Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (KonstantinK, schorsch-adel, Polkupyöräilijä, Deul, Netsrac, 4 unsichtbar), 316 Gäste und 353 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1249281 - 17.11.16 09:44 Elberadweg - welche Richtung?
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Bitte keine Reiseberichte kapern.

Der Elberadweg ist bei uns auch für nächstes Jahr in der Planung.

Nun, auch hier ist das ewige Thema "Gegenwind" das Problemchen.
Wir würden gerne die Tour (wie ihr das auch gemacht habt) Flussabwärts fahren. Keine Ahnung warum das so ist, aber es gefällt uns einfach besser wenn der Fluss größer wird als das wir (Flussaufwärts) am Ende an einem Rinnsal stehen.

Ist der Gegenwind wirklich so stark an der Elbe? Gerade letzte Woche hat mir ein Radler geschrieben das er Flussaufwärts mal 30 Km/h drauf hatte im lockeren Tritt und die Flussabwärtsfahrer treten mussten wie Weltmeister.

Wie ist eure/deine Meinung????
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von Toxxi (18.11.16 06:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1249284 - 17.11.16 11:01 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
genussradler007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Unterwegs in Deutschland

Hallo Markus
Wir haben meist Nord Westwind, da fährt man besser Flußaufwärts. Das Gelände an der Elbe bis Wittenberg ist flach wie ein Popo ausser den Deich mal rauf.Der Wind kann zum Problem werden, sollte man bei der Planung in Betracht ziehen ansonsten eine schöne gut ausgebaute Strecke. Gruß Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1249285 - 17.11.16 11:07 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Hallo Markus,
ich habe die gleiche Erfahrung wie genussradler007 gemacht.
Der Start der Tour war in Cuxhaven, das Ende in Prag. Ich würde es ein zweites mal genau so machen - das wirklich Schöne für den Schluss aufheben zwinker .
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1249296 - 17.11.16 12:14 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Irgendwann werde ich den Elberadweg auch mal fahren, dann aber auf jeden Fall flussaufwärts. Wenn dann die Statistik ausnahmsweise listig mal nicht Recht hat, habe ich Pech.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1249299 - 17.11.16 12:29 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: BvH]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich danke euch herzlich für eure Tipps. Dann werde ich es wohl auch Flussaufwärts machen.
Und wenn das wirklich schöne am Schluss erst kommt sowieso. Bis zum Schluss fahre ich ja nicht sondern nur bis Bad Schandau.
Die Tschechische Seite kenne ich bis zur Quelle incl. Daumen in der Autotür.

Ich habe nun den Bikeline bestellt (auch vom Alpe-Adria was auch noch anliegt)um zu sehen wie die Wegeverhältnisse sind. Da hat man auch verschiedenes gehört..... .

LG
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1249303 - 17.11.16 12:38 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Kommt drauf an, was man schön findet. Ich finde es sehr eindrucksvoll, mit einem Fluss zusammen das Meer zu erreichen.

Wir sind flussabwärts gefahren. Es gab allerhand Gegenwind. Anstrengender war allerdings der Regen und ganz allgemein die Feuchtigkeit. Das gehört im Norden halt zur Landschaft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249311 - 17.11.16 13:22 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: cyclerps
Ich habe nun den Bikeline bestellt [...]um zu sehen wie die Wegeverhältnisse sind.

Ich habe mir in Cuxhaven kostenlos ein Offizielles Elberadweg Handbuch 2016 besorgt. Es enthält sehr viele nützliche Informationen auch zu den Wegeverhältnissen - eigentlich alles was man braucht um sich zu orientieren, Sehenswürdigkeiten nicht zu verpassen, eine passende Unterkunft zu finden, ...
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1249313 - 17.11.16 13:35 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Friedrich]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Genau das ist es was Fricka Schreibt.
Nur gut das wir flexibel sind und auch gern mal andersrum fahren grins

@Friedrich, hab das Prospekt geordert. Danke für den Tipp.

Bikeline Elberadweg kostengünstig abzugeben, heute nur 17.-€ wirr
Ne der geht auch mit. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1249314 - 17.11.16 13:53 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
LKWS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

Hallo Markus - schreib mich mal an, wann du den Elbe Radweg in Angriff nimmst. Vielleicht können wir ja "ein paar" km zusammen fahren
intensiv erleben = intensiver leben
Nach oben   Versenden Drucken
#1249315 - 17.11.16 14:01 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: LKWS]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hallo Reiner,

ich hoffe Dir geht's gut.

Klar mache ich gern wenn es soweit ist. Wird wohl Juli nächstes Jahr.

LG
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1249322 - 17.11.16 15:11 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: genussradler007]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: genussradler007

Wir haben meist Nord Westwind, ...

Hallo Clemens,
das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Die vorherrschende Windrichtung z.B. in Hamburg, über das Jahr gesehen, ist SW bis WSW. Siehe auch hier. (Achtung. Evtl. nach unten scrollen).
Tipp: Durch Anklicken eines Monats kann man sich die vorherrschende Windrichtung für diesen anzeigen lassen. (z.B. für April ist es WNW)
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1249325 - 17.11.16 15:19 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
BesteBohne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Wenn nochmal, dann nur noch flußaufwärts. Wir hatten täglich Gegenwind, vormittags ca. 10 km, nachmittags gern mal das doppelte. Das nervt schon und geht ans Gemüt.
Resebericht Elbe August 2016

Wobei es nach Berichten der Elbbewohner schon mal 10 Tage am Stück auch Ostwind geben soll.
Gerade als wir in Hamburg angekommen waren, war das zwei Tage so.
Viel Spaß auf der Reise
Nach oben   Versenden Drucken
#1249357 - 17.11.16 17:51 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Ulli Gue]
genussradler007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ulli
Das ist meine Persöhnliche Erfahrung mit dem Elberadweg,man kann auch Geschickterweise die Elbseite wechseln bei Bedarf und sich ein wenig hinterm Deich verstecken. Bei Nord West Wind von HH nach Cux viel Spaß.Das gleiche bei Ostwind im Abschnitt Dömitz -Havelberg. Am besten man läßt den Start offen Unterkünfte gibt es an jeder Ecke meist auch recht Preiswert, tip bei warmem Wetter genug zu trinken mitnehmen LG Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1249363 - 17.11.16 18:20 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: cyclerps
Genau das ist es was Fricka Schreibt.
Nur gut das wir flexibel sind und auch gern mal andersrum fahren grins

Up the hill we go? Where we go we don't now (Leo Gillespie) - so let"s go grins.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1249399 - 18.11.16 05:06 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Ulli Gue]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Interessante Geschichte. Dann wäre im Juli Westwind und kaum was aus dem Norden.

Liest man allerdings die Erfahrungen fängt man besser in Cux an.

Leute was ein Elend......
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1249400 - 18.11.16 06:04 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
LKWS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

meine Elbe-Tour war stromaufwärts - und das war bis auf 2 Tage leichten Gegenwind genau richtig
intensiv erleben = intensiver leben
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249401 - 18.11.16 06:11 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Bin ich im falschen Film? erstaunt Es ist doch völig müßig, die Windrichtung in Europa ein Dreivierteljahr im Voraus bestimmen zu wollen?! schockiert Ich darf daran erinnern, dass bei SCHÖNEM Wetter (und das soll ja möglichst sein, oder irre ich mich?) vorwiegend Ostwind herrscht... omm
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1249403 - 18.11.16 06:32 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: genussradler007]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: genussradler007
Am besten man läßt den Start offen ...

Moin Clemens,
so mach ich es auch immer. Ich warte meistens solange, bis es eine verlässliche Vorhersage gibt. Hier im Norden an der Küste gegen den Wind zu fahren ist nicht lustig, da auch Windstärken von 5 Bft. eher normal sind.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1249404 - 18.11.16 06:35 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Ulli Gue]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Aber wenn Markus dahin fahren möchte, wo es schön ist, dann sollte er schon in Cuxhaven starten.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1249406 - 18.11.16 06:48 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: cyclerps
Interessante Geschichte. Dann wäre im Juli Westwind und kaum was aus dem

Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Im Juli/August gibt es auch häufig Wind aus Süd und Ost.
Ich würde mit der Planung so lange warten, bis es eine verlässliche Vorhersage gibt. Wenn das für dich nicht möglich ist, würde ich eher von Cuxhaven planen. Damit hättest du Wind aus Nord bis West abgedeckt. Sollte der Wind dann doch aus Süd oder Ost kommen, sind die zu erwartenden Windstärken meist nicht so stark.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1249408 - 18.11.16 06:49 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Juergen]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Auweh Jürgen, das gibt Randale von den Nordlichtern.....

Ne hopp, die meisten waren für Cux. Also geht's dort los und fertig.

Und damit es nun richtig kreuz und quer geht......, welche Campings werden denn empfohlen? unschuldig

Ich fahre am Tag ca. 60-80 km. träller
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1249410 - 18.11.16 06:56 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Juergen]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036


wein

Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1249419 - 18.11.16 07:38 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Ulli Gue]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Damit der Junge mit der Zunge nicht zum "Junge mit der Lederzunge" mutiert möchte ich dies

Zitat:
Ich würde es ein zweites mal genau so machen - das wirklich Schöne für den Schluss aufheben zwinker .

revidieren:
Ich würde es ein zweites mal genau so machen - das für mich wirklich Schöne für den Schluss aufheben zwinker .
Es tut mir aufrichtig leid das "für mich" nicht angegeben zu haben peinlich .
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1249424 - 18.11.16 08:06 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Unterwegs kam uns allerdings selten mal jemand entgegen. Die Mehrheit fuhr also abwärts.

Aber da scheiden sich halt die Geister. Ich bin halt ziemlich wasser-affin und mag Wind um die Nase. Dort oben passt das zum Blick auf die Wassermassen und die riesigen Container-Schiffe.

Mal ganz davon abgesehen, ist das nur für die Strecke Hamburg-Cuxhaven wirklich relevant. Also einen sehr minimalen Teil des Elbe-Radwegs. Im restlichen Teil ist der Wind nicht so stark bis nicht vorhanden. Und meistens wechselnd. Genauso wie die Richtung der Elbe.

Dazu wundert mich die Windfurcht. Wo doch hier im Forum generell Strecken ohne massive Steigungen als unattraktiv gelten.

Geändert von Fricka (18.11.16 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249430 - 18.11.16 08:36 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Juergen
Aber wenn Markus dahin fahren möchte, wo es schön ist, dann sollte er schon in Cuxhaven starten.

