Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (macbookmatthes, LD51, Velo 68, noireg-b, 5 unsichtbar), 537 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1247824 - 09.11.16 12:01 atmungsaktive Regenhose oder Poncho?
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Weil es mal wieder an der Zeit ist:
Heute konnte ich mal wieder feststellen, dass ich brauche eine neue Regenhose brauche.
Meine aktuelle ist eine einfach Plastikplane unter der ich schnell und stark schwitze. Im Grunde könnte ich sie auch gleich auslassen, weil es keine Rolle spielt ob das Wasser von außen oder innen kommt... Im Ergebnis bin ich nach Regenfahrten durchnässt und muss mich umziehen. Besonders beim Pendeln finde ich das sehr unpraktisch. Auf Radreise sowieso....
Das Budget ist - wie könnte es anders sein - auch nicht üppig. Sprich ich würde gerne so wenig ausgeben wie möglich, aber soviel wie nötig.
100% Wasserdicht braucht die Hose nicht zu sein. Lieber schleicht sich hie und da der ein oder andere Tropfen rein, als dass ich schwitze wie ein Tier.
Als Alternative würde mir noch ein Poncho einfallen. zusammen mit Regenchaps sollte die Luft da besser zirkulieren können, aber wie gut geeignet sind die Dinger? Ich denke da insbesondere an Spritzwasser. (Ja, Schutzbleche und Schmutzlappen habe ich seit kurzem auch endlich am Rad.)

Vorschläge und Meinungen sind willkommen zwinker
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1247829 - 09.11.16 12:13 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: Marius83]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Marius83
100% Wasserdicht braucht die Hose nicht zu sein. Lieber schleicht sich hie und da der ein oder andere Tropfen rein, als dass ich schwitze wie ein Tier.

Zu besseren Jahreszeiten ein Option, obwohl man dann ggf. gleich auf Kurzhosen umsteigen könnte. Im Winter halte ich das für den sicheren Weg zur Erkältung, weil nasskalt gleich zu verstärkter Auskühlung führt. Du bist im Winter mit dem Immunsystem insbesondere als Radler immer ein wenig am verträglichen Limit. Das wird häufig unterschätzt und schön geredet. Die Dosierung von Schnee und Regen kannst du dir zudem nicht aussuchen. Ich fürchte, nur die teuersten Radhosen könnten dir evtl. helfen - habe aber diesbezüglich keine Erfahrung. (Ich meine, mit Materialen, wie es die Regenjacken im gehobenen Segment haben, bei Jacken ist das etwa der Bereich 250-500 €, entsprechende Hosen dürften aber günstiger sein).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1247835 - 09.11.16 12:33 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: veloträumer]
FabianNaw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Zum Pendeln:
ich fahre sehr gerne ab etwa 10 Grad Außentemperatur mit einer Softshell-Hose. Gute Atmungsaktivität, vor allem Windabweisend. Wasserdicht aber nicht wirklich. Ab etwa 30-40 Minuten fahrt durch Dauerregen drückt Wasser langsam an den Nähten durch. Einfach über die normale Jeans beim Pendeln drübergezogen.
Gibt es zeitweise als No-Name Arbeitshose z.B. bei der Metro.
Ich habe auch noch eine teure von Haglöfs. Unterscheidet sich vom Tragekomfort nicht wirklich. Hat aber eingenähte Gamaschen und Belüftungsreißverschluss.
Von Kapstadt nach Kairo http://www.africabybike.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1247849 - 09.11.16 13:08 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: Marius83]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Um welchen Temperaturbereich geht's denn, und würdest du dich eher als Schnellschwitzer bezeichnen (ich weiß ich bin es)?

Grund meiner Frage ist es dass ich bei erträglichen Temperaturen lieber eine Trekkinghose trage die zwar nass wird, aber dann auch schnell trocknet. Habe bis jetzt noch keine Hose gesehen die (bei mir) Wasserdichte mit Atmungsaktivität auch nur ansatzweise kombiniert. Anders als bei Jacken, die man großzügig öffnen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1247853 - 09.11.16 13:14 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: dhomas]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Wegen des grosszügigen öffnen fahre ich die Berghaus Paclite.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1247870 - 09.11.16 13:58 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: Marius83]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
In Antwort auf: Marius83
[...]Das Budget ist - wie könnte es anders sein - auch nicht üppig. Sprich ich würde gerne so wenig ausgeben wie möglich, aber soviel wie nötig.
100% Wasserdicht braucht die Hose nicht zu sein. Lieber schleicht sich hie und da der ein oder andere Tropfen rein, als dass ich schwitze wie ein Tier.[...]

