Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Falk, Need5Speed, Dipping, Uli S., helmut50, iassu, 2 unsichtbar), 302 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1261763 - 21.01.17 15:06 Locus Pro Kilometer anzeigen
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hi,

kann mir jemand sagen, ob es bei Locus eine Einstellung gibt, die die Entfernungskilometer eines Tracks dauerhaft anzeigt? Als Beispiel nehme ich die Möglichkeit, wie sie Gpsies bietet. Dort kann man oben rechts in der Karte die Entfernungsanzeige in Km oder Meilen aktivieren. Die Feinheit ist abhängig von der Tracklänge.

Funktion bei meinem Locus:

Track wird angezeigt
GPS ist aktiviert
keine Navigation
keine Zielführung
Antippen auf den Track, um die Position mit Km-Angabe angezeigt zu bekommen, ist nicht erwünscht

LocusMap V 3.21.1
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1261769 - 21.01.17 15:28 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: velOlaf]
ReneW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hi,
erfüllt nicht die Dashboard Funktion deine Anfforderungen?

http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:tools:dashboards
Gruß
www.Gude-Welt.de
Never Stop Exploring

Geändert von ReneW (21.01.17 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261774 - 21.01.17 15:56 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: ReneW]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Ahh, okay. Die kannte ich noch nicht und habe sie nun aktiviert. Ich schätze, die zeigt aber nur die verbleibenden Kilometer an, wenn man die Navigation oder Zielführung verwendet?? Gerade das möchte ich aber nicht.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1261777 - 21.01.17 16:15 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: velOlaf]
ReneW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Es gibt bei den Dashboards verschiedenste Distanzanzeigen (für den abgefahrenen Track), schau einfach mal in den Dashboard-Editor, dort kann man schnell alle Optionen sehen.

P.S. benutze LocusMap Pro

Gruß René
www.Gude-Welt.de
Never Stop Exploring

Geändert von ReneW (21.01.17 16:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261780 - 21.01.17 16:42 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: ReneW]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Da habe ich schon reingeschaut, ich glaube, ich muß es in Bewegung mal Testen.

Aber nochmal, du hast mich schon verstanden? Ich möchte keinen Track mit Navigation oder Zielführung abfahren. Der Track ist "tot" auf dem Display. Ich benutze den Track als Orientierung entlang einer Routenplanung. Daher würde ich mir Entfernungspunkte wünschen. Lasse ich mich von Locus navigieren, nimmt die Akkuleistung rapide ab.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1261781 - 21.01.17 16:47 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: velOlaf]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: velOlaf
Ich schätze, die zeigt aber nur die verbleibenden Kilometer an, wenn man die Navigation oder Zielführung verwendet??
Ohne es zu wissen, trau ich mich zu sagen: Wozu denn auch? Wenn ein Programm/App gar nicht weiß, dass Du einem Track folgst, wieso sollte es dann diesen als Referenz für irgendeine andauernde Berechnung und Anzeige hernehmen? Wirklich logisch wäre so ein Verhalten beim besten Willen nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261783 - 21.01.17 16:47 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: velOlaf]
ReneW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo Olaf,
ich hoffe es zwinker
es gibt Optionen für die Trackaufzeichnung und zur Zielführung.
Einfach mal in der Bewegung die theoretischen Einstellungen testen und sehen ob es zu deinen Vorstellungen passt.
Wenn nicht einfach mit dem Dashboard-Editor anpassen.

Gruß
René
www.Gude-Welt.de
Never Stop Exploring
Nach oben   Versenden Drucken
#1261787 - 21.01.17 16:58 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: ]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: kosemuckel
[zitat=velOlaf] ...wieso sollte es dann diesen als Referenz für irgendeine andauernde Berechnung und Anzeige hernehmen? Wirklich logisch wäre so ein Verhalten beim besten Willen nicht.

Ist schon klar.
Trennt euch mal davon, daß Locus wissen sollte, wo ich mich auf dem Track befinde.

