Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (amati111, Meillo, tomrad, kuhbe, 1 unsichtbar), 319 Gäste und 874 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533994 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1241110 - 15.10.16 20:30 Lenkerhalterung fürs Telefon
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Heute kam die bestellte Telefonhalterung. Endlich mal was Gescheites.
Vieles, was da angeboten wird, ist ja eher Plastikschrott, klobig, lieblos, hässlich und wenig funktional. Und im Endeffekt nicht viel billiger.

Das hier ist so eine Art Minischraubstock, hochwertig verarbeitet und auch optisch ansprechend. Montage selbsterklärend einfach, das Telefon ist schnell eingespannt und wird dann bombenfest gehalten (da ist durchaus Feingefühl beim Festdrehen mit der Rändelschraube angesagt).
Montage auf (Ahead-)Vorbau anstatt Aheadkappe ist auch möglich! Habe ich ausprobiert und eine passende Senkkopfschraube liegt auch bei.

Einschränkungen:
- entweder nur bei Schönwetter oder wassergeschütztes Gerät benutzen. Wenn ich jetzt nicht sowieso parallel das Xperia M5 bestellt hätte, würde ich mir aber, glaube ich, einfach so eine Universal-Silikonhülle dafür passend zurechtschnitzen.
- Mein Telefon ist knapp 10mm dick, viel mehr sollte es nicht haben, um noch geklemmt werden zu können. Evtl. möglich bei gummiertem oder sonstwie strukturiertem Gehäuserand.
- Winkel verstellen geht nicht werkzeuglos, schon gar nicht nicht während der Fahrt.
- bei Montage am Lenker keine seitliche Winkelverstellung, bei Montage am Vorbau gar keine Winkelverstellung möglich.

So, genug der Lobeshymnen, morgen probiere ich das Ding draussen aus.
Gruß Ekki

PS:
Eine Frage hätte ich noch an die Experten: Wie ist das, wenn so gar keine Dämpfung da ist (bei den wackeligen Plastikhalterungen könnte man ja eine dämpfende Wirkung reininterpretieren). Könnte das für das Gerät ein Problem sein, wenn wirklich jede Erschütterung 1:1 durchgegeben wird?
Nach oben   Versenden Drucken
#1241119 - 15.10.16 20:50 Re: Lenkerhalterung fürs Telefon [Re: habediehre]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Ohne den Anspruch als Experte zu gelten ...

Ich habe ein Samsung Galaxy S4 ohne irgend eine Dämpfung über zum Teil arg holprige Strecken 2200 km mitgeschleppt - das Gerät hat es schadlos überstanden.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1241167 - 16.10.16 03:21 Re: Lenkerhalterung fürs Telefon [Re: habediehre]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Brauche 104mm Klemmbreite. Kannst Du messen ob das noch klappt?
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1241172 - 16.10.16 05:52 Re: Lenkerhalterung fürs Telefon [Re: habediehre]
JSchro
Nicht registriert
Erste Befürchtung. Kann sich die Stellschraube locker rütteln? Bzw. bekommt man die mit purer Fingerkraft verlässlich zu, auch wenn man unaufmerksam ist, die Finger kalt oder man Handschuhe an hat.

Zweite Befürchtung. Sind die Backen hakig genug, wenn man sein Handy in einem Flipcase oder Silikonbumper einschraubt.

Dritte Befürchtung resultierend aus eins und zwei, da sich bei mir mal die Kralle von der Lenkerbefestigung gelöst hat, wäre mir grundsätzlich ein Gummi, der an der Lenkerbefestigung befestigt ist und dann das Handy und die Kralle umspannt wichtig.

Der Gummi hat auch den Vorteil, dass man das Ladekabel am Handy fixieren kann. Das bedeutet das der Stecker deutlich weniger in der Buchse rüttelt und sich je nach Handy sogar löst.