...in Riesa starten. teuflisch Davor ist platte norddeutsche Tiefebene. Ein bisschen attraktiv ist es noch um das Gartenreich von Dessau bis Wittenberg.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249431 - 18.11.16 08:38 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Fricka
Dazu wundert mich die Windfurcht. Wo doch hier im Forum generell Strecken ohne massive Steigungen als unattraktiv gelten.

Wind ist zumindest für mich deutlich unangenehmer als Steigungen. Da wo es hoch geht, wird man i.d.R. belohnt (tolle Aussicht, schnelle Abfahrt etc.). schmunzel

Bei Wind kann man einfach nur tagelang Gegenwind haben, ohne dass man in irgendeiner Form belohnt wird, und ohne dass man irgendwas dagegen machen kann. entsetzt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1249435 - 18.11.16 08:45 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Friedrich]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Friedrich

Ich würde es ein zweites mal genau so machen - das für mich wirklich Schöne für den Schluss aufheben zwinker .
Es tut mir aufrichtig leid das "für mich" nicht angegeben zu haben peinlich .

Ich bin nicht so kleinlich. Ich wusste was du meinst. träller
bier2
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249439 - 18.11.16 09:06 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Toxxi

Wind ist zumindest für mich deutlich unangenehmer als Steigungen. Da wo es hoch geht, wird man i.d.R. belohnt (tolle Aussicht, schnelle Abfahrt etc.). schmunzel

Bei Wind kann man einfach nur tagelang Gegenwind haben, ohne dass man in irgendeiner Form belohnt wird, und ohne dass man irgendwas dagegen machen kann. entsetzt


Thoralf, ich stimme Dir zu mindestens 100% zu grins

Neben der Tatsache, dass ich in meiner neuen norddeutschen Heimat meine geliebten Berge vermisse, ist hier für mich der Wind das schlimmste Übel. Meine Trainingsrunden versuche ich zumindest so auszurichten, dass ich den Hinweg gegen den Wind, der hier irgendwie immer weht, bewältige, um beim Rückweg Rückenwind zu haben. Dass ich dann aber wirklich Rückenwind habe, klappt häufig nicht, da der Wind durchaus dreht und eigentlich hier im Norden böig irgendwie aus allen Richtungen gleichzeitig zu kommen scheint. Weht mir dann am Hinweg der Wind in Augen und Ohren, so ist das dann immer wieder auch am Rückweg so. Dass ich hier dennoch viel mit dem Fahrrad unterwegs bin, liegt in meiner Liebe zum Fahrradfahren begründet. Wäre ich hier aufgewachsen, hätte ich diese Liebe vielleicht gar nie entwickelt .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (18.11.16 09:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249442 - 18.11.16 09:17 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Keine Ahnung]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Also jetzt mal ehrlich, das mit dem Wind hatte ich noch nie so auf dem Schirm.

Mir scheint es kommt nur noch auf die Größe des Segels an.....
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249443 - 18.11.16 09:20 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: cyclerps

Mir scheint es kommt nur noch auf die Größe des Segels an.....


Wenn die Straße ausreichend breit ist, kann man ja dann auch gegen den Wind kreuzen zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1249444 - 18.11.16 09:31 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Fricka]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Alle Flussradwege habe ich Flussabwärts gefahren.

Donau, Main, Neckar, Mosel, Rhein (bis zur Grenze, was soll ich in Holland grins, Nahe.

Und den jetzt anders rum. Das stinkt mir gewaltig. Hopp, man wird sehen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249446 - 18.11.16 09:37 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Sitzposition spielt schon eine entscheidende Rolle. Als jemand der im Mittelgebirge aufgewachsen bin, habe ich auch nicht schlecht gestaunt, als ich an Nord- und Ostseeküste, genauso aber auch im Tiefland der niederen Elbe erleben durfte, wie heftig und erbarmungslos der Wind im Norden wehen kann. Ich bin ja echt nicht gerade schwächlich, aber ich erinnere mich noch, wie wir auf Usedom trotz allen Bemühens nicht mehr schneller als so mit etwa 12km/h unterwegs sein konnten. Das kann extrem frustrierend sein, weil man ja auch immer bis zum Horizont schauen kann und scheinbar auch kein Ende in Sicht kommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249448 - 18.11.16 09:40 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Toxxi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Toxxi
...in Riesa starten. teuflisch Davor ist platte norddeutsche Tiefebene. Ein bisschen attraktiv ist es noch um das Gartenreich von Dessau bis Wittenberg.

Genau so habe ich es empfunden - platt, platt und riesige landwirtschaftliche Maschinen. Ab Riesa wurde es grüner, sogar felsiger (wenn ich mich gut erinnere), es gab die ersten Weinberge, ...

Das platte Land hat mir aber auch gefallen - mal was ganz anderes grins.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249449 - 18.11.16 09:44 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: cyclerps
Alle Flussradwege habe ich Flussabwärts gefahren.

Donau, Main, Neckar, Mosel, Rhein (bis zur Grenze, was soll ich in Holland grins, Nahe.

Am Main flussabwärts haben wir es bereut die Tour nicht an der Mündung begonnen zu haben. Mich hat der Gegenwind weniger genervt; mein Mitfahrer, ein eher ruhiger und recht gelassener Zeitgenosse, hat arg viel geflucht.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1249451 - 18.11.16 09:57 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Fricka]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Fricka

Dazu wundert mich die Windfurcht. Wo doch hier im Forum generell Strecken ohne massive Steigungen als unattraktiv gelten.

Heute Nachmittag haben wir in Sahlenburg Wind aus SW mit 6 Bft (ca. 45 km/h), in Böen bis 7/8 Bft (ca. 60 km/h) ... und das ist noch kein Sturm. Das macht dann wirklich keinen Spaß mehr. Etwas abgeschwächt ist er dann im Landesinnern, aber da hast du oft das Gefühl - wie Arnulf schon schrieb - er kommt von allen Seiten, da er durch Gebäude, Bäume, Büsche etc. kanalisiert (verstärkt) oder gedreht wird.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249452 - 18.11.16 10:00 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Friedrich]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Da hatten wir 0 Gegenwind auf der ganzen Länge.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249453 - 18.11.16 10:10 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Friedrich]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wenn du den Main entlang "immer" Gegenwind haben willst, brauchst du exakt wechselnde Windrichtungen, da er gefühlt mindestens so stark moselt wie die Mosel. Da die Schlaufen Nord-Süd liegen, radelst du da eher wenig West-Ost.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249455 - 18.11.16 10:15 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Ich find (Gegen-)wind cool. Ist für mich Leben live grins
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249456 - 18.11.16 10:26 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Toxxi]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Juergen
Aber wenn Markus dahin fahren möchte, wo es schön ist, dann sollte er schon in Cuxhaven starten.

...in Riesa starten. teuflisch Davor ist platte norddeutsche Tiefebene.

Flach ist es, aber durchaus nicht uninteressant. Ich bin letztes Jahr von Hamburg nach Dresden gefahren und war sehr positiv überrascht, namentlich von der Altmark, die viele historische Städte bietet: namentlich Tangermünde(!!) und Havelberg, aber auch kleinere Orte wie Arneburg, Werben und Seehausen (etwas abseits der Elbe) haben mir gut gefallen. Schon vor der Altmark sind mindestens Lauenburg und Hitzacker sehr sehenswert. Vor Riesa wäre zumindest noch Torgau zu erwähnen.

Im von Dir erwähnten Gartenreich sollte man unbedingt den Wörlitzer Park besuchen, das Fahrrad samt Gepäck kann man dabei einschließen, siehe die Hinweise im Wiki.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1249459 - 18.11.16 10:48 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Muckeopa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Ich bin dieses Jahr im Juli den Elberadweg von Prag nach Cuxhaven gefahren und ja es gab immer einmal Tage an denen ich leichten Gegenwind Wahrnahm. Aber eben nie sehr Stark das ich es als störend empfand, eher sogar als angenehme Briese. Von daher denke ich, es liegt auch ein bisschen am Zeitpunkt.
Es gibt immer einen Auxweg
Nach oben   Versenden Drucken
#1249464 - 18.11.16 10:58 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Muckeopa]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ok, man könnte auch wenn der Wind zu doll wird in einer Kneipe abwettern.

Heftigen Gegenwind hatte ich nur dieses Jahr an der Altmühl. Und der kam aus Osten.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1249481 - 18.11.16 12:06 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Der Wind am Elberadweg kommt vorherrschend aus SW

Nur kannst Du dich nicht darauf verlassen und wir hatten vor eine paar Jahren strammen Gegenwind auf der Fahrt Richtung Quelle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249490 - 18.11.16 12:23 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: amseld]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: amseld
Der Wind am Elberadweg kommt vorherrschend aus SW
Nur kannst Du dich nicht darauf verlassen und wir hatten vor eine paar Jahren strammen Gegenwind auf der Fahrt Richtung Quelle.

Du bist zu spät. Das hatten wir schon alles. grins
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1249505 - 18.11.16 13:12 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Ulli Gue]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: amseld
Der Wind am Elberadweg kommt vorherrschend aus SW
Nur kannst Du dich nicht darauf verlassen und wir hatten vor eine paar Jahren strammen Gegenwind auf der Fahrt Richtung Quelle.

Du bist zu spät. Das hatten wir schon alles. grins
Gruß Ulli


Wieso dieser Kommentar?

Es ja nun nicht so das ein Faden nach der ersten Antwort geschlossen wird, oder?

Sicher sind für den Fragesteller auch Erfahrungswerte interessant.

