Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (19matthias75, Thomas S, Uki53, H-Man, silbermöwe, 2171217, Bernie, 4 unsichtbar), 328 Gäste und 659 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1249444 - 18.11.16 09:31 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Fricka]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Alle Flussradwege habe ich Flussabwärts gefahren.

Donau, Main, Neckar, Mosel, Rhein (bis zur Grenze, was soll ich in Holland grins, Nahe.

Und den jetzt anders rum. Das stinkt mir gewaltig. Hopp, man wird sehen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249446 - 18.11.16 09:37 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Sitzposition spielt schon eine entscheidende Rolle. Als jemand der im Mittelgebirge aufgewachsen bin, habe ich auch nicht schlecht gestaunt, als ich an Nord- und Ostseeküste, genauso aber auch im Tiefland der niederen Elbe erleben durfte, wie heftig und erbarmungslos der Wind im Norden wehen kann. Ich bin ja echt nicht gerade schwächlich, aber ich erinnere mich noch, wie wir auf Usedom trotz allen Bemühens nicht mehr schneller als so mit etwa 12km/h unterwegs sein konnten. Das kann extrem frustrierend sein, weil man ja auch immer bis zum Horizont schauen kann und scheinbar auch kein Ende in Sicht kommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249448 - 18.11.16 09:40 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Toxxi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Toxxi
...in Riesa starten. teuflisch Davor ist platte norddeutsche Tiefebene. Ein bisschen attraktiv ist es noch um das Gartenreich von Dessau bis Wittenberg.

Genau so habe ich es empfunden - platt, platt und riesige landwirtschaftliche Maschinen. Ab Riesa wurde es grüner, sogar felsiger (wenn ich mich gut erinnere), es gab die ersten Weinberge, ...

Das platte Land hat mir aber auch gefallen - mal was ganz anderes grins.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249449 - 18.11.16 09:44 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: cyclerps
Alle Flussradwege habe ich Flussabwärts gefahren.

Donau, Main, Neckar, Mosel, Rhein (bis zur Grenze, was soll ich in Holland grins, Nahe.

Am Main flussabwärts haben wir es bereut die Tour nicht an der Mündung begonnen zu haben. Mich hat der Gegenwind weniger genervt; mein Mitfahrer, ein eher ruhiger und recht gelassener Zeitgenosse, hat arg viel geflucht.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1249451 - 18.11.16 09:57 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Fricka]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Fricka

Dazu wundert mich die Windfurcht. Wo doch hier im Forum generell Strecken ohne massive Steigungen als unattraktiv gelten.

Heute Nachmittag haben wir in Sahlenburg Wind aus SW mit 6 Bft (ca. 45 km/h), in Böen bis 7/8 Bft (ca. 60 km/h) ... und das ist noch kein Sturm. Das macht dann wirklich keinen Spaß mehr. Etwas abgeschwächt ist er dann im Landesinnern, aber da hast du oft das Gefühl - wie Arnulf schon schrieb - er kommt von allen Seiten, da er durch Gebäude, Bäume, Büsche etc. kanalisiert (verstärkt) oder gedreht wird.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249452 - 18.11.16 10:00 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Friedrich]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Da hatten wir 0 Gegenwind auf der ganzen Länge.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249453 - 18.11.16 10:10 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Friedrich]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wenn du den Main entlang "immer" Gegenwind haben willst, brauchst du exakt wechselnde Windrichtungen, da er gefühlt mindestens so stark moselt wie die Mosel. Da die Schlaufen Nord-Süd liegen, radelst du da eher wenig West-Ost.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249455 - 18.11.16 10:15 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Ich find (Gegen-)wind cool. Ist für mich Leben live grins
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249456 - 18.11.16 10:26 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Toxxi]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Juergen
Aber wenn Markus dahin fahren möchte, wo es schön ist, dann sollte er schon in Cuxhaven starten.

...in Riesa starten. teuflisch Davor ist platte norddeutsche Tiefebene.

