Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Fusilli, Hardy_FRI, rinkorando, cicoffeero, 3 unsichtbar), 321 Gäste und 584 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1261259 - 18.01.17 16:03 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ja, in Deutschland würde man bei derart ernsthaften Verstößen wohl die Polizei hinzuziehen und man kann darauf hoffen, dass eine angemessene Reaktion folgen würde. Das würde man insbesondere deshalb tun, weil man zum einen evtl. Schadensersatzansprüche geltend machen kann, und zum anderen, weil man solchen Verfehlungen für die Zukunft entgegenwirken will. Auch hier wäre eine "Racheaktion" nicht die moralisch korrekte Motivation.

Nun ist in Äthiopien die Polizei im schlechtesten Fall überhaupt keine Hilfe, sondern vielleicht sogar die Quelle zusätzlichem eigenen Ärgernisses. Und vielleicht misshandelt die Ordnungsmacht sogar Kinder. Macht das nun das eigene Verprügeln des Kindes zu einer angemessenen Reaktion? Angemessen wäre evtl. gewesen, der Mutter das Fehlverhalten des Sprösslings darzustellen und ihr die Erziehungsmaßnahmen zu überlassen. Hätte das zu keiner Konsequenz geführt, wären auch alle sonstigen Maßnahmen bloße Racheakte gewesen, die keinen erzieherischen Wert haben. Hat der Junge zuvor einfach aus Übermut, Spaß oder aufgestauter Aggression gehandelt, so wird er - wenn die Mutter nicht entsprechend reagiert, das nächste Mal aus sicherer Entfernung mit entsprechendem Hass gefährliche Aktionen durchführen.

Dass "der Gaul mit Dir durchgegangen ist", kann noch nachvollziehbar sein. Dass Du das aber im Nachhinein noch ohne das Eingeständnis einer Fehlleistung präsentierst, finde ich bedenklich. Dies empfinden offensichtlich einige andere, die "aus der Deckung gelockt wurden" ebenso.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261261 - 18.01.17 16:16 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Peter!

Ich habe volles Verständnis für Deine Reaktion. In einem solchen Land, in dem man selber auf dem Zahnfleisch geht und das Nervenkostüm zum Zerreißen angespannt ist, finde ich Dein Verhalten absolut nachvollziehbar. Die Steinewerfer haben eine leicht verständliche Lektion erhalten und man selber fühlt sich in dem Moment besser. In Marokko und Pakistan habe ich auch zuweilen umgedreht und bin den fliehenden Steinewerfern ein Stück hinterhergefahren. Erwischt habe ich zwar keinen, aber so angespannt wie man da ist, hätte es durchaus passieren können, das auch mir die Hand ausgerutscht wäre, wenn ich einen zu fassen gekriegt hätte. So wie die Blagen dann auch abgehauen sind, als sei der Teufel hinter ihnen her, ist ihnen anscheinend auch klar geworden, dass ich deren Verhalten nicht so richtig goutiere.

Hut ab, dass Du darüber so offen schreibst. Klar kommen jetzt Reaktionen wie die letzten Beiträge. Ich bin aber sicher, dass Du da drüber stehst.

Weiterhin gute Reise und ich hoffe, bald wieder einen Vortrag von Dir bewundern zu können.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261264 - 18.01.17 16:54 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Bernie]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Findet Ihr das richtig???
Gewalt führt zu Gewalt. Eine Tür auftreten und den Jungen versohlen angepaßtes Verhalten ??
Der Hausherr wird demnächst sicherlich eine Waffe(was auch immer) zum Schutz seiner Frauen deponieren und der nächste Radler geht in das Haus und........
So sehr ich auch den Frust des Radlers nachvollziehen kann, man muß!! anders reagieren. Man ist immer noch Gast in einem anderen Land und wenn es nicht möglich ist friedlich dort zu reisen, dann muß ich das Land sofort verlassen und dort nicht mehr radeln. Aber ein Kind oder Jugendlich versohlen, geht gar nicht.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1261273 - 18.01.17 17:40 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: lufi47]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Findet Ihr das richtig???


