Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (Astronomin, veloträumer, Deul, 19matthias75, FranzX, tomrad, 12 unsichtbar), 214 Gäste und 697 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533874 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1252870 - 04.12.16 17:52 Pfinzgauausfahrt ab KA-Grötzingen am 10.12.
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.680
Hallo zusammen,

im Anschluß an den Treff auf dem Durlacher Weihnachtsmarkt am Freitag den 9.12. habe ich für den darauffolgenden Tag (Samstag) eine kleine Ausfahrt zur Ausnüchterung und zum Auslüften versprochen.

Sie führt , wie bereits angekündigt durch den lieblichen Pfinzgau



und ist den winterlichen Tageslängen und Temperaturen angepasst nicht allzu lang und allzu bergig.

Wir fahren ein Stückle im Pfinztal bis Söllingen. Von da dann hoch zum Thomashof (das ist die sanfste verfügbare Steigung. Falls die Teilnehmer es knackiger mögen, können wir auch direkt ab Grötzingen hochfahren. Alternativ ginge auch ab Berghausen).
Von da geht es dann nach Reichenbach (Waldbronn), wo ggf Mitfahrer aus Richtung Ettlingen/Albtal dazustoßen könnten. Von hier durch den Wald zur St. Barbara-Ruine



in Langensteinbach und weiter durch den Wald bis Ittersbach.
Hier könnten wir im Rössle auf eine stärkende Hopfenkaltschale ( es gibt Baisinger und Brauhaus Pf )und ein deftiges Mahl einkehren.
Der weitere Weg ist von Lust, Laune, Kondition und Wetter abhängig.
Wir können entweder kurz und schmerzlos auf anderer Strecke über Langensteinbach-Ort und das Bocksbachtal (Mutschelbach) wieder retour fahren oder vorher noch einen Abstecher zur Schwanner Warte einbauen.
Hier könnten wir den Veloträumer in Richtung Württemberg verabschieden.

Wenns Wetter so schön ist wie heute



wirds auf jeden Fall ganz nett.

Ich freue mich über Interesse.

Start ist um 10 Uhr in Karlsruhe Grötzingen Bahnhof

( S4 Heilbronn-Bretten-Karlsruhe// S5 Pforzheim-Pfinztal-Karlsruhe-Wörth).
Grötzingen liegt 2km östlich vom Durlacher Bahnhof, für alle, die diesen besser erreichen würden.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1252890 - 04.12.16 18:50 Re: Pfinzgauausfahrt ab KA-Grötzingen am 10.12. [Re: natash]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Sorry, am 10ten kann ich leider nicht.
Sehen uns dann am Freitag, bis dann.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1253046 - 05.12.16 18:52 Re: Pfinzgauausfahrt ab KA-Grötzingen am 10.12. [Re: wattkopfradler]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.680
Schad,aber wir sehen Dich ja in Durlach. Vielleicht schieb ich noch eine Tour an 3 König nach,sofern genügend Interesse da ist.
Sonst keiner Lust oder müssen alle zu vorweihnachtlichen Feierlichkeiten?
Die Tour ist wirklich nur sehr maßvoll hügelig. Änderungen auf Wunsch oder en route bei mangelnder Auslastung,sind möglich

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1253055 - 05.12.16 19:49 Re: Pfinzgauausfahrt ab KA-Grötzingen am 10.12. [Re: natash]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Ich hatte heute morgen einen (Haushalts-)Unfall, nur einen Moment nicht aufgepasst, aber ich kann zur Zeit (rechts) keinen Fahrradlenker anfassen. Freitag bin ich dabei, aber für Samstag bräuchte es ein kleines Wunder... Schade!
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1253057 - 05.12.16 19:53 Re: Pfinzgauausfahrt ab KA-Grötzingen am 10.12. [Re: indomex]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.680
Oje,ich wünsche gute Besserung.
Und wundersame Genesung.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1253071 - 05.12.16 21:09 Re: Pfinzgauausfahrt ab KA-Grötzingen am 10.12. [Re: natash]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Danke!
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1253100 - 06.12.16 07:26 Re: Pfinzgauausfahrt ab KA-Grötzingen am 10.12. [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
In Antwort auf: natash

Sonst keiner Lust oder müssen alle zu vorweihnachtlichen Feierlichkeiten?


Letzteres. Allerdings nicht direkt eine weihnachtliche Feierlichkeit, sondern ein 94. Geburtstag.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1253239 - 06.12.16 17:04 Re: Pfinzgauausfahrt ab KA-Grötzingen am 10.12. [Re: Martina]
akro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
ich muss leider arbeiten. Sch.......ade ! böse
Nach oben   Versenden Drucken
#1253274 - 06.12.16 18:57 Re: Pfinzgauausfahrt ab KA-Grötzingen am 10.12. [Re: natash]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Schade, ich muß auch arbeiten. Die Barbara-Ruine sieht ja toll aus - da muß ich mal vorbei! Aber Freitag-Abend bin ich dabei....