Flach ist es, aber durchaus nicht uninteressant. Ich bin letztes Jahr von Hamburg nach Dresden gefahren und war sehr positiv überrascht, namentlich von der Altmark, die viele historische Städte bietet: namentlich Tangermünde(!!) und Havelberg, aber auch kleinere Orte wie Arneburg, Werben und Seehausen (etwas abseits der Elbe) haben mir gut gefallen. Schon vor der Altmark sind mindestens Lauenburg und Hitzacker sehr sehenswert. Vor Riesa wäre zumindest noch Torgau zu erwähnen.

Im von Dir erwähnten Gartenreich sollte man unbedingt den Wörlitzer Park besuchen, das Fahrrad samt Gepäck kann man dabei einschließen, siehe die Hinweise im Wiki.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1249459 - 18.11.16 10:48 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Muckeopa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Ich bin dieses Jahr im Juli den Elberadweg von Prag nach Cuxhaven gefahren und ja es gab immer einmal Tage an denen ich leichten Gegenwind Wahrnahm. Aber eben nie sehr Stark das ich es als störend empfand, eher sogar als angenehme Briese. Von daher denke ich, es liegt auch ein bisschen am Zeitpunkt.
Es gibt immer einen Auxweg
Nach oben   Versenden Drucken
#1249464 - 18.11.16 10:58 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Muckeopa]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ok, man könnte auch wenn der Wind zu doll wird in einer Kneipe abwettern.

Heftigen Gegenwind hatte ich nur dieses Jahr an der Altmühl. Und der kam aus Osten.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1249481 - 18.11.16 12:06 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Der Wind am Elberadweg kommt vorherrschend aus SW

Nur kannst Du dich nicht darauf verlassen und wir hatten vor eine paar Jahren strammen Gegenwind auf der Fahrt Richtung Quelle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249490 - 18.11.16 12:23 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: amseld]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: amseld
Der Wind am Elberadweg kommt vorherrschend aus SW
Nur kannst Du dich nicht darauf verlassen und wir hatten vor eine paar Jahren strammen Gegenwind auf der Fahrt Richtung Quelle.

Du bist zu spät. Das hatten wir schon alles. grins
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1249505 - 18.11.16 13:12 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Ulli Gue]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: amseld
Der Wind am Elberadweg kommt vorherrschend aus SW
Nur kannst Du dich nicht darauf verlassen und wir hatten vor eine paar Jahren strammen Gegenwind auf der Fahrt Richtung Quelle.

Du bist zu spät. Das hatten wir schon alles. grins
Gruß Ulli


Wieso dieser Kommentar?

Es ja nun nicht so das ein Faden nach der ersten Antwort geschlossen wird, oder?

Sicher sind für den Fragesteller auch Erfahrungswerte interessant.

Nichts für ungut
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249546 - 18.11.16 15:52 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
heartbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo Markus,
ich bin mal von Ettlingen an die Ostsee gefahren, und dabei auch ab der Saalemündung ein paar Tage den Elberadweg ab ca Barby (Elbe) bis Boizenburg/Elbe (Stromabwärts).
Meine persönslich Erfahrung war leider sehr oft Nieselregen, und wegen des ununterbrochenen Gegenwinds auch ziemlich anstregend mit flatterndem Poncho. Die Elbelandschaft fand ich aber sehr schön da weniger besiedelt (als z.B. in BW am Rhein) aber die Route war oft auf- oder neben dem Damm, so dass der Gegenwind richtig zuschlagen konnte. Ebenfalls hatte ich mehrfach PRobleme mit Hochwasser/Überflutungen in den Elbeauen und daher größeren Umwegen durchs Hinterland.
Ich würde (in Summe) nächstes Mal lieber energiesparend stromaufwärt fahren, ebenso landschaftlich bedingt.
LG Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1249598 - 18.11.16 19:48 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
genussradler007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Unterwegs in Deutschland

Hallo Markus
So ein kerniger Bursche wie du einer bist dem macht der Wind am Elberadweg nichts aus egal welche Richtung du wählst zwinker LG Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1249601 - 18.11.16 19:53 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Ulli Gue]
genussradler007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ulli
Einem echten Nordmann so nenn ich uns beide macht der Blanke Hans nichts aus. Endweder wir bleiben dann zu Hause oder peden etwas mehr ins Pedal schmunzel LG Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1249662 - 19.11.16 06:57 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: genussradler007]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ne lass mal. Der kernige Bursche wurde vom Winde verweht. träller
Ich fange in Cux an. Was auch den Vorteil bringt das ich 2Std. 15 Minuten schneller am Start bin.
Schließlich fahre ich mit der Bahn dorthin und eigenartiger Weise braucht die für die weitere Entfernung weniger an Zeit. OK, etwas mehr als 9 Std. im Zug reichen ja auch.

