Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (sascha-b, silbermöwe, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 310 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1237739 - 28.09.16 12:44 Schwäbische Alb/Allgäu/Österreich(Römerstraße)
emti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Dauer:
Zeitraum:
Entfernung:600 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland
atÖsterreich
Externe URL:http://pathbuddy.net/

Deutschland

Der erste Abschnitt wäre also geschafft.
Hechingen – Konstanz – München – Füssen.

Es hat sich etwas Gezogen, zum Teil weil mich
in Konstanz meine Grippe wieder eingeholt hat, zum anderen habe
ich mein Vorhaben genutzt und ein Paar alte Bekanntschaften aufgefrischt.

Aber von vorne,

folgende Dinge habe ich bei dem Start meiner Reise falsch eingeschätzt.
Meine Fitness, sowie das Handicap durch ein etwa 50 kilo schweres Rad, wobei
das durchaus zusammenhängen könnte 😉

Hechingen – Konstanz

Jedenfalls startete ich damit, mir die Route auf googleMaps anzuschauen
um diese dann später von meinem Navi neu berechnen zu lassen.

Grandiose Idee:
Google Maps – 900+ Höhenmeter für die Strecke Hechingen – Konstanz (etwa 90 km)
da dachte ich mir noch das sei machbar, evtl. sogar an einem Tag.
Das Garmin machte daraus dann 100+ km und 1500+ Höhenmeter, 800 davon auf den ersten 30km.
Das weiß ich so genau, weil das Garmin alle Daten aufzeichnet, mich über jede einzelne Serpentine
auf der schwäbischen Alb geschickt hat und ich genau soweit am ersten Tag gekommen bin 😉

Das Zelt dann also am Waldesrand aufgebaut, was zu essen gemacht, geschlafen,
die schlimmsten Krämpfe meines Lebens bekommen, am nächsten Tag gings weiter.

Der Rest der Strecke verlief dann harmlos. Gegen 16uhr am Folgetag traf ich
Verschnupft in Konstanz ein, wo ich mich übers Wochenende erst einmal Auskuriert habe.

Konstanz – München

Fragt mich nicht wieso, aber ich habe an meiner Vorgehensweise erstmal nichts geändert.
Im Nachhinein betrachtet wunder ich mich da auch drüber 😉
Irgendwo in der Nähe von Ravensburg -ich saß gerade um mich auszuruhen –
sprach mich dann ein Radler an, der gerade auf dem Arbeits-Heimweg war.
Fragte was ich denn vorhätte usw. – Nach dem üblichen Smalltalk lud er mich zu sich
und seiner Familie ein. Abendbrot und ein warmes Bett. Dieses gastfreundschaftliche Angebot
nahm ich gerne an – es gab das leckerste selbstgebackene Brot, dass ich je gegessen habe 😉
Wir unterhielten uns also etwas und ich konnte mich ausruhen.
Dank meines genialen Routing – Systems,
diesmal in Kombination mit einer nicht vorhandenen Karte habe ich es dann geschafft auf dem Rest der Strecke
nochmal 2400 Höhenmeter zu Radeln. Das über Stock und Stein, mitten durch den Wald – ich bin sogar durch Schlamm gewatet.

München – Füssen

Nachdem ich nun also alle Fehler ausgemerzt hatte, sind keine größeren Missgeschicke mehr passiert.
Heute morgen ist mir eine Speiche gebrochen, diese war aber schnell ersetzt.
Besonders nett waren heute 2 Frauen die mir am Wegesrand zuwinkten als ich grad kurz vorm sterben
nen Berg hochgeradelt bin. Sie seien heute wohl schon 2 mal an mir vorbeigefahren.
Da ich mittlerweile meine Homepage-Adresse auf die Taschen geschrieben habe,
hatten sie wohl das erste mal, als sie mich überholten genug Zeit um nachzusehen wer ich bin und was ich mache und
haben mich dann für den Anstieg motiviert!
Musste trotzdem die restlichen paar Meter schieben 😉






Österreich

Die alte Römerstraße führt durch Füssen an der deutsch/österreichischen Grenze.
Vorbei am Lechfall stets bergauf fährt man überwiegend auf einem Kiesweg, direkt Neben dem Fluss.
Eine Grenze habe ich nicht feststellen können – Ich bin davon ausgegangen, dass man hier mal Beamte sehen wird
So bin ich also dem Radweg gefolgt, durch die ersten paar Dörfer durch, im glauben ich sei noch in Deutschland.
– ja ich weiß, ich hab grauenhafte Geographiekenntnisse!
Es wurde bergiger, die Dörfer idyllischer. Bis ich dann nach einiger Zeit für mich entschieden habe, dass ich jetzt in Österreich bin.
Vielleicht hätte ich eine Fahne aufstellen sollen, dass der nächste Radfahrer sich sicher sein kann 🙂

Übernachtet habe ich neben einer Bundesstraße im Schutz einer Baumreihe.

