Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (kuhbe, indomex, Astronomin, 3 unsichtbar), 315 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1248533 - 13.11.16 10:37 Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo zusammen,

in der zur Zeit als Update angebotenen Osmand Version 2.5.2 fehlt die Möglichkeit die Karte zu konfigurieren.
Ist meines erachtens ein Bug und der eine oder andere will vielleicht auf das nächste Update warten.

PS: Die vorher eingestellte Kartenanzeige bleibt erhalten.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1248534 - 13.11.16 10:40 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: Yogibaer]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Oben links die Weltkugel
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1248536 - 13.11.16 10:43 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: Yogibaer]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Yogibaer
Hallo zusammen,

in der zur Zeit als Update angebotenen Osmand Version 2.5.2 fehlt die Möglichkeit die Karte zu konfigurieren.

Ist schon lustig, wie oft das in den letzten Tagen an verschiedenen Stellen gefragt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1248537 - 13.11.16 10:49 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: aighes]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Bei mir gibt es oben links keine Weltkugel.

Da ist der Fahrradmode, die Lupe für die Suche und darunter der Kompass.
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1248544 - 13.11.16 11:18 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: Yogibaer]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hab es gefunden.

Bei mir ist es das Fahrradsymbol auf das ich tippen muss, da ich das als Standardprofil eingestellt habe.

Bei anderen somit je nach Einstellung "Weltkugel", "Fussgänger", "Auto"

peinlich böse Osmand - bei jeder Version ein neues Highlight, was die Bedienung betrifft.
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1248583 - 13.11.16 14:05 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: Yogibaer]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Yogibaer

peinlich böse Osmand - bei jeder Version ein neues Highlight, was die Bedienung betrifft.
das ist doch nur Gehirn-Jogging, damit ich nicht verblöde bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1248597 - 13.11.16 17:33 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: Yogibaer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Yogibaer
peinlich böse Osmand - bei jeder Version ein neues Highlight, was die Bedienung betrifft.

Ich habe nicht grundlos am Wochenende Osmand von meinem Smartphone verbannt... omm
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1248620 - 13.11.16 19:33 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
und was benutzt Du jetzt zum nachgucken, wann Du hungrig bist oder Geld brauchst verwirrt Gibt jetzt aber schon Osmand Version 2.5.3 lach
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (13.11.16 19:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1248635 - 13.11.16 20:46 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Yogibaer
peinlich böse Osmand - bei jeder Version ein neues Highlight, was die Bedienung betrifft.
Ich habe nicht grundlos am Wochenende Osmand von meinem Smartphone verbannt... omm
Ich bin anscheinend zu blöd, denn ich bemerke keine Änderungen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1248638 - 13.11.16 21:29 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: aighes]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
über die 3 striche unten rechts kommt man doch auch ins Menü?!
hat sich was verändert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1248649 - 13.11.16 23:54 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: Job]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Aber da findest du nicht mehr das Menü, wo du einstellen kannst, was auf der Karte angezeigt werden soll. Das hat man wieder hinter der Weltkugel (Fahrrad, Auto, Fußgänger) versteckt. Ich meine so war es früher auch schon mal.

Ich finde das aktuelle Menü jedenfalls deutlich aufgeräumter als vorher.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1248655 - 14.11.16 06:11 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Margit
und was benutzt Du jetzt zum nachgucken, wann Du hungrig bist oder Geld brauchst verwirrt

Locus oder Mapy.

Und ehrlich gesagt - Restaurantsuche oder Geldautomaten$uche habe ich noch nie benutzt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1248685 - 14.11.16 11:47 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Du Glücklicher zwinker Neben den Bahnhöfen sind Restaurants und Geldautomaten die von mir meist benutzten POI-Suchen.
Anklicken zum Enthüllen...
Aber ich mache ja auch zwei Diäten, weil von einer werde ich einfach nicht satt peinlich bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1248693 - 14.11.16 13:40 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Mein Instinkt führt mich zielsicher dort hin, wo es was zu essen gibt. schmunzel Dafür brauche ich kein Navi. lach Das können ganz viele Mitforisten mit großer Sicherheit bestätigen. grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1248695 - 14.11.16 13:43 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Toxxi
Mein Instinkt führt mich zielsicher dort hin, wo es was zu essen gibt. schmunzel
Ich halte das Wie für ebenso wichtig - also was es in welcher Qualität gibt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1248696 - 14.11.16 13:47 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Das bekommst du mit dem Navi aber auch nicht raus, sondern musst hinfahren und gucken.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1248700 - 14.11.16 14:01 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: Toxxi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich stimme dir durchaus zu, dass man nicht unbedingt verhungern muss, wenn man kein Navi mit Restaurant-Suche hat. Aber du wirst mir wahrscheinlich auch zustimmen, dass es mit einem Navi einfacher geht. Vorallem wenn man sich nicht auskennt und erst recht, wenn man noch spezielle Wünsche wie Italiener oder was auch immer hat.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1248701 - 14.11.16 14:08 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Toxxi
Das bekommst du mit dem Navi aber auch nicht raus, sondern musst hinfahren und gucken.
Ich bekomme in jedem Fall den Küchenstil raus. Mit meinen POIS erkenne ich auch Qualität und Preis.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (14.11.16 14:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1248706 - 14.11.16 14:17 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: aighes]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich staune, wie hier im Forum einer der Urinstinkte der Menschheit, nämlich die Suche nach Nahrung, langsam den Bach runter geht... erstaunt