Moin,

wenn die Unterschenkel nicht unbedingt trocken bleiben müssen, kann ich nur die Rainlegs empfehlen. (Link zu den Rainlegs -> ca. 25-35 Eur.)
Da diese "hintenrum" offen sind, schwitzt man nicht. Auf Radreisen mit kurzen Radhosen überhaupt kein Problem, aber selbst mit langen Jeans nehme ich die Rainlegs für meinen täglichen Weg zur Arbeit.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1247876 - 09.11.16 14:13 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: Marius83]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Dies ist ein Radreiseforum. Für entsprechende Aktivitäten halte ich einen Poncho für vollkommen ungeeignet.

Für kurze Alltagsstrecken halte ich einen Poncho für sehr gut geeignet.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1247904 - 09.11.16 16:03 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: Marius83]
Blechroller67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Die Frage ist, was die Hose können soll.
Wenn du nicht trocken bleiben musst, sondern es "nur" um die Kälte geht, finde ich eine 3/4-Regenhose super. Es wird halt an den Unterschenkeln feucht, aber da ist die Kälte bis zu einer gewissen Grenze nicht das Thema. Drunter halt je nach Temperatur eine kurze oder lange Radhose oder Beinlinge. So finde ich das Schweißthema erträglich und kühle trotzdem nicht aus.
Wird es kälter, gibt es von Castelli (unglaublich teure) Beinlinge, die nur ab dem Knie nach unten wasserdicht sind und über die Überschuhe passen. In Kombination mit einer 3/4-Regenhose auch bei 0° und Regen eine tolle Sache. Hatte ich am Sonntag mal wieder auf 100km...
Eine knöchellange Regenhose wird bei der schweißtreibenden Radlerei nie dicht und wenig schweißstauend sein. Da kann Gore&Co. noch so viel von Atmungsaktivität sprechen. Und wenn drunter irgendwas mit Baumwolle (Jeans) getragen wird, ist es eh egal. Dann kommt überhaupt kein Dampf mehr raus.

Poncho geht überhaupt nicht. Da kann man ja gleich ein Segel spannen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1247909 - 09.11.16 16:24 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: Marius83]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Hattest du unter den Regenhose noch was drunter? Gerade im nasskalten Winter bei moderarter Anstrengung funktioniert sowas bei mir auf der Alltagskleidung. Auf Radklamotten und in warmer Umgebung schwitze ich in Radhosen ebenso wie in der Sauna. Meine Frau zieht die Regenhose hingegen sogar gern mal zu rein wärmenden Zwecken an - selbst auf der blanken Haut. erstaunt

Rainlegs kann ich auch empfehlen. Das funktioniert fürs Alltagsradeln ganz gut. Ausreichend lange Schutzbleche sollte man da aber auch machen, sonst schwimmen die Schienbeine.

Lange Rainlegs, also faktisch ne Radhose, die an den Oberschenkelrückseiten offen ist, wäre in der Tat mal ne interessante Regenhosenidee die recht universell funktionieren könnte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (09.11.16 16:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1247923 - 09.11.16 16:55 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: derSammy]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: derSammy
Lange Rainlegs, also faktisch ne Radhose, die an den Oberschenkelrückseiten offen ist, wäre in der Tat mal ne interessante Regenhosenidee die recht universell funktionieren könnte.


Sowas wäre nahezu ideal! Mit meinen neu erworbenen Regenhosen von VauDe schwitze ich bei moderater Anstrengung wie blöd.

Die Rainlegs hingegen haben bisher bessere Ergebnisse erzielen können. Voraussetzung bei Nutzung von Rainlegs sind m. E. ausreichende Schutzblechlängen und eine Regenjacke, die über den Popo reicht, da sonst bei Regen von oben die Radhose inkl. Polster nass wird. Zumindest bei mir...


Poncho vs RainLegs (Elbradweg vor Elbquelle im Dauerregen)
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (09.11.16 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1247927 - 09.11.16 17:04 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: Blechroller67]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Blechroller67
Poncho geht überhaupt nicht. Da kann man ja gleich ein Segel spannen.
Diese Art Statement kann nur bedeuten, daß es noch nicht ausprobiert worden ist.