Nichts für ungut
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249546 - 18.11.16 15:52 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
heartbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo Markus,
ich bin mal von Ettlingen an die Ostsee gefahren, und dabei auch ab der Saalemündung ein paar Tage den Elberadweg ab ca Barby (Elbe) bis Boizenburg/Elbe (Stromabwärts).
Meine persönslich Erfahrung war leider sehr oft Nieselregen, und wegen des ununterbrochenen Gegenwinds auch ziemlich anstregend mit flatterndem Poncho. Die Elbelandschaft fand ich aber sehr schön da weniger besiedelt (als z.B. in BW am Rhein) aber die Route war oft auf- oder neben dem Damm, so dass der Gegenwind richtig zuschlagen konnte. Ebenfalls hatte ich mehrfach PRobleme mit Hochwasser/Überflutungen in den Elbeauen und daher größeren Umwegen durchs Hinterland.
Ich würde (in Summe) nächstes Mal lieber energiesparend stromaufwärt fahren, ebenso landschaftlich bedingt.
LG Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1249598 - 18.11.16 19:48 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
genussradler007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Unterwegs in Deutschland

Hallo Markus
So ein kerniger Bursche wie du einer bist dem macht der Wind am Elberadweg nichts aus egal welche Richtung du wählst zwinker LG Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1249601 - 18.11.16 19:53 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Ulli Gue]
genussradler007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ulli
Einem echten Nordmann so nenn ich uns beide macht der Blanke Hans nichts aus. Endweder wir bleiben dann zu Hause oder peden etwas mehr ins Pedal schmunzel LG Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1249662 - 19.11.16 06:57 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: genussradler007]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ne lass mal. Der kernige Bursche wurde vom Winde verweht. träller
Ich fange in Cux an. Was auch den Vorteil bringt das ich 2Std. 15 Minuten schneller am Start bin.
Schließlich fahre ich mit der Bahn dorthin und eigenartiger Weise braucht die für die weitere Entfernung weniger an Zeit. OK, etwas mehr als 9 Std. im Zug reichen ja auch.

Die Fotos mit raus hängender Zunge fallen also aus! lach

Gestern ist der Bikeline gekommen. Darin schreibt die Redaktion das mit etwas Gegenwind zu rechnen ist. Ok, das Thema ist ja durch. Jetzt muss ich mal gucken wo ich Zelten kann.

PS: Übrigends, Nordmänner kenne ich nur als Tanne.

Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (19.11.16 06:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1249669 - 19.11.16 08:26 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: cyclerps
Jetzt muss ich mal gucken wo ich Zelten kann.

Vielleicht inspiriert dich diese Seite (bei jeder Etappenempfehlung ist auch ein Campingplatz genannt)
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1249673 - 19.11.16 08:46 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Für den Voyeur mit Stil empfiehlt sich ein Stopp in Neuendorf... grins

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249765 - 19.11.16 20:56 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Keine Ahnung]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: cyclerps

Mir scheint es kommt nur noch auf die Größe des Segels an.....


Wenn die Straße ausreichend breit ist, kann man ja dann auch gegen den Wind kreuzen zwinker
Kein Witz: Bei Velomobilen *kann* Gegenwind schräg von vorn bis zu einem bestimmten Grad hilfreich sein...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249808 - 20.11.16 09:38 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: HeinzH.]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: HeinzH.
Kein Witz: Bei Velomobilen *kann* Gegenwind schräg von vorn bis zu einem bestimmten Grad hilfreich sein...
Bis denne,
HeinzH.

Moin Heinz,
Jetzt erzähl hier aber nicht, dass schräg von vorne kommender Gegenwind beim Velomobil, ähnlich wie beim "Am Wind segeln", für Vortrieb sorgt. verwirrt
Wie heißt das Pendant zu Seemannsgarn bei Radfahrern? grins
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (20.11.16 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249815 - 20.11.16 10:02 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Ulli Gue]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Mit Spinnaker am Fahrrad könnte es gehen.....
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249824 - 20.11.16 10:51 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: cyclerps
Mit Spinnaker am Fahrrad könnte es gehen.....

Damit kannst du aber nur "vor dem Wind" fahren. Mit einer "Cat-Takelung" wärst du etwas flexibler - bräuchtest dafür allerdings drei Räder um die Querkräfte aufzufangen. Und somit wären wir beim Whike. grins
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249868 - 20.11.16 17:27 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Ulli Gue]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Genau das wollte ich sagen nur ist es mir gerade nicht eingefallen. träller

Hätte ich vor der Threaderöffnung gleich in Youtube geschaut hätte sich das Thema erledigt gehabt. Dort sind Filmchen dieses Radweges zu sehen wo man wirklich nicht mehr auf den Gedanken kommt stromabwärts zu fahren.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1250098 - 21.11.16 19:09 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Ulli Gue]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: HeinzH.
Kein Witz: Bei Velomobilen *kann* Gegenwind schräg von vorn bis zu einem bestimmten Grad hilfreich sein...
Bis denne,
HeinzH.

Moin Heinz,
Jetzt erzähl hier aber nicht, dass schräg von vorne kommender Gegenwind beim Velomobil, ähnlich wie beim "Am Wind segeln", für Vortrieb sorgt. verwirrt
Doch doch, das erzähle ich! Wobei der Wirkungsgrad abhängig ist von der Konfiguration der jeweiligen Vollverkleidung...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1250269 - 22.11.16 12:45 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi.

Gerüchten zufolge hat es 1 Reiseradler geschafft die Elbmündung zu erreichen. Das Presseteam wurde bedauerliche Weise vom Winde verweht. Daher könnt ichr es noch schaffen grins

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1250528 - 23.11.16 17:27 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: HeinzH.
Kein Witz: Bei Velomobilen *kann* Gegenwind schräg von vorn bis zu einem bestimmten Grad hilfreich sein...
Bis denne,
HeinzH.

Moin Heinz,
Jetzt erzähl hier aber nicht, dass schräg von vorne kommender Gegenwind beim Velomobil, ähnlich wie beim "Am Wind segeln", für Vortrieb sorgt. verwirrt
Doch doch, das erzähle ich! Wobei der Wirkungsgrad abhängig ist von der Konfiguration der jeweiligen Vollverkleidung...
Moin Ulli,
jetzt habe mir für Dich einmal die Mühe gemacht, zu recherchieren, wovon ich in Gesprächen bei den monatlichen Liegeradlertreffs in HH und MS immer mal wieder gehört habe:
FZ, Abschitt "6. Luftwiderstand"
Velomobil Leitra: Segeln bis zu einem Anströmwinkel von 45°
Selbst beobachten kann man dies in diesem kleinen Film...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (23.11.16 17:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1250599 - 24.11.16 06:53 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: HeinzH.]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: HeinzH.
Moin Ulli,
jetzt habe mir für Dich einmal die Mühe gemacht, zu recherchieren, wovon ich in Gesprächen bei den monatlichen Liegeradlertreffs in HH und MS immer mal wieder gehört habe:

Moin Heinz,
erstmal danke für deine Recherche. Den Artikel aus der Fahrradzukunft hatte ich mittlerweile auch schon gefunden und auch den Hinweis auf einen Andreas Fuchs, der 1993 diesbezgl. etwas veröffentlicht hat. Von Andreas Fuchs habe ich leider keine Artikel, außer zur Seitenempfindlichkeit von Velomobilen, gefunden, und die Erklärungen in der Fahrradzukunft für dieses Phänomen sind für mich nicht zufriedenstellend. In der Fahrradzukunft kommt auch nicht der wahre Wind, sondern nur der scheinbare Wind, also das Resultat von Wind und Geschwindikeit, von schräg vorne. Als weitere physikalische Grundlage dient hier immer der Auftrieb einer Tragfläche. Der Auftrieb einer Tragfläche kommt aber nur deshalb zustande, da die Luft auf der einen Seite einen längeren Weg zurücklegen muss, als auf der anderen Seite. Dieses Phänomen wird oft auch dem Segel beim Segelboot - speziell beim "am Wind" segeln - zugeschrieben. Dort ist aber diese Erklärung nicht richtig, da ein modernes Segeltuch ca. 0,5 mm dick ist - wo soll da der längere Weg herkommen. Die Erklärung sucht man deshalb nicht bei Bernoulli sondern eher bei Newton, da sich auf der Lee-Seite des Segels ein Unterdruck aufbaut. Um diesen Unterdruck aufzufüllen, strömt hinten von der Luv-Seite Luft ein. Dadurch entsteht ein sogenannter Schleppwirbel. Dies könnte auch hier die Erklärung sein. Dazu mach ich mir nochmal Gedanken.
PS: Hätte ich nicht das Video gesehen, ich würde es immer noch nicht glauben. grins
Gruß Ulli


Geändert von Ulli Gue (24.11.16 07:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251170 - 27.11.16 16:31 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Oberfranke
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo Markus,
wir zu ZWEIT sind sind vor Jahren auch die Strecke gefahren, wir haben uns am 3 Tag einer anderen Reisegruppe bestehend aus 3 Personen dann angeschlossen weil der Wind durch die Elbauen so stark war das wir fast nicht vorwärts kamen.

Damals schwor ich mir wenn ich diese Strecke wieder mal fahren werde mir kurz davor den Wetterbericht anzuschauen aber nur wegen der Windrichtung und dann mit dem Rückenwind fahren werde auch wenn es gegen dem Strom ist.

Lg reiner

Geändert von Uli (27.11.16 17:09)
Änderungsgrund: Zeilenumbrüche entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1251182 - 27.11.16 17:04 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Oberfranke]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Auf jeden Fall mit Rückenwind. Das habe ich ausführlich intus. Und wenn der Wind am 3. Tag dreht fahr ich wieder zurück. grins
Ich beginne in Cux das ist nun definitiv. Von dort bläst es mich, und am meisten, die Elbe rauf.
Mein Problem ist nun aber mit der Angst verbunden das es mich an einladenden Gasthäusern vorbei weht. Das muss Mann aufpassen. Und zwar höllisch! bier
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1251185 - 27.11.16 17:16 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Keine Angst. In der dünn besiedelten Landschaft gibts ohnehin nicht viel zum Einkehren...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1252199 - 01.12.16 07:09 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Wir haben den Elbradweg von der Quelle begonnen und sind dann bis Cuxhaven immer die Elbe entlang. Gegenwind hatten wir ca. ab Lauenburg. Der war schon heftig, aber machbar. Die Entgegenkommenden hatten leichteres Spiel - stimmt schon, aber man gewöhnt sich an den Gegenwind und passt sich eben an. grins

Reisebericht

Wir fahren Flussradwege grundsätzlich von der Quelle aus. Es ist oft sehr beeindruckend wie sich die Landschaften ändern. Besonders bei der Elbe war das richtig schön. Die kleine Quelle in Spindlermühle...der Riese in Hamburg und dann die Mündung in die Nordsee. Geil!
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252203 - 01.12.16 07:18 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Alle wieviel Kilometer hälst du das denn für nötig? Wir litten an der Elbe keinerlei Mangel. Sind allerdings bei Wittenberge Richtung Westen geflohen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252204 - 01.12.16 07:31 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Fricka]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Fricka,
aufgrund meiner Erfahrung empfehle ich, den Abschnitt von Neu Darchau bis Schnackenburg nur gut bevorratet zu durchradeln. Ich erinnere mich an menschenleere Dörfer, geschlossene Läden und an meinen Hunger...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252210 - 01.12.16 08:05 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Fricka
Alle wieviel Kilometer hälst du das denn für nötig?

