Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Meillo, reisefux, Larry_II, 8 unsichtbar), 281 Gäste und 806 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1251808 - 29.11.16 15:59 Sramkomponentenmischung???
Rapante
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Hallo Zusammen!

Ich hätte mal ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich fahre einen Cyclocrosser als leichtes Reiserad. Bremsen, Avid BB7, das soll auch so bleiben. Der Rest ist Shimano 105, 10fach mit Dreifachkurbel (50/39/30 bzw. 24).
Die Übersetzung liegt mir nicht. Ich hätte gerne wie gewohnt ein MTB Übersetzung. Das geht wohl nur mit Sram und mit Sramkomponenten kenne ich mich überhaupt nicht aus. Deswegen meine Frage ob das, wie folgend, denn so passt?

SRAM Apex 1 Schaltwerk 11-fach
Kann ich damit auch 2 x 10-fach schalten?

SRAM Rival v+h Set schalt-/Bremsgriffe 2-/10-fach

SRAM Apex Umwerfer 2-fach

SRAM X5 GXP 10-fach Kurbel 26-39

SRAM X5 PG-1030 Kasssette + PC 1031 Kette 10-fach


Innenlager ist augenblicklich ein Pressfit (keine Ahnung welches genau). Passt das, oder muss ich das wechseln? Wenn ich das wechseln muss hätte ich gerne wieder Hollowtech oder Entsprechendes.

Danke für die Hilfe!
Regina
Nach oben   Versenden Drucken
#1251819 - 29.11.16 16:14 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: Rapante]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Hallo Regina,

die Frage ist, welche Übersetzung du dir eigentlic vorstellst?

MTB-Kassette hinten sollte im Prinzip sollte das auch mit Shimanokomponenten funktionieren. Du brauchst dazu ein 9fach-MTB-Schaltwerk, wenn ein 10fach-Rennrad-Schaltwerk mit langem Käfig nicht funktioniert. 10fach-MTB-Schaltwerk lässt sich bei Shimano nicht so ohne weiteres mit 10fach-STI ansteuern, 7-,8- oder 9-fach-Schaltwerke gehen hingegen problemlos.

Kurbelumbau scheint immer auch etwas eine experimentelle Sache zu sein, aber bei Shimano könntest du bei 3fach bleiben. Ich denke, dass man eine 3fach-MTB-Kurbel auch mit deinem Shimano-Rennradumwerfer geschaltet bekommt. Muss man halt ausprobieren.

Bei SRAM gibts leider stets nur 2fach, wäre mir wohl zu wenig Übersetzungsspektrum.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251829 - 29.11.16 16:37 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: Rapante]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Für 2x10 mit großer Kassette sollte es ein Sram GX 2.1 sein, das Apex 1 hat nicht genug Reserven für 2-fach Abstufung.
Der Umwerfer sollte passend zur Kurbel gewählt werden, also auch X5 oder ein anderes Modell der MTB-Reihe. Der Apex passt möglicherweise nicht an den Rahmen, weil er ja tiefer runter müsste.
Ob Top-, oder Down-Pull, High-, Low-Clamp oder Direct-Mount, hängt nur von deinem Rahmen ab.

Kurbel, Umwerfer, Kassette und Kette musst Du nicht zwingend von Sram nehmen, nur Schaltwerk und Schalthebel müssen zusammen passen. Ich fahre allerdings auch die Sram 1030 Kassette, die ist sehr haltbar, witterungsunempfindlich und gut sauber zu halten, weil vollvernickelt.
Kette hingegen Shimano, noch 7901 (wird nicht mehr verkauft), demnächst 6701, die ist vergleichbar gut. Die Shimano-Ketten halten länger. Auch die E-Bike-Kette 6090 von Shimano kann ich empfehlen, die ist oft günstig zu bekommen.

Für eine GXP-Kurbel brauchst Du ein neues Lager, sonst kannst Du aber auch eine Shimano-Kurbel einsetzen.
Stell dich aber darauf ein, das die MTB-Kurbel etwas breiter ist, da die Kurbelarme weiter abgespreitzt sind.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1251830 - 29.11.16 16:43 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: Rapante]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Dein verlinkten Apexschaltwerk geht gar nicht, zum einen ist es für 11fach, dazu kommt das es auch nur ein Kettenblatt vorne ausgelegt ist.

