Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Olivrei, derSammy, Jaeng, 1 unsichtbar), 471 Gäste und 578 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1238058 - 29.09.16 21:46 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Friedrich]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Und wo läßt du es bei Sonnenschein - einhändig fahrend in der freien Hand? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238059 - 29.09.16 21:57 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Stylist Robert]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Mit Kaugummi am Lenker festnieten grins.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1238083 - 30.09.16 06:01 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: JensD]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Danke für den Tipp. Die App wird ausprobiert, auch wenn in Franken aktuell die Sonne scheint.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238109 - 30.09.16 08:44 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Stylist Robert]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Stylist Robert
Die Lösung mit der Kartenhülle der Lenkertasche war bei mir trotz einer Lüftungskonstruktion unter dem Smartphon nicht geeignet. Bei Sonnenschein wurde es in der Kartenhülle sehr schnell so heiß, daß sich das Smartphone immer wieder wegen zu hoher Akkutemperatur anschaltete. verärgert

Tja, genau der Punkt wird bei der Begeisterung für das das Smartphone als Navi immer ausgeblendet.

Ist noch nicht lange her, das ich einen Test von einem Navi fürs Auto gelesen habe. Da wurde genau das Thema angeschnitten. Das getestete Gerät habe trotz der brütenden Hitze im Auto tadellos funktioniert. Jedes Smartphone hätte wegen Hitze gestreikt. Smartphones sind ganz einfach nicht für solche Umgebungstemperaturen ausgelegt. Die speziellen Navis aber sehr wohl. Jeder Hersteller von Autonavis weiß, das es hinter der Scheibe irre heiß wird.

Und ich denke mal, das auch die klassischen Navis für Wanderer etc. auch mehr Frost und Hitze vertragen als Smartphones.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238185 - 30.09.16 15:52 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Faltradl]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Eine dumme Frage meinerseits:
Die Hitzeempfindlichkeit liegt doch ausschließlich an der Akkutechnik? Oder liege ich da falsch?

Ich bevorzuge jedenfalls LiIon Akkus wegen der höheren Energiedichte und mir ist noch kein Smartfon bei Sonne und Hitze ausgestiegen, weder im Auto noch am Rad.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238187 - 30.09.16 16:33 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
andere schützen halt nicht mit der Kopfkappe das Handy bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238206 - 30.09.16 19:15 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Margit
andere schützen halt nicht mit der Kopfkappe das Handy bier
Beim Fahren ist die ADFC-Kappe als Ersatz für das Nudelsieb auf meinem Schädel, in Pausen versteckt sie das Smartfon.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1238216 - 30.09.16 20:35 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: JensD]
kapege.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: JensD

Danke!
Mein Samsung Galaxy Xcover 3 reagiert nämlich auf jeden Tropfen. Da es wasserdicht ist, brauche ich keine Hülle, aber das ständige Umschalten der Funktionen hat doch ends genervt. Mit Deinem Link zur App hat sich das ja elegant erledigt.
P.S.: Zu Deinem Forumslader bin ich noch einen längeren Text am Tippen. Geht aber bestens das Teil!
Peter

KaPeGe: Mit der Lizenz zum Klugscheißen

Geändert von kapege.de (30.09.16 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238317 - 01.10.16 20:14 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: StephanBehrendt]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: StephanBehrendt
Eine dumme Frage meinerseits:
Die Hitzeempfindlichkeit liegt doch ausschließlich an der Akkutechnik? Oder liege ich da falsch?


Nein, der höhere Stromverbrauch erzeugt mehr interne Wärme im Smartphone. Dadurch wird die Gerätegrenztemperatur eher erreicht (diese Grenztemperatur ist sicher herstellerabhängig- aber die Akkus bei LiIon sollen sich schonmal nicht über 50°C erhitzen). Bei niedrigem Verbrauch heizen sich die Geräte weniger zusätzlich zur Umgebungstemperatur auf, da sind die wirklich sehr sparsamen Navis im Vorteil.

So langsam werden aber Smartphones regenfest genug. Mein Xcover3 hat norweger Regen gut verkraftet nachdem ich die Kopfhöhrerbuchse abgetapt hatte (die ist zwar dicht nach innen- aber Wasser darin lässt einen Kopfhörer erkennen... Folge:
1. Kopfhörer gefunden!
2. Kopfhörer geht nicht... abgeschaltet
1. Kopfhörer gefunden! und so weiter im Sekundentakt )

Das Gerät selber ist ohne Hülle direkt in heftigstem Dauerregen nicht abgesoffen und nach Abwischen des Displays ging auch dieses wieder leidlich zu bedienen.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1238530 - 03.10.16 18:16 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: JensD]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es gibt da einen kleinen amerikanischen Smartphonehersteller, der sich Deine Kritik zu Herzen genommen hat und daher komplett auf die Kopfhörerbuchse verzichtet. Wasserfest sind die seit neuestem auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238572 - 04.10.16 07:19 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: JensD]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: JensD
... mein Problemlöser ist die App Touch Protector:
https://play.google.com/store/apps/details?id=biz.obake.team.touchprotector

Danke Jens,
you made my day. Nachdem bei unserer letzten Tour mein Garmin Edge 1000 abgesoffen ist und mein Samsung Galaxy S5 neo mit Osmand vom Regen "fernbedient" wurde ist nun alles perfekt. Danke!
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1238595 - 04.10.16 10:02 Re: Smartphone vor "Bedienung" durch Regen schützen? [Re: Chris-Nbg]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Die "Anti-Touch-App" hört sich interessant an ;-). Werde ich mal ausprobieren. Mein Tablet, ein älteres Samsung 7.0 mit CM zeigt sich allerdings von Regentropfen unbeeindruckt. Wenn der Regen mehr wird, dann kommt das Verhüterli in Form einer zugeschnittenen Ortlieb-Kartentasche drauf.
Siehe http://www.kettentrack.de/?p=859
Gruß aus HB
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de