Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (ReinhardOnTour, Baghira, lufi47, Uli aus dem Saarland, Pfannastieler, Philueb, iassu, 3 unsichtbar), 323 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1250916 - 25.11.16 18:16 Schöne Radwege- weniger schöne Radwege
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Das Empfinden schöner oder wenige schöne Radwege hängt von vielen Faktoren ab.
Persönliche Interessen und Vorlieben, Bequemlichkeit(da die Route schon vorgegeben ist),
bei vielen Radwegen die gute Infrastruktur(z. B. Donauradweg), kein Bock auf Straße, mit Kindern unterwegs usw....

Ich bin schon viele Radwege gefahren. Einige bewußt(wie Kocher-Jagst-Radweg), viele weil sie in meine Tourenplanung gepasst haben, dafür aber nur kürzere Teilstücke( wie Donau-, Rhein-,
Bodensee-, Neckarradweg usw). Das Einbauen der Teilstücke in viele verschiedene Touren haben dazu beigetragen, daß ich viele Radwege fast vollständig kenne. Aber eben nur in Etappen und in verschiedenen Touren.

Den Rheinradweg fande ich nur auf zwei Teilstücken interessant: Vom Oberrhein bis nach Chur. Vom Bodensee bis Basel(die östlichen Industriegebiet von Basel sind auch nicht erbauend)von Chur bis zum Bodensee sehr öde(da fast nur auf dem Deich) den Rest von Basel bis fast nach Koblenz weckte auch nicht meine Begeisterung(aber gerade zwischen Basel und Karlsuhe gibt es viele Möglichkeiten auszuweichen)

Absolut enttäuschend fand ich den Moselradweg. Da halfen auch nicht die schönen Weinberge.
Die Streckenführung war oft mehr als bescheiden. Und das nach eigener Werbung als einer der schönsten Radwege der Welt. Ich habe mehr erwartet.... verärgert

Begeistert hat mich der Bodensee-Königsseeradweg. Obwohl die Sttreckenführung manchmal fragwürdig ist, ein sehr gelungener Weg am Alpenrad, mit teilweisen fantstischen Ausblicken. dafür
Ebenso schön und überraschend anders, empfand ich den Limesradweg. Wir waren meist allein unterwegs. bravo

Noch eine positive Überraschung war das Teilstück des Nordseeradwegs in den Niederlanden. Tolle Streckenführung. Vor, auf, oder hinter den Deichen; diekt am Meer, durch die Dünen, durch Tulpenfelder. dafür bravo

Ich bin alle Radwege ohne Bikeline gefahren. Meistens auch in die andere Richtung, wie in Bikeline beschrieben. Ich habe es nicht bereut, mir keinen Bikeline zuzulegen.

Ich bin gespannt, welche Radwege Euch besonders gefallen, oder auch nicht.
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#1250929 - 25.11.16 19:41 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: mille1]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Die Benutzung von Radwegen läuft bei mir ähnlich wie bei dir, stückchenweise, dann eine Querverbindung, dann auf einem anderen weiter.
Welches der schönste ist, kann ich aber nicht sagen, lässt sich meines Erachtens auch nicht vergleichen. Ein Alpenpanorama ist nun mal imposanter als ein Weg durch Felder und Wiesen. Aber ob er auch mehr Entspannung bietet, sei mal dahingestellt.

Wenn ich einen Weg das erste Mal fahre, ist das fast immer schön, auch der Moselradweg und der Weg duch die deutsche Rheinauen von Lörrach bis Freiburg hat mir da gefallen. Beim zweiten Mal hat mich an der Mosel eher der Trubel genervt, ein drittes Mal werde ich dort höchstens in kurzen Teilabschnitten fahren.

Der Donauradweg zwischen Győr und Regensburg ist inzwischen für mich nur noch zum Einradeln und Kilometerfressen, den bin ich schon öfter gefahren, weil er für mich die Strecke mit den geringsten Steigungen von Ungarn nach Leipzig ist. Trotzdem finde ich einige Abschnitte immer wieder reizvoll und obwohl oft von den Menschenmassen berichtet wird, fand ich das an der Donau nie so nervig. Allerdings gilt für mich auf dem Abschnitt Passau-Regensburg das Motto: Augen zu und durch.