Ich habe und benutze beides: Eine weitgehend winddichte softige Überhose von Pearl Izumi, die das Wasser recht lange freiwillig draussen hält und das Regencape von Carradice (mit kleinen Modifikationen an den Handschlaufen und dem Brustgurt).

Mit dem Regencape fehlen mir noch die Erfahrungen beim stundenlangen Fahren im Regen, bislang war es bei mehrfacher Verwendung nicht länger als ne Viertelstunde, aber die verschiedenen Effekte sind durchaus ausreichend feststellbar.
Wind von vorn ist kein monströses Problem und bremst weniger als ich befürchtet hatte. Von der Seite hatte ich kräftigen Wind noch nicht, vermute hier muss man aber aufpassen.
Gegen Spritzwasser von unten oder vom Vorderrad hilft das Cape nicht, was ich wenig verwunderlich finde.
Es wird flott sehr warm darunter, weshalb man getrost eine "Isolationsstuife" weniger tragen kann, als man es sonst tun würde.
Schwitzen tut man dennoch darunter und ich mache den RV am Hals auch nicht zu, damit die Feuchtigkeit auch nach oben gut abziehen kann. Beim letzten Mal wurde es aber dann auch unter dem Cape an der Innenseite recht feucht. Starke Schwitzer werden auch hier wohl eher nicht furztrocken radfahren können, aber es ist deutlich weniger als bei Verwendung von Jacken.
Für noch genauere Erfahrungsauswertung werde ich irgendwann mal einen entsprechendes Thema machen.

Die softige Überhose hatte ich im Forum schonmal gelobt. Ich trage sie wenn es niedrig einstellig "warm" oder eben unter Null Grad hat. Darunter dann eine normaldicke lange Radhose, die man sonst im Herbst/Frühjahr trägt.
Die Hose ist innen leicht gefüttert, trägt sich angenehm, bleibt beim Absteigen aber gerne mal an der Sattelnase hängen, deswegen halt aufpassen!
Wind zieht nur sehr wenig durch, wirklich wasserdicht ist sie auch nicht, aber dies hat umgekehrt auch den sehr angenehmen Effekt, daß der Schweiss sehr gut nach aussen geführt wird und man eben nicht in einer nassgeschwitzten Hose fährt.
Sollte es sehr kalt sein und auch noch sehr windig, ziehe ich zusätzlich noch Beinlinge über die lange Radhose und dann die Überhose darüber. Zwiebelschichtbekleidung = gut an die aktuellen Bedingungen anpassbar.

Die Kombination Überhose mit Regencape habe ich aktuell noch nicht getragen.
Das Regencape ist derzeit am günstigsten aus UK zu beziehen, solange dort die Preise nicht anziehen. Hier kostet es 55,- Euro zzgl. Versand und man muss schauen das Carradice bei den Handschlaufen nicht wieder bei der Naht gepennt hat. Ich empfehle aber eh eine Mdofizierung, wie ich sie hier und auf den beiden nachfolgenden Bildern kurz erkläre und zeige.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1247928 - 09.11.16 17:07 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: derSammy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: derSammy
Rainlegs kann ich auch empfehlen. Das funktioniert fürs Alltagsradeln ganz gut.
Für starke/schnelle Schwitzer sind sie nach meiner Erfahrung nicht zu empfehlen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1247935 - 09.11.16 17:21 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: JaH]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Stimmt. Ich habe auf Radreisen meist Regenponchos benutzt. Ziemlich praktisch auch beim Camping. Da ist das so eine Art Zweitzelt, unter dem man leben kann. Für Alltagsfahrten dagegen nutze ich eine Regenjacke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1247937 - 09.11.16 17:25 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: JaH]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Mit einem Poncho habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht (Sauna auf zwei Rädern grins ). Am meisten Schiss habe ich während des Auf- und Absteigens. Wenn man sich ein Leben lang daran gewöhnt hat mit dem linken Bein anzutreten und das rechte Bein über Gepäck und Sattel zu schwingen kann es leicht passieren sich mit dem Poncho irgendwie zu verheddern. Ist mir noch nicht passiert.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1247941 - 09.11.16 17:37 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: Friedrich]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Friedrich
Am meisten Schiss habe ich während des Auf- und Absteigens.
Ja! Hätte ich auch noch mit reinschreiben sollen. Mit nem Cape zu fahren bedeutet mit ein paar Gewohnheiten brechen zu müssen und sich in mancherlei Hinsicht erheblich sorgsamer und vorsichtiger zu bewegen. Deswegen habe ich aber auch jene "Schnellauslösung" für die Handschlaufen gemacht, damit, falls das Cape (vorne) mal irgendwie hängenbleibt, man die Hände blitzfix frei hat und nicht erst aus ner Schlaufe fummeln muss, während man um- und hinfällt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1247942 - 09.11.16 17:41 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: Friedrich]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Friedrich
Mit einem Poncho habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht (Sauna auf zwei Rädern grins ). Am meisten Schiss habe ich während des Auf- und Absteigens. Wenn man sich ein Leben lang daran gewöhnt hat mit dem linken Bein anzutreten und das rechte Bein über Gepäck und Sattel zu schwingen kann es leicht passieren sich mit dem Poncho irgendwie zu verheddern. Ist mir noch nicht passiert.

