Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1251876 - 29.11.16 19:08 Unterkünfte Ostseeradweg Teil II
radiusfrau
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Wir wollen ab 22.05.2017 den Ostseeküstenradweg abradeln (wie bestimmt schon viele vor uns ;-)) und hatten uns als Startpunkt Lübeck ausgeguckt. Nun sind in dem Zeitraum ja recht viele Feiertage, daher die Frage ob man vorbuchen muss um ein Bett zu bekommen oder ist jederzeit ein Doppelzimmer zu erhalten? Bin mir nicht sicher wie rar dort die Unterkünfte sind...
Wie sind eure Erfahrungen?
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen
Nach oben   Versenden Drucken
#1251888 - 29.11.16 19:53 Re: Unterkünfte Ostseeradweg Teil II [Re: radiusfrau]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Wollt ihr über den Priwall nach Meck-Pomm oder nach Norden durch Schleswig - Holstein? Im Falle Meck-Pomm sollte es um diese zeit keine Probleme bei der Zimmersuche geben. Ist noch Vorsaison, um Pfingsten über das Wochenende etwas mehr Betrieb, aber noch nicht ausgebucht.

Wir fahren zu sechst ab 19.5. von Lauenburg nach Lübeck und dann den Osteeradweg nach Rügen. Zimmersuche macht ein Freund ab Anfang Januar. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man 3 DZ in einer Unterkunft schon recht früh buchen sollte.

Have fun.
Nach oben   Versenden Drucken
#1251908 - 29.11.16 20:51 Re: Unterkünfte Ostseeradweg Teil II [Re: immergegenwind]
radiusfrau
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Wir fahren mit dem Zug bis nach Lübeck und starten dann Richtung Boltenhagen. Wenn ihr die gleiche Route fahrt trifft man sich ja vielleicht mal :-)
Ich würde ja gern sponan ab mittags buchen, aber meine Mitradlerin traut dem nicht.
Und ich war noch nicht wirklich dort um das einschätzen zu können. War sonst mit dem Zelt unterwegs, das ist dann unproblematischer weil man immer wechseln konnte, entweder Zelt oder Pension. Aber ohne Schlafsack ist man (Frau) ja auch ein Bett irgendwo angewiesen....
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen
Nach oben   Versenden Drucken
#1251976 - 30.11.16 06:51 Re: Unterkünfte Ostseeradweg Teil II [Re: radiusfrau]
doppeluli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Ich bin im Mai 2012 von Kiel bis Rügen ohne Vorbuchungen geradelt. Es gab keine Probleme etwas zu finden. Von Privatzimmer für 25 Euro bis Hotel für 65 Euro war alles dabei. Auch in Burg auf Fehmarn hatte ich ein Doppelzimmer zur Einzelnutzung privat für 30.- gefunden. Und der Fisch am Hafen, Restaurant "Zum goldenen Anker" war auf Fehmarn super.
Ich möchte im Mai auch wieder den Ostseeküstenradweg fahren, aber dann möglichst bis zum Nordkap. Starte wohl am 26.04. in Leverkusen.
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1252031 - 30.11.16 09:35 Re: Unterkünfte Ostseeradweg Teil II [Re: radiusfrau]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Bin mir nicht sicher wie rar dort die Unterkünfte sind...

Insg. gibt es genug Unterkünfte, aber abschnittsweise können die schon mal relativ selten sein. Wenn ihr ein Unterkunftsverzeichnis mitnehmt (da sieht man dann, wo die "Lücken" sind) und mittags telefonisch reserviert, sollte es aber keine Probleme geben.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252073 - 30.11.16 12:26 Re: Unterkünfte Ostseeradweg Teil II [Re: radiusfrau]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Schaut ein paar Tage vor Abfahrt in die üblichen Buchungsportale und Internetseiten der Orte, an denen Ihr übernachten wollt. Dann bekommt Ihr einen Eindruck, ob noch Auswahl besteht. Wenn nein, bucht die Zimmer vor, andernfalls fahrt los und sucht unterwegs. Ich bin die Strecke im Juni gefahren, ohne Feiertage. Zimmersuche war kein Problem.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1252096 - 30.11.16 14:16 Re: Unterkünfte Ostseeradweg Teil II [Re: radiusfrau]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Ein herzliches MoinMoin aus Lübeck.

Ich würde nicht vorbuchen. Die Nachteile beim Vorbuchen aufzuzählen erspare ich mir. Meine Empfehlungen sind folgende:

Mitglieder des ADFC geniessen diesen Service: http://www.bettundbike.de/

Kauf dir einen Reiseführer von Bikeline, da sind viele Unterkünfte aufgelistet.

Buchen, immer gegen Mittag für den Abend des selben Tages ist shr praktisch mit Hilfe der einschlägigen Hotelportale.

Am Zielort die Touristeninformation aufsuchen ist meistens von Erfolg gekrönt.

Dass die gesamte Ostseeküstenregion ausgebucht sein wird, ist sehr unwahrscheinlich.