Bei anderen Haltungen kann mit weniger Aufwand die Ausrichtung des Handys verändern. Das ist praktisch, um im Regen trotzdem den Stecker des Ladegeräts in der Buchse zu lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241185 - 16.10.16 07:00 Re: Lenkerhalterung fürs Telefon [Re: habediehre]
fazanatas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Wenn das Telefon nicht eingepackt werden soll, geht m.E. nichts über die Finn-Halterung.
Klick

Geändert von fazanatas (16.10.16 07:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1241191 - 16.10.16 07:46 Re: Lenkerhalterung fürs Telefon [Re: habediehre]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: habediehre
PS:Eine Frage hätte ich noch an die Experten: Wie ist das, wenn so gar keine Dämpfung da ist (bei den wackeligen Plastikhalterungen könnte man ja eine dämpfende Wirkung reininterpretieren). Könnte das für das Gerät ein Problem sein, wenn wirklich jede Erschütterung 1:1 durchgegeben wird?
Je weniger Dämpfung, desto besser ist Dein Display ablesbar! Durch eine Dämpfung "schüttelt" das Handy in anderen Rhythmen als Du (Deine Augen) - das Ablesen wird immer schwerer dadurch. Je weniger zwischen Befestigungspunkt und Handy an Material ist, desto besser (selbiges gilt auch für Actioncams).
Allerdings würde ich mein Handy niemals, wirklich niemals in diesen Schraubstock zwingen. Ein Gerät mit mechanischer Belastung festhalten, für die es gar nicht ausgelegt ist und die Halterung auch keinen 'Rausrutschschutz' in alle Richtungen hat, käme für mich nie in Frage.
Passgenaue Halterungen von HR z.B. nutze ich seit Jahren und die Dinger halten - das Handy selbst und am Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241193 - 16.10.16 07:54 Re: Lenkerhalterung fürs Telefon [Re: habediehre]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
Hallo Ekki,
In Antwort auf: habediehre
Winkel verstellen geht nicht werkzeuglos, schon gar nicht nicht während der Fahrt.
- bei Montage am Lenker keine seitliche Winkelverstellung, bei Montage am Vorbau gar keine Winkelverstellung möglich.

Eine starre Montage der GPS-Halterungen am Lenker finde ich ungünstig. Nachdem ich zahlreiche Halterungen ausprobiert habe, benutze ich heute eine schwenkbare Halterung mit Kugelgelenk (während der Fahrt weich einstellbar) darauf eine gepufferte Halteschale aus thermoplastischem Kunststoff (selbstgebaut). Hält super,schüttelt nicht, korrodiert nicht, schützt das GPS-Gerät (in meinem Fall ein Smartphone) und gibt nach bei Stürzen oder sonstigen Kollisionen.

Anregungen zum Selbstbau der Halteschale plus Kugel-Halterung habe ich hier gefunden.

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#1241202 - 16.10.16 08:21 Re: Lenkerhalterung fürs Telefon [Re: ]
Bart D.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Guten Tag,

ich bin neu hier. Lese aber schon eine ganze Weile mit.

Ich benutze diese Halterung.
Einfache Montage und dämpft Shocks und Vibrationen sehr gut.
Ablesbarkeit sehr gut auch wenn es "rüttelt".

Gruß Bart

Geändert von Bart D. (16.10.16 08:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1241283 - 16.10.16 14:29 Re: Lenkerhalterung fürs Telefon [Re: habediehre]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Nach dem Testen eines guten halben Dutzends verschiedener suboptimaler Lösungen in diesem Bereich hab ich letztendlich die für mich perfekte Lösung gefunden. Die Kombination aus Otterbox und Quadlock-Universaladapter sowie -Fahrradhalterung tut hier seit ca. 2500km klaglos seinen Dienst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241348 - 16.10.16 18:37 Re: Lenkerhalterung fürs Telefon [Re: habediehre]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
So, ich habe die Halterung heute ausprobiert und nachträglich noch etwas optimiert:

Erwartungsgemäß wird das Telefon gut gehalten, die Rändelschraube muss man wirklich nur lauwarm anziehen dafür. Das funktioniert deswegen so gut, weil die Haltebacken etwas nach innen verkippt sind und Moosgummiauflagen haben.
Von daher habe ich auch keine Bedenken, dass das Gerät irgendwie beschädigt oder verbogen wird, so dramatisch ist das alles nicht.

Ich habe noch von meiner alten Halterung das Sicherungsgummi ausprobiert (auf den Fotos nicht drauf). Vielleicht behalte ich das bei, weils sowieso so gut passt, ist aber definitiv nicht notwendig.