Iiiich? verwirrt

Hier geht es doch um den Frager. Und der schrieb explizit (nicht in diesem Faden, aber so generell): Hauptsache alle 5 km kommt ein Gasthaus. schmunzel Und wer es nicht mal 5 km lang ohne Kneipe aushält, ist an der Elbe im Speziellen und im Nordosten Deutschlands im Allgemeinen so ziemlich fehl am Platz... omm teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252290 - 01.12.16 12:51 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Toxxi]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich hatte evtl. das Augenzwinkern vergessen. zwinker
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252326 - 01.12.16 14:32 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: HeinzH.]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Hitzacker auch? Da war ?-fest als wir dort durchgeradelt sind.

Tatsächlich waren wir eines Montag nachmittags in einem Ort gelandet, in dem es fünf geschlossene Gaststätten und keinen Laden gab. Zwischen diesen Punkten rotierte das hungrige Volk.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252348 - 01.12.16 16:52 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Fricka]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Fricka

Tatsächlich waren wir eines Montag nachmittags in einem Ort gelandet, in dem es fünf geschlossene Gaststätten und keinen Laden gab. Zwischen diesen Punkten rotierte das hungrige Volk.

Die meisten Restaurants, die nicht direkt vom Tourismus leben, haben Montags geschlossen. In kleineren Orten kann das dann schon eng werden.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252365 - 01.12.16 18:40 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
bier2
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1252474 - 02.12.16 09:53 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: sani1980]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Auch wir fahren schon immer von der Quelle zur Mündung. Die Tour wird dann eben anders.

Das es aber streckenweise öde wird wie in der Wüste Gobi damit habe ich ebenfalls nicht gerechnet. Aber gut zu wissen und danke dafür.

Nach Spindler Mühle bzw. die Richtung fahren wir nicht ( Ende ist Bad Schandau) bzw. werde ich nie mehr hin gehen.
Dort war ich als Kind mit meinem Vater der mir dort das ehem. HJ Lager in dem er war gezeigt hatte. Das erzählte vergesse ich mein Leben nicht.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1252478 - 02.12.16 10:04 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Guck dir mal die Karte an. Gerne im Vergleich mit der Wüste Gobi.

Es ist überwiegend sehr flach und sehr grün. Es gibt soviele interessante Orte unterwegs, dass du vermutlich eine Auswahl treffen musst. Daneben guckst du auf sehr viel Wasser. Einen ziemlich naturbelassenen Fluß. Viel Natur halt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252698 - 03.12.16 15:09 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
radralf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
2017 geht bei mir das Radtouring los. =)

Beginnend bei dem Elberadweg. Da das Ziel in Nordfriesland fest vordefiniert ist, ist auch die Richtung klar. Von DD hoch nach Cux und dann noch den Abstecher nach NF.

Start: Mitte Juli

Nach meinem Workshop in NF gehts dann den Ostseeküsten Radweg bis Polen um dann wieder in den Süden über den Oder-Neiße Radweg abzubiegen.

Je nachdem wie die Zeit mitspielt kann ich dann noch den Teil des Elberadweges bis DD noch einsammeln.

Bevor der Ernst des Lebens wieder weitergeht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252704 - 03.12.16 15:29 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: cyclerps
Nach Spindler Mühle bzw. die Richtung fahren wir nicht ( Ende ist Bad Schandau) bzw. werde ich nie mehr hin gehen.
Dort war ich als Kind mit meinem Vater der mir dort das ehem. HJ Lager in dem er war gezeigt hatte. Das erzählte vergesse ich mein Leben nicht.

Ich weiß nicht, was dein Vater erlebt und dir erzählt hat. Solche Erinnerungen und Erlebnisse können tief sitzen. Ich will dich auch nicht dazu animieren, etwas zu tun, was du nicht möchtest.

Deshalb nur ein Kommentar dazu: Heute ist Tschechien ein überaus tolles und gastfreundliches Reiseland. Aus meiner Sicht sogar das unkomplizierteste in Europa. Nationale Animositäten spielen zumindest gegenüber dem Individualreisenden keine Rolle mehr. Krieg und deutsche Besatzung sind einfach zu lange her. Für die viele Menschen dort ist das bereits ferne Geschichte.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1252733 - 03.12.16 19:06 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Oberfranke]
genussradler007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Unterwegs in Deutschland

hallo
Da haben schon viele Gewürgt. man sagt immer kein Berg alles flach wie ein Po aber wehe der böse Wind, da hilft nur treten wenn man reingerät. Also immer schön Wetterbericht schauen LG Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1252781 - 04.12.16 08:25 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: genussradler007]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: genussradler007
Also immer schön Wetterbericht schauen

Und dann? verwirrt Die Tour abbrechen, wenn Gegenwind angesagt ist? Die Richtung ändern und z.B. nach Szczecin fahren?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252785 - 04.12.16 08:38 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Toxxi
wenn Gegenwind angesagt ist? Die Richtung ändern und
bei Tagestouren habe ich das schon oft gemacht. Mal schauen, ob wir im März in Passau oder in Wien starten, aber ich mag endlich auch mal den viel beschriebenen Radweg abrasen radeln.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252786 - 04.12.16 08:39 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Klar, bei Tagestouren schaue ich auch oft vorher auf die Windkarte, und lege die potentiellen Gegenwindstrecken durch den Wald (=Windschatten). schmunzel

Aber bei einer tage- oder wochenlangen Flussradwegtour kann man da m.E. ziemlich wenig tun, außer wild herumfluchen und trotzdem im Wind fahren... träller Und die Windrichtung vor der Tour herausfinden zu wollen und danach die Tour zu organisieren, halte ich für ziemlich aussichtslos. Dafür ist das Wetter in Mitteleuropa viel zu unbeständig, und der Wind wechselt viel zu oft.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (04.12.16 08:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252791 - 04.12.16 09:00 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Toxxi
außer wild herumfluchen
würde ich NIEMALS tun. Nach Rendsburg gen Süden hatte ich vor Itzehoe keine Unterkunft gefunden. Der Wirt war verwundert, dass ich mit dem Rad ankam und erklärte mir, dass die Feuerwehr damit beschäftigt war ein Dach zu richten, das der Wind abgedeckt hatte. Ich war so erschöpft, dass ich nur noch antworten konnte "solang der Wind mich nicht vom Rad fegt ..."
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252804 - 04.12.16 11:05 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Nicht nur der Wind ändert seine Richtung. Es gibt auch kaum Flüsse, die stur in eine Richtung fließen. Insofern ist die Strecke, bei der das Sinn machen könnte, an der Elbe eigentlich nur Cuxhaven-Hamburg.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252884 - 04.12.16 18:27 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Toxxi]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Im Herbst habe ich genau das gemacht - Sonntag bis Mittwoch bei Süd/Südostwind von Hamburg nach St.Peter Ording. Als der Wind auf Nordwest gedreht hat, war der eigentliche Plan mit dem Zug nach Niebüll und den Rest der Tour weiterhin mit Wind im Rücken zurück bis St.Peter oder Büsum. Gut, da zum drehenden Wind noch Dreckwetter und eine Einladung zum Spiel THW Kiel - Hannover kam, bin ich mit der Bahn statt nach Niebüll nach Kiel gefahren und dann von Kiel nach Hamburg. Das Prinzip war aber dasselbe.

Kann man an der Elbe doch auch so machen. Wer Gegenwind als sportliche Herausforderung annimmt, kann natürlich die Richtung beibehalten. Aber faule Socken wie ich, gewinnen mit Wind im Rücken vermutlich sogar mehr Zeit als die Bahnfahrt von Magdeburg nach Cuxhaven oder Dessau nach Bad Schandau kostet. zwinker
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1252960 - 05.12.16 08:31 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Toxxi]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
@Toxxi,kurzer Zwischenruf:

Es hat nichts mit dem Land und seinen Bürgern zu tun. Es geht einfach nur um das was ich dort sehen würde und was dort damals geschah bzw. welchem Martyrium mein Vater dort ausgesetzt war. Gedanken halt.

Zurück zum Thema.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252961 - 05.12.16 08:36 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Fricka]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ja, so in etwa hatte ich einen Gedanken am Wochenende.
Warum nicht von Bad Schandau nach irgendwo vor Hamburg fahren, dann mit dem Zug nach Cuxhaven, Segel raus grins und mit Rückenwind wieder bis irgendwo hinter Hamburg. wirr
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1252966 - 05.12.16 09:53 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: radralf]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Tipp: Wenn ihr es zeitlich einplanen könnt, dann fahrt von der Quelle aus los. Es lohnt sich wirklich.
Leider ließt man sehr oft, dass der Elbradweg gefahren werden soll und dann nur ein Teilstück absolviert wurde.
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1253074 - 05.12.16 21:31 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Cobalt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Markus ,
Starker Gegenwind senkt bei mir die Durchschnittsgeschwindigkeit um ca. 5 km/h.
( Vom Regen aufgeweichte ) Kies- oder Sandwege schlagen oft auch mit 5 km/h weniger zu buche. Die Kombination von Beidem finde ich ätzend.
Bei meinen Radtouren bin ich nicht auf der Flucht, deshalb gibt`s bei starkem Gegenwind kürzere Etappen . Oft sind am nächsten Tag die Windverhältnisse dann anders. Wenn Du also ein bischen Zeit als Reserve einplanst , ist der Wind ( über die gesamte Tour gesehen ) nicht das große Thema.
In Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen folgt der Weg oft am Fuße des Elbdeiches , weshalb der Fluß nicht zu sehen ist. In Brandenburg ( siehe Dömitz - Wittenberge ) asphaltiert auf der Deichkrone dem Wind ausgesetzt. Wenn`s dich da windmäßig erwischt , kann es schon für ein paar Kilometer mühsam werden.
Betrifft Mecklenburg , Brandenburg , Niedersachsen : Ich war im März unterwegs , was definitiv off - season ist. Viele Cafes und Gaststätten am Deich geschlossen . Leider.
In den Ortschaften selbst habe ich immer was gefunden. Essen + kurzfristige Übernachtung unproblematisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253088 - 06.12.16 05:20 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Cobalt]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Es ist wie fast immer ein stetiges hin und her mit Stimmungen-, Meinungen und Tendenzen.