Ein altes Sram MTB Schaltwerk kaufen, gebraucht dürfte es ja ein x9 recht günstig geben, da die MTBler gerade auf 1x11 umsatteln

Die GXP Kurbel könnte auch Probleme machen, aber mit dieser ganzen Pressfit Chose kenne ich mich nicht aus, da ich das in meinem Fuhrpark bis jetzt vermeiden konnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251836 - 29.11.16 17:16 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Welche Probleme meinst du da? Gerade noch mal vergewissert: Ich schalte eine 3fach-Firex-Kurbel mit nem 3fach-ClarisUltegra-Umwerfer. Geht, aber der Umwerfer muss extrem weit nach außen schwenken. Günstiger wäre wohl, wenn ich bei den Tretlagerschalen die beiden Spacer nur links und nicht auf beiden Seiten verbaut hätte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (29.11.16 17:18)
Änderungsgrund: Gattung des Umwerfers geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#1251845 - 29.11.16 17:36 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Ich weiß nicht wie man eine GPX Kurbel in ein Pressfitlager gebastelt bekommt. Die Kurbel für Pressfit sind anders aufgebaut.

Es gibt ja auch verschiedene Standards, aber ehrlich gesagt will ich mich damit gar nicht näher damit beschäftigen, da ich dieses System bis jetzt immer vermeiden konnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251846 - 29.11.16 17:38 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Achso, nee, was Pressfit betrifft, hab ich auch überhaupt garkeine Ahnung...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251853 - 29.11.16 17:52 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Mir genauso
Nach oben   Versenden Drucken
#1251859 - 29.11.16 18:09 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: Sickgirl]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Pressfit ist einfach nur ein eingepresstes Lager, ähnlich wie beim Steuersatz auch. Da gibt es unterschiedliche Kurbelaufnahmen.

Allerdings hat die Sache einen Haken, nämlich die Länge der Kurbelwelle. In einen Rahmen mit PF-Tretlager passt eine breitere MTB-Kurbel nicht mit jeder Lagerschale hinein, weil man die nicht beliebig weit auseinanderliegend einpressen kann.
Das ist dann schon schwieriger.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1251861 - 29.11.16 18:19 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: cterres]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Das Prinzip ist mir schon klar, aber was ist jetzt der Unterschied von BB86 zu BB30?

Und ganz ehrlich, da ich es nicht brauche und in absehbarer Zeit auch keinen Rahmen damit kaufe, habe ich auch gar keine Lust mich tiefer in die Materie ein zu arbeiten, genauso wenig wie in die Feinheiten rund um die Rohloffnabe oder wie man jetzt eine Di2 Schaltung ans Rad bastelt.

Geändert von Sickgirl (29.11.16 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251866 - 29.11.16 18:38 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: derSammy]
Rapante
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 349

Danke etrstmal für die schnellen Antworten.

Zitat:
die Frage ist, welche Übersetzung du dir eigentlic vorstellst?


Sonst fahre ich 44/32/22 auf 559er Felgen mit 50er Reifen und 11-34 Kassette. Das ist das was ich eigentlich wieder anstrebe. Da die Felgen ein bischen größer und die Reifen ein wenig dünner sind, dachte ich mir, wird das mit dem 36er Ritzel und dem 26er Kettenblatt schon irgendwie hinkommen. Besonders wenn zur Not auch noch ein 42er Ritzel paßt. grins

Bei 2 x 10 müsste ich halt schauen ob ich damit klar komme.

Am einfachsten scheint es ja erstmal zu sein hinten ein 11-36er Ritzelpaket und vorne ein 44/32/22 Kurbel drauf zu packen und zu schauen ob ich das mit den jetzigen Komponenten zum Laufen krieg.

Ich glaub ich geh' mal in mich.
Bin aber gerne weiterhin an Tips und Vorschlägen interessiert.