Als Lokalpatriot sind für mich Ilm, Gera und das mittlere Saaletal die Favoriten.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1250948 - 25.11.16 22:48 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: mille1]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Mir gefallen die Radrouten im Böhmerwald sehr gut. Zwar ist vieles nicht asphaltiert, manches verläuft auf Landstraßen, aber Landschaft und Natur sind grandios.
Als Beispiel diese Runde um den Moldaustausee.

Eine Negativerfahrung habe ich auch:
Den Inn-Radweg zwischen Passau und Simbach werde ich bestimmt nicht mehr fahren (weil öde und staubig).

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1250991 - 26.11.16 13:26 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: mille1]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Schöne Radwege empfindet natürlich jeder anders. Es gehören auch einige Faktoren dazu, um einen Radweg als schön(oder als angenehm) zu empfinden. es ist nicht nur die Landschaft, die Streckenführung und die Beschilderung gehören auch dazu. Negative Beispiele:

Ich bin den Königsseeradweg kurz nach seiner Erschaffung gefahren. Die Beschilderung war noch in einigen Landkreisen absolut mies(Traunstein und um die Gegend von Murnau)viele unnötige Kilometer waren die Folge und ich bin nach Murnau auf einen wilden Wanderweg gelandet und gefahren. War aber toll. Aber es war nicht der Radweg)

Auf dem Nordseeradweg von Hamburg nach Cuxhaven(entspricht auch teilweise dem Elberadweg)waren die Beschilderungen teilweise sehr alt, beschädigt oder fehlten ganz.
Ich gebe zu mit dem Bikeline wäre es vielleicht einfacher gewesen, aber sicher bist du erst wieder, wenn Du die nächste Beschilderung gefunden hast.

Beim Bodenseeradweg finde ich die Streckenführung von Friedrichhafen nach Meersburg, dem Radweg unwürdig. Begleitend an der vielbefahrenen Bundesstraße(oder hat sich da was geändert?. Entschädigung gibt es durch den Alpenblick, dem man aber kaum genießen kann...
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#1251015 - 26.11.16 16:21 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: martinbp]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: martinbp
Die Benutzung von Radwegen läuft bei mir ähnlich wie bei dir, stückchenweise, dann eine Querverbindung, dann auf einem anderen weiter.

Geht mir auch so. Alleine schon deshalb finde ich es schwierig einen Radweg als Ganzes zu beurteilen.

In Antwort auf: mille1
Schöne Radwege empfindet natürlich jeder anders.

Yepp, dass ist m.E. für eine Beurteilung ganz entscheidend. Der eben kritisierte Moselradweg ist für mich zwischen Trier und Bernkastel-Kues einer der schönsten. Gleiches gilt für den Radweg entlang der nordfriesischen Nordsee-Küste, der hier im Forum immer wieder als uninteressant und langweilig beschrieben wird. Mein Fahrt da entlang war eine der besten in meinem Radreiseleben - und das trotz übel heftigen Gegenwind über fast die gesamte Strecke. Ein "Gegenbeispiel" ist der Mainradweg, welcher immer wieder über den grünen Klee gelobt wird, über den ich aber nur wenig postives sagen kann.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251079 - 27.11.16 07:18 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: Uli]
doppeluli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Schön und nicht schön ist wirklich individuell.
Für mich waren insbesondere der Ostseeküstenradweg (Kiel - Stralsund) und die VCA (Verona - Füssen) sehr schön. Gar nicht gefallen hat mir der hoch gelobte Elberadweg, wo ich von Cuxhaven nach Dresden wollte und in Tangermünde abgebrochen habe weil ich es gruselig fand. Mosel bin ich schon 4 x gefahren, ich finde die Strecke ok, den Rhein kenne ich von Wesel bis zum Bodensee, das schönste Stück ist Koblenz bis Mainz. Nordseeküste von Dagebüll bis Bremerhaven hat mir in diesem Jahr auch nicht wirklich gefallen, es gibt kaum Plätze, an denen man sich gemütlich niederlassen kann. Viele Bahntrassen sind sehr gut zu befahren.
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1251081 - 27.11.16 07:44 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: mille1]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich radle gerne Wellness am Wasser und daher finde ich die französischen Kanalradwege wunderbar - sie sehen mich immer wieder.
Die piste cyclable am Canal du Rhône au Rhin von Strasbourg neu ausgebaut nach Colmar ermöglicht herrlich kontemplatives Radeln. Daß sie streckenweise nicht für Radrennen geeignet ist, gefällt mir grade.

