Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (chrisli, horle, dmuell, Radaholic, lenchen188, DerlePimpf, Tauchervater, uiop, 2 unsichtbar), 486 Gäste und 802 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534095 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1251498 - 28.11.16 17:29 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: derSammy]
kapege.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: derSammy
[Die Kapazität ist nun mal ein Größe der Dimension der Ladung (Ah) und multipliziert mit der Spannung ergibt das den Gesamtenergiegehalt.

Ja, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Also Energiegehalt.

Je Energiegehalt, desto bumm. teuflisch

Drum darf man ja Akkus im Flieger auch nur bis zu einer bestimmten Kapazität mitnehmen.
Mir ging es nur drum, dass die Angabe von "Ah" ohne Angabe der Spannung witzlos ist, weil man nicht weiß, welchen Energiegehalt die Powerbank hat und damit wie oft man sein Handy aufladen kann.
Bei den Chinakrachern sind üblicherweise mehrere Zellen parallel geschaltet, da man sich hier den Balancer spart. Anschließend wird über einen Step-Up-Regler die Spannung auf die nötigen 5 Volt hochgejagt. Bei der Parallelschaltung balancieren sich die Zellen ja gegenseitig aus.
Peter

KaPeGe: Mit der Lizenz zum Klugscheißen
Nach oben   Versenden Drucken
#1251501 - 28.11.16 17:31 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: Thomas1976]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: Thomas1976

Wenn Du Zeit hast und Wert darauf legst Dich am Flugschuppen noch stundenlang erklären zu müssen, dann mal zu. Wenn Du Pech hast, filzen die Dich dann bis auf die Unterhosen. Erging mir leider so.

Das ist mir auch schon mehrfach passiert, ohne dass es einen Grund dafür gab. Da wollte jemand auch mal der Sherriff sein. Daher sehe ich das nicht als zusätzliches Risiko. Und auch diesmal gibt es genau genommen keinen Grund, wenn die PB nicht an die Kapazität heranreicht, da die Werte als reines chinesiches Marketing zu sehen sind.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251504 - 28.11.16 17:36 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: tirb68]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Was ich nicht so ganz verstehen kann ist, warum man bei einem offensichtlichen Betrüger Waren kauft. Es ist ja nicht nur so, dass dann nur die Etiketten gefuscht sind. Die Zellen und die Elektronik werden wahrscheinlich ebenso gefaket sein. Wie man bei Gefahrgut ernsthaft fake kaufen kann, ist mir ein Rätsel.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1251514 - 28.11.16 18:04 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: aighes]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Hamburg laufen damit verdammt viele Pokemon-Verrückte rum. Da das Spiel wirklich viel Strom frisst, muss es ja irgendwie funktionieren. Und ich bekomme am Flughafen nur ein 19€ Teil abgenommmen, das falsch deklariert wurde und keins für 200€, weil ein Kontrolletti einen schlechten Tag hat. Man kann schlecht diskutieren, wenn im Hintergrund der Flieger fast abhebt, auch wenn man im Recht ist und alle Bestimmungen eingehalten hat.

Und - ich wüsste gerne vorher, wie lange eine China-BP hält. Für mich ist das ein Versuch. Daher kaufe ich es vorher und nicht nach dem Flug im erstbesten Chinaladen. Unterwegs möchte ich reisen. Getestet wird vorher.

Komischerweise schimpfen immer alle auf die chinesischen Produkte und gekauft werden sie dann in riesigen Stückzahlen, bis sie wieder vom Markt verschwinden. Da fragt man sich doch, wie das sein kann. Ich finde gefakte Produkte schlimmer, die ein Image als Superqualität mitbringen, den passen Preis dazu aufweisen und dann einen doch nur billiger Schrott sind. Bei dem China-Kram weiß man, es ist billig gemacht und hält nicht ewig. Man kann es mal ausprobieren, wie man damit klar kommt und wenn es kaputt ist zu Qualität wechseln oder es einfach als Verlust abschreiben.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251518 - 28.11.16 18:21 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: tirb68]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
auch wenn man im Recht ist und alle Bestimmungen eingehalten hat.