Vielleicht hilft da Judoka-Ausbildung... zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1247945 - 09.11.16 17:52 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: JaH]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: JaH
Ja! Hätte ich auch noch mit reinschreiben sollen.

Ja, hättest du grins .
Und ich hätte noch dazu schreiben sollen dass man sich überlegen sollte ob man das Rückteil des Ponchos zwischen Hintern und Sattel „trägt“ oder frei flattern lässt. Im ersten Fall läuft das Wasser den Rücken runter und der Ledersattel wird nass (ein Überzieher hilft); im zweiten Fall gibt es ein arg lästiges Geflatter und der Luftzug ist nicht ganz ohne. Wenn man total verschwitzt ist kann das schnell „auf’s Kreuz“ gehen zwinker .

In Antwort auf: veloträumer
Vielleicht hilft da Judoka-Ausbildung … zwinker

Dafür ist es jetzt zu spät – andere denke an Physiotherapie und Krankengymnastik.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1247963 - 09.11.16 19:01 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: JaH]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Marius 83,

ich bin mit meiner Regenhose von Decathlon sehr zufrieden. Die ist wasser- und winddicht, weit geschnitten und kann gut über einer anderen Hose getragen werden. Nicht unbedingt etwas für den Sommer, aber gut für Schmuddelwetter im Herbst und mit 50 Euro auch bezahlbar.Näheres unter:
Regenhose

Gruß

sattelstütze
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1247970 - 09.11.16 19:40 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: StephanBehrendt]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Es gibt offene Ponchosb( ob die dann such Poncho heißen?), das Rückenteil bindet man in der Taille zusammen, das Vorderteil mit Gummis für die Hände, übern Lenker.
Auch nicht optimal, aber kann sich aufblähen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1247971 - 09.11.16 19:40 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: StephanBehrendt]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Es gibt offene Ponchosb( ob die dann such Poncho heißen?), das Rückenteil bindet man in der Taille zusammen, das Vorderteil mit Gummis für die Hände, übern Lenker.
Auch nicht optimal, aber kann sich aufblähen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1248033 - 10.11.16 10:31 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: JaH]
Blechroller67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Blechroller67
Poncho geht überhaupt nicht. Da kann man ja gleich ein Segel spannen.
Diese Art Statement kann nur bedeuten, daß es noch nicht ausprobiert worden ist.

...


In der Tat, ich habe das noch nicht ausprobiert. Dank der umfassenden Freundlichkeit deiner Antwort, lass ich mich auch noch herab, dir mitzuteilen, warum ich das weder gemacht habe, noch machen werde: Ich habe üblicherweise (Alpenetappen ausgenommen) einen Netto-Schnitt zwischen 25 und 29 km/h bei kürzeren Radreisen und bei Fahrten zur Arbeit (einfach 45km). Das bedeutet, dass ich in der Ebene meist über 30 auf dem Tacho stehen habe. Wie das mit einem Poncho aussieht, kann man sich nicht vorstellen, denn dazu müsste man mit so einem Bremsfallschirm erst mal die 30 halten können. Ich kann das nicht; wenn du das kannst, Herzlichen Glückwunsch!
Und für die Leute, die beim Radwandern das Wandern in den Vordergrund stellen möchten, ist so ein Regenzelt sicher super, aber für mich (!) ist das dann kein Radfahren mehr. So hat jeder seine Sicht der Dinge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1248040 - 10.11.16 10:59 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: JaH]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: derSammy
Rainlegs kann ich auch empfehlen. Das funktioniert fürs Alltagsradeln ganz gut.
Für starke/schnelle Schwitzer sind sie nach meiner Erfahrung nicht zu empfehlen.