Die schönste piste cyclable am Kanal ist natürlich der Eurovelo-6-Abschnitt von St-Symphorien-sur-Saone am Canal du Rhône au Rhin durch den Jura nach Mulhouse.
Diesen wunderschönen Radweg mit vielen seltenen Wasserbauten der Antike sollte jeder Wellnessradler mal gefahren sein.
Für die Geselligkeitsbedürftigen ist auch sehr viel los dort.

Ein anderer wunderschöner Radweg ist die piste cyclable du Canal de Bourgogne - einfach ein Traum des Kanalradelns.

Ebenso gibt es wunderschöne wenig bekannte Kanalradwege in Norditalien von den Voralpenseen durch die Pianura Padana.
Etwa am Naviglio Grande vom Lago Maggiore oder vom Lago di Como an der Adda und ihren Kanälen östlich an Milano vorbei. Diese traumhafte Kanalpiste habe ich zusammen mit dem Lago vor einigen Wochen beradelt und war begeistert.
Ehrlicherweise muß man sagen, daß der Einstieg bei Lecco und die Flußkilometer bis zum ersten Kanalabzweig sehr raue MTB-Piste sind und für Wellnessfreunde, die ihr Fahrrad nicht schmutzig machen wollen, eher ungeeignet. Dann gibt es jedoch eine sehr gut gemachte glatte Wegführung, auch nach Mailand.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1251082 - 27.11.16 08:09 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: mille1]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Moselradweg
Mainradweg
Erftradweg
Tour Brandenburg
Vennbahn
Lahn
Ahr
König-Ludwig-Kanal
Oder, Ostseite
Oder, Westseite
Regental
Berliner Mauerweg

.......... es gibt noch mehr. Am liebsten mag ich aber die Wege, die es gar nicht gibt. dafür

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1251087 - 27.11.16 08:47 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: Juergen]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Juergen

.......... es gibt noch mehr. Am liebsten mag ich aber die Wege, die es gar nicht gibt.
für den alten König-Ludwig-Kanal musst jetzt hier aber keine Werbung machen, sonst kannst da auch bald Deine - Bewertung abgeben. Ganz gierig bist ja offensichtlich nach solchen schönen Wegen und noch mehr magst doch sowas:
Zitat:
Da ich keinen Bock mehr auf Straße und lautes Gewummer habe und mich gerne auf naturverbundenen Belägen aufhalte, gehe ich den alten Gaichtpass an. Heidenei. Was hab ich mir dabei nur gedacht?
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1251088 - 27.11.16 09:03 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: Margit]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, die Frage ist, ob die Betonung auf "Radweg" liegt oder auf der "Umgebung", durch die der Radweg führt. Bei mir eindeutig letzteres. Da kann mal technische Infrastruktur (Häfen, Industriegebiete, große Werke, Flughäfen, Eisenbahnknotenpunkte, Kraftwerke, ...) interessant sein, wie auch die Landschaft selbst. Aber auch das wird Routine, wenn es einfach - fast - tägliche Verbindungswege in der Region sind (bei mir z.B. neuer RMD-Kanal, alter Ludwigs-Kanal, Biberttal-Bahnradweg, ...).
Nach oben   Versenden Drucken
#1251093 - 27.11.16 09:47 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: Margit]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Stimmt. Den alten Gaichtpass hatte ich ganz vergessen! schmunzel
Du solltest aber unbedingt noch das Rotlechtal testen teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1251140 - 27.11.16 13:41 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: Juergen]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: Juergen
.......... es gibt noch mehr. Am liebsten mag ich aber die Wege, die es gar nicht gibt.

dafür

Nach oben   Versenden Drucken
#1251144 - 27.11.16 14:00 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Am liebsten mag ich aber die Wege, die es gar nicht gibt.

Wenn es den Weg nicht gäbe, wäre dort kein Tunnelportal, sondern ein Berg mit ohne Loch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1251154 - 27.11.16 15:26 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: Horst14]
bicicleta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
R10 in der Nähe von Leba?
Nach oben   Versenden Drucken
#1251160 - 27.11.16 15:56 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: bicicleta]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Im Grunde ist es doch nur wichtig das alle 5 Km ein Gasthof kommt.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1251184 - 27.11.16 17:13 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: cyclerps
Im Grunde ist es doch nur wichtig das alle 5 Km ein Gasthof kommt.