Der Wind macht mir nun die wenigsten Sorgen. Denn, wird's zu viel hock ich im Zug und fahre ein Stück. So verbohrt jeden Kilometer radeln zu müssen gibt es bei mir nicht mehr. Oder aber mache Feierabend für diesen Tag.
Zu Puffer: Ob ich 10 oder 14 Tage von hier fort bin interessiert kein Schw..... . Der Laden kommt ohne mich ganz gut klar.

Was mir aber besonders stinken würde ist.......: Du hast einen Fluss "gefahren" und am Ende stehst du an einem Tümpel oder Rinnsal etc.. Das ist doch kein Ende eine Radreise! Da bekommt man doch Depressionen oder springt vom Hocker..... .

In diesem Sinne wünsche ich nen schönen Tag.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1253089 - 06.12.16 05:52 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
LKWS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

Moin Markus
ich bin nicht der Meinung, dass die Elbe bei Bad Schandau ein Rinnsal ist
Spring über deinen Schatten und fahr mal einen Fluss aufwärts. Wird vor allem landschaftlich schöner - Gruß Reiner
intensiv erleben = intensiver leben
Nach oben   Versenden Drucken
#1253091 - 06.12.16 06:01 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Was mir aber besonders stinken würde ist.......: Du hast einen Fluss "gefahren" und am Ende stehst du an einem Tümpel oder Rinnsal etc.. Das ist doch kein Ende eine Radreise! Da bekommt man doch Depressionen oder springt vom Hocker..... .

Dann fahr nicht an Flüssen lang.
Ansonsten, die Steigung hoch zur Habichtsbaude ist schon ein ordentliches Ziel. Dass man bis zur Elbfallbaude fahren können soll, war hier schonmal Thema. Der Rest ist so oder so eine allerdings nicht allzuschwierige und kurze Wanderung. Außerdem, um zur Elbquelle zu kommen, ist Spindlermühle ohnehin nicht sinnvoll. Von dort gibt es keine Straße ins Quellgebiet.
Kann aber sein, dass mir Deine Denkweise fremd ist. Das »Ende der Radreise« wäre sowieso die Talfahrt zum nächsten passenden Bahnhof, in diesem Fall wohl Jilemnice (Starkenbach). Um auf dem Riesengebirgskamm zu bleiben, müsstest Du schon Rübezahl heißen.

Ich weiß nicht, ob ich meine Urlaubsfahrten überhaupt »Radreise« nennen will. Mit solchen Kategorien kann ich nichts anfangen. Mit Konventionen gleich gar nichts.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1253095 - 06.12.16 06:07 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Falk
Dass man bis zur Elbfallbaude fahren können soll, war hier schonmal Thema.

Kann man:
Re: Zur Elbequelle (Länder)

Einen Anstieg mit über 1000 Höhenmetern am Stück muss man ansonsten in den mitteleuropäischen Mittelgebirgen ganz schön suchen (ggf. noch im Schwarzwald?).

In Antwort auf: Falk
Außerdem, um zur Elbquelle zu kommen, ist Spindlermühle ohnehin nicht sinnvoll. Von dort gibt es keine Straße ins Quellgebiet.

Eine direkte Straße zwar nicht, aber mittlerweile ist von der Nationalparkverwaltung eine Strecke auf breiten Waldwegen (Forstwegen?) ausgeschildert. Ich bin dort zwar nur gewandert und nicht gefahren, aber das sah für meinen Geschmack auch nicht schlimmer aus als Andys übliche Wochenendtouren... Auf jeden Fall fahrbar.

Wenn ich im Winter mal viel Zeit und Muße habe, werde ich diese ganzen Sachen ins Wiki einpflegen (daneben z.B. auch den Weg zur Oderquelle).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.12.16 06:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253097 - 06.12.16 06:38 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Und wenn du nur drauf wartest, dass endlich Berge in Sicht kommen, dann fahr nicht die Elbe entlang. Das steht dann in keinem Verhältnis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253098 - 06.12.16 07:08 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Falk]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich kenn die Gegend nur im Winter anno. Wir sind damals von Harrachov hoch. Obs mit Rad erlaubt ist, weiß ich nicht. Aber in Harrachov oder spätestens in Korenov ist Bahnanschluss nach Liberec. Allerdings soll im nächsten Jahr auch auf der Strecke Dresden -Zittau gebaut werden.
So siehts gegenwärtig an der Labska bouda aus http://portal.chmi.cz/files/portal/docs/meteo/kam/prohlizec.html?cam=labskabouda
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1253101 - 06.12.16 07:31 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Falk]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Elbaufwärts war das Ziel Bad Schandau definiert. Als Start Stromabwärts ebenso.

Keine Ahnung wer an irgendeiner Habichtsbaude hoch fahren will. Ich vermeide grundsätzlich Berge. träller

Oha, das ewige Thema was ist eine Radreise. wirr

Sie scheint fremd zu sein. zwinker

@ Reiner: Deine Rinnsale sind verdammt breit mein lieber!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253103 - 06.12.16 07:49 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: cyclerps
Ich vermeide grundsätzlich Berge. träller

Du arme Sau... traurig da kannst du ja niemals von der Haustür aus losfahren. weinend
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253105 - 06.12.16 07:51 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Falk]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Falk

Ich weiß nicht, ob ich meine Urlaubsfahrten überhaupt »Radreise« nennen will. Mit solchen Kategorien kann ich nichts anfangen.

Mach's nicht so spannend und sprich es aus - was wuerde dir gefallen wollen? Radreise hoert sich recht altbacken und angestaubt an. In einem Zeitalter wo Biker mit Bikes unterwegs sind darf ruhig entruempelt und neuen Kategorien eine Chance gegeben werden grins
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253112 - 06.12.16 08:43 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Toxxi]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Nö. So maso kann man nicht sein.
Deshalb fährt mich die deutsche Bahn (WENN sie fährt!) in flache Lande. grins

@ Friedrich: Challenge?
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253155 - 06.12.16 12:20 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Aha, daher nutzt Du auch nie das kleine Kettenblatt, wie Du in einem anderen Faden geschrieben hast? Nimm das mal, damit kann man auch bergauf fahren.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253167 - 06.12.16 12:39 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: BvH]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Nein, das ist wie neu! Ich sollte es versteigern. träller
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253177 - 06.12.16 13:01 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Toxxi
Einen Anstieg mit über 1000 Höhenmetern am Stück muss man ansonsten in den mitteleuropäischen Mittelgebirgen ganz schön suchen (ggf. noch im Schwarzwald?).

Hängt oft davon ab, wo man den Talpunkt setzt. Von Zwickau bis Fichtelberg sind es auch fast 1000 m. Unstrittige kompakte Anstiege mit 1000 m und mehr gibt es jedenfalls in Schwarzwald, Vogesen (jeweils vom niedrigen Oberheingraben aus), Jura (vom relativ niedrigen Seenland auf Schweizer Seite), Apenninen (teils von niedrigenen Flussebenen wie Po etc., teils vom Meer aus), Dinariden (vom Meer aus), Cevennen (dort wohl nur einer).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253180 - 06.12.16 13:03 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: cyclerps
Nein, das ist wie neu! Ich sollte es versteigern. träller

Heute immer wieder schick für solche Promenadenfahrer: Singelspeeder. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1253189 - 06.12.16 13:18 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: cyclerps
Ich danke euch herzlich für eure Tipps. Dann werde ich es wohl auch Flussaufwärts machen.
Und wenn das wirklich schöne am Schluss erst kommt sowieso. Bis zum Schluss fahre ich ja nicht sondern nur bis Bad Schandau.
Die Tschechische Seite kenne ich bis zur Quelle incl. Daumen in der Autotür.

Zumindest Durchbruch Elbsandsteingebirge bis Decin wäre durchaus sinnvoll. Würde dort das linke Elbufer empfehlen. Einige flache Abzweige ermöglichen aber Stichtouren ins Elbsandsteingebirge - das ist wiederum vom rechten Ufer besser zu bewältigen. Sinnvoll wäre die Ergänzung mit Wanderstiefeln, Bad Schandau ist da gewissermaßen ideal, aber auch andere Orte am rechten Elbufer wie Rathen oder Hrensko. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob du bei deiner Bergallergie überhaupt weißt, was ein Wanderschuh ist... unsicher
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1253193 - 06.12.16 13:34 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: veloträumer]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Tja lieber Matthias, Bergschuhe sind mir ein Begriff. Auch habe ich welche in meinem Besitz! Und, hört hört, die waren an so manchem 3000er an meinen Füßen! Berge bewandern geht. Fahren eher weniger (ohne Motor).
Mal sehen, evtl. ziehe ich die Dinger am Freitag an......

Ich kenne das Elbsandsteingebirge. Wir waren dort als man an der Grenze noch Autos zerlegt hat und nach Spitzel im dunkeln suchte. Es war ebenso ein Genuss von unseren "Brüdern und Schwestern" einer Leibesvisitation unterzogen zu werden. Damals hatten wir in Rathmannsdorf übernachtet.

Mit ein Grund warum ich die Elbe fahren will......
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253228 - 06.12.16 16:20 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: cyclerps
Bergschuhe ...
Mal sehen, evtl. ziehe ich die Dinger am Freitag an......

Verstehe ich dich richtig, zur Besteigung des Durlacher Glühweinstandes? verwirrt grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253232 - 06.12.16 16:49 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: veloträumer]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Und darüber hinaus!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253260 - 06.12.16 18:03 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: veloträumer]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: cyclerps
Bergschuhe ...
Mal sehen, evtl. ziehe ich die Dinger am Freitag an......

Verstehe ich dich richtig, zur Besteigung des Durlacher Glühweinstandes? verwirrt grins


die sind doch Standfest und sowas braucht man für den Glühweinstand
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253281 - 06.12.16 19:24 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Oldmarty]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ein schlechter Wein wird nicht dadurch besser, dass man ihn heiß macht und Zucker reinkippt. träller Und ein guter Wein ist viel zu schade dafür. wein teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1253283 - 06.12.16 19:38 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin moin, Marcus,

meine Empfehlung: schau dir diese Videos von meinem Freund Rainer an.
https://www.youtube.com/watch?v=FWzmtWZuY-w&list=PL9djCW-1EeIXWQXj3XQ6Dn3d0CXrXb_l7
Das wird dich zum Einen in deiner Meinung bestärken, das Riesengebirge und die Quelle auszulassen. Und zum Anderen hast du ja gar nicht so viel Zeit, von der Quelle bis zur Mündung zu fahren. Schließlich willst du ja auch dem Rainer nicht nacheifern und Long-distance-Radfahrer werden.
Im letzten Teil der Reihe bekommst du dann einen guten Eindruck, wie es sein kann, wenn der Wind von vorne kommt.
Zum Schluss noch meine Meinung: ich würde von der Mündung bis zur Quelle fahren. Wo genau du startest, wirst du selbst am besten wissen.

