Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (joese, sugu, chrisli, Randonneur, 8 unsichtbar), 387 Gäste und 921 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534051 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1242104 - 19.10.16 18:32 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: joshu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Joshu


Dieser Post richtet sich nicht an DICH persönlich, sondern an all die deutschen Männer, die meinen, immer die muslimische Frau "befreien" zu müssen:
"Ich kann es nicht mehr hören"
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1242133 - 19.10.16 19:31 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Friedrich]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: Thomas1976
Bitte ein Schloß vormachen und zukünftig solche Diskussionen verbieten.
Ist besser für das Seelenwohl des Forums.

Das mit dem Schloss kommt mir sehr bekannt vor - alles hinter Schloss zum Seelenwohl des Systems. Ich kann's kaum glauben nach über 3 1/2 Jahrzehnten von der Schloßmentalität in einer Gesellschaft die sich frei und demokratisch nennt eingeholt zu werden entsetzt.


Das Schloss kommt aber trotzdem jetzt. Ich habe mehrfach davor gewarnt, diesen fahrradbezogenen Faden für politische Diskussionen zu missbrauchen. Ich finde es unverschämt, dass es dennoch Leute gibt, die es einfach nicht lassen können, ihre Ideologien immer und überall unterbringen zu wollen. Wer sich die Mühe macht, zu lesen, welche Diskussionen in welchen Bereichen des Forums geführt werden sollen, wird sich nicht darüber aufregen, dass hier angeblich "Meinungsfreiheit eingeschränkt wird".
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1242273 - 20.10.16 13:42 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Ich hatte versprochen, Informationen von meiner iranischen Mitarbeiterin einzuholen, was ich auch gemacht habe. Diese Informationen will ich noch loswerden, bevor ich den Faden endgültig schließe:

Ja, es gibt diese Fatwa seit kurzem. Und nein, selbst Iraner wissen nicht, wie streng sie gehandhabt wird. Sie meinten aber, dass für eine ausländische Radfahrerin, die entsprechend gekleidet ist (möglichst wenig nackte Haut), kaum ein Problem entstehen dürfte, da diese Empfehlung doch - wenn überhaupt - für Einheimische eine Bedeutung hätte. Insbesondere beim Durchfahren des Landes sollte es niemanden geben, der hier Schwierigkeiten machen würde. Einzig die schon erwähnten Parks wurden erneut als Ausnahme genannt. Dort würden viele Leute ihre Freizeit verbringen und "Sittenwächter" würden dort besonders aufpassen. Da auch männliche Einheimische dort nur ungern auf dem Rad gesehen werden, würde eine weibliche Radfahrerin ein gewisses Aufsehen erregen, bei dem sich Polizisten genötigt sehen könnten, irgendwie zu reagieren, um sich vor einigen Übereifrigen keine Blöße zu geben.

Es wird wohl weiterhin der persönlichen Einschätzung des Risikos überlassen bleiben, ob man eine Radtour dort durchführt. Alle Gefragten meinten aber, dass es sehr unwahrscheinlich wäre, dass man Probleme bekäme.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1244337 - 23.10.16 16:18 Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Der Themeneröffner - Joshu - hat mich gebeten, noch ein "Schlusswort" von ihm einzustellen, was ich nun mache:

Zitat:
Ich hatte den Thread "Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?!" eröffnet. Da ich anschließend in der Berufsschule war und so im Zelt nur übers Handy ins Netz konnte (von wo aus das schreiben hier im Forum unter Berücksichtigung der Rechtschreibung und der Groß-/Kleinschreibung eher schwierig bis unmöglich ist), habe ich mich nicht weiter in die Diskussion eingebracht.
Leider war es ja so das dieses Thema wieder einige zu Grundsatzdiskussionen und Polemik verleitet hat, so dass dieses Thema schlussendlich mit einem Schloss versehen werden musste. Schade.
Trotzdem möchte ich mich bei allen bedanken die noch auf weitere Quellen verlinkt (besonders das Shia-Forum finde ich sehr interessant um Einblicke in den deutschsprachigen schiitischen Islam zu erhalten), eignen aktuelle Erfahrungen eingebracht oder bei Menschen mit Verbindung in den Iran nachgefragt haben und konstruktiv dabei geholfen haben Informationen zu sammeln und diese in Ihrer Bedeutung einzuordnen. DANKE!

Ich ziehe hier für mich das Fazit das sich real nicht viel geändert hat und fahrradfahrende Frauen weiterhin bei den allermeisten Menschen im Iran als erfreuliches Zeichen angesehen werden. Genauso wie vorher und in den meisten Gegenden der Welt können auch im Iran weiterhin die -ich nenne sie hier einfach mal- "konservative Kräfte" einer reisenden Frau (wie auch jedem Mann) Schwierigkeiten machen wenn sie denn wollen. In den allermeisten Fällen wollen sie dies aber gar nicht. Ob sie mit der letzten Fatwa somit einen Angriffspunkt mehr haben oder nicht fällt IMHO nicht ins Gewicht. Also alles wie gehabt: Der Iran ist ein unendlich gastfreundliches Land das einem wenn man sich ein wenig Mühe gibt sich mit den Umständen zu arrangieren mit offenen Armen empfangen wird.

mein Fotoblog: www.joshu.cf
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de