Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1258793 - 08.01.17 11:18 DB-Tickets buchen ab wann genau?
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich plane die Anreise zur nächsten Radreise mit der Bahn. Leider gibt es immer weniger Fernzüge, die Fahrräder mitnehmen. Deshalb heißt es rechtzeitig zu buchen, damit man noch einen Platz bekommt.

Für die geplante Fahrkarte steht "Verkauf erst ab 12.01.2017 möglich".

Was heißt das konkret? Ab welcher Uhrzeit wird das freigeschaltet?

Kann ich am Abend des 11.1. bis Mitternacht aufbleiben und dann um 00:01 Uhr die Karten buchen?

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1258797 - 08.01.17 11:21 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: Toxxi]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ja, Verkauf ab 0 Uhr.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1258824 - 08.01.17 13:31 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: Toxxi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Typischerweise sinds immer 3 Monate vorher und dann 00:00.

Ich hatte diese Meldung aber auch auf dem Zug, den ich für meinen Weihnachtsurlaub nehmen wollte. Die Meldung buchbar ab... wanderte immer mal wieder nach hinten bis sie dann auf 5 Tage nach der Fahrt stand. Am Reisetag ging es auch nicht am Automaten, also ins Reisezentrum und da gebucht.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1258828 - 08.01.17 13:37 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: aighes]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: aighes
Typischerweise sinds immer 3 Monate vorher und dann 00:00.
Es sind schon seit einer Weile sechs Monate - für nationale Fahrkarten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1258839 - 08.01.17 14:40 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: Toxxi]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
absolut richtig. Buchung ab Stichtag 0:01 Uhr möglich.

Bezüglich Stichtag:
In Antwort auf: StephanBehrendt
Es sind schon seit einer Weile sechs Monate - für nationale Fahrkarten.
und ebenfalls 6 Monate für Radreservierungen (IC).

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1258848 - 08.01.17 15:48 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: Toxxi]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Wobei ich bisher noch nie Probleme mit der Reservierung von Fahrradplätzen hatte, wenn ich am Stichtag gegen Mittag im Reisezentrum oder Reisebüro war.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1258850 - 08.01.17 15:59 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: Felix-Ente]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Alles klar, prima! Also Einmal lange aufbleiben, dafür aber ziemlich sicher die Tickets bekommen. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1258853 - 08.01.17 16:01 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: Seghal]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Seghal
Wobei ich bisher noch nie Probleme mit der Reservierung von Fahrradplätzen hatte, wenn ich am Stichtag gegen Mittag im Reisezentrum oder Reisebüro war.

Sagen wir mal so... das hängt von der Strecke ab. Es geht umd eine begehrte internationale Strecke (also 3 Monate vorher buchbar) an einem Feiertag, auf der nur ein(!) Zug täglich fährt und den vier Foristen benutzen wollen.

Da würde ich mich nicht darauf verlassen wollen.

Aber mir fällt gerade ein... wenn der nationale Teil der Strecke schon 6 Monate vorher buchbar ist, dann ist vermutlich eh alles weg. entsetzt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (08.01.17 16:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1258859 - 08.01.17 16:23 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Au weia... und dann merke ich gerade, dass man internationale Fahrradkarten vermutlich sowieso nicht über die Webseite buchen kann? traurig entsetzt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1258875 - 08.01.17 17:04 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Toxxi
Sagen wir mal so... das hängt von der Strecke ab. Es geht umd eine begehrte internationale Strecke (also 3 Monate vorher buchbar)
Das mag für Italien stimmen, ES für die Schweiz kann man 6 Monate im Vorraus buchen. Deswegen schrieb ich ja in weiser Voraussicht deiner (allerdings weiterhin) unvollständigen Angaben auch "national".
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1258896 - 08.01.17 18:04 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: Toxxi]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Toxxi
....Es geht umd eine begehrte internationale Strecke ...
möchtest du hier konkreter werden?
Ggf. kann man ja Teile der Strecke vorabbuchen.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1258900 - 08.01.17 18:13 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Toxxi
Au weia... und dann merke ich gerade, dass man internationale Fahrradkarten vermutlich sowieso nicht über die Webseite buchen kann? traurig entsetzt

Ja, dem ist wohl so. Ähnlich übrigens auch mit Tandemreservierungen. All dies kann allerdings die Hotline, übrigens ebenso 6 Monate im Voraus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1258910 - 08.01.17 18:32 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: Toxxi]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Toxxi
Au weia... und dann merke ich gerade, dass man internationale Fahrradkarten vermutlich sowieso nicht über die Webseite buchen kann? traurig entsetzt

Dann ruf doch mal bei der Radfahrerhotline der Bahn an:
0180/6996633
Sobald sich jemand meldet, die eins drücken und danach die sechs.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (08.01.17 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1259246 - 10.01.17 08:11 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: Ulli Gue]
franjocastilia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo
Schaut euch bitte eure zu fahrende Verbindung nicht zu oft an, dann steigt der Preis auch an
Angebot und Nachfrage, habe die Erfahrung selber gemacht.
Die Reiseroute läßt sich vielleicht in Teilabschnitte buchen ,kann auch günstiger werden.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1259380 - 10.01.17 17:36 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: franjocastilia]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
ist zwar nicht DB , aber neu auf dem Markt
https://www.facebook.com/locomore/?ref=all_category_pyml_rhc
oder hier falls fazebuch nicht geht
https://locomore.com/de/index.html
ich fende es erstmal Interessant

