Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (19matthias75, Deul, Fahrradfips, Maico, kangaroo, Baghira, joey_66, 2 unsichtbar), 235 Gäste und 615 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532656 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1226724 - 26.07.16 21:04 Fuß schmerzt beim Training - was kann ich tun?
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Liebe Leute,

ich brauche mal euren Rat. Immer wenn ich intensive Intervalle als Training fahre, vor allem mit dem Rennrad, schmerzt recht bald der Linke Fuß. Es ist ein schmerzhaftes Ziehen, dass sich vom Fußgewölbe her hochzieht. Es tritt bei kurzen sehr intensiven Intervallen ebenso auf wie bei langen weniger intensiven. Nur beim lockeren Rollen merke ich nichts.
Ich habe schon recht viele Schuhe ausprobiert, immer dasselbe Problem. Auch mit Einlegesohlen mit verschiedenen Einsätzen, z.B. diese hier, habe ich experimentiert. Leider bisher ohne Erfolg. Mit Dehnen und auf einen Massageball bzw. auf eine blackroll stellen habe ich es auch versucht. Letzteres nicht systematisch, eher reiner Aktionismus. Das Problem tritt auch beim MTB und Reiserad auf, wo ich jeweils verschiedene Sitzpositionen habe. Es tut weniger weh, wenn ich die Ferse oder die Fußspitze beim Treten nach unten strecke. Aber dann habe ich recht deutlich das Gefühl, dass ich dann nicht mehr voll treten kann.

Ich würde bei den Intervallen gerne an die Grenzen des Herzkreislaufsystems oder der Muskulatur gehen. Momentan sind diese Schmerzen am Fuß leider der limitierende Faktor.
Kann mir da jemand helfen? Ist ein Gang zum Orthopäden unumgänglich?

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1226743 - 27.07.16 05:44 Re: Fuß schmerzt beim Training - was kann ich tun? [Re: kleinerblaumann]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Schuhe zu schmal bzw. zu klein (Fuß schwillt bei Belastung an und wird dann zu eng)
- Einlagen (Orthopädieschuhmacher - Art und Stärke der Schmerzen genau schildern)
- Sattel und richtige Einstellung
- Sitzposition und Position der Füße
- Fahrstil
- zu schwache Waden- und vordere Schienbeinmuskulatur
- könnte es evtl. auch nur eine Verkrampfung sein? (Magnesium-Mangel)
Bzgl. Orthopäde. Dieser muss sich in der jeweiligen Sportart gut auskennen, ansonsten ist es meist sinnlos.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (27.07.16 05:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226768 - 27.07.16 07:38 Re: Fuß schmerzt beim Training - was kann ich tun? [Re: kleinerblaumann]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Für mich klingt das, so wie du den Schmerz beschreibst, nach falschem, zu engen Schuhen. Ich hatte mal sowas ähnliches bei verschiedenen Sportarten. Hab es immer als Krampf im Fußgewölbe beschrieben. War ein ziehender Schmerz, der sich bis zur Unerträglichkeit steigern konnte wenn ich keine Pausen gemacht habe, bei denen ich oft auch die Schuhe kurz gelockert habe. Seit ich auf zu meinen breiten Füßen passende Schuhe achte kommt das nicht mehr vor.