In Antwort auf: aighes
Ich stimme dir durchaus zu, dass man nicht unbedingt verhungern muss, wenn man kein Navi mit Restaurant-Suche hat.

Hmmm... "nicht unbedingt" heißt, dass ca. 80% aller Nichtnavibesitzer es schaffen, und der Rest eben doch verhungert? verwirrt teuflisch

In Antwort auf: aighes
Aber du wirst mir wahrscheinlich auch zustimmen, dass es mit einem Navi einfacher geht. Vorallem wenn man sich nicht auskennt...

So pauschal würde ich da auch nicht zustimmen wollen. Ich war schon öfter in Gegenden, in denen eben nicht alles eingezeichnet war. Wenn ich mich dort aufs Navi verlassen hätte, dann wäre ich tatsächlich verhungert (z.B. in der Ukraine).

Und in der dünn besiedelten Toskana war es immer noch am besten, jemanden zu fragen. Die Einheimischen wussten nämlich ganz genau, welches Lokal auch am Nachmittag geöffnet hat (eine Seltenheit in Italien). Auf dem Navi standen da bei den ganzen kleinen Butzen keine Öffnungzeiten dran. Wenn ich das alles hätte abklappen müssen, wäre ich auch vorher verhungert.

In Antwort auf: aighes
...und erst recht, wenn man noch spezielle Wünsche wie Italiener oder was auch immer hat.

Das Schöne auf Radreisen ist es doch, sich von den lokalen Gegebenheiten überraschen zu lassen... party Klar, wer nach dem Motto reist "wat de Buur nich kennt, dat frett he nich" oder "ich bin Veganer und erwarte das von allen anderen auch", der hat natürlich Pech. aber der ist für meinen Geschmack ohnehin ein wenig schief gewickelt.

Nie wieder Radreisen mit Vegetariern! entsetzt Das habe ich einmal gemacht, und es war grauenvoll... böse
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (14.11.16 14:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1248707 - 14.11.16 14:18 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: StephanBehrendt]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Ich verstehe ja den Einwand, daß für ein Setting wie "Ich möchte am Samstag Abend mit meiner Frau schick beim Italiener essen gehen" mit dem Fahrrad durch den Ort fahren bis was brauchbares kommt, nicht besonders zielführend ist. Aber für "Ich bin heute 80 Kilometer Fahrrad gefahren und habe Hunger" sehe ich nicht wirklich, daß vorherige Recherche notwendig ist.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1248715 - 14.11.16 15:07 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: nachtregen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: nachtregen
Aber für "Ich bin heute 80 Kilometer Fahrrad gefahren und habe Hunger" sehe ich nicht wirklich, daß vorherige Recherche notwendig ist.
Ich suche mir aber häufig mit dieser vorherigen Recherche die Richtung aus, in die ich überhaupt erst losfahre. Es gibt eben unterschiedliche Prioritäten.

Das betrifft nicht nur die feste sondern auch die flüssige Kulinarik. So habe ich für unsere Herbsttour ins Fränkische vorher sowohl die önologischen Etablissements als auch die Microbrauereien recherchiert und die Etappen entsprechend komponiert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1248719 - 14.11.16 15:21 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: StephanBehrendt]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich suche mir aber häufig mit dieser vorherigen Recherche die Richtung aus, in die ich überhaupt erst losfahre. Es gibt eben unterschiedliche Prioritäten.

Das betrifft nicht nur die feste sondern auch die flüssige Kulinarik.

