Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MarcS, cterres, joerg67, Miguell, 6 unsichtbar), 544 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1261671 - 20.01.17 19:01 Was haltet Ihr von diesem LRS?
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hallo!

Bei CNC gibt es diesen LRS:

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_132_667&products_id=15714

Ist leicht mit DT Swiss R460 Felgen (maulweite 18), Novatec-Naben, DT Revolution.
Ein RR-LRS für schwere Fahrer heißt es. Könnte ich den mit meinen 64kg+max.15kg Gepäck fahren?
Sind die Revos für ein Reiserad zu dünn, auch bei meinen Vorraussetzungen? Ich radreise nur auf Frankreichs Straßen. Geg. könnte man ja hinten auf der Antriebsseite dickere Speichen reinmachen.
Bei den Novatec-Naben handelt es sich um Leichtbau. Ist das sinnvoll?
Radplan Delta empfiehlt für diese gewisse MaßnahmenIst das wirklich nötig?

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (20.01.17 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261677 - 20.01.17 19:36 Re: Was haltet Ihr von diesem LRS? [Re: Pierrot]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Der LRS ist belastungstechnisch für deine Zwecke mehr als ausreichend.

Maro Moskopp (Radplan Delta) ist bekannt dafür, daß er gerne optimiert. Ob es aber wirklich unbedingt sinnvoll ist, die Novatec Naben solcherart zu optimieren oder optimieren zu lassen, ist ein wenig wie Kaffeesatzelserei - man weiß es vorher nicht. kann zumindest ich dir nicht beantworten.

Für 260 Euro würde ich mir aber selber einen LRS aufbauen und das übrigbleibende Geld für anderes verwenden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261678 - 20.01.17 19:40 Re: Was haltet Ihr von diesem LRS? [Re: JaH]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: JaH
Der LRS ist belastungstechnisch für deine Zwecke mehr als ausreichend.


Du denkst also, dass für meine Zwecke die DT Revolution Speichen ausreichend sind?

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1261686 - 20.01.17 20:59 Re: Was haltet Ihr von diesem LRS? [Re: Pierrot]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Ich würd nochmal nachfragen, ob auch hinten rechts die Dt Revolution verbaut sind. Mit denen lässt sich kaum eine dort erforderliche Speichenspannung herstellen, ohne dass sich die in der Mitte 1,5mm dünnen Speichen direkt längen. Wenn hinten rechts Dt Competition oder eine andere Speiche mit mindestens 1,8mm Mittelteil drin ist, sollte der Laufradsatz bei Straßeneinsatz schon haltbar sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261706 - 21.01.17 00:19 Re: Was haltet Ihr von diesem LRS? [Re: Pierrot]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: Pierrot

Du denkst also, dass für meine Zwecke die DT Revolution Speichen ausreichend sind?

Die DT Revo sind super, nur eben, wie schon gesagt, hinten rechts nicht. Das Sapim Pendant längt sich übrigens nicht so leicht, wäre für hinten rechts trotzdem nicht zu gebrauchen. Da müssen 1,8mm Speichen rein. Aber sonst hätte ich keine Bedenken die 1,5er auch für schwere Fahrer oder viel Gepäck zu verwenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261707 - 21.01.17 00:35 Re: Was haltet Ihr von diesem LRS? [Re: engadiner]
tienvangbac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Revo 1.5mm gehen super bei 32/32 bis 100kg. Auch hinten rechts.
Man muss nur sauber aufbauen können. Aber das ist bei der Revo eben nicht ganz einfach.
Die Speiche ist stark genug, nur scheitert es zu 99% am Aufbau. Aus dem Automaten sowieso.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261717 - 21.01.17 09:22 Re: Was haltet Ihr von diesem LRS? [Re: engadiner]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: engadiner
Die DT Revo sind super, nur eben, wie schon gesagt, hinten rechts nicht. Das Sapim Pendant längt sich übrigens nicht so leicht, wäre für hinten rechts trotzdem nicht zu gebrauchen. Da müssen 1,8mm Speichen rein.
Da hatte ich gar nicht dran gedacht. Bin das auch gefahren bzw. habe auch immer noch ein HR mit 1,8 rechts und 1,5 links [Sapim]. War nicht ganz einfach für beide eine gute Spannung zu finden und die Felge auch mittig stehend zu bekommen, aber wenn da ansonsten alles stimmt, funktioniert es und ich zähle nicht zu den Leichtgewichten.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261724 - 21.01.17 09:56 Re: Was haltet Ihr von diesem LRS? [Re: Pierrot]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Pierrot


https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_132_667&products_id=15714

Könnte ich den mit meinen 64kg+max.15kg Gepäck fahren?