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1251867 - 29.11.16 18:39 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: Sickgirl]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
BB30 ist etwas irreführend der Durchmesser der Welle. Dieses Kürzel verwendet man eigentlich nur bei Kurbelsätzen. Statt 24mm sind es 30mm, was in herkömmliche BSA-Tretlager nicht mehr passt. Vorteil der Größe des PF-Tretlagers.
BB86 meint die Gehäusebreite (eigentlich 86,5mm) und ist das Equivalent zu BSA68. Entsprechend gilt für MTB-Kurbeln BB92 oder BSA73.

Eine schmale Rennradkurbel mit kleinen Kettenblättern bekommt man nur durch Tricks hin, oder schaut nach passenden Einpresslagern.

Der einfachste Weg um eine MTB-Übersetzung am schmalen Rahmen mit BB86-Tretlager einbauen zu können, ist ein BSA-Adapter im Tretlager und dann Standard-Lagerschalen einschrauben.

Der eleganteste Weg wäre eine Rennradkurbel mit auswechselbarer Kettenblattbefestigung (Spider) und einem passenden Spider einer baugleichen MTB-Kurbel anbauen. (Sram Rival 22 Kurbel mit Sram XO Spider).
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (29.11.16 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251877 - 29.11.16 19:08 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: Rapante]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Hm, nicht denken, sondern in den Ritzelrechner schauen. 50-559 und 32-622 nimmt sich fast nichts, ein halber Gang höchstens. Mit der 36er-Kassette wären die kleinsten Gänge identisch.
2x10 beschneidet das Spektrum hingegen deutlich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251883 - 29.11.16 19:37 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: cterres]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: cterres
Für 2x10 mit großer Kassette sollte es ein Sram GX 2.1 sein, das Apex 1 hat nicht genug Reserven für 2-fach Abstufung.
...

Welches Schaltwerk ist dann notwendig (bei zB bei 24/38 Kurbel in Kombination mit 11-36): normal, mittel oder lang?
Nach oben   Versenden Drucken
#1251886 - 29.11.16 19:46 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: bezel]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Lang. Aber das ist bei Sram einfacher.
Alle für Zweifach ausgelegten Schaltwerke schaffen maximal 16 Zähne zusätzliche Kapazität über die Reichweite der verbauten Kassette hinaus. Musst nur drauf achten, das das Schaltwerk auch für Zweifach vorgesehen ist.

Einfach-Schaltwerke die zwar mit 10-42-Kassetten zurecht kommen, schaffen nicht auch noch zusätzlich die durch Kettenblattwechsel vorne längere oder kürzere Kette auszugleichen. Deshalb ist bei 36er Kassetten das Ende von Zweifach erreicht und der Arm ist immer "lang".
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1251902 - 29.11.16 20:36 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: cterres]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Im Grunde bleibt Dir bei Kombination mit MTB Komponenten "nur" die Möglichkeit auf 1x11, 2x10 und 3x10. Leider nicht 2x11.

In Antwort auf: cterres
...
Ob Top-, oder Down-Pull, High-, Low-Clamp oder Direct-Mount, hängt nur von deinem Rahmen ab.
....
Woran erkenne ich/ weiß ich, welche Art Umwerfer für den Rahmen passend und notwendig ist (zB bei der Kombination SRAM 2x10 mit ner 11-36 Kassette)?

Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1251916 - 29.11.16 21:10 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: bezel]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Bei einer Umrüstung ist der vorhandene Umwerfer ein guter Ansatzpunkt.

"Direct-Mount" ist beim MTB eine fest platzierte Befestigung am Rahmen, ähnlich wie der Anlötsockel beim Rennrad, selbst wenn der z.B. bei Carbonrahmen nicht "angelötet" ist.
Durch die feste Position ist ein Wechsel auf andere Kettenblattgrößen allerdings kompliziert und erfordert Adapter, weil sonst die Höhe des Umwerfers nicht weit genug angepasst werden kann.

Einfacher ist es bei Klemmbefestigung. "High-Clamp" und "Low-Clamp" meint dabei die Position der Klemmschelle relativ zum Mitnehmer des Umwerfers. Sofern das Sitzrohr des Rahmens einen gleichbleibenden Außendurchmesser hat, kann man sich da beliebig bedienen, aber Alurahmen sind meist an der Stelle der Umwerferbefestigung verjüngt und die Position dieser Verjüngung des Sitzrohrs bestimmt dann, ob nun ein hoch- oder tief klemmder Umwerfer passt.