Nochmals, Du bist definitiv dann nicht im Recht und hast keinerlei Bestimmungen eingehalten. Warum muss man bewusst die Regeln brechen wenn sie bekannt sind? Auf Dauer werden dann alle anderen bestraft die sich an diese halten.

Die "Kontrolletis" haben dann auch keinen schlechten Tag, sie sind angehalten auf die Regeln zu achten.

Punkt, Ende, Aus.

Was gibt es da zu diskutieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1251531 - 28.11.16 18:48 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: aighes]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: aighes
Die Zellen und die Elektronik werden wahrscheinlich ebenso gefaket sein. Wie man bei Gefahrgut ernsthaft fake kaufen kann, ist mir ein Rätsel.

Im schlimmsten Falls sinds Gebrauchte. Nur hat man dann eben nicht 50Ah sondern 5. Was dann auch in den Flieger darf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251551 - 28.11.16 19:41 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: Thomas1976]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: Thomas1976
Was gibt es da zu diskutieren?

Ich diskutiere das gar nicht, wozu auch. Ich mach das einfach.
Ganz ohne Punktvergabe, "Ende aus", etc. schmunzel
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251567 - 28.11.16 20:19 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: tirb68]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: tirb68
In Antwort auf: Thomas1976
Was gibt es da zu diskutieren?

Ich diskutiere das gar nicht, wozu auch. Ich mach das einfach.
Ganz ohne Punktvergabe, "Ende aus", etc. schmunzel


Musst Du wissen. Man wird sie Dir ohne Deklarierung 100% abgenommen. Und ja, die "Kontrolletis" kontrollieren die Kapazitäten einer Powerbank. Du musst nämlich die Powerbank aus dem Gepäck rausnehmen und diese wird wie auch ein Laptop seperat kontrolliert.

Ist bei mir auf allen meiner letzten 6 Flügen so vorgenommen worden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251591 - 28.11.16 21:32 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: tirb68]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: tirb68
Für meinen nächste Tour habe ich überlegt, mit so ein Teil zu kaufen. Die gibt es z.Zt. haufenweise für kleines Geld in der Bucht.
Dass man mit der Solarzelle gut laden kann, glaube ich erst mal nicht wirklich. Ich dachte eher an die gute alte Zeltplatzsteckdose auf`m Klo über Nacht. Wenn die solare Ladung gut funktioniert, wäre das eher eine Überraschung.

Was meint ihr, kann man die 50000 mAh glauben? Meine "alte Bank" hatte 5000mAh und kommt in die Jahre. Damit konnte ich das Händi 2-3x aufladen, dann war sie leer und brauchte ewig zum Laden.


Also die Anker Produkte bei Ama..n sind ganz gut. Das ausklappbare Solarpanel funktioniert gut, aber man darf natürlich keine Wunder erwarten. Hab allerdings keine Langzeiterfahrungen, aber wer hat die heutzutage noch?

Ich hab mir mehrere kleinere Powerbanks gekauft, primär aus Redundanzgründen, preislich und gewichtsmäßig hat das so gut wie keinen Unterschied gemacht. Nur so als Idee.

Aber am Entspanntesten ist natürlich die Steckdose auf'm Campingplatzklo oder beim ausgedehnten Kaffeestop mit Steckdose ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1251596 - 28.11.16 21:57 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: Wuppi]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: Tanbei
Ich habe hier eine PB mit relativ echten 10000mA, und das Teil wiegt schon 350 Gramm. In dem Teil Stecken sehr gute Samsung 18650 Zellen, ...
welche PB ist das?