Problemlos.
Was hier zu den Speichen geschrieben wird, ist prinzipiell richtig, aber bei den Daten reden wir hier weder von einem schweren Fahrer noch von viel Gepäck. Du bringst ja mit dem Rad zusammen noch keine 100 kg auf die Waage - da merkt der LRS noch nicht viel von. Auch der vorgesehene Einsatzbereich ("Radreisen auf Frankreichs Straßen") ist bedenkenlos. Außerdem sorgt das Felgenprofil schon für ordentlich vertikale Steifigkeit.
Was man allerdings beachten muss: Wenn ich mir die Einzelteile des LRS bei CNC zusammensuche, komme ich auf einen reinen Teilepreis von ca. 230,-€ (Felgen 37 € x 2; Naben 60 € + 30 €; Speichen/Nippel ca. 70 €). Für ein paar €uro über dem Angebotspreis kann ich mir den LRS auch vom Mechaniker meines Vertrauens (MmV) aufbauen lassen - die 260 € sind also kein "unschlagbares Schnäppchen". Oder den LRS kaufen und von eben genannter Person fachmännisch checken lassen. Sobald man aber anfängt, da irgendetwas umzubauen (Speichen tauschen), kann man gleich was eigenes aufbauen lassen.

Alternativ würde ich aber auch über sowas nachdenken:
Shimano WH-RS610-TL - robuste, wartungsfreundliche Shimano-Technik. Einen LRS in vergleichbarer Technik (16/20 Speichen) fahre ich seit vielen Jahren als Wechsel-LRS am RR / Crossrad, wenn ich die guten Laufräder wegen Gepäck (Systemgewicht dann bei mind. 120 kg) oder schlechter Wege schonen will: Einen Citec Jett Air aus 2005.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1261784 - 21.01.17 16:51 Re: Was haltet Ihr von diesem LRS? [Re: Behördenrad]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Behördenrad

Problemlos.
Was hier zu den Speichen geschrieben wird, ist prinzipiell richtig, aber bei den Daten reden wir hier weder von einem schweren Fahrer noch von viel Gepäck. Du bringst ja mit dem Rad zusammen noch keine 100 kg auf die Waage - da merkt der LRS noch nicht viel von. Auch der vorgesehene Einsatzbereich ("Radreisen auf Frankreichs Straßen") ist bedenkenlos. Außerdem sorgt das Felgenprofil schon für ordentlich vertikale Steifigkeit.


Ok, Speichen ist das Eine.
Aber bei den Naben bin ich mir auch nicht sicher. Novatec ist durchaus gute Qualität, aber diese Naben sind Leichtbau.Der Herr Moskopp von Radplan Delta schreibt, dass Novatec-Naben bearbeitet werden sollte, dass sie keinen Dauerregen mögen.
Hier
Ob das dann so das wahre ist? Die Lager, zumindest des VR sollen auch ziemlich klein sein ...

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1261791 - 21.01.17 17:14 Re: Was haltet Ihr von diesem LRS? [Re: engadiner]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo engadiner,

In Antwort auf: engadiner
Die DT Revo sind super, nur eben, wie schon gesagt, hinten rechts nicht. Das Sapim Pendant längt sich übrigens nicht so leicht, wäre für hinten rechts trotzdem nicht zu gebrauchen. Da müssen 1,8mm Speichen rein.

Am Liegerad, wo hinten weniger Last ist und kein Wiegetritt möglich ist, habe ich hinten beidseitig Speichen mit 1,5 mm dicke (Sapim CX-Ray) verbaut. Und ich wiege deutlich mehr als Pierrot. Bisher (etwa 6.000 km) gabs keine Probleme damit.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de