Dann kannste schon mal den gesamten Norosten Deutschlands streichen. Da bist du froh, wenn alle 50 km was kommt... omm
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1251186 - 27.11.16 17:23 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: cyclerps
Im Grunde ist es doch nur wichtig das alle 5 Km ein Gasthof kommt.

Dann kannste schon mal den gesamten Norosten Deutschlands streichen. Da bist du froh, wenn alle 50 km was kommt... omm



und hat keinen Ruhetag oder Mittagspause grade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1251188 - 27.11.16 17:27 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: Oldmarty]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Oldmarty
und hat keinen Ruhetag oder Mittagspause grade

...oder beschweren sich, dass man unangemeldet in einem Gasthof aufschlägt und gar noch was essen will und das Personal in seiner Ruhe stört... traurig Erst letztens auf einer Forumstour wieder erlebt. entsetzt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1251190 - 27.11.16 17:30 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
Also über den Tag sind Gasthöfe mMn unverträglich mit einer Radtour. Nach dem ersten ist 30% der Kondition weg und nach dem zweiten alles. Aber für abends ist das was anderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251324 - 28.11.16 00:06 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: bicicleta]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: bicicleta
R10 in der Nähe von Leba?

Ja, der polnische Ostseeküsten-Radweg zwischen Leba und Kluki.

Geändert von Horst14 (28.11.16 00:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251325 - 28.11.16 01:10 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: Barfußschlumpf]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Ich radle gerne Wellness am Wasser und daher finde ich die französischen Kanalradwege wunderbar - sie sehen mich immer wieder.
Die piste cyclable am Canal du Rhône au Rhin von Strasbourg neu ausgebaut nach Colmar ermöglicht herrlich kontemplatives Radeln. Daß sie streckenweise nicht für Radrennen geeignet ist, gefällt mir grade.

Die schönste piste cyclable am Kanal ist natürlich der Eurovelo-6-Abschnitt von St-Symphorien-sur-Saone am Canal du Rhône au Rhin durch den Jura nach Mulhouse.
Diesen wunderschönen Radweg mit vielen seltenen Wasserbauten der Antike sollte jeder Wellnessradler mal gefahren sein.
Für die Geselligkeitsbedürftigen ist auch sehr viel los dort.

Ein anderer wunderschöner Radweg ist die piste cyclable du Canal de Bourgogne - einfach ein Traum des Kanalradelns.

Ebenso gibt es wunderschöne wenig bekannte Kanalradwege in Norditalien von den Voralpenseen durch die Pianura Padana.....oder vom Lago di Como an der Adda und ihren Kanälen östlich an Milano vorbei. Diese traumhafte Kanalpiste habe ich zusammen mit dem Lago vor einigen Wochen beradelt und war begeistert.
Ehrlicherweise muß man sagen, daß der Einstieg bei Lecco und die Flußkilometer bis zum ersten Kanalabzweig sehr raue MTB-Piste sind und für Wellnessfreunde, die ihr Fahrrad nicht schmutzig machen wollen, eher ungeeignet. Dann gibt es jedoch eine sehr gut gemachte glatte Wegführung, auch nach Mailand.

In der Tat. Der Einstieg nach Lecco erwies sich 2014 als hervorragend getarnt, der Weg selber entpuppte sich dann aber als schotterig-lieblich:





Falls die Adda wie hier kurz vorher ein bißchen übermütig war, hat man recht engen Kontakt zum wässrigen Element, wenngleich zwar nicht klinisch rein, aber auch keine MTB Strecke:



Beeindruckende Brücken sind zu bewundern:





Und die Adda macht zwischendurch auch mal auf wild:


Leider wird man an den vermutlich tollsten Stellen parallel irgendwo duch den Wald geführt. Wildwasser-peeping ist also nur begrenzt möglich.

Ich bin dazumal aber bei Paderno östlich abgebogen. Es war eine sehr schöne Strecke, allerdings kommt man nicht wirklich flott voran, wie das an Flußradwegen eben so ist.