Nochmal... früher habe ich mir eine Strecke in die Papierkarte eingemalt und an signifikanten Punkten Entfernungen eingetragen. Das kann Gpsies auf Knopfdruck auch. Kann Locus das auch?
Natürlich könnte ich mir manuell Wegepunkte mit der Km-Angabe eintragen, wenn ich zuviel Zeit habe.
Ich frage mich halt, ob ich Locus Pro sagen kann, "setze mir auf diesem Track alle 50 km eine Markierung.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1261788 - 21.01.17 16:59 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: ReneW]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo René,
danke, ich werd´s testen.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1261789 - 21.01.17 17:03 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: velOlaf]
kosemuckel
Nicht registriert
Aber selbst wenn dem so wäre, würdest Du nichts an Akkuleistung sparen, denn dann ist alles eingeschaltet, was es zur Zielführung oder Navigation auch braucht: Dein GPS - das wird ja schließlich benötigt, um Deine aktuelle Position zu erfassen um daraus dann
a) Deine Entfernung zu einem bestimmten Punkt des Tracks zu bestimmen (dem nächsten), und
b) von dort aus in Fahrtrichtung (aus den GPS-Daten 'Heading') den Rest des Tracks
zu berechnen. Also volles Programm... dauerhaft GPS und Rechenleistung.

Geändert von kosemuckel (21.01.17 17:03)
Änderungsgrund: Buchstaben sortiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1261793 - 21.01.17 17:25 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: ]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: kosemuckel
Aber selbst wenn dem so wäre, würdest Du nichts an Akkuleistung sparen, denn dann ist alles eingeschaltet, was es zur Zielführung oder Navigation auch braucht: Dein GPS - das wird ja schließlich benötigt, um Deine aktuelle Position zu erfassen um daraus dann
a) Deine Entfernung zu einem bestimmten Punkt des Tracks zu bestimmen (dem nächsten), und
b) von dort aus in Fahrtrichtung (aus den GPS-Daten 'Heading') den Rest des Tracks
zu berechnen. Also volles Programm... dauerhaft GPS und Rechenleistung.


Gefühlt würde ich behaupten, die Akkuleistung bei Navigation ist geringer als beim normalen Tracking. Vermutlich liege ich mit der Aussage falsch.
Ich glaube, ich mach mir doch wieder einen Ausdruck oder ein Bild vom Gpsies-Bildschirm... grins
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1261923 - 22.01.17 16:55 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: velOlaf]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: velOlaf
Ich möchte keinen Track mit Navigation oder Zielführung abfahren. Der Track ist "tot" auf dem Display. Ich benutze den Track als Orientierung entlang einer Routenplanung. Daher würde ich mir Entfernungspunkte wünschen. Lasse ich mich von Locus navigieren, nimmt die Akkuleistung rapide ab.

Hallo Olaf,
das ist kein Problem. Du kannst dir auf jedem x-beliebigen Track automatisiert dicke Distanzpunkte nach von dir vorher definierten Entfernungen anzeigen lassen. Diese Wegpunkte haben dann zusätzlich ein Fähnchen mit der Kilometerangabe und der Höhe. Um diese Funktion zu nutzen, gehe bitte wie folgt vor:
- im Hauptmenü "Tracks" wählen
- Im Untermenü den entsprechenden Track auswählen.
Es öffnet sich eine neue Seite. Oben gibt es die Menüpunkte:
Information - Statistiken - Diagram - Wegpunkte - Abschnitte
Hinweis: Der Punkt "Abschnitte" liegt beim Handy u.U. verdeckt ganz rechts. Dann mußt du diese Zeile nach links verschieben, bis der Menüpunkt "Abschitte" auftaucht.
- Menüpunkt "Abschnitte" auswählen
Jetzt hast du drei Spalten mit Distanz, Zeit und Höhenmeter. Darunter aufgelistet die voreingestellten Distanzpunkte (oft alle 5 Kilometer). Mit dem Button oben rechts kannst du die Entfernung zwischen den Distanzpunkten wählen - entweder die Voreingestellten oder eine selbst definierte Entfernung. Hast du das gemacht, erscheinen die neuen Punkte in der Liste.
- Bitte in die obere Zeile klicken. Damit öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Text "Auf Karte zeigen". Bestätigst du das, werden dir die Distanzpunkte inkl. Entfernungsangabe auf deinem Track angezeigt.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1261929 - 22.01.17 17:16 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: Ulli Gue]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
bravo bravo bravo party

Großartig. Genau das habe ich gesucht.
Vielen Dank !!!
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1261932 - 22.01.17 17:25 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: velOlaf]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: velOlaf
Vielen Dank !!!