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1253286 - 06.12.16 19:48 Re: Pfinzgauausfahrt ab KA-Grötzingen am 10.12. [Re: FordPrefect]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.680
Tja, das sieht ja arg dünn aus.

Wenns bis Freitagabend weiter so aussieht, mache ich die Tour am 3 Königstag (6.1.). Da hatte ich ohnehin eine vor. Vielleicht haben da mehr Leute Zeit, immerhin haben wir da einen Feiertag.

Mit den Gästen kann ich dann auch, je nach Bedarf, woanders langfahren - der Matthias muß ja nicht nach jedem Weihnachtsmarktbesuch über die Schwanner Warte heimfahren.
Und ich kenne da in der Ecke bald ohnehin jeden Grashalm.
Ich warte das aber noch einmal ab.

Falls du vorher mal zur St. Barbara-Kapelle fahren möchtest, von Dir aus wärs auch als Spaziergang drin, fährst Du am besten dort, wo die Straße von Reichenbach nach Etzenrot eine kleine Kurve macht, in den Wald und dann immer grob geradeaus. Die Kapelle ist vis á vis vom Bibelheim Bethanien auf einer Annhöhe. Vom Turm hat man eine schöne Sicht.

Gruß Nat

Geändert von natash (06.12.16 19:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253301 - 06.12.16 21:05 Re: Pfinzgauausfahrt ab KA-Grötzingen am 10.12. [Re: natash]
kangari
Nicht registriert
Hört sich gut an.
Kannst mit mir rechnen.

Für Not hätte ich auch nix gegen eine kürzere Tour.

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1253422 - 07.12.16 17:27 Re: Pfinzgauausfahrt ab KA-Grötzingen am 10.12. [Re: natash]
heartbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Also ich hätte schon Lust über St Barbara ins Rössle, aber wir sehn uns ja am Fr...
soll ja auch wieder wärmer werden
LG Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1253450 - 07.12.16 19:27 Re: Pfinzgauausfahrt ab KA-Grötzingen am 10.12. [Re: heartbiker]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.680
Ja wir schauen Freitag,wer mit möchte. Ich dachte halt an eventuelle Interessenten die Weihnachtsmärkte meiden,selbst wenn es kleine,mittelalterliche sind.
Und falls außer unseren Übernachtungsgästen kaum jemand oder keiner mitfahren möchte,könnten wir gleich bei uns daheim losfahren.
Warten wirs noch ab
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1253942 - 11.12.16 12:13 Re: Pfinzgauausfahrt ab KA-Grötzingen am 10.12. [Re: natash]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.680
Hallo zusammen,


wir waren nun eine bescheidene, kleine Gruppe von 5 Personen die, gestern losgezogen ist um das schöne Wetter und leckere Speisen und Getränke in angenehmen Portionen lach zu genießen.

Bei St. Barbara waren wir alleine



was der Laune vielleicht zuträglich war



die Aussicht konnte auch kurz begutachtet werden, hier sieht man Langensteinbach



Kappellle von oben



Unterwegs begutachten wir noch einen für sommerliche Walspicknicks angenehm plazierten Flammkuchenofen



und ab Ittersbach sind wir auf einer Höhe, wo dank der leichten Inversionswetterlage plötzlich frühlingshafte Temperaturen herschen, die von einem seichten, warmen Wind begleitet werden.

Natürlich hatte keiner die Absicht, die Schwannner Warte hochzufahren grins

Ein kleiner Abstecher zu den Grenzanlagen kurz hinter der Pfinzquelle jedoch









führte bereits in die entsprechende Richtung zwinker. Weil man aber von hier aus kommend kaum merklich an Höhe gewinnt, war das mit nur wenig zusätzlicher Mühlsaal verbunden.

Hier verließ uns der veloträumer in Richtung Enztal abfahrend und ich hoffe er ist wohlbehalten in der Therme und später daheim angekommen.

Von hier gings dann über die Grenzsägmühle wieder hinunter ins Pfinztal und dann unten herum heim.

Mir hats mit Euch gefallen. Danke für Gesellschaft und Gastgeschenke und noch einen schönen Advent und bis zum nächsten Mal.

wünscht Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1254185 - 12.12.16 11:37 Re: Pfinzgauausfahrt ab KA-Grötzingen am 10.12. [Re: natash]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.188
In Antwort auf: natash
Hier verließ uns der veloträumer in Richtung Enztal abfahrend und ich hoffe er ist wohlbehalten in der Therme und später daheim angekommen.

Diesmal keine Therme, war noch nicht genügend durchgefroren... - Rest steht im Nachbarfaden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de