Speziell bei Radschuhen ist die Auswahl für mich übrigens aus diesen Gründen echt begrenzt. Sehr viele sind zu schmal.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1226773 - 27.07.16 07:58 Re: Fuß schmerzt beim Training - was kann ich tun? [Re: :-)]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Und genau das war es bei mir. Der VAUDE Schuh war zu schmal/eng bzw. die Einlage war es. Ich hatte an der Aussenkante des Fußes Schmerzen ohne Ende. Dabei brauchte es Tage bis ich dahinter kam. Im Schuh war längsseits an der Aussenkante der Einlage eine Kunststofferhöhung. Diese drückte mir eben unten in den Fuss rein. Der Druck war jetzt nicht so das man sagen könnte "aua es tut weh". Sondern eher dezent aber eben auf Dauer furchtbar. Bis der Schmerz abgeklungen war dauerte es gut 6 Wochen. Deshalb, checke mal die Einlage in dem Schuh.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1226782 - 27.07.16 08:36 Re: Fuß schmerzt beim Training - was kann ich tun? [Re: cyclerps]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Leider schaffen es eigentlich sämtliche Radschuhhersteller nicht, hier auch breitere Modelle anzubieten, bzw. dem Rechnung zu tragen, dass man weitgehend bewegungslos eingezwängt in einer viel zu engen Form verharren muss und die Durchblutung wohl auch darunter leidet. Ich frage mich immer, wem diese schmalen Schuhe auf Dauer schmerzfrei eigentlich passen sollen. Auf dem RR fahre ich (auch um gehen zu können) MTB-Schuhe von Scott, die sind finde ich etwas breiter, ein schnürbarer Tourenschuh ebenfalls von Scott auf dem MTB und dem Reiserad. Für brauchbare, individuelle Einlagen, damit einem die Fußsohle nicht nach wenigen Stunden brennt wie Feuer, ist meist kein Platz, wenn man z.B. Probleme mit dem Fußgewölbe hat, sprich einen Plattfuß.
Mit Schuhen aus Leder / Mesh habe ich weniger Probleme, warum man häufig gänzlich atmumgsunaktives Kunstleder für Schuhe verwendet, erschließt sich mir nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226788 - 27.07.16 08:50 Re: Fuß schmerzt beim Training - was kann ich tun? [Re: Ulli Gue]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Ulli Gue
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Schuhe zu schmal bzw. zu klein (Fuß schwillt bei Belastung an und wird dann zu eng)
- Einlagen (Orthopädieschuhmacher - Art und Stärke der Schmerzen genau schildern)
- Sattel und richtige Einstellung
- Sitzposition und Position der Füße
- Fahrstil
- zu schwache Waden- und vordere Schienbeinmuskulatur
- könnte es evtl. auch nur eine Verkrampfung sein? (Magnesium-Mangel)
Bzgl. Orthopäde. Dieser muss sich in der jeweiligen Sportart gut auskennen, ansonsten ist es meist sinnlos.
Gruß Ulli


1. Fühlt sich erstmal nicht zu schmal an. Aktuell fahre ich den Giro Empire SLX. Der hat ein sehr weiches Obermaterial und da, wo es weh tut, keine Verstärkungen im Material. Einlegesohle ist die oben verlinkte, genauer gesagt gabs zwei dabei. Eine flache und eine mit drei verschieden dicken Einsätzen. Die habe ich alle schon ausprobiert, ändert nix.
2. Orthopädische Einlagen habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
3. Als ich diese Probleme noch nicht hatte, war die Sattelposition dieselbe wie jetzt, auch auf verschiedenen Rädern.
4. Ebenfalls dieselbe Einstellung wie früher, als der Fuß noch nicht weh tat.
5. Kann ich nicht ausschließen, aber ich dachte immer, dass ich da nicht so schlecht aufgestellt bin.
6. Das kann ich wohl ausschließen. Ich hatte beim Radfahren noch nie einen Krampf und es würde mich wundern, wenn der jetzt so im Fuß kommt. Es fühlt sich aber auch anders an als ein Krampf. Wenn ich den Intervall beende und locker weiter fahre, tut auch nix mehr weh.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226791 - 27.07.16 09:41 Re: Fuß schmerzt beim Training - was kann ich tun? [Re: kleinerblaumann]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Bei Klickies kann es sein, dass die Klickies an der falschen Stelle justiert sind, der Druck also ungünstig auf die Fußsohle verteilt wird. Die Position der Klickies also mal variieren. Je nach Schuh auch immer ein bisschen anders.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1226808 - 27.07.16 11:03 Re: Fuß schmerzt beim Training - was kann ich tun? [Re: kleinerblaumann]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
Ich verlinke hier mal auf eine recht informative Seite von SQ-LAB.. Speziel bei dem Punkt "Schmerzen & Taubheitsgefühle" würde ich mal auf weiterlesen klicken.
Du schreibst, dass das hauptsächlich bei Spitzenbelastungen auftritt.
- Kann es sein, dass du dabei mit den Zehen krallst und den Fuß anspannst?
Horch mal in deinen Fuß hinein. lach
Hält deine Fußmuskulatur evtl. der Belasung wirklich nicht stand? Versuche mal häufiger nur auf den Vorderfüßen zu laufen um das zu trainieren - also ohne das jemals der Haken den Boden berührt? Aber Achtung! Dabei werden die Achillessehne und Wade extrem belastet. Warmmachen und dehnen ist deshalb extrem wichtig.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1226825 - 27.07.16 12:18 Re: Fuß schmerzt beim Training - was kann ich tun? [Re: kleinerblaumann]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich bezweifle stark, das die hier jemand eine letztlich hilfreiche Auskunft geben kann. Ferndiagnosen sind Glückssache und die Gründe für solche Probleme mannigfaltig. Die Ursache für die fiesen Schmerzen an meinem rechten Fuß, die mich vor Jahren plagten und teilw. nachts aufwachen ließen, war Narbengewebe, dass auf die Nerven drückte. Das wurde aber auch erst entdeckt, als der dritte Arzt mich bzw. den Fuß durch die Röhre jagte.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227026 - 28.07.16 14:14 Re: Fuß schmerzt beim Training - was kann ich tun? [Re: Ulli Gue]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Ulli Gue
Versuche mal häufiger nur auf den Vorderfüßen zu laufen um das zu trainieren - also ohne das jemals der Haken den Boden berührt? Aber Achtung! Dabei werden die Achillessehne und Wade extrem belastet. Warmmachen und dehnen ist deshalb extrem wichtig.