In Bremen sagt man dann: Da nich für lach
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1261936 - 22.01.17 17:34 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: Ulli Gue]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Bei meinen selbst erstellten Strecken über Brouter gibt dort im Punkt Abschnitte keine Daten: "Dieser Track kann nicht in Runden aufgeteilt werden, da dafür benötigte Werte fehlen".
Habe ich allerdings den Track bei Gpsies hochgeladen und ihn von dort wieder in Locus importiert funktioniert es.
Hast du eine Erklärung?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1261940 - 22.01.17 18:32 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: DebrisFlow]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: DebrisFlow
Habe ich allerdings den Track bei Gpsies hochgeladen und ihn von dort wieder in Locus importiert funktioniert es.
Hast du eine Erklärung?

Hallo Andy,
kann das aktuell nicht testen. Könnte es sein, dass in der GPX-Datei aus dem Brouter ein Feld für jeden Punkt fehlt - z.B. "Time". Soviel ich in Erinnerung habe, schreibt Brouter nur Lat, Lon und Höhe in seine GPX-Dateien. Es könnte sein, dass Locus das Feld "Time" zwingend braucht. Sorry, sitze in der Bahn bei einer absolut miesen Wlan-Verbindung durch Tunnel.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (22.01.17 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261997 - 23.01.17 06:30 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: Ulli Gue]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Ulli Gue
Hallo Andy,
kann das aktuell nicht testen. Könnte es sein, dass in der GPX-Datei aus dem Brouter ein Feld für jeden Punkt fehlt - z.B. "Time". Soviel ich in Erinnerung habe, schreibt Brouter nur Lat, Lon und Höhe in seine GPX-Dateien. Es könnte sein, dass Locus das Feld "Time" zwingend braucht. Sorry, sitze in der Bahn bei einer absolut miesen Wlan-Verbindung durch Tunnel.

Hallo Andy,
hab es getestet. Bei den am PC mit BRouter erstellten Dateien gibt es für jeden Punkt nur drei Werte, nämlich LAT, LON und Höhe. Diese Datei kann Locus nicht in Abschniite aufteilen, da "Daten" fehlen.
Der gleichen Datei habe ich in QuoVadis (du kannst auch andere Programme nehmen, mit denen man Tracks bearbeiten kann) automatisiert für jeden Punkt bei simulierter konstanter Geschwindigkeit einen Zeitwert zuordnen lassen. Diese GPX-Datei konnte Locus in Abschnitte teilen.
Fazit:
Um die Funktion "Abschnitte" in Locus nutzen zu können, musst du aktuell die von BRouter erstellte Datei um das Feld "Time" mit irgendeiner Software (oder eben mit Gpsies) erweitern. Evtl. kann man auch BRouter entsprechend konfigurieren, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1262047 - 23.01.17 10:32 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: velOlaf]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: velOlaf
Großartig. Genau das habe ich gesucht.
Ist also das Anzeigen von "Etappen-Punkten" die Lösung für Deine ursprünglich gestellte Frage? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1262061 - 23.01.17 11:20 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: ]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: velOlaf
Großartig. Genau das habe ich gesucht.
Ist also das Anzeigen von "Etappen-Punkten" die Lösung für Deine ursprünglich gestellte Frage? verwirrt


Hallo Bernd,

fast richtig. Das Anzeigen von Abschnitten mit gleicher Entfernung ist mir wichtig. Etappenpunkte hört sich so an, als solle die (Tages)etappe an diesem Punkt enden. Ich möchte die Punkte mit gleichen Entfernungen lediglich zur besseren Übersichtlichkeit verwenden.

Edit: Ich werde auch mal mit Deinem Caminaro etwas spielen...
--- off ---

Geändert von velOlaf (23.01.17 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1262062 - 23.01.17 11:25 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: velOlaf]
kosemuckel
Nicht registriert
Aha, da sehe ich zwar kaum Gemeinschaften mit dieser Eingangsfrage:
In Antwort auf: velOlaf
ob es bei Locus eine Einstellung gibt, die die Entfernungskilometer eines Tracks dauerhaft anzeigt?
, aber dann hab ich das wohl falsch verstanden. Denn das liest sich so, als ob Du dauerhaft und stets aktualisiert sehen willst, wie viele km des Tracks noch vor Dir liegen.
Liegt aber dann vermutlich an meiner komplizierten Denkweise zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1262064 - 23.01.17 11:36 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: ]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Ja, da hast Du es falsch verstanden, oder aber ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt.