Die Fotos mit raus hängender Zunge fallen also aus! lach

Gestern ist der Bikeline gekommen. Darin schreibt die Redaktion das mit etwas Gegenwind zu rechnen ist. Ok, das Thema ist ja durch. Jetzt muss ich mal gucken wo ich Zelten kann.

PS: Übrigends, Nordmänner kenne ich nur als Tanne.

Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (19.11.16 06:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1249669 - 19.11.16 08:26 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: cyclerps
Jetzt muss ich mal gucken wo ich Zelten kann.

Vielleicht inspiriert dich diese Seite (bei jeder Etappenempfehlung ist auch ein Campingplatz genannt)
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1249673 - 19.11.16 08:46 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Für den Voyeur mit Stil empfiehlt sich ein Stopp in Neuendorf... grins

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249765 - 19.11.16 20:56 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Keine Ahnung]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: cyclerps

Mir scheint es kommt nur noch auf die Größe des Segels an.....


Wenn die Straße ausreichend breit ist, kann man ja dann auch gegen den Wind kreuzen zwinker
Kein Witz: Bei Velomobilen *kann* Gegenwind schräg von vorn bis zu einem bestimmten Grad hilfreich sein...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249808 - 20.11.16 09:38 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: HeinzH.]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: HeinzH.
Kein Witz: Bei Velomobilen *kann* Gegenwind schräg von vorn bis zu einem bestimmten Grad hilfreich sein...
Bis denne,
HeinzH.

Moin Heinz,
Jetzt erzähl hier aber nicht, dass schräg von vorne kommender Gegenwind beim Velomobil, ähnlich wie beim "Am Wind segeln", für Vortrieb sorgt. verwirrt
Wie heißt das Pendant zu Seemannsgarn bei Radfahrern? grins
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (20.11.16 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249815 - 20.11.16 10:02 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Ulli Gue]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Mit Spinnaker am Fahrrad könnte es gehen.....
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249824 - 20.11.16 10:51 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: cyclerps
Mit Spinnaker am Fahrrad könnte es gehen.....

Damit kannst du aber nur "vor dem Wind" fahren. Mit einer "Cat-Takelung" wärst du etwas flexibler - bräuchtest dafür allerdings drei Räder um die Querkräfte aufzufangen. Und somit wären wir beim Whike. grins
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249868 - 20.11.16 17:27 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Ulli Gue]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Genau das wollte ich sagen nur ist es mir gerade nicht eingefallen. träller

Hätte ich vor der Threaderöffnung gleich in Youtube geschaut hätte sich das Thema erledigt gehabt. Dort sind Filmchen dieses Radweges zu sehen wo man wirklich nicht mehr auf den Gedanken kommt stromabwärts zu fahren.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1250098 - 21.11.16 19:09 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Ulli Gue]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: HeinzH.
Kein Witz: Bei Velomobilen *kann* Gegenwind schräg von vorn bis zu einem bestimmten Grad hilfreich sein...
Bis denne,
HeinzH.

Moin Heinz,
Jetzt erzähl hier aber nicht, dass schräg von vorne kommender Gegenwind beim Velomobil, ähnlich wie beim "Am Wind segeln", für Vortrieb sorgt. verwirrt
Doch doch, das erzähle ich! Wobei der Wirkungsgrad abhängig ist von der Konfiguration der jeweiligen Vollverkleidung...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1250269 - 22.11.16 12:45 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi.