Ja - Und zwar ohne irgendwelche Diskussion.
Wer Peter kennt, der weiß was er für ein Mensch ist. Und ganz bestimmt kein gewaltbereiter.
Vermutlich hätte ich in dieser Situation ähnlich gehandelt.
Ich hatte teilweise ähnliche Aktionen mit steinewerfenden Jugendlichen auf dem Kings-Highway in Jordanien.
Und alle die hier nun die Moralkeule rausholen, ich wünsche Euch solche Situationen auf einer (Rad)reise zu keinem Zeitpunkt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1261276 - 18.01.17 17:46 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Keine Ahnung]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Angemessen wäre evtl. gewesen, der Mutter das Fehlverhalten des Sprösslings darzustellen und ihr die Erziehungsmaßnahmen zu überlassen


Sinnlos. Mich haben die "Erwachsenen" ausgelacht. Erst als ich mir den Rudelsführer geschnappt habe und diesem mit einer Trillerpfeife ins Ohr gepfiffen habe, war Ruhe und ich hatte mir den "Respekt" sowohl von der Jugendgruppe wie auch von den Erwachsenen "erkämpft". Dann hatte ich anschließend weitestgehend Ruhe auf der kompletten Strecke. Vermutlich hat da die Buschtrommel funktioniert dass sich das "Weißhorn" auch wehren wird.

Und zum Thema fliehen: Das versucht mal, wenn 10 Jugendliche und mehr Steine auf Dich werfen.

Leider sehr traurig, aber so ist die Realität in bestimmten Regionen/Ländern in Afrika und/oder der arabischen Welt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261283 - 18.01.17 18:35 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Thomas1976]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Dann reise ich halt nicht in so ein Land. Ist ja nichts neues, kann man ja oft nachlesen, hier und in Reiseberichten.

und es wird doch auch gerne Vergessen, in mehr wie 50% der Staaten sind alle (Rad)Reisende reich. Alleine schon, das sie es sich letzen können zu reisen und nicht für Überleben jeden Tag neu kämpfen müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261285 - 18.01.17 18:46 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Thomas1976]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Findet Ihr das richtig???


Ja - Und zwar ohne irgendwelche Diskussion.


Dass Ihr nicht selber merkt, was für einen Unsinn Ihr hier propagiert!? Kein Mensch bestreitet, dass steinewerfende Kinder mehr als ärgerlich sind und definitiv den Adrenalinspiegel hochtreiben. Somit kann ich nachvollziehen, dass man hier auch überreagieren kann. Schlimm ist aber, dieses Verhalten dann im Nachhinein als richtig darzustellen!!!

Gehörst Du zu denjenigen, die z. B. auf Radwegen parkende Autos mit einem Metallgegenstand den Lack verkratzen, damit die es endlich einmal lernen? Dieses Auge-um-Auge- und Zahn-um-Zahn-Verhalten ist doch ein ganz wesentlicher Grund für unendlich viele Konflikte, die am Ende viel mehr die Unschuldigen treffen als die, die es eigentlich treffen sollte.

Gewalt mit Gewalt beantworten ist primitiv, insbesondere, wenn es ohne akuten Adrenalinschub immer noch als nachvollziehbare Maßnahme beschrieben wird. In einer Hütte die Blechtür einzutreten ist verbrecherisch und ich hätte ein Einschreiten der Polizei hier ebenso gebilligt wie bei dem Vergehen des Jungen.

Wenn man mit dem Verhalten der Menschen in einem Land nicht einverstanden ist, so bereist man das Land nicht oder erträgt die Unannehmlichkeiten, ohne sie deshalb gut zu finden!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (18.01.17 18:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261287 - 18.01.17 18:54 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Keine Ahnung]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Gehörst Du zu denjenigen, die z. B. auf Radwegen parkende Autos mit einem Metallgegenstand den Lack verkratzen, damit die es endlich einmal lernen? Dieses Auge-um-Auge- und Zahn-um-Zahn-Verhalten ist doch ein ganz wesentlicher Grund für unendlich viele Konflikte, die am Ende viel mehr die Unschuldigen treffen als die, die es eigentlich treffen sollte.


Sorry, Arnulf.
Aber ich möcht nicht mit Dir diskutieren. Du vergleichst hier gerade Apfel mit ganz viel Birnen.
Ich möchte da nicht weiter drauf eingehen, sonst eskaliert die Diskussion hier.

Hier geht es um "mörderische" Attacken und Ihr macht das Opfer zum Täter.