...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.11.16 01:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251326 - 28.11.16 03:18 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: iassu]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334







Nachdem Andreas die Wohlstandsradler vielleicht nicht voll befriedigende Holper- und Matschpfützenstrecke (einspurig als Wanderpfad) direkt am Fluß gemeistert hat, hat er auf halbem Weg den flotten Teil an den 2 Seitenkanälen der Adda Naviglio di Paderno und Naviglio Martesana links liegen gelassen.

Genau dieser Kanalradweg mit mehreren sehenswerten sehr alten Wasserkraftwerken hat mir gut gefallen. Der Naviglio Martesana biegt dann bei Cassano d'Adda nach Westen / Milano ab.
Als ganzer Weg ab Lecco bietet die etwa 40 km lange Route nicht den Signalisierungs- und Wellnesskomfort deutscher 'Wege' (ADFC).
Aber wer sich nicht scheut, sich auch mal auf einer nicht so gut gewarteten Bank nieder zu lassen und daneben auch mal gruppenbrunzende Kampfradler erträgt, wird hier viel Freude haben.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1251530 - 28.11.16 18:45 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: mille1]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Also, dafür müsste man erst mal einen Bewertungskatalog anlegen, um Radwege zu vergleichen. Sinnvoll wäre das natürlich nur, wenn man landschaftliche Geschmacksvorlieben heraushält. Kriterien könnten entsprechend sein Wegführung im Gelände (Glättung der topografischen Spitzen oder nicht usw.), Wegequalität, Infrastruktur (Toiletten, Picknick-Möglichkeiten, Kneipen-Anschluss), Ausschilderung, kulturelle bzw. informative Begleitung und einiges mehr. Zudem sollte die Plus- und Negativ-Kriterien erläutert sein, auf wieviel Prozent des Radweges sich das bezieht. Wie schon o.a. gibt viele Radwege, die ihren Zustand im Verlauf ändern - mal klasse, dann kommt das böse Erwachen oder umgekehrt. Z.B. hat mich der Drau-Radweg im oberen Bereich sehr überzeugt, weiter unten gibt er vielfach Rätsel auf bzw. die Straßenalternativen sind reizvoller. In Prozenten kann ich es aber nicht sagen, dafür kenne ich Radwege meist nicht komplett.

Wichtig wäre vielleicht festzuhalten, welche Teilaspekte immer mal wieder belobigt werden und wo beispielhaft zu finden wären. Das als Katalog formuliert könnte dann so eine Art Leitplan sein, den Verkehrs- und Touristikplaner berücksichtigen könnten, was aber wohl dann nur über Lobbys geht wie etwa ADFC. Und der hat wohl schon Bewertungskataloge? Die aber nicht jedem "schmecken"?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1251563 - 28.11.16 20:06 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: veloträumer]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: veloträumer
Z.B. hat mich der Drau-Radweg im oberen Bereich sehr überzeugt, weiter unten gibt er vielfach Rätsel auf bzw. die Straßenalternativen sind reizvoller. Die aber

Ich bin den Drau-Radweg von Maribor bis auf die Höhe des Kanaltal gefahren(dort nach Italien abgebogen)und fand ihn bis auf wenige Abschitte sehr schön. Die Wegesführung in Slowenien war schon anstregend, aber nach der Grenze wartet der Radweg mit Überraschungen auf, wie z. Bsp. die Hängebrücke.
der Rhone-Radweg in der Schweiz ist vom Genfersee bis Martigny nicht schlecht, aber so richtig Fahrt nimmt er eigentlich ab Sion auf. Bis nach Ullrichen ist er teilweise sehr schwer, aber schön. Würde ich wieder fahren, genauso wie den Drau-Radweg
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#1251664 - 29.11.16 08:29 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: mille1]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
In Deutschland gefallen mir der Altmühltal-Radweg, den ich gemütlich mit meiner Frau geradelt bin, sowie Vennbahn und Kylltal-Radweg in der Eifel besonders gut.
In Norwegen waren Oslo-Röros-Trondheim und Trondheim-Kystriksveien-Bodoe-Tromsoe-Havoysund sehr schön; die Tour bewegte sich wohl zu einem großen Teil auf "nationalen Fahrradrouten", die auch im Radreise-Wiki zu finden sind. Neben der Landschaft waren meist wenig Verkehr und rücksichtsvolle Autofahrer positiv, nicht zu vergessen das gute Wetter 2014.
Karl