Gruß Rolf



Eigenbau, wie alles bei mir was mit Licht oder Energieversorgung zu tun hat.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1251599 - 28.11.16 22:09 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: tirb68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Wenn ich mir das ganze Gedöns zum Thema hier so durchlese, kann ich anschließend nur die Chefsessellehne flach stellen, fromm gen Himmel blicken und ihm danken, daß ich eines der letzten Streichelfohns mit Wechselakku gekauft habe und noch ein zweites davon als Ersatz im Schrank. Dazu besitze ich zwei zusätzliche Akkus und eine externe Ladestation, alles vom Originalhersteller. Damit bin ich einigermaßen (bis zu drei Wochen, wenn ich wenig damit anstelle) autark und kein Sicherheitsbeauftragter interessiert sich für die kleinen Teilchen. omm unschuldig
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1251600 - 28.11.16 22:10 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: Thomas1976]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: Thomas1976

Ist bei mir auf allen meiner letzten 6 Flügen so vorgenommen worden.

Dann nehme ich diesen Aspekt in den Test mit auf. Wech ist wech.

Ich bin mit der alten PB in den letzten Jahren ein paar mal geflogen und wusste von der Problematik gar nichts. Ich bin nicht mal sicher, wo ich die verstaut hatte. Im Handgepäck eher nicht. Da wurde nie was beanstandet. Die lassen sich immer sehr zuverlässig den Trangia Brenner aufschrauben und gucken in die leere Spiritusflasche. Beides behandele ich vorher mit Weichspüler. Dann sind sie meisten glücklich.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251637 - 29.11.16 05:36 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: tirb68]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich bin mit der alten PB in den letzten Jahren ein paar mal geflogen und wusste von der Problematik gar nichts


In Asien gilt sie sei Oktober 2015. In Europa seit diesem Jahr, ich glaube April, dass man PB nur im Handgepäck mitnehmen darf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251641 - 29.11.16 06:46 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: aighes]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: aighes
Was ich nicht so ganz verstehen kann ist, warum man bei einem offensichtlichen Betrüger Waren kauft. Es ist ja nicht nur so, dass dann nur die Etiketten gefuscht sind. Die Zellen und die Elektronik werden wahrscheinlich ebenso gefaket sein. Wie man bei Gefahrgut ernsthaft fake kaufen kann, ist mir ein Rätsel.

50000mAh reichen als Werbeversprechen wohl nicht mehr. Jetzt gibt es die Powerbanks schon mit 300000mAh für sagenhaft günstige EUR 16,99, also der sechsfachen Kapazität. Wahrscheinlich denken die Chinesen, die verblödeten Europäer kaufen alles - egal was man ihnen verspricht - hauptsache billig - und sie scheinen damit nicht ganz falsch zu liegen. Zum Aufladen mit max. 5V/1A brauchts dann ja 300 Std. (12,5 Tage) oder mehr. Da kann man ja locker einen 14-Tage Urlaub einschieben. Wenn man zurückkommt, ist sie dann - wenn die Wohnung noch existiert - geladen, aber wahrscheinlich verspricht der Hersteller auch hier, dass das Teil in 10-12 Stunden aufgeladen ist. Ein Hoch auf die fehlenden Grundkenntnisse in Elektrotechnik der Käuferschicht. grins
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1251676 - 29.11.16 09:06 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: Ulli Gue]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Aktueller Stand, dank fleißiger Mitwirkung weiterer Probanden:

Mit der vereinfachten Gleichung:

3,75*2000/0,8/0,8 = 11718,75 mAh
Ladezeit ca.1,5h.
Es leuchten noch 3 von 4 LEDs.

Das Wiegen habe ich leider vergessen.
Das kann ich leider erst am Donnerstag nachholen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251685 - 29.11.16 09:34 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: tirb68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ähm, ich verstehe nicht, was du da wie misst.
In Antwort auf: tirb68

3,75*2000/0,8/0,8 = 11718,75 mAh

Rechts steht ne Einheit dran, links nicht. Wo kommt die Formel her?

In Antwort auf: tirb68

Ladezeit ca.1,5h.

Laden von was?

