richtung.
Das ist dein Glaube, meiner nicht.

In Antwort auf: HyS
Auch große Reiche und Kulturen zerfallen und die Menschheit gerät für Jahrhunderte zurück in die Barbarei.
Ja sicherlich, das muß so sein. Die armen Darwinisten hoffen ja in ihrem grenzenlosen, naiven Optimismus, daß es immer nur aufwärts geht. Evolution ohne Ende. Ist das etwa kein Aberglaube? Zu jeder Evolution gehört die Devolution. Nur eben nicht überall und gleichzeitig. Die alten Griechen zB sind schon seit 2000 Jahren nicht mehr relevant. Ihr Geistesgut aber hat unsere Kultur nachhaltig durchdrungen, ohne daß davon ein Ende abzusehen wäre. Und das ist viel viel mehr, als nur die angebliche Erfindung der Demokratie.

In Antwort auf: HyS
Schön wenn man viel Optimismus hat, traurig nur, wenn einen der grenzenlos naive Optimismus daran hindert, die aktuelle, bedrohliche Entwicklung zu erkennen und tätig zu werden ...

Nun gut, mal angenommen, das stimmt, daß ich erstens naiv optimistisch bin und zweitens nicht sehe, was um mich herum passiert. Nur mal so angenommen. Was wäre denn die Alternative?

Voll desillusionierter Pessimismus? Decke übern Kopf und warten, daß mich der nächste Bösewicht verhackstückt? Wozu sollte das gut sein, daß ich jetzt alles schwarz sehe? Führt das zu mehr Aufgeklärtheit, Geistesgegenwart und angemessenen Handlungen? wer das glaubt, ist seinerseits naiv und kennt die menschliche Seelennatur nicht.

Abschottungspolitik und, wenn nötig, auf "illegale" Eindringlinge zu schießen, ist sicher nicht das Zeichen von Kultur, was wir hier nötig hätten. Wenn es stimmt, daß der Islam (was genau ist das eigentlich, "der" Islam?) uns hier überrollen will und wird, dann gehören da immer zwei dazu. Das kulturelle Vakuum, was wir hier haben, ist nicht die Schuld der Invasoren. Militante Eingrenzung wäre nur genau ein Symptom dafür, daß wir außer Geld nichts zu verteidigen haben.

Das menschenverachtende Bild der Frau, welches in gewissen "Religions"gemeinschaften existiert, wird durch unseren Pessimismus nicht besser. Ist es nicht der Fatalismus, den wir in dieser Weltanschauung kennenlernen? Den brauchen die von uns nicht zu lernen, das kennen die schon.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.10.16 12:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1242054 - 19.10.16 16:54 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: iassu

In Antwort auf: HyS
Schön wenn man viel Optimismus hat, traurig nur, wenn einen der grenzenlos naive Optimismus daran hindert, die aktuelle, bedrohliche Entwicklung zu erkennen und tätig zu werden ...

Nun gut, mal angenommen, das stimmt, daß ich erstens naiv optimistisch bin und zweitens nicht sehe, was um mich herum passiert. Nur mal so angenommen. Was wäre denn die Alternative?

Die Alternative wäre, aktiv zu hinterfragen was geschieht und zu überlegen, was du tun kannst. Was man immer tun sollte ist wählen.
Was man in einer Demokratie tun sollte ist miteinander sprechen und debattieren. Nicht Gesinnungsterror und Tschacka, wir schaffen das.
Wenn unsere Werte bedroht werden, dann muss man sie verteidigen und darf sich insbesondere vom Islam nicht jeden Einspruch mit einem Tabu, Phobie und mit der Rassismuskeule belegen lassen.
Und ja, wenn man es nicht schafft (zumindest in der Menge), eine bestimmte Einwanderergruppe zu integrieren in Arbeitsmarkt und Gesellschaft, wenn man selbst übelste Straftäter nie mehr abschieben kann, dann darf man sie erst gar nicht hineinlassen. Genau das erwarte ich von unserer Regierung, genau so, wie es alle anderen in Europa inzwischen auch handhaben. Deutschland ist der Geisterfahrer, nicht die 27 anderen!

Ich bin durchaus kein Pessimist, ich traue mich sogar mit Federgabel, Hydraulikbremsen und Rohloff um die Welt zu radeln obwohl die jederzeit ohne Ersatz kaputtgehen könnten. Nein, ich bin von Grunde auf Optimist, aber ich sehe Entwicklungen die klar in die falsche Richtung gehen eben nicht mehr optimistisch. Für eine optimistische Entwicklung müssen wir etwas tun, sonst läuft es schief und ich glaube einfach nicht daran, das in Moscheen, deren Vorbeter von Erdogan entsandt werden oder die von Saudi Arabien finanziert werden (eins von beiden trifft auf fast alle zu) uns einen weltoffenen, toleranten Islam bringen werden, mit dem ein friedliches Zusammenleben möglich ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1242057 - 19.10.16 17:00 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
bedrohliche Entwicklung zu erkennen


Ja,
Machtansprüche, grenzenlose Gier, Verdrängungskämpfe, Egoismus.