Ich bin raus.

Übrigens:
Seit wann ist es erlaubt, fremde Texte hier zu zitieren. Der hier öffentlich zitierter Text steht nur auf der Website von Peter.

Geändert von Thomas1976 (18.01.17 19:03)
Änderungsgrund: Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261291 - 18.01.17 19:22 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Oldmarty]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Oldmarty
Dann reise ich halt nicht in so ein Land. Ist ja nichts neues, kann man ja oft nachlesen, hier und in Reiseberichten.

Wenn niemand mehr durch Äthiopien radelt, ist das nicht gerecht gegenüber Äthiopien. Denn dann kann niemand mehr beurteilen, ob sich die Lage gebessert hat.
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261308 - 18.01.17 20:23 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: alder]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: alder
Sorry - ich finde es krass das hier noch etliche Forenuser dem Mistah Peetah förmlich zujubeln nachdem sie diese Zeilen gelesen haben; "Die dünne Wellblechtür der Hütte ist kein Hindernis. Sie ist zwar von innen verriegelt, aber zwei Tritte reichen aus, und ich bin drin. Schreie der Frauen, von denen ich im Dunkeln nur die Silhouetten sehe. Ihre Schreie sind verständlich, die heftigen Tritte gegen die Tür waren laut, und jetzt steht plötzlich ein Fremder im Raum. Fürchtet euch nicht, ich will nur den Jungen. Er kauert hinter der Tür. Ich zerre ihn heraus ins Freie, um nur schnell mein Fahrrad wieder im Blick zu haben. Dann schlage ich so heftig auf ihn ein, dass mir die Hand noch am Abend wehtun wird"
Ich bin selbst vor zwei Jahren durch Äthiopien geradelt und bin auch vielen dieser Dinge begegnet. Die Unversehrtheit der Wohnung eines anderen zu verletzen und seinen Frust an einem Kind auszulassen ist aus meiner Sicht unterste Schublade. Das musste ich jetzt loswerden.


Jetzt muss ich mich doch nochmals melden. Ich habe mir eben nochmals ganz genau den Bericht auf Peter seiner Website durchgelesen.

Wenn Du schon von Peters Website zitierst und dieses hier Wort für Wort wiedergibst (was übrigens eindeutig gegen die Forumsregeln verstößt, nämlich keine fremden Texte hier zu veröffentlichen), dann bitte ich Dich auch nicht nur die Hälfte oder Stückchen davon hier reinzusetzen und einfach wichtige Passagen wegzulassen. Auch kein feiner Stil!

Peter schreibt nämlich auch ganz klar, das sein Verhalten nicht gerecht war, aber das es auch nicht gerecht ist einen harmlos vorbeiziehenden Fahrradfahrer mit Steinen zu bewerfen.

Geändert von Thomas1976 (18.01.17 20:23)
Änderungsgrund: Rechtschreibung korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1261310 - 18.01.17 20:26 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Peter

In Antwort auf: Mistah Peetah
In Antwort auf: panta-rhei

Schließlich kann man als "Gringoradler" jederzeit sein Rad stehenlassen/aufladen etc., sich zum nächsten Flughafen kutschieren lassen und weg is das "Irrenhaus"! Man stelle sich vor, in irgendeinem deutschen Dörfchen würde sich ein Radler DAS rausnehmen ...


Aaalso - übertragen wir das Ganze mal auf Deutschland. Deutsche Kinder und Jugendliche stecken Stöcke in rollende Vorderräder, so dass Reiseradler sich die Schultern brechen. Eine US-Amerikanerin stirbt, nachdem sie von einem Stein am Kopf getroffen wurde.


Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

DEINE Situation war anders: Der Bengel hat einen Stein nach Dir geworfen. Daraufhin ist Dir, da Du Dich solchen Attacken täglich hilflos ausgesetzt fühlt und Du eigentlich Äthiopien magst (!), der Kragen geplatzt und Du hat "zur Abwechslung" mal "zurückgeschlagen".

Sicher wirst Du in D VIEL seltener mit Steinen beworfen, aber WENN es passiert, kannst (und wirst !) Du es Dir sicher nicht erlauben, eine Tür einzutreten, den Missetäter hinter seinem Gameboy vorzuzerren und ihn vor den Augen der Mami zu verhauen! Und dies aus gutem Grund.