Die von René beschriebene Variante mit dem Dashbord bietet jedoch die von Dir verstandene, permanente und stets aktualisierte Restentfernung zum Ziel, mit eingeschaltetem GPS aber ohne Navigation oder Zielführung. Ist ´ne gute Funktion.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1262067 - 23.01.17 11:41 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: Ulli Gue]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Danke Ulli.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1262070 - 23.01.17 11:47 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: velOlaf]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: velOlaf

Die von René beschriebene Variante mit dem Dashbord bietet jedoch die von Dir verstandene, permanente und stets aktualisierte Restentfernung zum Ziel, mit eingeschaltetem GPS aber ohne Navigation oder Zielführung. Ist ´ne gute Funktion.

Kannst du mir verraten welcher Punkt dies wäre, ich finde da immer noch nichts passendes. Nur bei Trackaufzeichnung die Anzeige "Distanz (Ges.)".
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1262077 - 23.01.17 12:11 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: DebrisFlow]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Locus Pro

Menü oben links öffnen, die drei waagerechten Striche untereinander...

Weitere Funktionen -> runterscrollen zu Benutzerdefinierte Bildschirme, Dashboard Editor -> Neues Dashboard -> Name eintragen -> es erscheint ein in mehrere Felder aufgeteilter Bildschirm, dann den Feldern die Funktion zuordnen
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1262082 - 23.01.17 12:45 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: velOlaf]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Je genau, nur finde ich da nirgends die passende Funktion.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1262086 - 23.01.17 12:54 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: DebrisFlow]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Ich habe mir

GPS -> Höhe
Karte -> Entfernung zu aktueller... (mehr zeigt das Display nicht an)
eingestellt

Ich vermute, je + Feld lässt sich nur ein Wert zuordnen
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1262099 - 23.01.17 14:01 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: Ulli Gue]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Ulli Gue
Um die Funktion "Abschnitte" in Locus nutzen zu können, musst du aktuell die von BRouter erstellte Datei um das Feld "Time" mit irgendeiner Software (oder eben mit Gpsies) erweitern.
Hallo Ulli, ganz ohne Upload oder Softwareinstallation gehts auf caminaro. Datei reinschieben/laden und gleich wieder als GPX runterladen.
Es werden automatisch <time>-Tags hinzugefügt (auf Grundlage einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 16 km/h, aber diese Daten liest/wertet eh nicht wirklich jemand aus).
Nach oben   Versenden Drucken
#1262101 - 23.01.17 14:15 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: ]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: kosemuckel
Hallo Ulli, ganz ohne Upload oder Softwareinstallation gehts auf caminaro. Datei reinschieben/laden und gleich wieder als GPX runterladen.
Es werden automatisch <time>-Tags hinzugefügt (auf Grundlage einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 16 km/h, aber diese Daten liest/wertet eh nicht wirklich jemand aus).

Hallo Bernd,
das funktionierte heute morgen aber noch nicht - hab es ausprobiert - ansonsten hätte ich es erwähnt. Dann hast du diese Funktion soeben eingebaut. Dadurch wird das Umwandeln natürlich zum Kinderspiel. Danke dafür. Olaf wird sich sicher auch freuen. Der kann ja mal berichten, ob diese Tracks jetzt in Locus funktionieren. Ich habe heute dafür keine Zeit.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (23.01.17 14:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262106 - 23.01.17 14:19 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: Ulli Gue]
kosemuckel
Nicht registriert
Muss ich mir überwacht vorkommen? *lach*
Bei der in Planung stehenden Version 2 von caminaro ist das schon vorhanden. Dann hab ich eben schnell die Funktionen in die 'alte aktuelle' Version übernommen. Hätte nicht gedacht, dass das jemals jemand brauchen würde, aber in V2 will ich wenigstens so viel wie möglich vollständig haben - wobei ich das wahrscheinlich nie schaffen werde.

Geändert von kosemuckel (23.01.17 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1262107 - 23.01.17 14:41 Re: Locus Pro Kilometer anzeigen [Re: Ulli Gue]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Naja, beim Spielen nebenbei habe ich festgestellt, das die Freude nur von kurzer Dauer ist. Bei mir werden die Punkte nach kurzer Zeit wieder ausgeblendet, spätestens nach Bildschirm Timeout. Vielleicht liegt es aber auch an meinem alten Galaxy S3 mini.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de