Moin JaH,
das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, gerade was das Schwitzen angeht habe _ich_ noch nichts besseres gefunden. Die sind doch hinten völlig offen, wenn man da nicht genug Luft abbekommt und Wärme abtransport, wie dann?

Gruß
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1248075 - 10.11.16 12:24 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: JaH]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: derSammy
Rainlegs kann ich auch empfehlen. Das funktioniert fürs Alltagsradeln ganz gut.
Für starke/schnelle Schwitzer sind sie nach meiner Erfahrung nicht zu empfehlen.

Stimmt - die Rainlegs sind offene Plastiktüten, welche die Vorderseite kpl. abdichten - nix rein und nix raus - ekelhaft!
Einziger Vorteil: sie sind schnell angezogen.
Bevorzuge selbst eVent (Vaude hatte sowas mal im Programm) oder WS Softshell (geht unter 1h problemlos).
Nach oben   Versenden Drucken
#1248089 - 10.11.16 13:23 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: JaH]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Mir gefallen die Rainlegs

Der Vorteil ist das sie in 30 Sekunden an und abgelegt sind und obwohl ich stark schwitze gefallen Sie mir deutlich besser als z.B. meine Berghaus Paclite Regenhose.
Bei leichtem Niesel ist aber auch eine Trägerhose plus dünner Softshell Hose ausreichend.

Wenn das Klima in der Hose stimmt spielt es keine Rolle ob sie feucht ist oder nicht

Im Winter nutze ich die Rainlegs ohne jeden Regen über einer Jeans und halte so die Blase, Oberschenkel und Co warm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1248098 - 10.11.16 13:55 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: Marius83]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem... Wie lange wirst Du im Regen fahren? Beim täglichen Pendeln (30'/Tour im norddeutschen Schmuddelwetter) reicht mir die normale Jeans, über die ggf. eine Tchibo-Regenhose kommt, die vor 15 oder 20 Jahren mal 10 DM im Ausverkauf gekostet hat. Die wurde bis vor 5 Jahren nur sehr selten benutzt, ist aber auch in den letzten Jahren noch nicht kaputt gegangen, auch weil bei leichtem Niesel dann doch die Jeans reicht. Es ist halt nur Regen-, kein Kälteschutz.

Bei der Radreise im warmen Sommer lasse ich mich lieber nassregnen, statt etwas überzuziehen, und tausche dann im Trockenen meine Klamotten. (Geht beim Pendeln natürlich nicht wirklich.)

Sonst gibt es immer wieder brauchbare Klamotten bei den Discountern, bei den Outdoorhändlern im Schlussverkauf (die Preisreduzierung zeigt, wie viel Spanne da drin ist) - und, wurde schon gesagt, bei den Berufsbekleidungsläden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1248134 - 10.11.16 17:00 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: errwe]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Erst mal herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Also nacheinander von hinten nach vorne:
Regenhose vom Kaffeeshop meines Vertrauens habe ich aktuell.
Nach 15km zur Uni Mit Regenhose über Chino hätte ich auch Fliegenfischen gewesen sein können... Sprich die Hose war NASS... sehr unangenehm weil erstens lächerlich und man zweitens stark auskühlt. So gehts also nicht weiter.

Wie angedeutet und auch in Antwort auf eine andere Antwort bin ich halt Starkschwitzer. Zum einen schon immer gewesen, zum anderen obendrein noch untrainiert, weswegen ich vor 3 Jahren mit dem Radfahren überhaupt angefangen habe. Hab gedacht mit dem Schwitzen gibt sich mit dem Training und der Zeit... bisher ist das nicht wirklich der Fall.