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1259400 - 10.01.17 19:10 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: trike-biker]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
hatten wir eigentlich schon hier durch. Besonders die Radmitnahme.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1260005 - 12.01.17 19:56 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: franjocastilia]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: franjocastilia
Schaut euch bitte eure zu fahrende Verbindung nicht zu oft an, dann steigt der Preis auch an
Meinst du, die Bahn agiert schon wie Amazon? Ich glaube nicht. Und wie kann man sich die genaue Strecke denn ansehen, wenn Toxxi (warum auch immer) sie nicht angibt? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1260032 - 12.01.17 21:52 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: franjocastilia]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: franjocastilia
Schaut euch bitte eure zu fahrende Verbindung nicht zu oft an, dann steigt der Preis auch an
Das wäre mir neu und wurde in Bahnforen auch so festgestellt.
Der Preis steigt allerdings, wenn Sparpreise weg sind.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1260033 - 12.01.17 21:53 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: BaB
Und wie kann man sich die genaue Strecke denn ansehen, wenn Toxxi (warum auch immer) sie nicht angibt? verwirrt

Die hat er aus gutem Grund nicht angegeben. Sonst hätte bestimmt jemand einfach aus Bosheit die Fahrradstelltplätze weggebucht... träller teuflisch

Da ich die Karten jetzt habe party: Es ging um Fahrkarten von Berlin nach Brno.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1260035 - 12.01.17 21:55 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Da du noch immer notwendige Infos zurückhälst kann man nur antworten: buchen kann man je nach Land und Strecke zwischen weniger als drei Monaten bis sechs Monaten vorab.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1260048 - 12.01.17 23:39 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Toxxi
Die hat er aus gutem Grund nicht angegeben. Sonst hätte bestimmt jemand einfach aus Bosheit die Fahrradstelltplätze weggebucht.
Du hast eine "interessanten" Eindruck vom Forum.

Kopfschüttelnde Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1261040 - 17.01.17 18:28 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: BaB]
franjocastilia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo
Habe im Mai 16 ein paar Mal die Verbindung Kassel-München nachgeschaut, beim 4 Mal war die Verbindung 30€ teurer.
4 Tage vor Reisebeginn gingen die Preise wieder runter.
Ist nur meine persönliche Erfahrung
Gruß
Franz-Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#1261091 - 17.01.17 21:11 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: franjocastilia]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Das nennt sich Yield-Management und ist ein übliches Verfahren zur Preissteuerung. Der Preis geht rauf und runter, je nach erwarteter Auslastung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1261094 - 17.01.17 21:14 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Schon klar. Die These war nur, dass die DB sowas einsetzen würde und dass stinknormale Verbindungsanfragen über die Website in diese Steuerung einfließen würden. Fände ich durchaus interessant, ob dem so wäre.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261100 - 17.01.17 21:52 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: derSammy
Schon klar. Die These war nur, dass die DB sowas einsetzen würde und dass stinknormale Verbindungsanfragen über die Website in diese Steuerung einfließen würden. Fände ich durchaus interessant, ob dem so wäre.
Es geht bei der Auslastung um verkaufte Tickets. Versuche doch mal, über unterschiedliche Rechner zuzugreifen.
Ich habe bei Europcar den Eindruck, dass es einen Unterschied macht ob ich über die App, den Rechner oder die DB-Seite zugreife - mit durchaus unterschiedlichen Abweichungen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1261113 - 18.01.17 04:48 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: StephanBehrendt]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Genau das ist mir gestern aufgefallen.
Bei der Suche nach einer Verbindung nach Feudingen habe ich von zwei Rechnern (meiner und der meiner Sekretärin) an zwei verschiedenen Zeiten 4 Preise bekommen.
Der Zirkus ist in der Stadt! Ich habe dann bei der Bahn angerufen und gefragt ob ich mit dem Kamelmarkt in Bagdad verbunden bin....... .
Man sagte mir ich solle nie (!!!) online buchen sondern anrufen da man telefonisch günstigere Preise geben könne.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1261119 - 18.01.17 06:14 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: cyclerps]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: cyclerps

Man sagte mir ich solle nie (!!!) online buchen sondern anrufen da man telefonisch günstigere Preise geben könne
. . . und, hast Du für eine identische Verbindung jetzt am Telefon günstigere Preise bekommen?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1261120 - 18.01.17 06:25 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: hopi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Nein, weil die Preise für Juli noch nicht fest stehen. Aber die Dame garantierte mir am Telefon günstiger zu sein und ich solle keinesfalls online buchen.

Das die Buchung für den Zeitraum noch nicht geht hatte ich ja bemerkt (die Preisangaben bezogen sich auf den Feb.), es aber einfach mal probiert.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261121 - 18.01.17 06:26 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Toxxi
Die hat er aus gutem Grund nicht angegeben. Sonst hätte bestimmt jemand einfach aus Bosheit die Fahrradstelltplätze weggebucht.
Du hast eine "interessanten" Eindruck vom Forum.

Aber aber, es geht doch nicht ums Forum! Ich würde doch niemals die Mitforisten verdächtigen. schmunzel

Aber was meinst du wie viele Leute im Treffpunkt unangemeldet mitlesen... teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1261122 - 18.01.17 06:31 Re: DB-Tickets buchen ab wann genau? [Re: cyclerps]
LKWS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

Ich suche mir immer die günstigen Verbindungen im I-netz aus und buche dann ca 3 Monate vor Reisebeginn bei unserem Hauptbahnhof - kostet dann 5 Euro extra wegen der Beratung
intensiv erleben = intensiver leben
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de