LG, ich hoffe wir sehen uns in Erfurt.
Hansebiker Ingo
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1253345 - 07.12.16 09:32 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Hansebiker]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Grüß Dich Ingo,

ich kenne Rainers Filmchen nun. Das ist ja grausam. Ok, Tschechien hab ich bis Oberkante Unterlippe.
Hast Du eine Ahnung zu welcher zeit Rainer in den Orkan gekommen ist? So macht das natürlich keinen Sinn wenn das öfter so ist.

Habe gerade gesehen das ich noch einen Bikeline von der Lahn habe...... grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1253346 - 07.12.16 09:33 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Flach ist die auch nicht bis 16% Steigung an einer Stellelach
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253359 - 07.12.16 10:32 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Hansebiker]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Hansebiker
https://www.youtube.com/watch?v=FWzmtWZuY-w&list=PL9djCW-1EeIXWQXj3XQ6Dn3d0CXrXb_l7
Das wird dich zum Einen in deiner Meinung bestärken, das Riesengebirge und die Quelle auszulassen.

Darf ich mal um eine Kurze Zusammenfassung bitten? Ich habe keine Zeit, zwei Stunden Film zu sehen um eine einzelne winzige Information rauszuziehen...

Danke! schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253361 - 07.12.16 10:34 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Sag mal gehts noch? verwirrt böse Bloß weil mal irgendwo Sturm war, wilst du dir eine andere Route suchen? schockiert Irgendwie zweifele ich manchmal an der Logik des Gesagten...

Einen Sturm kannst du in Europa immer und überall haben. Auch an der Lahn, und auch im Hochsommer. Ich habe es hier schon mehr als nur einmal geschrieben: DAS WETTER IST NICHT LANGFRISTIG VORHERSAGBAR! (Okay: Gegen Abend ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen - das stimmt in Mitteleuropa immer.)

Wie wäre es, zu Hause auf dem Sofa zu sitzen? Da ist kein Wind, da sind keine Berge und dem Sturm kannst du durchs Fenster zusehen. Andererseits könnte die Lampe auf den Kopf fallen, oder durch rutschst auf dem Fußboden aus... Vielleicht wäre der dunkle Keller doch besser für den Sommerurlaub?

Mit kopfschüttelnden Grüßen
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1253364 - 07.12.16 10:59 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Zusammenfassung des 1. Teils: Er ist zu Fuß hoch zur Elbequelle gelaufen. Dort liegt Schnee. Es ist also keine Quelle zu sehen. Er läuft wieder zurück. Und fährt dann 130 Kilometer abwärts, zumindest gefilmt immer auf gepflegten, asphaltierten, separaten Radwegen. Es ist kalt. Ich vermute mal, das liegt an der Jahreszeit. Er zeltet in der Kälte. Ich vermute mal, weil er das gerne möchte.

Der Hüter des Campingplatzes hinter Hamburg, wo wir im Wasser zelteten, sagte uns, dass die Radfahrer bis Windstärke 4 gegen den Wind fahren. Danach würde es ungemütlich. Wir hatten ebenfalls ordentlich Gegenwind. Ungemütlich war es aber wegen des beständigen Nieselregens. Das war Ende September. Also nicht so ganz unerwartet.

Bei solchen Fragen gucke ich mir eine Zeitlang täglich den Wetterbericht der Ecke an. Meist auf www.wetter.de. Am besten noch zu einer passenden Jahreszeit. Dabei bekomme ich eine Vorstellung davon, was dort für ein Wetter ist.

Orkane sind da (ich bin da aufgewachsen) für mich gefühlt zumindest seltener als in NRW. Und treten eher zu Jahreszeiten auf, in denen ich da schon temperaturbedingt nicht radeln würde.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253376 - 07.12.16 12:12 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
ich stimme dir ja selten zu ;), aber hier hast du recht. Ausser vielleicht, das man im Westen und Norden eher mit West- Nordwest-Winde rechnen kann als jetzt mit Ostwind. Bin früher oft von Duisburg nach Südholland geradelt. Glaub hatte da einmal Rückenwind gehabt und konnte die Fahrzeit um 30% senken. Sonst war immer Gegenwind angesagt. Orkan aber selten.

Das kann man aber auf der Elbestrecke nur so am Lauenburg bis Cuxhaven sagen, der Rest der Strecke ist würfeln. Auf dem Stück Bardy bis Havelberg hatte ich Wind aus allen Richtungen, war aber auch im Sommer und nicht im März wie der da im Video.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253386 - 07.12.16 12:49 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Fricka]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Fricka
Zusammenfassung des 1. Teils: Er ist zu Fuß hoch zur Elbequelle gelaufen. Dort liegt Schnee. Es ist also keine Quelle zu sehen. Er läuft wieder zurück. Und fährt dann 130 Kilometer abwärts, zumindest gefilmt immer auf gepflegten, asphaltierten, separaten Radwegen. Es ist kalt. Ich vermute mal, das liegt an der Jahreszeit. Er zeltet in der Kälte. Ich vermute mal, weil er das gerne möchte.

So in etwa das habe ich auch mitbekommen. Wo ist das Problem? Im Sommer ist die Elbquelle definitiv schneefrei - keine Ahnung, wann der Filmer dort war. Und ob man nun bis zur Quelle selbst hoch tuckert, oder etwas moderater im Riesengebirge anfängt, ist ja auch egal. Auf jeden Fall hat der Elberadweg selbst in Tschechien viele schöne Ecken, denen ich gegenüber der norddeutschen Tristess eher den Vorzug geben würde.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253392 - 07.12.16 13:38 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: cyclerps
Hast Du eine Ahnung zu welcher zeit Rainer in den Orkan gekommen ist? So macht das natürlich keinen Sinn wenn das öfter so ist.

Ich stelle dir jetzt schon mal einen äußerst grausamen Bericht (zugelassen nicht unter Prothesenalter) in Aussicht mit einer Brise Elbwasser, Sturmböen, Regenpeitschen, Nebelgeistern, Schlammpfützen, Eisregen, einem Schneeberg, einem Apachengesicht, einem blutigen Schlachtfest, einem Einäugigen und mit über 5000 bissigen Kraftknackern. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253393 - 07.12.16 13:47 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Reirei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142

Da hast Du ja die anwesende Forumselite ganz schön veräppelt - und sie merkt es nicht mal.

Reini
Nach oben   Versenden Drucken
#1253425 - 07.12.16 17:37 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Im Sommer ist die Elbquelle definitiv schneefrei - keine Ahnung, wann der Filmer dort war.

Er hat »Mitte März« gesagt. Da würde ich mich eher wundern, wenn im Riesengebirge kein Schnee liegt. Die Wetterverhältnisse sind im Riesengebirge mit denen in den Alpen tausend Meter höher vergleichbar, mit dieser einfachen Faustregel hatte unser Geografielehrer ziemlich recht.
Ich würde mit Urlaub im März auch eher nach Andalusien fahren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253443 - 07.12.16 18:53 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Reirei]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Und nun bricht die Garnison im Chaos auseinander.

Ob die es alle von der gleichen Elbe haben?
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1253448 - 07.12.16 19:14 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Hallo Markus,
du hast ja deutlich genug gesagt, dass du den tschechischen Teil des Elberadwegs nicht befahren willst. Das ist Fakt und das akzeptiere ich auch. Die Gründe für diese Entscheidung sind dabei nebensächlich. Es geht also in deinem Fall um die Frage, elbabwärts oder elbaufwärts?

Ich bin ungefähr 12 km (Luftlinie) vom Elbdeich entfernt geboren, aufgewachsen und habe bis zum 40-igsten Lebensjahr auf der schleswig-holsteinischen Seite der Elbe gewohnt. Da kann man annehmen, dass ich mit den dort vorherrschenden Wetterbedingungen, also auch mit den Windverhältnissen vertraut bin.

Die Hauptwindrichtung ist Nordwest. Das heißt, dass der Wind hauptsächlich, und das über`s gesamte Jahr aus Nordwest weht. Mal mehr, mal weniger, aber überwiegend Nordwest. Stürme fegen manchmal auch über das Land. Sie sind aber die Ausnahme und sind nach ein bis 3 Tagen wieder abgeflaut. Meistens treten die Stürme im Herbst und im Frühjahr auf. Sicher hast du schon von Herbst- oder Frühjahrsstürmen gehört.

Wenn du einmal Googlemaps öffnest, und dir den Verlauf der Elbe anguckst, wirst du feststellen, dass die Elbe ziemlich genau von Südost nach Nordwest fließt. Das bedeutet, dass du bei nordwestlichen Winden gegen die Windrichtung fahren musst, wenn du auf dem Weg zur Mündung bist. Ich muß hier nicht erwähnen, dass, wenn der Wind aus West oder Nord kommt, von uns Radfahrern ebenfalls als Gegenwind empfunden wird. Das ist nun mal so.

Rainer Dornburg ist am 20. März in Spindlermühle in Tschechien gestartet. Also radelte also genau in die Zeit der Frühjahrsstürme hinein. Das Wetter war bis auf den 10. Tag seiner Tour immer gut. Durch Hamburg hindurch und entlang der Unterelbe entwickelte sich dann ein typischer Frühjahrssturm, bei dem Radfahren unmöglich wird. Du hast gesehen, bei Freiburg an der Elbe musste er aufgeben. Das kann passieren. Wenn man die Tour so plant, dann weiß man, das es so kommen kann. Zum Glück ist der Sturm dann aber auch schnell wieder vorbei. Sturm mit Stärke 8 bis 10 kommt schon mal vor. Allen die nicht so gut mit diesen Windstärken vertraut sind, kann ich versichern, dass Gegenwind ab Stärke 4 äußerst unangenehm ist. Windstärke 4 erkennt man daran, dass die Wellen auf der See und den großen Flüssen Schaumkronen haben.