OK. Das ist logisch. Mache ich auch, wenn auch nicht mit Restaurants, sondern eher mit anderen Attraktionen. Allerdings bin ich bislang nicht auf die Idee gekommen, daß ausgerechnet eine Karte auf dem Handybildschirm und das durchgehen der einzelnen POIs eine besonders geeignete Methode dafür ist.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1248722 - 14.11.16 16:06 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: nachtregen
Aber für "Ich bin heute 80 Kilometer Fahrrad gefahren und habe Hunger" sehe ich nicht wirklich, daß vorherige Recherche notwendig ist.
Ich suche mir aber häufig mit dieser vorherigen Recherche die Richtung aus, in die ich überhaupt erst losfahre.
Vorherige Recherche ist derzeit m.E. notwendig. Wollte z.B. heute zum Spitzingsee, aber die Wettervorhersage, heute früh war ganz anders als gestern abend, nix mehr mit 9 Stunden Sonnenschein. Es sah so aus https://goo.gl/photos/dqxcJkponTTofBdj8 Und wenn Du hier den berühmten Kaiserschmarrn essen magst, stellst Du bei vorheriger Recherche auch fest, daß Montag Ruhetag ist. Bis zum Beginn der Skisaison ist sowieso fast alles im Voralpenraum in Betriebsferien.

Möchte am nächsten sonnigen Tag eine kleine Tour von Garmisch über den Walchensee nach Lenggries machen. Kann aber nicht den OSM-Einträgen ungeprüft Glauben schenken. Abendessen im Gasthof "Zum Weißen Hirsch" oder "Floßwirt" nicht möglich, sind für immer geschlossen, sagte mir die Touristinfo. Habe das zwar in OSM als Fehler eingetragen, aber wer weiß, wann das korrigiert wird. Wenn ich wüßte, wie das Ändern geht, würde ich das ja gerne machen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1248727 - 14.11.16 17:02 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Margit
...stellst Du bei vorheriger Recherche auch fest, daß Montag Ruhetag ist.

Vollkommen klar. schmunzel Aber steht DAS bei Osmand? verwirrt Darum ging es doch, oder täusche ich mich?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1248730 - 14.11.16 17:19 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: Toxxi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ja, osmand würde das anzeigen, wenn es jemand erfasst hat. zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1248731 - 14.11.16 17:21 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Die Telefonnummer steht in Osmand, dann kannst wenigstens vorher anrufen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1248959 - 15.11.16 19:57 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: Margit]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
wo ne Kirche ist, ist i.R. auch ein Wirtshaus. bier2
Gruß Gerhard

Geändert von LahmeGazelle (15.11.16 19:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1248993 - 15.11.16 22:41 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich bin anscheinend zu blöd, denn ich bemerke keine Änderungen.
Ich bin sogar so blöd, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass ich erst heute aktualisiert habe. Bis auf zusätzliche Darstellungseinstellungen wie der Kartenansicht Topo sehe ich aber trotzdem keine irritierenden Änderungen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249002 - 16.11.16 06:36 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Margit
und was benutzt Du jetzt zum nachgucken, wann Du hungrig bist oder Geld brauchst verwirrt

Locus

Hmmm... ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Locus hat diese Funktion offenbar nicht. traurig entsetzt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249514 - 18.11.16 13:30 Re: Osmand Version 2.5.2 Kartenkonfiguration fehlt [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich suche mir aber häufig mit dieser vorherigen Recherche die Richtung aus, in die ich überhaupt erst losfahre. Es gibt eben unterschiedliche Prioritäten.
Recherieren werde ich künftig alles, insbesondere die Öffnunszeiten! Sonntag wollte ich in eine Dorfwirtschaft nördlich von Dachau, aber die sind ausreserviert, erst ab 13:15 Uhr wieder Plätze frei!

Da ich keinerlei Orientierungssinn habe, mache ich mir vor jeder Fahrt am PC einen Track, versuche zwecks Gehirnjogging mir diesen auch einzuprägen und radle dann los. Stehe ich heute also bei Aldi-Neuried, war zu, wird umgebaut Arbeiter haben keine Ahnung, wo der nächste Aldi wäre, Verkäuferin bei Rossmann meinte in Gräfelfing, weiß aber nicht wo - ich auch nicht peinlich Also Handy aus der Tasche und Osmand zeigte 3,5km weiter in Martinsried einen Aldi an. Und in der Nähe vom Aldi-Oberpfaffenhofen ist doch mein Lieblingsgrieche und in der Nähe von Aldi-Germering mein Chinese zwinker Die Sonne scheint, da brauch ich wirklich nicht in der Nähe einkaufen. Smartphone mit großem Bildschirm und Osmand finde ich echt toll bier
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (18.11.16 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de