Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Helga 3, tobigo, AWOL, quilent, Astronomin, schorsch-adel, 3 unsichtbar), 314 Gäste und 962 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1261606 - 20.01.17 13:03 schnell trocknende Socken
Elric
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hyho,

ich hab ja vor im Juno rings um Island zu fahren und hab im letzten Sommer in Schweden nur ganz gewöhnliche Baumwollsocken mitgehabt.
Für Island vermute ich aber, dass die Sonneneinstrahlung und "Wärme" nicht ausreicht, um diese Socken nach der Handwäsche zu trocknen...

Deswegen suche ich nun Socken, die zügig trocknen, einige Zeit halten und nicht die Welt kosten.
Dachte so an max. 10€ pro Paar.

Hat da jemand Vorschläge?

Geändert von Elric (20.01.17 13:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261611 - 20.01.17 13:36 Re: schnell trocknende Socken [Re: Elric]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Polyester. Da gibts eigentlich enorme Vielfalt.
Es gibt auch Mischgewebe mit Anteilen von Wolle oder Baumwolle.

Ich hab unter anderem diese hier.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1261612 - 20.01.17 13:38 Re: schnell trocknende Socken [Re: cterres]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: cterres
Polyester. Da gibts eigentlich enorme Vielfalt.
... oder andere Plaste mit Elaste in diversen Dicken und Qualitäten zwischen KiK und Globetrotter.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1261620 - 20.01.17 14:12 Re: schnell trocknende Socken [Re: StephanBehrendt]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: cterres
Polyester. Da gibts eigentlich enorme Vielfalt.
... oder andere Plaste mit Elaste in diversen Dicken und Qualitäten zwischen KiK und Globetrotter.


Wenn es etwas wärmender und weniger müffelnd sein soll oder darf, kann man für das Geld auch nach Merino Ausschau halten.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1261627 - 20.01.17 15:35 Re: schnell trocknende Socken [Re: macbookmatthes]
Elric
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Muss ich bei den Merino-Socken auf irgendwelche Qualitätsmerkmale achten?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261641 - 20.01.17 16:28 Re: schnell trocknende Socken [Re: Elric]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Empfehle ne Waescheklammer, dann kannst du Socken gut am Bremszug befestigen und so unterwegs trocknen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1261662 - 20.01.17 18:10 Re: schnell trocknende Socken [Re: Elric]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: Elric
Muss ich bei den Merino-Socken auf irgendwelche Qualitätsmerkmale achten?


Die Frage ist nur, ob sie aus 50% (eher weniger toll) oder bis zu 90% Merino bestehen und wie dick und lang sie sind. Smartwool macht da wohl quantitativ am meisten aber zumindest bei meinen Füßen waren bisher keine riesigen Unterschiede zu spüren die ALLEIN auf den Hersteller zurückzuführen wären.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1263230 - 30.01.17 22:18 Re: schnell trocknende Socken [Re: macbookmatthes]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
synthetik troknet schneller, hält dafür im feuchtem zustand kaum warm.
Wolle hält auch noch im feuchtem Zustand etwas wärm, troknet dadür aber sehr langsam.
Unter GorTex sollte man nur synthetik tragen, sonst funktioniert der Feuchtigkeitstransport nach aussen nicht, dass die Feuchte in der Baumwolle/Wolle hängen bliebt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263279 - 31.01.17 07:58 Re: schnell trocknende Socken [Re: Elric]
Andre64
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
oder wasserdichte Socken ?
ich hab waserdichte Socken zum Radeln bei Regen, da ich meist mit Sandalen fahre - die sind wirklich wasserdicht und haben ein super Fußklima.
Sind ein bischen teurer, aber dafür brauchst Du keine Regengamaschen!
Fahren in Sandalen bedeutet mehr Luft und weniger Geruch an den Füssen träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1263288 - 31.01.17 08:25 Re: schnell trocknende Socken [Re: Andre64]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Igittigitt.
Schon meine wasserdichten Handschuhe aus Neopren hatte ich schnell wieder ausrangiert, denn darin bildete sich tatsächlich ein eigenes Klima und das ab dem zweiten Tag zudem auch noch ziemlich aromatisch. An den Füßen kommt das schon Gummistiefeln gleich.

"Dicht" von Außen meint leider auch "dicht" von Innen. Für mehrstündigen Einsatz unter körperlicher Anstrengung ist das eher nix. Immerhin, der Fußpilz würde sich freuen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1263290 - 31.01.17 08:43 Re: schnell trocknende Socken [Re: Elric]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Elric
Deswegen suche ich nun Socken, die zügig trocknen, einige Zeit halten und nicht die Welt kosten.
Dachte so an max. 10€ pro Paar.
Hat da jemand Vorschläge?

Socken für warme Temperaturen aus dem Material Coolmax. Nimmt Feuchtigkeit auf und trocknet sehr schnell.
Socken für kühlere Temperaturen:
- entweder Wandersocken (z.B. von Falke)
- oder Socken aus Merinowolle (z.B. von Nalini)
Damit die Sachen nach dem Waschen schneller trocken werden, wickel ich sie immer fest in ein Handtuch ein (unterwegs in ein Mikrofaserhandtuch). Dieses nimmt ein Großteil der Feuchtigkeit auf und kann dann tagsüber trocknen. Erst danach hänge ich sie zum Trocknen auf.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (31.01.17 08:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1263322 - 31.01.17 10:36 Re: schnell trocknende Socken [Re: cterres]
Andre64
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
die sind nicht einfach nur aus Neopren, sondern meine sind innen mit Merinowolle gefüttert, das sorgt für sehr angenehmes Klima bei Nässe und Kühle (beides wäre auf Island nicht unerwartet) - außerdem hat dieser Hersteller die unterschiedlichsten Sockenvarianten.
Ich bin mit den Socken und meinen Handschuhen Top zufrieden schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1263327 - 31.01.17 11:17 Re: schnell trocknende Socken [Re: Andre64]
Elric
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Da wir sicherlich auch Passagen ohne Fahrrad zu Fuss durch steiniges Gelände unternehmen werden (um bspw. gute Fotos zu machen) will ich auf jeden Fall festes Schuhwerk am Fuss haben.
Deswegen ist die Neopren-Socken-Variante echt eine gute Idee, aber leider nix für mich...

Aber die Handschuhe würden mich interessieren...
Kannst du da nen Link o.ä. posten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1263330 - 31.01.17 11:31 Re: schnell trocknende Socken [Re: Elric]
Andre64
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Nach oben   Versenden Drucken
#1263333 - 31.01.17 11:52 Re: schnell trocknende Socken [Re: Andre64]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
an Sealskinz scheiden sich wohl die Geister. Die einen beschreiben die Produkte als Erfüllung all ihrer Wünsche, die anderen wieder scheinen auch hinsichtlich der gehobenen Preislage nicht sonderlich begeistert von dem gebotenen. irgendwann muss ich die Sachen wohl auch mal testen.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1263337 - 31.01.17 12:25 Re: schnell trocknende Socken [Re: Andre64]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Andre64


die Dinger sind gut, nutze sie selber. Aber wenn von innen nass, dann ist schnelltrognend was anderes grins
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de