Die Zugführung von Oben (Top) oder Unten (Down), ist dann das letzte Kriterium. Manche Umwerfer erlauben auch beide Zugführungen und bieten eine Zugumlenkung (Double-Pull).

Natürlich unterscheiden sich Umwerfer noch in weiteren Graden. Kettenlinie, Kettenblattgröße und Sitzrohrwinkel sind das.
Da empfiehlt es sich, den Umwerfer passend zur Kurbel zu wählen, sofern man Kurbelsätze von Sram oder Shimano verbauen möchte, um auf der sicheren Seite zu sein.
Ein Rennrad-Umwerfer ist auf eine Rennradtypische Kettenlinie von 42,5mm (bei 2-fach) ausgelegt, der MTB-Umwerfer auf 47,5mm. Diese 5mm lassen sich durch die Begrenzungsschrauben meist nicht anpassen, so das man gleich zum passenden Umwerfer oder zur richtigen Adapterschelle (Sram Rennrad-Umwerfer) greift.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1251938 - 29.11.16 22:37 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: Rapante]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: Rapante

Danke etrstmal für die schnellen Antworten.

Zitat:
die Frage ist, welche Übersetzung du dir eigentlic vorstellst?


Sonst fahre ich 44/32/22 auf 559er Felgen mit 50er Reifen und 11-34 Kassette. Das ist das was ich eigentlich wieder anstrebe. Da die Felgen ein bischen größer und die Reifen ein wenig dünner sind, dachte ich mir, wird das mit dem 36er Ritzel und dem 26er Kettenblatt schon irgendwie hinkommen. Besonders wenn zur Not auch noch ein 42er Ritzel paßt. grins

Bei 2 x 10 müsste ich halt schauen ob ich damit klar komme.

Am einfachsten scheint es ja erstmal zu sein hinten ein 11-36er Ritzelpaket und vorne ein 44/32/22 Kurbel drauf zu packen und zu schauen ob ich das mit den jetzigen Komponenten zum Laufen krieg.


2x10 mit einer X9 als Basis oder einer X0 geht bei langem Schaltwerk jeweils bis 36 Zähne hinten. Vorne gibt es 3fach-Umwerfer, da könntest du entweder mit der bisherigen Kurbel weiterfahren, oder eben mit einem 2fach Umwerfer eine entsprechende Kurbel bedienen. Je nach Kurbel geht es da bis 22/24/26 Z runter, mit einem 38er oder 42er grossen Blatt vorne.
Die 1x11-Schaltkäfige sind genrell nicht für 2er oder 3er Kurbeln ausgelegt, die Käfige sind zu kurz. Man kann es natürlich trotzdem versuchen, ob es wirklich brauchbar funktioniert, kann man aber am grünen Tisch nicht sagen.

Als Schalthebel passt an eine solche 2x10-Kombi alles mit 1:1-übersetzung.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1251958 - 30.11.16 04:31 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Es gibt einen Adapter von Wolftooth damit kann man Shimankomponenten mixen
Nach oben   Versenden Drucken
#1252154 - 30.11.16 20:20 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: cterres]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
Hallo Christoph

In Antwort auf: cterres
Der einfachste Weg um eine MTB-Übersetzung am schmalen Rahmen mit BB86-Tretlager einbauen zu können, ist ein BSA-Adapter im Tretlager und dann Standard-Lagerschalen einschrauben.


Gibt es so einen Adapter? Ich hätte gerne einen, kanns mir nur nicht vorstellen. Für 68er Gehäusebreite ist das möglich und diese Adapter gibt es, aber bei 86er ohne längere Welle? Bitte zeigen, verlinken oder sonstwie weiterhelfen

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1252158 - 30.11.16 20:51 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: hemavomo]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Bei mir war es ein anderes Problem. Das Rad habe ich in der Erstausführung mit einer Kompaktkurbel SRAM Force 22 50/34 aufgebaut. Die erste Reise in die Berge ließen mich fast verzweifeln.