Wie auf Foto 1 zu erkennen ist, lässt sich auf der Seite mit dem Auszug zwecks Zugentlastung ein USB-Stromkabel mit einklemmen.
Foto 1
Foto 2

Zu den anderen Fragen:
- ob das neue Telefon die ständige Rüttelei mitmacht, muss ich dann wohl ausprobieren. Das Huawei auf den Fotos hat sich auf einigen tausend (z.T. auch üblen) Kilometern bewährt, ist halt nur leider nicht wasserdicht.
- dass sich die Schraube auf langer Strecke losrüttelt, könnte evtl. sein, dann müsste ich da Schraubensicherung draufmachen. Dafür war der heutige Test zu kurz.
- ob das Ganze mit Schutzhülle beim Handy funktioniert, weiß ich nicht, verwende ich nicht.
- 104mm Klemmweite ist zu viel, das habe ich nachgemessen. Das Gewinde ist da nur noch wenige Umdrehungen im Gehäuse. Würde wohl mit einer anderen, längeren Schraube funktionieren.
- die Quadlock-Halterung finde ich auch sehr interessant. Bei meinem jetzigen Telefon hätte ich allerdings Bedenken, dass sich in extremen Situationen der Deckel vom Gerät ablöst. Der ist da nur leicht aufgeclipst.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1241889 - 18.10.16 21:20 Re: Lenkerhalterung fürs Telefon [Re: Bart D.]
kapege.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: Bart D.
Ich benutze diese Halterung.

Ja, die benutze ich auch. Die vier Gummis braucht man eigenlich nicht. Unten kann man noch eine Stütze ausklappen. Hält bei mir seit Monaten das tägliche Gerüttel in die Arbeit klaglpos aus. Für das Geld ein prima Kauf.
Peter

KaPeGe: Mit der Lizenz zum Klugscheißen
Nach oben   Versenden Drucken
#1274759 - 02.04.17 12:49 Re: Lenkerhalterung fürs Telefon [Re: kapege.de]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: kapege.de
In Antwort auf: Bart D.
Ich benutze diese Halterung.

Ja, die benutze ich auch. Die vier Gummis braucht man eigenlich nicht. Unten kann man noch eine Stütze ausklappen. Hält bei mir seit Monaten das tägliche Gerüttel in die Arbeit klaglpos aus. Für das Geld ein prima Kauf.

Ich weiß nicht, ob es dieses Posting war, wegen der ich mir die Halterung bestellte. Aber es war ein Posting aus dem Forum.

Also weil sich an meinem Lenker die Bildschirmfläche sich nicht so gut zum Gesicht ausrichten lässt, drehe ich ziemlich viel das Handy zurecht. Nach 5 Touren dreht sich das Handy auf normalen Waldwiesenwegen.

Ich habe eine Ersatzhalterung bekommen. Weil ich schon eine andere habe, bin ich einem Verdacht nachgegangen. Ich drehte die Platte um ihre Stellachse. Drei Drehungen haben gereicht und die Rasterung ist nicht mehr spürbar.

Entweder habe ich extremes Pech oder die Halterung hat einen massiven Schwachpunkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274968 - 03.04.17 16:05 Re: Lenkerhalterung fürs Telefon [Re: ]
kapege.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Die Halterung kann man zerlegen. Dazu nimmt man die Klemmbacke für den Lenker in die eine Hand, die Händiklammer in die andere. Dann schiebt man die Händiseite nach oben und auf der Lenkerhalterungsseite wird eine kleine, zentrale Kreuzschlitzschraube sichtbar. Wenn man diese gefühlvoll etwas nachzieht, dreht sich's auch nicht mehr. zwinker
Peter