Gerüchten zufolge hat es 1 Reiseradler geschafft die Elbmündung zu erreichen. Das Presseteam wurde bedauerliche Weise vom Winde verweht. Daher könnt ichr es noch schaffen grins

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1250528 - 23.11.16 17:27 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: HeinzH.
Kein Witz: Bei Velomobilen *kann* Gegenwind schräg von vorn bis zu einem bestimmten Grad hilfreich sein...
Bis denne,
HeinzH.

Moin Heinz,
Jetzt erzähl hier aber nicht, dass schräg von vorne kommender Gegenwind beim Velomobil, ähnlich wie beim "Am Wind segeln", für Vortrieb sorgt. verwirrt
Doch doch, das erzähle ich! Wobei der Wirkungsgrad abhängig ist von der Konfiguration der jeweiligen Vollverkleidung...
Moin Ulli,
jetzt habe mir für Dich einmal die Mühe gemacht, zu recherchieren, wovon ich in Gesprächen bei den monatlichen Liegeradlertreffs in HH und MS immer mal wieder gehört habe:
FZ, Abschitt "6. Luftwiderstand"
Velomobil Leitra: Segeln bis zu einem Anströmwinkel von 45°
Selbst beobachten kann man dies in diesem kleinen Film...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (23.11.16 17:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1250599 - 24.11.16 06:53 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: HeinzH.]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: HeinzH.
Moin Ulli,
jetzt habe mir für Dich einmal die Mühe gemacht, zu recherchieren, wovon ich in Gesprächen bei den monatlichen Liegeradlertreffs in HH und MS immer mal wieder gehört habe:

Moin Heinz,
erstmal danke für deine Recherche. Den Artikel aus der Fahrradzukunft hatte ich mittlerweile auch schon gefunden und auch den Hinweis auf einen Andreas Fuchs, der 1993 diesbezgl. etwas veröffentlicht hat. Von Andreas Fuchs habe ich leider keine Artikel, außer zur Seitenempfindlichkeit von Velomobilen, gefunden, und die Erklärungen in der Fahrradzukunft für dieses Phänomen sind für mich nicht zufriedenstellend. In der Fahrradzukunft kommt auch nicht der wahre Wind, sondern nur der scheinbare Wind, also das Resultat von Wind und Geschwindikeit, von schräg vorne. Als weitere physikalische Grundlage dient hier immer der Auftrieb einer Tragfläche. Der Auftrieb einer Tragfläche kommt aber nur deshalb zustande, da die Luft auf der einen Seite einen längeren Weg zurücklegen muss, als auf der anderen Seite. Dieses Phänomen wird oft auch dem Segel beim Segelboot - speziell beim "am Wind" segeln - zugeschrieben. Dort ist aber diese Erklärung nicht richtig, da ein modernes Segeltuch ca. 0,5 mm dick ist - wo soll da der längere Weg herkommen. Die Erklärung sucht man deshalb nicht bei Bernoulli sondern eher bei Newton, da sich auf der Lee-Seite des Segels ein Unterdruck aufbaut. Um diesen Unterdruck aufzufüllen, strömt hinten von der Luv-Seite Luft ein. Dadurch entsteht ein sogenannter Schleppwirbel. Dies könnte auch hier die Erklärung sein. Dazu mach ich mir nochmal Gedanken.
PS: Hätte ich nicht das Video gesehen, ich würde es immer noch nicht glauben. grins
Gruß Ulli


Geändert von Ulli Gue (24.11.16 07:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251170 - 27.11.16 16:31 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Oberfranke
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo Markus,
wir zu ZWEIT sind sind vor Jahren auch die Strecke gefahren, wir haben uns am 3 Tag einer anderen Reisegruppe bestehend aus 3 Personen dann angeschlossen weil der Wind durch die Elbauen so stark war das wir fast nicht vorwärts kamen.

Damals schwor ich mir wenn ich diese Strecke wieder mal fahren werde mir kurz davor den Wetterbericht anzuschauen aber nur wegen der Windrichtung und dann mit dem Rückenwind fahren werde auch wenn es gegen dem Strom ist.

Lg reiner

Geändert von Uli (27.11.16 17:09)
Änderungsgrund: Zeilenumbrüche entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de