In Antwort auf: tirb68

Es leuchten noch 3 von 4 LEDs.
Das ist ne Zustandsbeschreibung. Soll dies einen Vergleich ermöglichen? Zu was?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251700 - 29.11.16 10:18 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: derSammy]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Die Formel bezieht sich auf den link im 2. Beitrag dieses Faden.
Ich gehe vereinfacht davon aus, dass die dort aufgeführte Formel auch rückwärts anzuwenden ist.

Die LEDs sind nur Stand der Dinge, also Zustandsbeschreibung. Der Versuch läuft. Wenn alle LEDs aus sind, dann ist die PB leer.
So viele Probanden mit 2000mAh haben wir hier nicht. Wir müssen jetzt unsere Händis erst mal leer bekommen schmunzel

Ladezeit am 2A-Ausgang 1,2 Stunden.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251711 - 29.11.16 11:02 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: tirb68]
OliB75
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
In Antwort auf: tirb68
Aktueller Stand, dank fleißiger Mitwirkung weiterer Probanden:

Mit der vereinfachten Gleichung:

3,75*2000/0,8/0,8 = 11718,75 mAh
Ladezeit ca.1,5h.
Es leuchten noch 3 von 4 LEDs.

Das Wiegen habe ich leider vergessen.
Das kann ich leider erst am Donnerstag nachholen.


Bin ich ja dann mal gespannt zwinker
Also ich wollte mir die Tage ja eine Kaufen, aber jetzt warte ich mal deine Meldung ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251714 - 29.11.16 11:23 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: tirb68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ok, diese vereinfachte Formel verstehe ich.
Nur die 3,75 bei dir erschloss sich mir nicht. Du hast bisher einen 2Ah-Akku 3,75mal geladen? Das mit diesen Teilladungen ist immer so eine Sache. Die Prozentangaben, die LEDs an deiner Powerbank usw., das ist alles auf jeden Fall monoton. Also bei 42% steckt offensichtlich mehr Energie drin als bei 29%. Es ist aber nicht unbedingt so, dass die vermeintlichen 13% Differenz dazwischen wirklich 13% der im Akku überhaupt speicherbaren Energie repräsentieren. Auch ist die Energieeffizienz der Ladung (in deiner Gleichung pauschal mit 80% angenommen) keineswegs unabhängig vom Ladezustand des Akkus. Soweit ich weiß, ist das Laden eines halbvollen Akkus weit energieeffizienter, als eines zu 98% vollen Akkus.

Für dein kleines Soloexperiment müsst ihr euch nicht auf Handys mit 2Ah beschränken. Du kannst einfach die Ah eines jeden zu ladenden Gerätes aufsummieren, die Nennspannung sollte ja überall 3,7V sein. Das ergibt dann eine untere Abschätzung der Kapazität der Powerbank. mit einem entsprechenden Aufschlag von 50 bis 100% solltest du dann grob die Kapazität der Powerbank abschätzen können.

Dass das Laden eines 2Ah-Akkus am 2A-Ausgang der Powerbank 1,2h dauert, klingt sehr realistisch. Theoretisch würde es ja genau 1h dauern und 25% Umladeverluste ist da sogar ein ganz guter Wert. Wahrscheinlich hat der Akku im Smartphone halt real auch keine 2Ah Kapazität mehr, sondern weniger. Deshalb ist der dann auch eher voll.

Was von den anderen nur kritisiert wurde: Das Aufladen der Powerbank wird ewig dauern, wenn die nur halbwegs ein so großes Energiespeichervermögen hat, wie behauptet.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251718 - 29.11.16 11:34 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: OliB75]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Da kann ich Dir schon Rückmeldung geben.
Das 5. Händi würde noch zu 37% geladen. Nun blinkt die letzte LED und die Anzeige stagniert bei 37%.
D.h., erst ist es laaaange scheinbar fast voll und wird dann schlagartig leer.

Also: 3,75+0,37 > 4,12*2000/0,8/0,8 = 12875mAh.