KaPeGe: Mit der Lizenz zum Klugscheißen
Nach oben   Versenden Drucken
#1275938 - 08.04.17 17:10 Re: Lenkerhalterung fürs Telefon [Re: ]
rentonsolar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: habediehre
PS:Eine Frage hätte ich noch an die Experten: Wie ist das, wenn so gar keine Dämpfung da ist (bei den wackeligen Plastikhalterungen könnte man ja eine dämpfende Wirkung reininterpretieren). Könnte das für das Gerät ein Problem sein, wenn wirklich jede Erschütterung 1:1 durchgegeben wird?
Je weniger Dämpfung, desto besser ist Dein Display ablesbar! Durch eine Dämpfung "schüttelt" das Handy in anderen Rhythmen als Du (Deine Augen) - das Ablesen wird immer schwerer dadurch. Je weniger zwischen Befestigungspunkt und Handy an Material ist, desto besser (selbiges gilt auch für Actioncams).
Allerdings würde ich mein Handy niemals, wirklich niemals in diesen Schraubstock zwingen. Ein Gerät mit mechanischer Belastung festhalten, für die es gar nicht ausgelegt ist und die Halterung auch keinen 'Rausrutschschutz' in alle Richtungen hat, käme für mich nie in Frage.
Passgenaue Halterungen von HR z.B. nutze ich seit Jahren und die Dinger halten - das Handy selbst und am Rad.


da bin ich voll und ganz bei Kosemuckel. Festhalten nur durch Klemmkraft? Das würde ich einem Handy auch nicht zumuten wollen. Und löst sich die Rändelschraube unbemerkt ist das Handy in ca 0,5sec auf dem Asphalt oder der Schotterpiste zerschellt.

Ich benutze ebenfalls seit Jahren eine Halterung von HR. Wird direkt auf die Ahead-Kappe geschraubt, sitzt bombenfest, ist in alle Richtungen drehbar und hält das Smartphone seitlich, unten und zusätzlich mit einem Gummi. Ich hab auf die Auflagefläche noch Moosgummi geklebt, um die ärgsten Vibrationen aufzufangen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1275939 - 08.04.17 17:13 Re: Lenkerhalterung fürs Telefon [Re: Bart D.]
rentonsolar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
diese Halterung wollte ich mir tatsächlich auch schonmal als Alternative bzw Zweithalterung kaufen.
Würde mich interessieren wie sie sich im "Langzeittest" schlägt? Wie lange hast Du die schon im Einsatz, bzw wieviele KM?
Nach oben   Versenden Drucken
#1275946 - 08.04.17 17:56 Re: Lenkerhalterung fürs Telefon [Re: rentonsolar]
Bart D.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
ca. 1000km , auch öfters auf Schotterpisten. Immer mein Iphone mit den Gummibänder fixiert.
Das vibriert zwar ziemlich auf Schotterpisten, hält aber. Bin sehr zufrieden mit diese Halterung.
Gruß Bart
Nach oben   Versenden Drucken
#1276048 - 09.04.17 10:00 Re: Lenkerhalterung fürs Telefon [Re: kapege.de]
JSchro
Nicht registriert
Ah ja. Danke. Funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1276049 - 09.04.17 10:03 Re: Lenkerhalterung fürs Telefon [Re: habediehre]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Ich benutze auch die Quadlock halterung, das gegenstück hab ich einfach auf das Telefon geklebt. Ist vor allem für den "Jeden Tag"-Einsatz sehr konfortabel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1276166 - 09.04.17 19:22 Re: Lenkerhalterung fürs Telefon [Re: rentonsolar]
kapege.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: rentonsolar
Würde mich interessieren wie sie sich im "Langzeittest" schlägt? Wie lange hast Du die schon im Einsatz, bzw wieviele KM?

Meine Halterung benutze ich jeden Tag mit einem Samsung XCover 3 seit 12. August 16.
Da ich im Monat ca. 700 km fahre, dürften jetzt so gut 5.600 km damit gefahren sein (Stadt und übers Land).
2x habe ich in die Zahnstangen WD 40 reingesprüht und einmal die Verdrehschraube nachgezogen. Ansonsten hält das Teil. Für 21 Piepen ein echter Schnapper!
Peter

KaPeGe: Mit der Lizenz zum Klugscheißen
Nach oben   Versenden Drucken
#1276176 - 09.04.17 19:58 Re: Lenkerhalterung fürs Telefon [Re: kapege.de]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich überlege die Anschaffung von so einem Täschchen .
Offen ist noch, ob für das Oberrohr oder den Vorbau. Etwas ähnliches habe ich schon, dieses ist mir allerdings etwas zu lang und kollidiert ab und an mit meinen Knieen.

Geändert von manfredf (09.04.17 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de