In Antwort auf: Mistah Peetah

Und ehrlich gesagt hatte ich auch keine Lust, mir von all diesen Deppen einen Flug aufzwingen zu lassen.


Was heisst "aufzwingen"? Du machst eine Radreise aus Spass an der Freud und bist nicht auf der Flucht - niemand zwingt Dich, Dich den Zuständen in Äthiopien laenger auszusetzen! Und ich schreibe das als jemand, dem in Nubien angesichts einer Kinderschar, die an einer Steigung an meinem Gepäck rumgezerrt hat, auch beinahe schon die Hand ausgerutscht wäre ... bin also weissgöttin nicht davor gefeit! peinlich
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (18.01.17 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261315 - 18.01.17 20:38 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Mistah Peetah
In Antwort auf: Oldmarty
Dann reise ich halt nicht in so ein Land. Ist ja nichts neues, kann man ja oft nachlesen, hier und in Reiseberichten.

Wenn niemand mehr durch Äthiopien radelt, ist das nicht gerecht gegenüber Äthiopien. Denn dann kann niemand mehr beurteilen, ob sich die Lage gebessert hat.



es geht ja nicht drum, das da niemand mehr dahin reisen soll. Nur wenn, dann sollte man mit Gegebenheiten vor Ort halt rechnen und nicht nachher jammern bzw überrascht sein (generell gemeint)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261316 - 18.01.17 20:44 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Oldmarty]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Mistah Peetah
In Antwort auf: Oldmarty
Dann reise ich halt nicht in so ein Land. Ist ja nichts neues, kann man ja oft nachlesen, hier und in Reiseberichten.

Wenn niemand mehr durch Äthiopien radelt, ist das nicht gerecht gegenüber Äthiopien. Denn dann kann niemand mehr beurteilen, ob sich die Lage gebessert hat.



es geht ja nicht drum, das da niemand mehr dahin reisen soll. Nur wenn, dann sollte man mit Gegebenheiten vor Ort halt rechnen und nicht nachher jammern bzw überrascht sein (generell gemeint)

Hätte ich gejammert, wäre es kein Problem gewesen.

Ich habe nicht gejammert. Das ist jetzt offenbar ein Problem.
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261320 - 18.01.17 20:50 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Peter,


Finde es jedenfalls super, dass Du auch über sowas so offen schreibst!

Viel Spass im Sudan - ist ein tolles Land mit den nettesten Menschen, die ich on the road erlebt habe!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1261322 - 18.01.17 21:01 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: panta-rhei]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Hallo Panther,

Du hast den Sudan noch nicht in Deine Länderliste aufgenommen. Ich war gerade wegen "Nubien" irritiert, aber die Kiddies, die an Deinem Gepäck gezerrt haben, mochten ja auch ägyptische Quälgeister gewesen sein.

Ja, diese supernetten Menschen im Sudan haben mir die Freude an der Reise zurückgegeben. Sehr freundlich waren in Arabien auch immer die Syrer.

Viele Grüße - gleich kommt noch die Antwort auf Deinen anderen Beitrag
Peetah, der Verbrecher
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261324 - 18.01.17 21:06 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hello Mistah!

In Antwort auf: Mistah Peetah


Du hast den Sudan noch nicht in Deine Länderliste aufgenommen.


Per Rad war ich da nur pendlermässig in Khartoun und Omdurman unterwegs - ansonsten habe ich den Sudan mit wandern und ÖPNV, aber nicht als Radreisender erkundet! Aber eine Radreise wäre genial - am Besten mit den Kids zwinker (die niemals Steine auf Reiseradler werrfen würden )

In Antwort auf: Mistah Peetah

Ich war gerade wegen "Nubien" irritiert, aber die Kiddies, die an Deinem Gepäck gezerrt haben, mochten ja auch ägyptische Quälgeister gewesen sein.

Es waren südägyptische Strassenbengel bei Assuan.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1261330 - 18.01.17 21:32 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: panta-rhei]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Hallo, lieber Andreas,

da das jetzt schon so verschachtelt ist, zitiere ich konventionell.