Jetzt zurück zur Ausgangsfrage. Du wirst sicher schon selbst gemerkt haben, "woher der Wind weht" (schönes Wortspiel) Willst du das geringste Risiko eingehen, dann fährst du in den Sommermonaten von der Mündung in Richtung Quelle. Wenn du dann in ein konstantes Hochdruckgebiet gerätst und ein paar Tage gegen einen stetigen Wind aus Richtung Ost ankämpfen musst, dann darfst du kräftig fluchen, dich an mich erinnern und mich auf heftigste beschimpfen. Es kommt, wie es kommt und jeder bekommt`s, wie er es verdient.

Einen lieben Gruß aus Lübeck von
Ingo
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253456 - 07.12.16 20:15 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: cyclerps
Ok, Tschechien hab ich bis Oberkante Unterlippe.

Wie kommt das?
Ich habe mich unterwegs kurzfristig entschieden nicht bis zur Quelle zu fahren sondern ab Melnik den Moldauradweg nach Prag zu nehmen. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut - das Wetter war traumhaft und jeder Kilometer, jedes Bier und jeder Tag ein Genuss. Der Radweg sehr gut beschildert, überall nette und freundliche Menschen und Prag - ein Traum. Die Touristenmassen können nervig werden aber die Stadt hat trotzdem ein ganz besonderes Flair. Ich habe mich ohne lange zu überlegen entschieden nächstes Jahr die Strecke München-Prag mit zwei Freunden zu fahren und eventuell zwei Tage in Prag zu verbringen. Eine Woche Prag mit Frau, Auto und Fahrrad ist auch im "Programm".
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1253484 - 08.12.16 04:43 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Hansebiker]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Lieber Ingo,

mit deiner Ausführung hast Du den Wetterfröschen mal richtig Konkurrenz gemacht.
Schaumkrone ab Windstärke 4. Das sitzt!
Ende Juli soll`s los gehen. Vorher ist ja Erfurt.

Ich habe mir noch nie Gedanken wegen der Windrichtung gemacht. Von der Elbe ist mir die Diskussion mal aufgefallen. Aber gut, es besteht auch die Möglichkeit HH (mit Zugfahrt von dort nach Cuxhaven und zurück mit dem Rad nach HH)als Übernachtungsmöglichkeit mit weiterem Besichtigungstag zu nutzen. Da steht eh noch ein Besuch aus.

Danke für deine Info Ingo.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253485 - 08.12.16 04:48 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Friedrich]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hallo Friedrich,

es sind die Nachwirkungen vom erzählten und gesehenen die mich hindern ins Riesengebirge zu wollen.

Ja, an einen Start in Prag (das ich schon kenne)hatte ich auch gedacht. Aber ich bleibe innerdeutsch.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1253486 - 08.12.16 05:40 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: cyclerps
Ich habe mir noch nie Gedanken wegen der Windrichtung gemacht.
Hi Markus,
hast Du dir denn schon Gedanken darüber gemacht, welche Seite der Elbe Du befahren willst? Es gibt wohl über weite Strecken beiderseits Radwege unterschiedlichster Qualität.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1253488 - 08.12.16 06:53 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Juergen]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Moin Jürgen,

ich hätte mich auf den Bikeline und das Navi verlassen weil ich die Strecke überhaupt nicht kenne.
Natürlich mag ich`s asphaltiert. Hast Du was in Gpsies evtl.?
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1253491 - 08.12.16 07:01 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Mehr als Windstärke 4 von hinten ist auch gewöhnungsbedürftig. Nachher krachst du noch gegen die vielen Schafsgatter. Vom Fahrplan her auf die Sperrwerke achten. Sonst musst du lange Umwege fahren. Hat bei uns übrigens nichts genützt, weil zwei wegen Bauarbeiten dauer-geschlossen waren. Sowas hält mehr auf als ein bißchen Gegenwind. Und das in beiden Richtungen.

Herr Dornburg hat jeden Tag weit über 100 km gefahren, weil er eine Kulturallergie hat, also um alle derartigen Sehenswürdigkeiten einen großen Bogen geschlagen hat. Außerdem ist er häufig schon um 6 Uhr gestartet, weil der Frost ihn aus dem Schlafsack getrieben hat. Eingekehrt ist er praktisch nie. Dafür war die Dosenbier-Versorgung optimal. Ich habe beim Betrachten der Filmchen des öfteren um seine Leber gefürchtet. Ein anderes großes Problem war die falsche Unterhose.

Je nachdem wie du deine Reise gestaltet, wird sie halt anders verlaufen. Die Geschmäcker sind da doch total verschieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253493 - 08.12.16 07:05 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Bin auf meiner Vergangenheitsbewältigungstour zu Ehren meiner Oma, meiner Mama und meines Vaters nur von Lutherstadt Wittenberg bis Aken der Elbe gefolgt. War ganz nett, manchmal sandig, oft rumpelig und gelegentlich asphaltiert. Strecke bei GPSies

Edith sagt, dass ich auch irgendwo zwischen Lauenburg und Cuxhaven unterwegs war. DAS brauch ich aber nimmer! weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (08.12.16 07:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253497 - 08.12.16 07:47 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Juergen]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich beginne gerade (mit Unterbrechungen) deinen Bericht zu lesen. Mich reißt sowas wie das was ich am Anfang lese mal wieder zusammen.

Mein Vater schwamm als 14 jähriger im Winter `44 nackt durch Main-, Neckar und Rhein.
Begonnen hat das Drama des Hitlerjungen Hans in Beneco, oberhalb von Spindlermühle.
Die Russen standen kurz vorm Lager. Mit dem Befehl rette sich wer kann begann der Weg nach Hause zur Mutter. Ein zu Hause gab es aber nicht mehr...... .
Aber das nur am Rande.... .
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1253501 - 08.12.16 08:28 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
wolfgang 65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo Forumfreunde
Man kann sicher zu allem etwas sagen, aber ich halte solche Auslassungen über Windrichtungen für überzogen. Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, bin ich dem Wetter immer ausgesetzt. Vorallem auf längeren Touren, wie zum Beispiel auf dem Elbradweg. Dabei ist das Risiko negative Unbilden zuerfahren im Sommer nicht so groß als zu anderen Jahreszeiten, Garantie hat man aber auch keine. Also was ich damit sagen möchte, wenn ich Touren fahren möchte, muss ich mich auf solche Situationen, wie Wind und Regen einstellen. Ich bin die Elbe in beide Richtungen schon gefahren, hatte auch Gegewnwind, aber ich hatte nie das Gefühl dadurch Probleme zu haben oder aufgeben zu müssen. Natürlich ist es immer schöner bei Sonnenschein und leichtem Rückenwind zu radeln, ich wünsche das auch jedem, aber es wird nicht immer so sein. Sich mit den Bergen, dem Wind und Regen abfinden, man muss es ja nicht schön finden, ist bei lagen Touren angebracht. Rauf aus Rad und los, das andere ergibt sich von selbst und Einfluß hat man ehe nicht,Gott sei Dank.
Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1253503 - 08.12.16 09:00 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: wolfgang 65]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Eigentlich haste Recht, aber andererseits kann man ja mögliche Hindernisse ausräumen oder umfahren.
Jeder der schon mal Stunden gegen den Wind bei maximaler Kraft und Geschwindigkeiten um 8 KM/H gefahren ist, weiß das der "Lustfaktor" dabei eher klein bleibt.
Ich würde immer Elbaufwärts fahren und ab und zu mal die Elbseite wechseln. Nach meiner Erfahrung gibt es auf beiden Seiten schöne und sehenswerte Ecken.
Ich weiß das er nicht möchte, aber für mich ist die Elbe ab Riesa bis Melnik am Schönsten !
Wir sind den Elbaradweg oft gefahren und werden ihn sicherlich in 2017 ab Riesa mal wieder beraten.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1253504 - 08.12.16 09:31 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: lufi47]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Beratung ist immer gut! lach

Ich finde den Hinweis auf überwiegende Windrichtungen schon angebracht. In solch einer Gegend würde ich mir schon genau überlegen, in welche Richtung ich radle. zwinker
Natürlich ist der Elberadweg in der Regel nicht dauerhaft derartigen Sturmsituationen ausgesetzt und wenn, dann kann die vorherrschende Richtung auch eine andere sein. Wir sind sowohl Elbe- als auch Ostseeradweg gegen die bevorzugte Windrichtung gefahren und haben das natürlich problemlos geschafft. In unserem Fall haben anderen Parameter die Richtungswahl vorgegeben. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich bei der Elbe klar stromaufwärts radeln. Das ist halt sowohl von der Windtendenz, als auch von der Streckendramaturgie (aus meiner Sicht) her angenehmer. Und warum es sich vermeintlich schwieriger machen als nötig? Wenn ich ein Würfelspiel spiele und Spieler A bei 1 und 2 gewinnt und Spieler B bei 3,4,5 und 6, dann wärst du doch auch lieber Spieler B, selbst wenn du als Spieler A eine reale Gewinnchance hast, oder?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253505 - 08.12.16 10:01 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: derSammy]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Kannst Du das Beispiel mit den Würfelspielern nochmal erklären? träller

Es macht ja jeder anders. Ich habe von Forumisti gehört wenn die eine Tour anfangen dann wird die auch gefahren. Egal was da kommt. Andere sind flexibler darin. Wenn ich sehe das der Wind mich bis Hamburg fast killt dann steige ich in den Zug und fange in Cuxhaven nochmal an. Oder wenn es dauerhaft regnen sollte. Da muss ich nicht tagelang im Wasser rum fahren. Urlaub machen kann ich jeden Tag. Auch wenn die Sonne scheint.
Also so verbissen sehe ich das nicht. Schließlich mache ich mir eine Freude damit endlich mal ohne Büromief zu sein und dann habe ich Urlaub.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1253508 - 08.12.16 10:31 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: cyclerps
Kannst Du das Beispiel mit den Würfelspielern nochmal erklären? träller

Pass auf:



Alles klar? bier2

In Antwort auf: cyclerps
Urlaub machen kann ich jeden Tag. Auch wenn die Sonne scheint.

Du vielleicht, aber viele können das nicht. Ich bin zum Glück auch einigermaßen flexibel, aber ich kenne Leute, die müssen schon ein Jahr vorher ihren Urlaub einreichen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1253510 - 08.12.16 10:36 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Toxxi]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ach jetzt geht mir ein Würfel auf! wirr

Ne klar. Aber ich kanns einrichten.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1253516 - 08.12.16 11:01 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: lufi47]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: lufi47
Eigentlich haste Recht, aber andererseits kann man ja mögliche Hindernisse ausräumen oder umfahren.
Jeder der schon mal Stunden gegen den Wind bei maximaler Kraft und Geschwindigkeiten um 8 KM/H gefahren ist, weiß das der "Lustfaktor" dabei eher klein bleibt.
Ich würde immer Elbaufwärts fahren und ab und zu mal die Elbseite wechseln. Nach meiner Erfahrung gibt es auf beiden Seiten schöne und sehenswerte Ecken.
Ich weiß das er nicht möchte, aber für mich ist die Elbe ab Riesa bis Melnik am Schönsten !