Lange recherchiert und diese Lösung gefunden:

Von einer preiswerten Rival Kompaktkurbel den Spider abgeschraubt und mit einem MTB Spider X0 42/28 ersetzt. Mit der Übersetzung habe ich im November eine Tour in Portugal absolviert und mit 42/28 und 11/32 Ritzelpaket komme ich nun gut klar bei Steigungen.

Mehr Übersetzung ist nichts für mich, da ich dann das Gefühl habe, das ich umfalle. Bei Geschwindigkeiten unter 6 km/h schiebe ich lieber, bevor ich mir einen Wolf trete. Wiegetritt mit 28 zu 32 schaffe ich auch nicht, da da der Widerstand zu gering ist.

In Portugal kam ich nur 2 Mal nicht das letzte Stück hoch und schob es dann. Es heißt ja auch "Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt" schmunzel

Das der Force 22 noch benutzt werden kann, ermöglicht der Wickworks Adapter:

https://wickwerks.com/products/fit-link-adapter/



Nach oben   Versenden Drucken
#1252167 - 30.11.16 21:19 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: hemavomo]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Ja, Adapter gibts. Klick
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1252172 - 30.11.16 21:30 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: wpau]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
Hi wpau

Deine Antwort passt besser zu Reginas Eingangspost als zu meiner Frage, denn dieser Adapter nützt mir am Tretlager überhauptnichts gähn
Nach oben   Versenden Drucken
#1252180 - 30.11.16 22:06 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: cterres]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
Ja, Danke

aber: ich presse die jetzt in mein 86 Tretlagergehäuse, schraube da rein dann meine BSA-Lagerschalen. Wie passt dann meine BSA-Vierkantwelle da rein? Oder ich schraube eine Campa-Patrone mit 102mm Welle rein (wie die darin hält, versuche ich erstmal nicht zu verstehen), dann habe ich keine 16mm, um die Kurbelarme drauf zu befestigen. Recht wenig, oder falsch gedacht?

Wenn ich bei Deinem Link auf "See Details on E-Bay" klicke, steht in der Beschreibunmg "Shell Width: 68mm~73mm". Das verstärkt erstmal meine Skepsis

Gruß Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1252182 - 30.11.16 22:22 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: hemavomo]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
Für Edith wars zu spät, aber sie sagt, es geht ja um MTB-Lager und Übersetzungen, da kann Campa nicht mitreden. Es verdeutlicht aber mein Problem mit der Sache, auch meine MTB-Kurbelwelle muss länger sein als normal, die Kurbelarme sitzen weiter aussen, der vorhandene Umwerfer kommt nicht so weit, andere Kettenlinie. Erscheint mir erstmal nicht einfach, viel Bastelei, falls möglich.

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1252275 - 01.12.16 12:14 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: macbookmatthes]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Es gibt ja bei Sram die "neuere" GX-Reihe , bei der auch ein die Möglichkeit mit 2x11 besteht.
Weiß jemand, welche Bremsschalthebel (Sram) dafür geeignet sind? Da müsste doch die Rival 22 oder Force 22 gehen, oder nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1252282 - 01.12.16 12:24 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: bezel]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Die kannst Du mit Red, Force 22, Rival 22, Lenkerendschalthebeln oder den S-700 Triggern schalten.

Grundsätzlich passt jeder Schalthebel von Sram mit "Exact Actuation" (alle aktuellen) und passender Gang-Rasterung zu diesem Schaltwerk.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1252289 - 01.12.16 12:47 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: cterres]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Die S-700 sind aber nur 10fach. zwinker
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1252319 - 01.12.16 14:09 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: Seghal]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Die Trigger für 10-fach heißen SL-700, die für 11-fach S-700. Gemeint sind von mir übrigens Schalthebel für gerade Lenker.
Sram nutzt die "700" bei Schalthebeln ungefähr so oft wie Tim Taylor die Bezeichnung "Binford 8200".
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (01.12.16 14:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1252377 - 01.12.16 19:53 Re: Sramkomponentenmischung??? [Re: cterres]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Dann habe ich die wohl verwechselt. Die für gerade Lenker kenn ich eh nicht, da hab ich zuletzt X5-10fach verbaut.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de