"Sicher wirst Du in D VIEL seltener mit Steinen beworfen, ..."

richtig - ist mir noch nicht sehr oft passiert :-)

"... aber WENN es passiert, kannst (und wirst !) Du es Dir sicher nicht erlauben, eine Tür einzutreten, den Missetäter hinter seinem Gameboy vorzuzerren und ihn vor den Augen der Mami zu verhauen! Und dies aus gutem Grund."

Dafür kann ich nicht garantieren.

"Was heisst 'aufzwingen'? Du machst eine Radreise aus Spass an der Freud und bist nicht auf der Flucht - niemand zwingt Dich, Dich den Zuständen in Äthiopien laenger auszusetzen!"

Eben, ich bin nicht auf der Flucht. Deswegen lasse ich mir die Flucht auch nicht aufzwingen.

"Und ich schreibe das als jemand, dem in Nubien angesichts einer Kinderschar, die an einer Steigung an meinem Gepäck rumgezerrt hat, auch beinahe schon die Hand ausgerutscht wäre ... bin also weissgöttin nicht davor gefeit!"

Denk nur - ich will nicht klugscheißern - aber sie haben nur an Deinem Gepäck gezerrt.

Viele Grüße in ehrlicher Freundschaft
Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261339 - 19.01.17 00:00 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Thomas1976]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Thomas1976
Wenn Du schon von Peters Website zitierst und dieses hier Wort für Wort wiedergibst (was übrigens eindeutig gegen die Forumsregeln verstößt, nämlich keine fremden Texte hier zu veröffentlichen), dann bitte ich Dich auch nicht nur die Hälfte oder Stückchen davon hier reinzusetzen und einfach wichtige Passagen wegzulassen. Auch kein feiner Stil!
Peter schreibt nämlich auch ganz klar, das sein Verhalten nicht gerecht war, aber das es auch nicht gerecht ist einen harmlos vorbeiziehenden Fahrradfahrer mit Steinen zu bewerfen.

Stimmt, mein lieber Alder. Ich fand es zwar gut, dass Du die Diskussion hier losgetreten hast, aber Dein Zitat hättest Du nicht so "krass" in Deinem Sinne zusammenstutzen müssen. Ich bitte alle darum, vor weiteren Kommentaren meinen kompletten Bericht auf tour-de-friends.de zu lesen.
Grüße - Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261344 - 19.01.17 05:27 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich lese gern kritische Reiseberichte, in denen die Wahrheit zum Ausdruck kommt. Ich kann mir dann ein Bild machen.
Geschönte Reiseberichte mit Glossy Finish so wie sie hier unter Reiseberichte seit Jahren propagiert und publiziert werden von den Verantwortlichen dieser Veranstaltung, nach dem Motto 'Das schönste Land der Welt, der geilste Held mit Geld' brech ich nach 2 Sätzen ab.
Geschmacksache.

Ich hab hier noch einen fast zeitgleichen Bericht von der Strecke von einem Südafrikaner, der das mit viel einfacheren Worten umschreibt, er war auch von den restlichen Äthiopiern zutiefst genervt. Mir hat er gesagt, er hat die Kinnies ignoriert und den Kopf eingezogen. Sein Temperament.
https://johancycleafrica.wordpress.com
Weder kann ich Deeplinks setzen - bin unterwegs - noch kann ichs in deutsch bieten. Ist in Afrikans Fall für Google und Äthiopien ziemlich in der Mitte der Tage.

Und sonst:
Natürlich tret ich den Kinnies in den Arsch, wo es lohnend erscheint. Meistens reicht es, ihnen hinterher zu rennen, was mir mit dem beladenen Rad mangels Ständer eher Problem macht. Grundsätzlich versteh ich mich aber bestens mit den Häsle schmunzel

Und zum Schluß:
Schlimm, wie alle, die nicht können, wieder mal das letzte Wort haben. Schlimm sclimm schlimm.
Der Eröffnende trat ja immerhin schon seit geraumer Zeit die Flucht in schönere Gefilde an.

