Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (rubashov, jr1, gatzek, bodu, iassu, 1 unsichtbar), 456 Gäste und 834 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534105 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#1252216 - 01.12.16 08:59 Ortlieb Lenkertasche Fotoeinsatz
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo ich wollte wissen ob jemand Erfahrungen mit dem Einsatz hat, ich habe eine Spiegelreflex von Olympus E 30 und sie fliegt im mom immer so drinnen herum, das stört mich etwas da ja noch Geldbeutel und anderer Kleinkram drinnen ist und ich oft wursteln muss bis ich die Kamera habe, wenn jamand eine bessere Idee hat ist mir das auch recht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252244 - 01.12.16 10:45 Re: Ortlieb Lenkertasche Fotoeinsatz [Re: Harapeter]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Nutz ich seit Jahren mit der OMD + einer Wechseloptik, + die Ganze Ladeelektronik. Unter dem Einsatz hab ich noch Kleinigkeiten, wie Multitool, Müsliriegel etc.

Kurz gesagt mit dem Einsatz ist gut Ordnung halten, und die Kamera fest zu verkeilen. Wenn man dann noch ne Verlängerung am Taschenhalter montiert wird das ganze auch noch besser gedämpft.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252245 - 01.12.16 10:48 Re: Ortlieb Lenkertasche Fotoeinsatz [Re: Harapeter]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Ich habe den Einsatz im Einsatz (was für ein Kalauer..) und bin sehr zufrieden. Allerdings hatte ich Glück, mein Zoom Objektiv hätte nicht viele Millimeter länger sein dürfen.
Ich hab eine Nikon D5100, Zoom Objektiv Sigma 18-250mm
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1252276 - 01.12.16 12:15 Re: Ortlieb Lenkertasche Fotoeinsatz [Re: Harapeter]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.881
Ich habe den Einsatz auch und eine Canon EOS 5D drin. Mit dem Reisevario 4/24–105 passt allerdings kein weiteres Objektiv rein. Vor ein paar Jahren hatte aber mal jemand einen Link zu einem Hersteller, der die Einsätze so anpasst, dass der verfügbare Raum besser ausgenutzt wird. Na also, Freund Google kennt ihn: König Fototaschen
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1252299 - 01.12.16 13:23 Re: Ortlieb Lenkertasche Fotoeinsatz [Re: Harapeter]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Der Einsatz ist brauchbar, insbesondere, wenn man ihn auch an eigene Bedürfnisse anpasst. Ich habe mir die Zwischenstege etwas zurecht geschnitten und entgegen der vorgesehenen Gebrauchsanweisung Fächer anders eingeteilt und zurechtgebogen. Es geht nunmehr eine Systemkamera mit insgesamt vier Objektiven sowie dem üblichen Kleinkram rein, alles recht geordnet (Abb. irgendwo im Forum). Wahrscheinlich kann man sich Stoffe oder Polster noch etwas idealer zurechtschneidern - zu genau ist aber meist eher verkehrt, wenn man die Sache flexibel halten will. Insofern lohnt der Bastelaufwand für eine Speziallösung kaum. Hat man mehrere Hartteile herumliegen wie bei mir, ist es sinnvoll ein paar Tücher, Schaumstofflagen oder die Objektivetuis mit als Puffer einzubeziehen. Je "billiger" der Stoff (billiger Schaumstoff, Luftpolsterfolie), desto schneller zerbröselt dieser aber auch und wird dann eher lästig.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1252301 - 01.12.16 13:26 Re: Ortlieb Lenkertasche Fotoeinsatz [Re: Harapeter]
Bergräuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Gibt auch eine DIY-Anleitung, habs aber selbst noch nicht gemacht:

http://www.radreise-forum.de/showflat/Nu...true#Post944219
Nach oben   Versenden Drucken
#1252452 - 02.12.16 07:59 Re: Ortlieb Lenkertasche Fotoeinsatz [Re: Harapeter]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Moin,

so ein Einsatz hat unterteilt zwei Aufgaben. 1. die Teile vom Rumfliegen abhalten, sprich fixieren. 2. Schläge dämpfen. 2. funktioniert nur, wenn "die Federung" mit dem Kameragewicht abgstimmt und der Federweg lang genug ist. Also selbe Geschichte wie bei der Federung im Großen an Gabel oder Hinterbau. Da die Schläge auf die Lenkertasche dem Naturell der Sache entsprechend von unten nach oben gehen, ist besonderes Augenmerk auf die Bodenpolsterung zu legen. Nach Test diverser Schaumgummi etc. tut es der zusammengelegte Strickschal am besten. Der bringt auch gleich die nötige Dämpfung mit.
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de