Viel Spass auf der Tour.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1252118 - 30.11.16 16:39 Re: Unterkünfte Ostseeradweg Teil II [Re: radiusfrau]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: radiusfrau
Bin mir nicht sicher wie rar dort die Unterkünfte sind...
Hast Du einen gpx-Track von Deiner Strecke? Lade Dir diesen doch einfach in www.caminaro.com und klicke auf Google-POIs "Lodging". Mach ein paar Testanrufe, dann bist Du vor Abreise schon mal etwas informiert.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1252148 - 30.11.16 19:51 Re: Unterkünfte Ostseeradweg Teil II [Re: Margit]
radiusfrau
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
...danke ... wer ich mal versuchen :-)
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen
Nach oben   Versenden Drucken
#1252149 - 30.11.16 19:52 Re: Unterkünfte Ostseeradweg Teil II [Re: Hansebiker]
radiusfrau
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
...bin im ADFC und bin eigentlich auch mehr für diese Spontanbuchungen :-)

Danke !!
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen
Nach oben   Versenden Drucken
#1252150 - 30.11.16 19:53 Re: Unterkünfte Ostseeradweg Teil II [Re: Uli]
radiusfrau
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Danke Dir, ja hab ich sonst auch so gemacht, aber wegen der Feiertage bin ich mir nicht sicher ob es doch etwas eng werden könnten..
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen
Nach oben   Versenden Drucken
#1252151 - 30.11.16 19:54 Re: Unterkünfte Ostseeradweg Teil II [Re: doppeluli]
radiusfrau
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Fehrman kenn ich, aber das liegt ja nicht auf unserer Tour..
Letzte Jahr war ich auf Fehmarn und bin den Mönschsradweg gefahren...war auch schööööön
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen
Nach oben   Versenden Drucken
#1252251 - 01.12.16 11:05 Re: Unterkünfte Ostseeradweg Teil II [Re: Hansebiker]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Hansebiker
Mitglieder des ADFC geniessen diesen Service: http://www.bettundbike.de/
Dafür muss man nicht zwingend Mitglied sein. Die Daten sind öffentlich verfügbar und werden auch als POIs in Form einer GPX-Datei zum Download angeboten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252261 - 01.12.16 11:32 Re: Unterkünfte Ostseeradweg Teil II [Re: ]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Danke für den Hinweis und den Link. War mir so noch nicht bekannt.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252262 - 01.12.16 11:37 Re: Unterkünfte Ostseeradweg Teil II [Re: Hansebiker]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Die B&B-Unterkunftsverzeichnisse gab es seit Anbeginn frei erhältlich im Buchhandel für jedermann zu kaufen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1252266 - 01.12.16 11:49 Re: Unterkünfte Ostseeradweg Teil II [Re: Uli]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Uli
Die B&B-Unterkunftsverzeichnisse gab es seit Anbeginn frei erhältlich im Buchhandel für jedermann zu kaufen.
Nachdem die Verkaufszahlen des gedruckten Verzeichnisses in den Keller gegangen sind, wird es nicht mehr neu aufgelegt.

Und selbstverständlich kann Jedermann in den vom ADFC zertifizierten Übernachtungsbetrieben übernachten - es sind schließlich eigenwirtschaftliche Betriebe.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1253153 - 06.12.16 12:14 Re: Unterkünfte Ostseeradweg Teil II [Re: radiusfrau]
Cobalt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Auf Deinem Weg liegen doch Wismar und Warnemünde (Rostock) . Bin letztes Jahr über den ersten Mai die Strecke gefahren. Wismar war kein Problem , aber bei der großen JH in Warnemünde am Strand warteten Spontanreisende auf Buchungen , die nach 18.00 Uhr wieder freigegeben wurden. Ich hatte dort drei Tage vorher gebucht als abzusehen war , daß das Wetter passte.

Hab bei frühen Buchungen ( Wochen oder Monate im Voraus ) die Erfahrung gemacht , daß Pensionen dann lieber Wochenendweise zusagen , nicht aber für eine Nacht. Wenn man alleine oder zu zweit radelt ist man kurzfristig ( komme heute / morgen ) oft besser bedient.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253358 - 07.12.16 10:28 Re: Unterkünfte Ostseeradweg Teil II [Re: radiusfrau]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo,
wohne in Wismar und kann dir nur den Bikeline empfehlen. Da stehen alle Informationen drin die du brauchst. Telefonnummern von Radfreundlichen Unterkünften, ob Pension, Privatzimmer oder Hotel, steht alles drin. Ebendso auch die Rufnummern der Touristinformationen von den jeweiligen Orten. Gegen 14:00 Uhr etwa weiß ich zB wie lange ich noch fahren will, Bikeline raus und schauen wo ich in ca. 2 Std dann sein werde. Im Bikeline den Ort suchen und einfach in der Unterkunft anrufen ob was frei ist. Besser geht es nicht und du kannst dann ganz entspannt weiterfahren. Ich habe aber auch schon einmal am Abend vorher eine Unterkunft gesucht, auch aus dem Bikeline. Da wusste ich aber dann auch wie viele Kilometer ich fahren werde.
Ich nutze diese Bücher sehr gerne, es stehen eben alle Sachen drin die ich benötige.
Einfach mal in einen Buchladen gehen und sich so ein Bikelinebuch anschauen. Kannst es dir ja in 4 Tagen zum Geburtstag schenken. wein
Gruß Frank

Geändert von Tarrega62 (07.12.16 10:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253556 - 08.12.16 16:17 Re: Unterkünfte Ostseeradweg Teil II [Re: Tarrega62]
radiusfrau
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Hallo Frank,

danke für Dein Feedback - das bikeline habe ich schon - konnte nicht mehr abwarten ;-)
Wir haben so ein bisschen Sorge ob wir spontan was bekommen, weil Pfingsten in die Zeit fällt und auch viele Feiertage... ansonsten würde ich das auch entspannter sehen. Hab es sonst auch immer so gemacht wie Du es vorgeschlagen hast.
Schöne Weihnachtszeit !
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de