Ich laufe eigentlich jede Treppe nur auf diese Art hinauf. Wie macht man die Achillessehne warm?
Nach oben   Versenden Drucken
#1227036 - 28.07.16 14:39 Re: Fuß schmerzt beim Training - was kann ich tun? [Re: kleinerblaumann]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Sehnen werden nicht aufgewärmt - nur Muskeln, die ggf. die Sehne dann besser abstützen. Aufwärmen wird gemeinhin überschätzt - für Radfahren ohnehin (halte ich für Unsinn).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1227085 - 28.07.16 19:05 Re: Fuß schmerzt beim Training - was kann ich tun? [Re: kleinerblaumann]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Warum gehst du nicht zum Orthopäden? Du kannst doch hier im Forum nicht erwarten, dass fundierte Ferndiagnosen getroffen werden können.
Also, mein Rat ist: geh zum Facharzt.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1227126 - 28.07.16 21:21 Re: Fuß schmerzt beim Training - was kann ich tun? [Re: kleinerblaumann]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
So ähnlich würde ich auch meine derzeitigen Schmerzen im vornehmlich linken Fuss beschreiben. Mein Verdacht ist, daß der Cleat ein paar Millimeter weiter nach vorne muss. Werde das morgen mal testen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227154 - 29.07.16 06:30 Re: Fuß schmerzt beim Training - was kann ich tun? [Re: Hansebiker]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Hansebiker
Warum gehst du nicht zum Orthopäden? Du kannst doch hier im Forum nicht erwarten, dass fundierte Ferndiagnosen getroffen werden können.
Also, mein Rat ist: geh zum Facharzt.


Ach du liebe Güte. Das Problem ist doch nun wirklich vermutlich sehr Radfahrspezifisch. Er ist ja nicht krank. Da ist Rat und Erfahrung von anderen Radfahrern sicherlich angebracht und vermutlich der beste Weg zu einer Lösung zu kommen. Nicht gegen jedes Wehwehchen gibt es Zauberpillen. Das hier kann ein Orthopädisches Problem sein, aber falsch positionierte Klickis, zu enge Schuhe oder was sonst so angebracht wurde sind eben auch realistisch und die Infos kriegst du am besten anderen mit spezifischer und eigener Erfahrung. Eine punktgenaue Diagnose wird es natürlich nicht geben. Aber Anregungen aus vielen Bereichen die er mit sich und seinem Problem vergleichen kann.

Wenn du natürlich eine Therapeutentruppe von irgendeiner Tour de France Manschaft kennst und konsultieren kannst und derart geeignetes Personal mit Facharzt gemeint hast dann hast du natürlich recht.

Gruß Jörg

[EDIT]
Ein Bekannter von mir war mal beim Arzt mit der "Krankheit" - Immer wenn er mehr als 100 km Rad gefahren ist taten ihm die Knie weh - .... Die Reaktion des Arztes war... Sagen wir mal so, du mus schon sehr viel Glück haben wenn du einen erwischst der sich wirklich mit solchen "Problemen" auskennt und sinnvolle Ratschläge erteilt, da wär wohl ein Radsporttrainer eine sinnvollere Adresse, die wurden aber aus der Kassenleistung leider gestrichen traurig zwinker
[/EDIT]

Geändert von :-) (29.07.16 06:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227155 - 29.07.16 06:32 Re: Fuß schmerzt beim Training - was kann ich tun? [Re: :-)]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Wenn ich wegen jedem Zipperlein zum Doc gerannt wäre wären beide Knie schon operiert.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1227163 - 29.07.16 07:22 Re: Fuß schmerzt beim Training - was kann ich tun? [Re: :-)]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: :-)

Ach du liebe Güte. Das Problem ist doch nun wirklich vermutlich sehr Radfahrspezifisch. Er ist ja nicht krank. Da ist Rat und Erfahrung von anderen Radfahrern sicherlich angebracht und vermutlich der beste Weg zu einer Lösung zu kommen. Nicht gegen jedes Wehwehchen gibt es Zauberpillen.