Häppi Ethiopia schmunzel
http://www.quaeldich.de/paesse/goha-tsion/
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1261347 - 19.01.17 05:37 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 230
Ich habe den von Dir verlinkten Teil gelesen und der hat mir gereicht. Irgendwie hab ich das Gefühl einige Radreisende denken sie stehen über dem Gesetz. Das man in einigen Ländern unseres Planeten teilweise gezwungen ist sich selbst zu verteidigen rechtfertigt definitiv nicht das hier gezeigte verhalten. Die Mods dürfen mich gerne sperren wenn das zitieren von öffentlich kommuniziertem Fehlverhalten (aus meiner Sicht einem Verbrechen) schlimmer ist als das Fehlverhalten selbst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261349 - 19.01.17 06:30 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Ich habe an in einem andren Zusammenhang hier im Forum schon mal meinen Respekt für solche Unternehmungen, wie das deine, bekundet. Für mich wäre das nichts. Und ich bin nicht außergewöhnlich feige. Sicher auch nicht über alle Maßen mutig. Irgendwo dazwischen halt.
Aber irgend wo zu fahren, wo ich jeden Tag deutlich erlebe, dass man mich, warum auch immer, verabscheut, wäre nicht meins.
An der Diskussion, wie kritisch du dich vorhalten hast als dir die Nerven durchgingen, möchte ich mich von hier nicht beteiligen. Ich habe auch schon in Ägypten, da war ich ohne Rad, Steine zurück geworfen und mich nachher gefragt, ob ich sie noch alle beisammen habe.

Was ich mich frage, oder besser gesagt dich frage, ist, wie gehen vor Ort die Menschen selbst im täglichen Leben miteinander um. Krieg, Bürgerkrieg, Bandenkrieg lassen einen ahnen was abgeht.

Ein Forumisto, gelegentlich beruflich in Afrika unterwegs, machte die Ansage: “da ist an guten Tagen das Leben eines Menschen 50 Cent wert, sonst 25“

Ich wünsche dir, dass du deine Tour erfolgreich zu Ende bringst und, das scheint jetzt ja der Fall zu sein, in ruhigeres Fahrwasser kommst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261351 - 19.01.17 06:38 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Tom]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo Peter,
ich finde es sehr gut, dass Du so ehrlich geschrieben hast.Dies bedeutet ja nicht, dass man das eigene Verhalten einer bestimmten Situation, später vielleicht ganz anders einschätzt, vielleicht auch mit sich selbst hadert. Was wahr, wahr so. Und da es so wahr, ist es gut so, es auch so zu schreiben. Nicht jeder macht dies.
Mir wurde im letzten Jahr von 2 Jugendlichen die Geldtasche in Äthiopien gestohlen. Zum Glück waren sie schneller. Ich habe sie leider nicht daran hindern können. Sie waren einfach schneller. Hätte ich sie hindern können, was hätte ich getan? Hätte ich zugeschlagen? Ich habe keine Ahnung. Jedenfalls war mir in diesem Augenblick absolut dazu zumute.
Passanten, welche mir dann "helfen" wollten, wollten dafür zuerst Geld. In mir kochte der Schnellkochtopf auf 1000 Grad. Zum Glück ist er nicht explodiert zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261353 - 19.01.17 06:41 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: alder]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Der Johann ist ein ganz verträglicher netter Mann, der sich sehr um eine friedliche Radtour bemüht. Schon deshalb eine gute Quelle. Mr. Peter geht etwas engagierter zur Sache - auch gut.
Bei deinen bisherigen Beiträgen ist viel Konfrontationswille erkennbar. Habe mir zu einem früheren Zeitpunkt einiges reingezogen, als du mich auch besserwisserisch zurechtgewiesen hast.
Hier geht das Rumgraben in den Sünden nicht. Bin in der Wüste - da wo mich alle hinwünschen schmunzel
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261354 - 19.01.17 06:52 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Barfußschlumpf]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Barfußschlumpf

Hier geht das Rumgraben in den Sünden nicht. Bin in der Wüste - da wo mich alle hinwünschen schmunzel

Oh nein! Als kleinste, radikale Minderheit wpnsche ich Dich nach Erfurt schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1261358 - 19.01.17 06:56 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Oldmarty]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Natürlich ist so ein Verhalten indiskutabel. Ich frage mich, ob die erwachsenen Übeltäter auch verprügelt wurden? Oder nur die Lütten?

Wobei mich die Steinewerfer in der Türkei, in Ägypten und Marokko auch zur Weißglut getrieben haben. Meine Methode war auch immer das "Kopfeinziehen und nichts wie weg". Auch die Ganztagsbemühungen der Kinder in Südrumänien, die Taschen herunterzureißen oder sie zumindest aufzukriegen waren unerquicklich. Die Frage ist dabei immer, ob man nicht doch unter einem LKW landet, wenn sie einen so unvermittelt anspringen.