Ich versuchs jetzt wohl mal mehrgleisig. Erstens habe ich eine Wassabweisende Hose mit Membran beim Arbeitsklamottenausstatter meines Vertrauens gefunden, die erschwinglich ist und einen Poncho werde ich mir Versuchsweise auch mal bestellen. Bei Decathlon gibt es ein Modell mit Ärmeln und Fixierung an den Beinen für kleines Geld.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1248162 - 10.11.16 18:57 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: Marius83]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Hallo,

Ein Freund von mir hat mir Dermizax Membran empfohlen, er schwitzt sehr stark. Daraufhin habe ich mir die Bergans Super Lett gekauft. Sie ist sehr atmungsaktiv! Also ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand in einem moderaten Tempo drin schwitzt.
Was ich noch sehr positiv finde: Sie ist dehnbar, also sehr angenehm.
Nachteile: Keine Verstärkung im Gesäßbereich und der Wadenbereich ist recht weit, weshalb man unbedingt etwas benötigt um sie auf der Seite der Kurbel zu verengen.

Ich hab die Hose vor über 1 Jahr bei dem Onlineshop gekauft. Aktuell ist sie wirklich sehr günstig zu bekommen. Mit insgesamt 15€ Rabatt sind es noch 83€.

Beste Grüße
Anni
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1248444 - 12.11.16 15:06 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: Blechroller67]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Blechroller67
In der Tat, ich habe das noch nicht ausprobiert.
Aufgrund der markigen Freundlichkeit deiner übrigen Antwort, sage ich dann nur: Wenn du also nicht weisst wovon du sprichst, sag doch einfach gar nichts. Dann sagst du auch nichts Falsches.

Hier geht es nicht explizit um das Schnellfahren.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1248446 - 12.11.16 15:14 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: Anni91]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Anni91
Ein Freund von mir hat mir Dermizax Membran empfohlen, er schwitzt sehr stark. Daraufhin habe ich mir die Bergans Super Lett gekauft. Sie ist sehr atmungsaktiv! Also ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand in einem moderaten Tempo drin schwitzt.
Schiwtzen wird man auch darin, aber der Schweiss kann dort so erheblich besser abziehen, daß er sich eben nicht massiv sammelt und die Hose daher nicht nass wird.

Ist auch so bei der Hose, deren genauen Namen ich mir nie merke, der REgen kommt nicht gut rein, aber der Schweissdampf kommt gut heraus.

Das ist so bei allen Geweben, die einerseits sehr dicht gewebt sind, aber andererseits unbeschichtet verarbeitet werden. Durch die dichte Webung kommt das Wasser nur sehr schlecht hindurch und auch der Wind wird zu einem Teil abgehalten. Wasserdampf kann aber weiterhin so gut durch das Gewebe, daß es eben kaum noch zu der Nässeansammlung kommt.
Wer stark scshwitz ist es eigentlich gewohnt immer nach guten Mittelweg bei der Belüftung zu suchen. Solche Gewebe helfen dabei. Ich habe eine Jacke von Rab aus diesen Material und bei starken Wind spüre ich wie er durchpfeift, dann zieh ich noch Armlinge unter der Jacke an und mitunter auch die Windweste, aber wenn ich anhalte beschlägt meine Brille sehr flott durch den aus der Jackenoberfläche aufsteigenen Wasserdampf.

Bei starkem Regen sind aber auch diese Gewebe am Limit. Einen Tod wird man da immer sterben. Deswegen probiere ich eben auch mit dem Regencape herum.
Mein Traum ist eine Jacke mit voneinander entkoppelten Bereichen, so daß jeder Teil individuell gehandhabt werden kann. Klingt jetzt diffus, ist es auch und irgendwann werde ich das mal genauer ausführen. Vielleicht wenn ich es schaffe mir meine Traumjacke selber zu nähen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1248648 - 13.11.16 23:44 Re: atmungsaktive Regenhose oder Poncho? [Re: JaH]
Blechroller67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Blechroller67
In der Tat, ich habe das noch nicht ausprobiert.
Aufgrund der markigen Freundlichkeit deiner übrigen Antwort, sage ich dann nur: Wenn du also nicht weisst wovon du sprichst, sag doch einfach gar nichts. Dann sagst du auch nichts Falsches.

Hier geht es nicht explizit um das Schnellfahren.


Das noch zu Sagende wäre...

Näh, schreib ich lieber nicht. Bleib in deiner Geisteshaltung beim Langsamfahren. Bist da gut aufgehoben.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de