Am nächsten Tag dann weiter über den Fernpass. Diesen musste ich glücklicherweiße nicht über die Straße befahren.
In einem Abstand zur Passstraße, dass diese nichtmehr wahrnehmbar war ging ein Schotterweg durch den Wald.
Wunderschöne Strecke, sehr Steil. Entweder auf kleinen Pfaden für Mountainbiker oder breiteren Schotterwegen.
Ab und an begegnet man mal jemandem und unterhält sich. Mit meinem Packesel bin ich selbst hier eher die Ausnahme.
Ansonsten ist man alleine, alles ist ruhig und um einen herum Berge und Wald, dass man sich leicht verirren könnte 🙂

Die Abfahrt führte dann entlang eines ca 1m breiten, teilweise in den Berg geschlagenen Weges durch den Wald.
Sollte man mal machen, aber vorher die Bremsen checken. Unten angekommen konnte ich dann endlich meine Bremsen nachjustieren.So nen Schwertransport bergab die ganze Zeit auf kontrollierbarer Geschwindigkeit zu halten kostet seinen Tribut.

Im Inntal dann meine zweite Nacht, diesmal ohne Zelt. Wetterbericht sah gut aus, und ich war eh zu faul

Am folgenden und finalen Tag dann bei etwas nasskaltem Wetter aufgewacht und weiter durch das Oberinntal bis zur Kajetansbrücke.
Je näher man dem Reschenpass kommt, desto besser wurde das Wetter. – Die Wetterscheide wie mir gesagt wurde.

Ab der Kajetansbrücke geht es dann wieder merkbar bergauf, dass ich der Meinung war ich sei auf der Passstraße. Mittlerweile von etwa 800hm auf 1100hm hochgeklettert dachte ich mir: „Na das ist ja erträglich“ – keinen Kilometer weiter geht alles wieder Bergab zur schweizer Grenze Martina.
Es ging alles, wirklich die komplette Anstrengung der letzten Stunden wieder bergab.
Unten dann angekommen begrüßte mich die Passstraße mit der Nummer 11 auf einem Schild in einer Serpentine/Kehre, daneben ein anderes Schild mit der Zahl 6,8 – okay, 11 Kehren auf knapp 7km nonstop bergauf.
Für Alpinsportler sicher nen Klacks. Problem nur: Ich bin kein Alpinsportler 😉

Wasser konnte ich mir auf der Tour an jedem Brunnen abfüllen, auch wenns nich dran steht – alles Trinkwasser. Habs getestet 😉

Ab jetzt also in Italien, der italienische Dialekt den man hier spricht versteht man sehr gut – klingt fast wie deutsch 😉






Bilder und Infos zu mir und meiner Radreise:
www.pathbuddy.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1237888 - 29.09.16 05:44 Re: Schwäbische Alb/Allgäu/Österreich(Römerstraße) [Re: emti]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Bist Du einen Abschnitt auf der Radrunde Allgäu gefahren ? An's Schieben erinnere ich mich nämlich auch noch ... zwinker
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1237937 - 29.09.16 09:05 Re: Schwäbische Alb/Allgäu/Österreich(Römerstraße) [Re: Mütze]
emti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Im allgäu, ohje zwinker
Da bin ich so oft kreuz und quer gefahren, dass ich keine ahnung hatte wo ich lang fahre schmunzel

Die karte die ich mir aufs garmin geladen hatte, hat kurz hinter ravensburg aufgehört so hab ich mich dann durchgefragt.
Wenn ich dazu komme, lad ich die route hier mal hoch zwinker

Gruß marius
Bilder und Infos zu mir und meiner Radreise:
www.pathbuddy.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1239684 - 09.10.16 10:48 Re: Schwäbische Alb/Allgäu/Österreich(Römerstraße) [Re: emti]
kaspress
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Die Strecke im Inntal bis hinauf zum Reschen bin ich auch schon ein paar mal gefahren. Sehr schön schmunzel
Mtb- und Wanderblog mit kulinarische Tipps:

www.kaspressknoedel.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de