Das sind die Bedrohungen der Menschheit. Und da sollte man in erster Linie die Schuld an den westlichen Staaten, Konzerne etc. suchen. Denn ohne deren "charakterlichen Eigenschaften" hätte der Islam in einigen Staaten sich längst nicht so entwickeln können, wie er es leider augenblicklich tut.


Thomas, wenn du morgens aufstehst, dann gib dir eine kräftige Ohrfeige links, dafür das du ein Mann bist. Gib dir eine kräftige Orfeige rechts, dafür, das du ein Weißer Westler bist. Dann hänge dir einen Stolperstein um den Hals und laufe gebückt von Schuldgefühlen zur Arbeit weil du ein Deutscher bist.
traurig
Lass dir doch bitte diesen Quatsch mit den Schuldgefühlen nicht einreden. In Afrika und Arabien hatte man genau die gleichen Chancen wie in Asien, was die Unterschiede sind kann nun jeder erkennen. An uns liegt und lag das nicht. Wer fleißig, wissbegierig und hungrig nach Erfolg ist der schafft es, wer dagegen den Koran wunderschön auswendig rezitieren kann, der kommt vielleicht ins Paradies, aber nicht auf Erden.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1242063 - 19.10.16 17:29 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
<o)))><
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1242066 - 19.10.16 17:35 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: HyS]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ich geh mal davon aus, dass sowieso gleich das Schloss kommt, aber so ganz unwidersprochen kann ich das nicht stehen lassen.

Dass, was von dir kommt, ist Populismus in Reinform. Da werden Gefahren konstruiert oder angedeutet, die einer realen Begründung entbehren ("Welche Werte sind denn bei uns real bedroht?"); da werden Realitäten negiert ("Seit wann wird bei uns denn nicht mehr miteinander gesprochen und debattiert?"); da wird Kampfrhetorik bemüht ("Gesinnungsterror") und Dinge vermischt, die nichts miteinander zu tun haben (Man wird nie verhindern können, dass unter Flüchtlingen auch Straftäter sind. Wenn möglich, werden diese nach geltendem Recht auch abgeschoben. Aber dazu müssen durch unsere westlichen Werte vorgegebene Kriterien erfüllt sein, dass eine Abschiebung überhaupt möglich ist ('wohin mit denen?'). Aber a priori kannst du vor dem Asylverfahren nicht feststellen, wer möglicher Straftäter ist oder noch dazu wird. Und für Straftäter ist die Justiz zuständig und das ist kein Punkt der Einwanderungs- und Flüchtlingsfrage.) Und ob Deutschland Geisterfahrer war (geschweige denn ist), ist auch noch ein anderes Thema. Ich möchte nur daran erinnern, wie die deutsche Politik die Mittelmeeranreiner in den Jahren sagen wir 2004-2014 "allein" gelassen hat.

Der zweite Beitrag enthält auch so ein typisch polulistisches Element: Sachlichen Argumenten an unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsorganisation begegnest du nicht auf Sachebene, sondern völlig polemisch mit dieser vom rechten Rand bekannten "Gesellschaftsschuld"-Theorie, die bis dato in der Diskussion nirgends eine Rolle spielte. Es ging nirgends darum, dass sich wer "Schuldgefühle" einrede, sondern es geht um real existierende strukturelle Gewaltmonopole. Warum sitzt Frankreich z.B. in den Gremien afrikanischer Zentralbanken und hat dort zentrale Vetomöglichkeiten? Um nur ein Beispiel zu nennen.

Und das letzte Sachargument bzgl. Afrika/Arabien und Asien zeigt, dass du Voraussetzungen in den Ländern absolut nicht kennst - sonst würdest du gar nicht auf die Idee kommen, das vergleichen zu wollen. Nur so als Denkanregung: In den afrikanischen Staaten wurden nach deren Unabhängigkeit in der Regel irgendwelche korrupten diktatorischen Systeme mit Geldern aus "dem Westen" am Leben gehalten - haupsache die westlichen Interessen waren gewahrt. In Indien (weitgehend demokratische Unabhängigkeitsbewegung seit Ghandi) und China (kommunisitische Diktatur) waren die Voraussetzungen völlig anders.
Und der Satz mit Fleiß und Wissbegierigkeit ist einfach nur Hohn gegen all jene, denen der Zugang zu Bildung verwehrt wird. Vielleicht kannst du mir begründen, warum das BMZ zwar Gelder für den Bau von Primärschulen in Tansania ausgibt, aber keine weiterführenden Schulen unterstützt?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (19.10.16 17:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1242067 - 19.10.16 17:41 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: derSammy]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Bitte ein Schloß vormachen und zukünftig solche Diskussionen verbieten.
Ist besser für das Seelenwohl des Forums.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1242072 - 19.10.16 17:52 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Thomas1976]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Thomas1976
Bitte ein Schloß vormachen und zukünftig solche Diskussionen verbieten.
Ist besser für das Seelenwohl des Forums.

Das mit dem Schloss kommt mir sehr bekannt vor - alles hinter Schloss zum Seelenwohl des Systems. Ich kann's kaum glauben nach über 3 1/2 Jahrzehnten von der Schloßmentalität in einer Gesellschaft die sich frei und demokratisch nennt eingeholt zu werden entsetzt.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de