Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, paraflyer, velopiti, HC SVNT DRACONES, oly, 5 unsichtbar), 296 Gäste und 774 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1253234 - 06.12.16 16:53 UN-BB55 Alternative?
japhisu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo zusammen! Ich lese hier immer gerne mit, jetzt habe ich mal selber eine konkrete Frage:

Ich ersetze gerade an meinem 1992 Specialized Rockhopper die Kurbel und das Innenlager, die neue Kurbel ist eine Sugino XD600, suche also ein Vierkant-Innenlager mit 113 oder 115mm Achsenlänge.

Frage: Gibt es eine gute Alternative zum Shimano BB-UN55 in der Preisklasse von, sagen wir mal, bis 60€?
High-End-Innenlager wie das Titan-Teil von Specialites TA, oder Phil Wood, oder SKF sind wunderschön, aber mir zu teuer. Ich will nicht übertreiben, sondern lediglich einen kleineren Hersteller als Shimano unterstützen. Hat jemand Reiserad-Erfahrung mit den Innenlagern von Promax, Velo Orange, Origin8, etc.?

Ich erwarte die Antwort "Kauf das Shimano Teil und denk nicht weiter drüber nach!" Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp :-)

Viele Grüße aus meinem Auslandssemester in den USA,
Philipp
Nach oben   Versenden Drucken
#1253237 - 06.12.16 17:02 Re: UN-BB55 Alternative? [Re: japhisu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das Token soll noch ganz gut sein.

Ich denke nicht, das Shimano sich bei dem Preis noch eine goldene Nase an den Vierkantlagern verdient. Die Umsätze werden an anderer Stelle erzielt. Ärgerlicher finde ich vielmehr, dass die Lager selbst nix taugen. Zumindest habe ich mein letztes BB-UN55 binnen weniger als einem Jahr geschrottet.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253241 - 06.12.16 17:10 Re: UN-BB55 Alternative? [Re: japhisu]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Bin jetzt nicht sicher ob in den USA auch Thun leicht aufzutreiben ist. Ich werde vermutlich auch der Einzige sein, der diesen Hersteller empfiehlt, dann mache ich das zumindest gleich, damit wir es hinter uns bringen können.
"Thun Jive" von Thun in Deutschland (und Produktion hier). Nicht unbedingt ein kleiner Hersteller, denn in vielen Rädern steckt ein Thun-Lager drin. Da man nur Vierkant-Innenlager herstellt, sind das aber mittlerweile vor allem die Billigbomber.
Das Modell "Jive" ist dabei das hochwertigste mit Laufleistung von >30.000km.

Shimanos 50er Reihe kommt da nicht mit, eher die 70er, doch die wird längst nicht mehr produziert.

Und preislich liegt ein Jive bei etwa 15-20 Euro, je nach Händler. Das lässt anderen Herstellern also noch genug Luft in der Preisgestaltung, wenn die 30-80 Euro aufrufen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1253252 - 06.12.16 17:39 Re: UN-BB55 Alternative? [Re: japhisu]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Gut und günstig sind die EDCO Lager. EDCO produziert die allerdings schon eine ganze Weile nicht mehr. Ich konnte meines über Santana Tandems beziehen und bin sehr zufrieden bisher. Ob die gewünchte Achslänge noch verfügbar ist müsstest du anfragen.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1253255 - 06.12.16 17:54 Re: UN-BB55 Alternative? [Re: japhisu]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Nach oben   Versenden Drucken
#1253259 - 06.12.16 17:59 Re: UN-BB55 Alternative? [Re: japhisu]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Token ist ja schon mehrfach genannt, hätt ich auch empfohlen.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1253267 - 06.12.16 18:25 Re: UN-BB55 Alternative? [Re: japhisu]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Beim Rockhopper kannst du mit der Kurbel auch 110mm nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253268 - 06.12.16 18:29 Re: UN-BB55 Alternative? [Re: japhisu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Was ich an deiner Stelle tun würde:
Kontakt zu Maro Moskopp (-> Radplan-Delta.de) aufnehmen und mir seine Vorschläge gut überlegen und auf seinen Rat hören.
Tretlagerwelle so kurz wie möglich und eine normale Lagerqualität nehmen. Fahre selber eine Vierkant Sugino und bin heilfroh von Maro da die passenden Ratschläge bekommen zu haben.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253282 - 06.12.16 19:27 Re: UN-BB55 Alternative? [Re: japhisu]
japhisu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
WOW, vielen Dank für alle Tipps! Dann wird es wohl ein Token. Danke auch für die Kommentare zu den Achsenlängen, ich werde es bei radplan-delta bestellen und mich an seine Auskunft halten schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de