Wo du Recht hast, hast du Recht. Besonders der Part mit dem Lustfaktor grins gefällt mir. Oder meintest du den Spaßfaktor? unsicher

Gruß
Ingo
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1253549 - 08.12.16 14:20 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: derSammy]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: derSammy
Ich finde den Hinweis auf überwiegende Windrichtungen schon angebracht. In solch einer Gegend würde ich mir schon genau überlegen, in welche Richtung ich radle. zwinker
Natürlich ist der Elberadweg in der Regel nicht dauerhaft derartigen Sturmsituationen ausgesetzt und wenn, dann kann die vorherrschende Richtung auch eine andere sein.

Eben. Und die o.a. Analyse ist auch nicht ganz korrekt. In Meernähe spielen lokale auf- und ablandige Winde oft eine Rolle, die von der vorherrschenden Windrichtung weiter landeinwärts abweichen. Hinzu kommt, dass die Jahreszeitenspezifität sich verschoben hat und nicht mehr Frühling/Herbst-eigen ist (das ist veraltetes Schulwissen). Häufig sind insbesondere auch bei uns Winterstürme. Wenn kein Sturm, herrschen gerne giftige Ostwinde im Winter, sogar an der Unterelbe (war im Januar dort). In den letzten Jahren sind die recht ruhigen Tage der in der zweiten Sommerhälfte auch deutlich windiger geworden. Ende Juli ist also ein bisschen Pokerspiel, aber in der Tendenz immer noch eher etwas windärmer einzuschätzen. Für die mittlere Elbe im vermutlichen Zielgebiet gilt: Sachsen liegt recht östlich und kontinental, sprich es gibt einen stärkeren Wettereinfluss aus Osten als in BaWü, Pfalz oder erstrecht an der Nordsee - nicht nur in Sachen Wind. Sommer können heiß und trocken sein, andererseits denke man auch ans sommerliche Elbhochwasser 2013 - Radfahren ist dann nicht mehr auf dem Elbradweg (war aber eher Frühsommer).

In Antwort auf: derSammy
Streckendramaturgie

Ist fast so etwas wie die Frage nach dem Geschmack. Dramaturgie abwärts: Es geht ans Meer. Finale mit Bad am Sandstrand, Möwengechrei, durch den Schlick waten, zu den Schiffen, die in alle Welt fahren. Das Auge schweift in die Weite, das Ende der Welt, weil kein Horizont.

Dramaturgie aufwärts: die Landschaft wird hügeliger, endet an einer fast unüberwindlichen Mauer des Elbsandsteingebirges. Auch fast so etwas wie das Ende der Welt, ein Vorhang. Die Kulisse großartig im Fels verankert. Der Vorteil ist, dass man noch weiter Elbe fahren könnte, wenn man Lust hätte oder dass man noch viele Akivitäten im kleinteiligen Elbsandsteingebirge umsetzen kann. Mehr Abwechslungsreichtum am Schluss.

Topografisch ist es für diesen Teil der Elbe unerheblich, also unentschieden. Windeinfluss: bescheidener als hier diskutiert, also unentschieden. Bleibt noch die Geschmacksfrage. Beides sind Zielgebiete, die überdurchschnittlich malerisch sind. Am Meerende sehe ich mehr Muße, am Gebirgsende sehe ich mehr Aktivität zum Ausklang. Da wäre es bei mir auch unentschieden, ich kann beiden Varianten etwas abgewinnen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1253551 - 08.12.16 14:42 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: veloträumer]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ach kommt, lasst uns woanders hin fahren. So wie es aussieht bläst es dort immer und überall und wer kann soviel Blaserei schon haben. träller

Leute ich werde es sehen. Im Zweifelsfall fliege ich auf die Kanaren.... .
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1253554 - 08.12.16 15:21 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: cyclerps
Ach kommt, lasst uns woanders hin fahren. So wie es aussieht bläst es dort immer und überall und wer kann soviel Blaserei schon haben. träller

Du brauchst dringend elektrische Assistenz.
SCNR&weg
Nach oben   Versenden Drucken
#1253621 - 09.12.16 07:56 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich weiß jetzt nicht, wann du fahren willst. Aber du solltest so planen, dass du nicht ab 24.5. bis Ende Mai Lutherstadt Wittenberg querst. Denn ab 24. ist Kirchentag, am 28. Festgottesdienst auf den Elbwiesen http://mobil.mz-web.de/wittenberg/luther...ilaeum-25247572
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1253622 - 09.12.16 08:01 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: jutta]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Danke liebe Jutta für die Info.
Da ich mehr auf Pink Floyd stehe werde ich erst gegen Ende Juli dort unterwegs sein.

Mit den Sperrwerken ist das auch so ne Sache.

Der Weg hat seine Tücken......
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1253624 - 09.12.16 08:30 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Im Bikeline stehen deren Öffnungszeiten drin. Entweder man hält sich dran. Oder man kalkuliert die längeren Umfahrungen ein. Wir hatten da kein Glück. Vielleicht habt ihr mehr. Und so schrecklich sind die Umfahrungen dann auch wieder nicht.

Bei einem Sperrwerk gibt es auch noch eine ergänzende Fahrradfähre. Die nur am Wochenende in Betrieb ist. Wir waren mitten in der Woche dort. Da lag das Schiff an Land. Und sah nicht so aus, als könne man es noch benutzen. Aber inzwischen haben sie bestimmt ein neues.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253625 - 09.12.16 08:33 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Reirei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142

Da kommt ja einiges zusammen ! Kein Wunder, dass viele die Elbe meiden und lieber in Patagonien rumradeln.

Reini
Nach oben   Versenden Drucken
#1253626 - 09.12.16 08:37 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Reirei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Reirei
Da kommt ja einiges zusammen ! Kein Wunder, dass viele die Elbe meiden und lieber in Patagonien rumradeln.

party
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253645 - 09.12.16 10:54 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Toxxi]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Thoralf,

ah da spielt wohl jemand Brettspiele... Du solltest dann auch die passende Unterkunft posten (aber ob es die Höhle am Elbradweg gibt)

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (09.12.16 10:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253656 - 09.12.16 11:39 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: cyclerps

Da ich mehr auf Pink Floyd stehe werde ich erst gegen Ende Juli dort unterwegs sein.


Dann nimm dir diese 6 Minuten

Einen schönen Tag noch.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1253672 - 09.12.16 13:35 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Hansebiker]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ingo Du bist so gut zu mir. Vielen Dank. dafür

Jetzt komme ich doch gleich viel beschwingter nach Durlach zum Weihnachtsmarkt. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253745 - 10.12.16 00:46 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
freizeitradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Dieses Jahr bin ich entlang der Elbe gefahren. Mir waren und wären die Windverhältnisse völlig egal, die Strecke verläuft nicht gradlinig in eine Richtung.

Quelle – Dresden
Anders wie bei manch anderen Flüssen, z.B. der Neissec oder dem Roten Main, ist das Quellgebiet der Elbe eine lohnende Bergwanderung von Spindler Mühle aus wert.
Die Fahrt durch Tschechien gehört ganz einfach zu dieser Tour. Allerdings sind manche Wege ja nach momentan vorhandenem Zustand schwierig zu befahren und man fährt nur selten an der Elbe entlang. Für Kinder unter 10 Jahren eher nicht geeignet. Höhepunkte waren für mich die Bergwanderung zur Quelle, Kolin, Melnik, eine Wanderung im Elb-Sandstein Gebirge und natürlich Dresden.

https://www.youtube.com/watch?v=FiBgtuZx7ug

Dresden - Hamburg
Die Strecke von Hamburg nach Bremen ist von der Beschaffenheit wesentlich besser als der Radweg in Tschechien. Wichtig ist die Vorauswahl was man besichtigen möchte, vor allem am Übernachtungsort.

https://www.youtube.com/watch?v=xahYVEd_9X0

Hamburg – Cuxhaven - Bremen
Für mich war der reine Weg der uninteressanteste des gesamten Elberadwegs. Allerdings mit den absoluten Highlights Hamburg und Cuxhaven.

https://www.youtube.com/watch?v=bfOlNid1uYU

Ciao
Freizeitradler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253751 - 10.12.16 06:40 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: freizeitradler]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Toll. Deine Filme haben Proficharakter. dafür
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253798 - 10.12.16 12:16 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: freizeitradler]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin moin Freizeitradler,

ich schließe mich der Beurteilung von Markus an. Tolle Videos. Mit Deinem Youtubekanal werde ich mich demnächst näher beschäftigen. Du hast einen neuen Abonnenten.

Ich habe noch eine Bitte: Kannst Du uns Deinen Vornamen verraten? Am besten ist es,ihn in Deinem Profil zu hinterlegen. Irgendwie finde ich es besser, wenn ich Dich mit Namen, anstatt mit Freizeitradler ansprechen kann.

Liebe Grüße aus Lübeck von
Ingo
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253932 - 11.12.16 10:53 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Hansebiker]
freizeitradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
In Antwort auf: Hansebiker
Moin moin Freizeitradler,
Ich habe noch eine Bitte: Kannst Du uns Deinen Vornamen verraten?
Liebe Grüße aus Lübeck von
Ingo

Na klar kann ich den verraten.

Lieben Gruß aus München

Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#1255996 - 21.12.16 21:05 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Hans Howald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Friedrich,
Ich bin diese tolle Strecke 2015 mit dem Einrad gefahren und zwar von Prag nach Cuxhaven und dann weiter nach Amsterdam. Wegen dem oft kräftigen Gegenwind wäre die Fahrt flussaufwärts einfacher gewesen. Auf Guidebooks und Karten kann man getrrost verzichten wenn man sich vorher das offizielle Elberadweg Handbuch sowie eine offline Karte (zB Forevermap) auf's Handy runterlädt.

Video:
https://youtu.be/WV-bPJRo31Y

Bilder:
https://goo.gl/photos/x8fRRZS6CtSmUsCCA

Handbuch:
http://www.elberadweg.de/prospekte-service/prospektbestellung.html

Viel Spass
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de