Also ist nach dieser einfachen Annahme beträgt der chinesische Fake-Faktor 3,88.
Man kann ein Smartphone ca. 4x laden. Den LEDs ist nicht zu trauen.

Ich schaue jetzt noch mal wie lange es dauert, bis die PB wieder voll ist. Da sie über Nacht auf dem Campingplatzklo geladen wird, sollte das nicht länger als 8h dauern.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251719 - 29.11.16 11:35 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: tirb68]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: tirb68
Aktueller Stand, dank fleißiger Mitwirkung weiterer Probanden:
Mit der vereinfachten Gleichung:
3,75*2000/0,8/0,8 = 11718,75 mAh

Ein wenig mehr Infos, wie diese Formel zustande gekommen ist, wäre nett gewesen:
Ich denke:
3,75 ist der Wert, wie oft ihr das (hoffentlich vollkommen leere) Handy aufladen konntet
2000 ist der Wert des Handyakkus (2000 mAh)
Diese 0,8 sollen irgendwelche Verlustleistungen sein.
Naja .... aber ok.
In Antwort auf: tirb68

Ladezeit ca.1,5h.

Hier ist sicher die Zeit gemeint, die zum Aufladen des Handys benötigt wurde, oder?
In Antwort auf: tirb68

Es leuchten noch 3 von 4 LEDs.
Das Wiegen habe ich leider vergessen.
Das kann ich leider erst am Donnerstag nachholen.

Letzteres ist eigentlich unerheblich. Wie Henning (Aighes) schon schrieb. Du wurdest hinsichtlich der Leistung der Powerbank betrogen. Warum denkst du, dass du nicht auch hinsichtlich der technischen Sicherheit betrogen wurdest und hierbei geht es nicht nur um die angesprochene Feuergefahr. Auch deine angeschlossenen Geräte könnten Schaden nehmen.
Nochmal:
Diese hohen Leistungsangaben sind reine Marketingangaben. Ich behaupte mal, ohne das jetzt nachzuprüfen, das du aktuell von keinem seriösen Hersteller eine Powerbank mit 30000 mAh oder mehr bekommst. Davon ausgenommen sind spezielle Powerbanks für den Betrieb von Notebooks oder zum Anschluß an Solarzellen. Diese bewegen sich aber meistens in einer anderen Preisklasse.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1251723 - 29.11.16 11:46 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: derSammy]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Das erste Phone war noch auf 25%, daher die 0,75 in den 3,75. Genau ist das nicht, das ist schon klar. Ich möchte ein Idee haben, was das Teil bringt, damit ich nicht plötzlich ohne Strom in der Pampa stehe.

Schließlich wird ein Händi ja nicht zum telefonieren benutzt, sondern als Fahrrad-Navi, Wanderführer, Fährenableger-Fahrplan, Wetterinfo, Höhrbuchplayer, Fotostation für Öffnungszeiten über die Feiertage. Und Bücher sind inzwischen auch elektronisch. Ich würde noch versuchen, wie oft man ein ebook-Reader aufgeladen bekommt. Aber das dauert zu lange bis der leer ist.

Also jetzt folgen noch:
- Wiederaufladezeit
- Gesamtgewicht
- Und nach der Tour ein Feedback, ob die Solarzelle reine Optik ist, oder wenigstens den Strom für die Abendbeleuchtugn via LED bringt.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251726 - 29.11.16 11:56 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: Ulli Gue]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: Ulli Gue
Du wurdest hinsichtlich der Leistung der Powerbank betrogen. Warum denkst du, dass du nicht auch hinsichtlich der technischen Sicherheit betrogen wurdest ...

Weil die von richtig vielen Leuten gekauft werden, aber man hört nur von wirklich wenigen Brandfällen.

Das S7 mit hohem Preis und Samsung als Hersteller macht da deutlich mehr Furore.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251734 - 29.11.16 12:12 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: tirb68]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Bei Amazon bekommst du eine "richtige" Powerbank gleicher Kapazität für weniger Euronen. Die stammt dann nicht aus dubioser Quelle. Allerdings ohne die Spielzeugsolarzelle.

