Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Jörg aus MS, jmages, macbookmatthes, Uli S., Eon, thomas-b, Bicyclista, Hardy_FRI, 2 unsichtbar), 504 Gäste und 438 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1260953 - 17.01.17 12:30 Re: Powerbank für Nabendynamo [Re: sani1980]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Antwort BUMM:

Hallo Herr ...,

vielen Dank für Ihre Email.
Sie können den Cyo komplett ausschalten, dann wird jedoch auch nicht der Kondensator geladen. Eine Empfehlung für einen Akkupack kann ich Ihnen leider nicht geben, da wir diese nicht selber herstellen.

Gerne stehe ich Ihnen bei weiteren Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Kind regards
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1260964 - 17.01.17 12:55 Re: Powerbank für Nabendynamo [Re: sani1980]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: sani1980
--> Egal über welchen Lader man lädt muss wohl das Frontlicht komplett abschaltbar sein. Ich habe das B&M CYO Premium verbaut. Ist das komplett abschaltbar?

Ja!
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1260966 - 17.01.17 13:02 Re: Powerbank für Nabendynamo [Re: sani1980]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: sani1980
Ok, dann war also meine Frage zum richtigen Akkupack gar nicht so falsch und ich hoffe noch auf eine Antwort, bevor ich den Forumslader bestelle.
Der Forumslader hast doch bereits einen integrierten Akku.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1260967 - 17.01.17 13:06 Re: Powerbank für Nabendynamo [Re: StephanBehrendt]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Ja, weis ich. Dennoch würde ich gern eine Powerbank laden.
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1260969 - 17.01.17 13:09 Re: Powerbank für Nabendynamo [Re: sani1980]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Der Forumslader selbst hat ja einen stabilisierten 5V-Ausgang. Da kannst du eigentlich wirklich jede Powerbank nehmen, die dir zufliegt. Die Teile sind ja nicht schwer. Auch bei einem anderen Lader würde ich einfach eine ausprobieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1260976 - 17.01.17 13:18 Re: Powerbank für Nabendynamo [Re: derSammy]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Für das probieren habe ich leider keine Zeit mehr - zumindest, wenn ich eine funktionierende Dauerlösung will. Zwar startet die Tour erst im Juni 2017, aber bis dahin werde ich zu keiner Radtour kommen, wo ich unter Tourbedingungen testen kann. Darum muss eine Lösung her, die von Grund auf schon funktioniert.

Blöd getacktet...weis ich auch, aber manchmal ist das eben so im Leben...
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1260981 - 17.01.17 13:38 Re: Powerbank für Nabendynamo [Re: sani1980]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: sani1980
... aber bis dahin werde ich zu keiner Radtour kommen, wo ich unter Tourbedingungen testen kann. Darum muss eine Lösung her, die von Grund auf schon funktioniert.

Nur zur Info und falls du es nicht weißt. Den Forumslader kann man auch, wenn er dafür ausgerüstet ist, mit einem Netzteil aufladen. Damit könnte man dann auch testen - so ganz ohne Radtour.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1260987 - 17.01.17 14:29 Re: Powerbank für Nabendynamo [Re: derSammy]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Wobei es dann wohl eher sinnvoll ist, den Pufferakku des Forumsladers soweit aufzubohren, dass er die Zielgröße der Powerbank hat und dann den Forumslader als Powerbank zu nutzen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1260988 - 17.01.17 14:31 Re: Powerbank für Nabendynamo [Re: sani1980]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo sani1980,

In Antwort auf: sani1980
Ok, dann war also meine Frage zum richtigen Akkupack gar nicht so falsch und ich hoffe noch auf eine Antwort, bevor ich den Forumslader bestelle.

Wenn Du einen Zwischenspeicher mittels Dynamo aufladen willst, ist der Forumslader mit Sicherheit die beste Wahl. Jede Powerbank bedeutet, dass zwischen dem Lader und dem eigentlichen Akku zusätzliche Elektronik ist, in der Energie flöten geht. Speziell die Wandlung auf 5 Volt und danach auf ca. 4,1 Volt (zum Laden des Akkus) kostet Energie.

Ansonsten ist diese Powerbank ziemlich gut. Sie kann Pass-Through (gleichzeitig betanken und entladen). Die angegebene Kapazität ist nicht frei erfunden.

In Antwort auf: sani1980
Ich habe das B&M CYO Premium verbaut. Ist das komplett abschaltbar?

Ja.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (17.01.17 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261060 - 17.01.17 19:22 Re: Powerbank für Nabendynamo [Re: Ulli Gue]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: sani1980
... aber bis dahin werde ich zu keiner Radtour kommen, wo ich unter Tourbedingungen testen kann. Darum muss eine Lösung her, die von Grund auf schon funktioniert.

Nur zur Info und falls du es nicht weißt. Den Forumslader kann man auch, wenn er dafür ausgerüstet ist, mit einem Netzteil aufladen. Damit könnte man dann auch testen - so ganz ohne Radtour.
Gruß Ulli

Ist bekannt und wird - im Falle einer Bestellung - mit geordert.
Die Frage ist nur: Was soll ich den damit testen? Unter einem Test unter Tourenbedingungen stelle ich mir die Aufladung diverser auserwählter Elektrokomponenten via Lader vor. Dies mit dem verbauten NaDy und nicht mittels einer festen Stromquelle ala Steckdose.
Der Forumslader erscheint mir die gesuchte Lösung zu sein bzw. ist am ehesten dran.
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1261332 - 18.01.17 22:01 Re: Powerbank für Nabendynamo [Re: sani1980]
ChiemseeMichl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Tja, für mich auch ein interessantes Thema...allerdings habe ich schon den SON Nabendynamo, das E-Werk sowie 2x10.400 mAh Powerbank. Damit soll dann Handy, Oregon 600 und Bluetooth Tastatur für´s Handy geladen werden.
Nach einem Telefonat mit dem Hersteller vom E-Werk sollte man auch nicht über die max. Input-Angaben der Powerbank gehen - was ich auf meiner letzten Tour bei einem anderen Radler gesehen hatte (8,4 V/1,5 A)...
Und natürlich schluckt die Powerbank Strom - meine Akkus für das Oregon lade ich sonst immer direkt mit dem Eneloop-Lader - und die halten dann leider nur 0,75 Tage anstatt 1,5 Tage bei Ladung am Netz...soviel zum Werbeversprechen "Laden wie an der Steckdose" :-(
GreenMachine mit SON-Nabendynamo
GARMIN Oregon 450t mit TransAlp/TOPO Deutschland
Anhänger Cyclone IV von RadicalDesign

Meine letzte Tour: www.KocherJagstDrau.WordPress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1261338 - 18.01.17 23:48 Re: Powerbank für Nabendynamo [Re: ChiemseeMichl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Enelooplader?
Wieviel Energie in die Akkus gepackt wird, hängt in erster Linie vom Ladegerät ab, nicht woraus es gespeist wird. Umso weniger, umso besser wirkt sich das in der Regel aber auf die Lebensdauer der Akkus aus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de