Ich bin nachdem ich mich längere Zeit mit ähnlich unspezifischen Schmerzen im Fuß (nicht im Zusammenhang mit Radfahren) rumgeplagt habe irgendwann doch zum Orthopäden gegangen. Letztlich mit der Absicht, abklären zu lassen, ob es wirklich nichts Schlimmes ist bzw. ob ich mich irgendwie anders verhalten muss. Es soll immerhin Leute geben, die wochenlang mit Ermüdungsbrüchen o.ä. rumlaufen ohne es zu merken.

Der Orthopäde hat mir letztlich bestätigt, dass es nichts Schlimmes ist und dass man wohl auch nicht sehr viel machen kann. Er hat mir auch bestätigt, dass normale Aktivitäten das Problem nicht verschlimmern. Man kann jetzt der Meinung sein, der Besuch wäre unnötig gewesen, ich sehe das anders. Ich habe danach sozusagen mit offiziellem Segen selbst angefangen zu experimentieren, was mir helfen könnte. Unter anderem war ich bei einer Pyhsiotherapeutin (selbst bezahlt), auch für sie war es nützlich zu wissen, dass es eine Diagnose gibt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227174 - 29.07.16 10:32 Re: Fuß schmerzt beim Training - was kann ich tun? [Re: :-)]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: :-)
Das Problem ist doch nun wirklich vermutlich sehr Radfahrspezifisch.
Hochwahrscheinlich. Daher wäre wenn schon Facharzt, unbedingt einer anzuraten der selber im Radsport aktiv ist und sich mit der betreffenden Materie besser bis gut auskennt. Aber selbst sowas ist dann kein Garantie für qualitativ hochwertige Arbeit.
Zitat:
Sagen wir mal so, du mus schon sehr viel Glück haben wenn du einen erwischst der sich wirklich mit solchen "Problemen" auskennt und sinnvolle Ratschläge erteilt,
In der Realschule hatte ich mal bei einer Sportstunde am Weitsprungkasten, oder war es gar bei den bescheuerten Bundesjugendspielen?, wunderabre Verwirrung erfahren und ... kurzer Sinn, ich kam aus dem Sprung mit gestrecktem Bein auf und das Knie ging dabei etwas zur Seite weg. Gerissen ist da wohl nichts, aber ich hatte Schmerzen von der Art, über die man nicht sprechen mag. Mein damaliger "Sportlehrer" war ein Knallkopf und wischte das weg "da ist nichts!" und irgendwann verschwand der Schmerz wieder. Das war das 1.Vorspiel.

Wenige Jahre später hatte ich auf einmal in dem Knie seltsame Beschwerden, die ich gar nicht mehr so genau erinnere. Ich ging zum örtlichen Orthopäden, dessen Nachwuchs selber erfolgreich im Mittelstreckenbereich unterwegs war. Seine Diagnose? Ich weiß es nicht, aber er verordnete mir ein paarmal Bestrahlung mit seinem neuen Infrarotgerät und dann war da alles wieder total in Ordnung, meinte er. Mehr als mal kurz Abtasten hat es nie gegeben. Das war das 2.Vorspiel.

Die Beschwerden waren aber nie so ganz weg und dann passierte es beim Paddeln, daß sich beim Einstieg im Knie irgendwas verklemmte und ich konnte das Bein nicht mehr strecken, da das Gelenk blockierte. Ich wurde heimkutschiert und als ich selber dann auf dem Sofa herumtastete und probierte, fand sich die Position wo es *plopp* machte und die Blockade war weg. Da ich keine Lust auf erneute IR-"Therapie" hatte, ging ich zu einem niedergelassenem Chirurgen, der mal im örtlichen Karbolschuppen Chefarzt war und der hat dann einen ambulanten OP-Termin angesetzt und mein Knie arthroskopiert und den Meniskus wieder glatt gefräst und danach gab es längere Zeit Wiederaufbauspritzen für den Knorpel. Der generelle Schaden am Meniskus war aber halt da und ist es auch geblieben. Ich meide bis heute gewisse Belastungen bei speziell angewinkeltem Bein. Damit kann ich leben. Orthopäden und Sportlehrer haben aber bei mir keinen leichten Stand...
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1249332 - 17.11.16 15:48 Re: Fuß schmerzt beim Training - was kann ich tun? [Re: JaH]
Velofan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Erstmal würde ich eine Weile gar nicht mehr Rad fahren. Dann schuaen, ob es geht, aber nur mit Verband. Ansonsten echt lieber zum Arzt.
Fälle nie den Baum, der dir Schatten schenkt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de