Btw. In China liegt der VK ohne Solarzelle bei umgerechnet 4-10 EUR.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1251736 - 29.11.16 12:14 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: Ulli Gue]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Du siehst doch: Man kann den Leuten alles verkaufen. Es fehlt halt am technischen Verständnis dahinter, am Risikobewusstsein und Geiz-ist-Geil spielt natürlich auch mit rein.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1251738 - 29.11.16 12:17 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: tirb68]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Brit,

einen guten Ruf hat die Xiamomi mit 10.000. Die bekommt man für 13-16 EUR aus China. Wir haben zwei davon und sind zufrieden.

Diese Powerbank kann auch "Pass Through", also gleichzeitg geladen werden und ein Telephon verssorgen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1251746 - 29.11.16 12:29 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: tirb68]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: tirb68

Weil die von richtig vielen Leuten gekauft werden, aber man hört nur von wirklich wenigen Brandfällen.

Nur weil du davon nichts hörst, ist es nicht so, das es sie nicht gibt.
Hier mal ein Link auf die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Danach gibt es Rückrufe von folgenden PBs bzw. Akkus:
13.09.2016 Ring Automotive
28.07.2016 Denon
15.06.2016 HP Deutschland GmbH
22.12.2015 A.G.P. Trading B.V.
19.06.2015 Hema
Ich habe jetzt nicht alles aufgelistet.
Alle wurden von in Europa ansässigen Firmen wegen thermischer Gefährdung zurückgerufen. Europäische Firmen, die Waren in Europa in Verkehr bringen, sind dazu verpflichtet - zum Schutz der Kunden. Den Verhökerern von Chinaschrott kümmert das wenig - denen ist auch deine körperliche Unversehrtheit egal.

Zu deinen Anforderungen an deine Powerbank:
Durch deine Radtouren ist deine PB extrem höher belastet, als die anderer Nutzer. Ich rede hier von:
- Vibrationsbelastungen
- extremere Temperaturen
- Feuchtigkeit
- Sturzfestigkeit
- Kurzschlussfestigkeit
- usw.
Instabile Batterien können dabei explodieren oder sich elektrische Kontakte lösen, die dann zum Kurzschluss führen.
Gruß Ulli



Geändert von Ulli Gue (29.11.16 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251749 - 29.11.16 12:50 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: tirb68]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: tirb68
In Antwort auf: Ulli Gue
Du wurdest hinsichtlich der Leistung der Powerbank betrogen. Warum denkst du, dass du nicht auch hinsichtlich der technischen Sicherheit betrogen wurdest ...

Weil die von richtig vielen Leuten gekauft werden, aber man hört nur von wirklich wenigen Brandfällen.

Das S7 mit hohem Preis und Samsung als Hersteller macht da deutlich mehr Furore.


JA und in der Samsung Handfunke wird weitaus weniger Energie im Schadensfall freigesetzt wie mit einer Potenten Powerbank.
Mir geht es gar nicht darum irgendwelche Schwarzmalerei zu betreiben, nur wenn so eine PB hochgeht... Kaum auszudenken wenn das in einem Zelt passiert.
Nicht umsonst gibt es so was.

Schutzbeutel

Bei einer PB wird im Verhältnis zur Spannung IMMER mit sehr hohen strömen gearbeitet. Hoher Strom meist hohe Temperaturen, die irgendwo ab bleiben müssen. Und ob die Innereien einer Billigen China PB das wirklich dauerhaft verkraften???
Eine Potente PB ist IMMER nicht ohne, egal von welchem Hersteller, dem sollte man sich immer bewusst sein.


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (29.11.16 12:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251858 - 29.11.16 18:09 Re: Powerbank 50000 mAh mit Solarzelle [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: tirb68

Ich schaue jetzt noch mal wie lange es dauert, bis die PB wieder voll ist.


Nach etwas mehr als 7h ist sie geladen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de