Geändert von Karl der Bergische (29.11.16 08:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1252587 - 02.12.16 19:06 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: mille1]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Es gibt auch Radwege, wo die alten Bahntrassen mit eingebaut hwurden. Ich bin zwar noch nicht viele gefahren, aber die haben mir meist gut gefallen. Sie garantieren moderate Steigungen, ebenso auch kein großes Gefälle. Dafür andere landschaftliche Eindrücke.
Sehr angenehm zu fahren fand ich die Bahntrasse von Bastogne(Belgien) nach Ettelbruck oder wars Diekirch(Luxemburg). Eine richtige Rollerstrecke, ohne sich groß anstrengen zu müssen.
Noch schöber finde ich die Strecke von Toblach nach Cortina. Ich finde es tolle, was aus der alten Trasse gweorden ist. Im Sommer eine schöne Rad und Wanderstrecke, im Winter fürs Langlaufen. Und das in einer phantastischen Landschaft.


Auch am Walensee geht es teilweise auf der alten Bahntrasse(genutzt werden vor allem die alten Tunnel) entlang. Ebenso auf dem Pustertalradweg werden alte Trassen genutzt. Warum also immer neue Radwege bauen?. Das vorhandene Potential kann hervorragend eingebunden werden
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#1252601 - 02.12.16 20:31 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: mille1]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: mille1
Ich bin den Drau-Radweg von Maribor bis auf die Höhe des Kanaltal gefahren(dort nach Italien abgebogen) ...


Hallo Mille,

dann müsstest du eigentlich auf dem Alpe-Adria-Radweg gelandet sein, der von Tarvis bis (fast durchgehend) Gemona ebenfalls auf einer aufgelassenen Bahnlinie verläuft. Das ist MEIN persönlicher Favorit unter den mir bekannten Bahntrassenradwegen und er ist um vieles besser ausgebaut als der ebenfalls grandiose Radweg auf der alten Ampezzaner-Bahnstrecke.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1252623 - 02.12.16 23:18 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: Hansflo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Hansflo
...dann müsstest du eigentlich auf dem Alpe-Adria-Radweg gelandet sein, der von Tarvis bis (fast durchgehend) Gemona ebenfalls auf einer aufgelassenen Bahnlinie verläuft. Das ist MEIN persönlicher Favorit unter den mir bekannten Bahntrassenradwegen...
Wobei ich ab Pontebba dann doch auf die Landstraße umgeschwenkt bin, geht einfach flotter. Irgendwann finde ich, ist der Genußvorteil der Radtrassen nur noch so klein, daß man dann doch besser gleich daneben auf der Straße fährt, zumal wenn sie nicht besonders intensiv befahren ist.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1252631 - 03.12.16 01:49 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: mille1]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Ich finde die Radwege bei mir daheim ums Eck super:

Kocher-Jagst-Radweg
Romantisches Taubertal
Altmühl-Radweg

Der Limes-Radweg führt auch an meinem Ort vorbei. Ich nutze auch Teile von der Romantischen Straße, wegen manchmal unschöner Wegführung fahre ich schönere Abkürzungen (D9: tolle Nord-Süd-Verbindung in Deutschland)

Dann gibt es noch viele wenig bekannte lokale Radwege um das Nördlinger Ries, die Ostalb und ins Fränkische.

Die Umgebung ist unspektakulär und unaufgregt, aber wunderschön.

Schöne Grüße aus Nepal,

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1252634 - 03.12.16 06:19 Re: Schöne Radwege- weniger schöne Radwege [Re: iassu]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: iassu
Wobei ich ab Pontebba dann doch auf die Landstraße umgeschwenkt bin, geht einfach flotter. Irgendwann finde ich, ist der Genußvorteil der Radtrassen nur noch so klein, daß man dann doch besser gleich daneben auf der Straße fährt, zumal wenn sie nicht besonders intensiv befahren ist.


ääähm, hier geht es um schöne (oder weniger schöne) Radwege, nicht um schnelle radwegbegleitende Staatsstraßen.
Das wär' vielleicht ein hochinteressanter eigener Faden - aber ICH eröffne ihn nicht.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de