Vermutlich hätte ich die Donautour auch gemacht, wenn man mir das vorher erzählt hätte. Aber garantiert würde ich diese Strecke nicht noch einmal fahren. Zudem war ich in meiner Jugend diesbezüglich eher bereit, so etwas auszuhalten, um eben die zugehörigen Länder kennenzulernen.

Und stimmt. Länder, in denen klar ist, dass ich gehasst werde, bereise ich nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261361 - 19.01.17 07:10 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Uwe Radholz]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Äthiopien habe ich oft Rangeleien gesehen, da fliegen öfter mal die Fäuste. Aber es geht nicht zu wie in Mittelamerika, wo ein Menschenleben tatsächlich kaum etwas wert ist.

Die Attacken auf Zweiradfahrer in Äthiopien sind ganz eindeutig Fremdenfeindlichkeit. Niemals wird ein Äthiopier davon betroffen sein.
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261362 - 19.01.17 07:17 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: alder]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: alder
Ich habe den von Dir verlinkten Teil gelesen und der hat mir gereicht.

Dann hast Du Dir wahrscheinlich auch nicht die Mühe gemacht, die Beiträge hier durchzulesen.

In Antwort auf: alder
... aus meiner Sicht einem Verbrechen ...

Und ich Depp habe Dich ernstgenommen. Reine Zeitverschwendung.
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261365 - 19.01.17 07:31 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Fricka]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Fricka
Natürlich ist so ein Verhalten indiskutabel. Ich frage mich, ob die erwachsenen Übeltäter auch verprügelt wurden? Oder nur die Lütten?

Der Lütte war leider der einzige, den ich erwischt habe. Alle anderen sind mir ENTwischt. Ich habe auch den Erwachsenen verfolgt, der mit der Faust in mein Gesicht zielte. Er ist genauso abgehauen wie der, der in Mega den Stock in die Speichen stecken wollte.

In Awasa (Hawassa) sind Einheimische dazwischengegangen, als mich ein Mann auf der Straße bedrohte (ich habe in meinem Bericht nicht alle Angriffe geschildert, nur etwa ein Fünftel, weil sonst dieser Bericht ein Buch geworden wäre). Da war ich auch bereit zum Kampf.

Also: nicht nur die Lütten.

Und richtig: Durch so ein Land möchte ich nicht noch einmal fahren. Deswegen war diese achte Reise durch Äthiopien wohl auch die letzte mit dem Fahrrad durch dieses Land.
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1261372 - 19.01.17 07:52 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Wahrscheinlich kannst du froh sein die Sache überlebt zu haben. Wenn jemand meine Wohnungstür eintreten würde um meinen Sohn zu vermöbeln würde ich jedenfalls nach dem Küchenmeser greifen...
Und vor Gericht recht bekommen.

Geändert von paschukanis (19.01.17 07:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261421 - 19.01.17 11:45 Re: Addis Abbeba-Nairobi [Re: Mistah Peetah]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Mistah Peetah
In Antwort auf: alder
... aus meiner Sicht einem Verbrechen ...

Und ich Depp habe Dich ernstgenommen. Reine Zeitverschwendung.

Das Rechtswesen in Äthiopien ist wahrscheinlich kaum das Papier wert, auf dem es steht. In Deutschland würden wir hier von Hausfriedensbruch (§ 123 StGB), Nötigung (§ 240 StGB), Körperverletzung (§ 223 StGB) und Misshandlung Schutzbefohlener (§225 StGB) sprechen. Womöglich kommen gar noch mehr Dinge in Betracht. Die Vorgeschichte mit der versuchten gefährlichen Körperverletzung (§224 StGB) wäre natürlich strafmildernd zu berücksichtigen.

Für die entsprechende Reaktion habe ich unter den gegebenen Umständen noch ein gewisses Verständnis. Es ist durchaus nachvollziehbar, wenn einem da mal die Sicherungen durchgehen. Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, wie man dieses Verhalten im Nachhinein völlig unselbstkritisch noch verteidigen und als legitim hinstellen kann. dagegen
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de