Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mooney, di2, cterres, Hansflo, Fichtenmoped, hercules77, macbookmatthes, Bernie, 2 unsichtbar), 179 Gäste und 755 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533845 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 80
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#1260992 - 17.01.17 15:15 EV13 Tallinn Riga wie hin?
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Moin

ich plane gerade die Radtour für dieses Jahr. Meine Idee war den Eurovelo 13 von Tallinn oder Riga aus nach Deutschland in 3 Wochen zu fahren. Wir wollte zu 3 fahren und einer wird so nach der Hälfte der Zeit abspringen.

SO die Fragen
1. Wie kommt man am besten nach Riga oder Tallinn?
2. Lohnt die Strecke und ist sie machbar in der Zeit?
3. Ist die Richtung ne gute idee (wegen Wind und so) oder sollte man eher die andere Richtung fahren?
4. Bracht man für Kalingrad ein Visum? (wir wollen doch klopse essen grins )

Danke Danke
LG Kangaroo

Geändert von kangaroo (17.01.17 15:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1260997 - 17.01.17 15:36 Re: EV13 Tallinn Riga wie hin? [Re: kangaroo]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: kangaroo

4. Bracht man für Kalingrad ein Visum? (wir wollen doch klopse essen grins )


Jein.
Wenn du heute fahren würdest, bräuchtest du eines, weil das vereinfachte 72-Stunden-Visa ausgelaufen ist.
Aber, wenn diese Nachricht stimmt, wird es eine angenehmere Regelung in Kürze geben:

http://kaliningrad-domizil.ru/portal/inf...elung-verbirgt/


Falls es so wie beschrieben nicht kommt, muss es ein Visa für Russland sein, dass in Berlin sehr einfach und erfreulich zügig zu bekommen war. Allerdings musste man viel vorlegen. Zum Beispiel Gehaltbescheinigungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261032 - 17.01.17 18:04 Re: EV13 Tallinn Riga wie hin? [Re: kangaroo]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
In Antwort auf: kangaroo

1. Wie kommt man am besten nach Riga oder Tallinn?
2. Lohnt die Strecke und ist sie machbar in der Zeit?

zu 1 : von Hamburg? Fähre Travemünde-Helsinki-Talinn
zu 2 : Strecke lohnt und ist machbar

Ergänzung: sind aber wenig Ruhetage und gut 100 km am Tag. mir wäre das zuviel.
Eventuell nur bis Berlin oder in Klaipeda aufhören?
von Klaipeda geht es mit der Fähre zurück.
von Berlin mit dem Zug.

Gruß oly
der demnächst von Warschau nach St. Petersburg fahren will..
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........

Geändert von oly (17.01.17 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261057 - 17.01.17 19:13 Re: EV13 Tallinn Riga wie hin? [Re: kangaroo]
HLAdr4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Moin, Moin,

- Strecke lohnt sich auf jeden Fall - meiner Meinung nach
- Entweder Fähre nach Liepaja oder Ventspils in Lettland (falls Estland kein Muss ist) oder mit per Flieger (deutlich zeitsparender, mglw. auch günstiger und ggf. keine Anreise an die Küste notwendig)
- Über Helsinki nach Tallin ist machbar, kostet aber viel Zeit und ist nicht gerade billig. Da würde ich dann definitiv den Fliger vorziehen
- Ich bin andersrum gefahren und hatte mit dem Wind Glück ...
- Die Änderung der Visumsituation für Kaliningrad war mir nicht bekannt. Mein Bauchgefühl spricht auch gegen eine Besserung der Situation, aber das soll nichts bedeuten. Würde auf jeden Fall die Botschaft oder das nächste Konsulat kontaktieren - und zwar möglichst früh.

Gruß

HLAdr4
Nach oben   Versenden Drucken
#1261206 - 18.01.17 12:55 Re: EV13 Tallinn Riga wie hin? [Re: kangaroo]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
danke euch schon mal.

Ja an die Fähren hab ich da garnicht gedacht. Jo ich bin da auch bereit in Riga zu starten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261219 - 18.01.17 13:17 Re: EV13 Tallinn Riga wie hin? [Re: kangaroo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Mit den EV-Bezeichnungen können die wenigsten etwas anfangen. Dies vor allem, weil das oft nur Striche auf Landkarten sind und es eine real existierende EV-Infrastruktur - insb. EV-Schilder - nicht gibt. Der EV13 ist der Iron-Curtain-Trail. Der von euch angedachte Teil des EV13 entspricht dem Ostseeküsten-Radweg. Ich denke, ihr bekommt viel mehr Infos, wenn ihr zu diesem Radweg sucht (das Forum ist voll davon).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261314 - 18.01.17 20:35 Re: EV13 Tallinn Riga wie hin? [Re: HLAdr4]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Sich zeitig um ein Visum, oder was auch immer dann gebraucht wird, zu kümmern, ist sicher ein guter Rat. Allerdings war die Beschaffung eines richtigen Visums für Russland in Berlin schnell erledigt, die Abwicklung war hervorragend organisiert und es gab auch die Möglichkeit, ein Express-Visum zu erwerben.
Wenn sich die politische Situation nicht dramatisch verschlechtert, wird das für die Reiseziele kein wirkliches Problem sein.

Auch die Abfertigung an der russischen Grenze ging in Ordnung. Die Beamten haben zwar meistens das Gesicht zur Faust geballt und Freundlichkeit ist ein Fremdwort aber es gab, zumindest bei uns, nur vollkommen korrekte Abfertigungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261366 - 19.01.17 07:31 Re: EV13 Tallinn Riga wie hin? [Re: Uwe Radholz]
Bernie
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.146
Hallo zusammen!

Ich klinke mich hier mal mit ein. Kann ich mit einem normalen russischen Visum von Memel (Klaipeda) kommend über die Kurische Nehrung Richtung Königsberg einreisen? Oder ist das nur so ein Wald- und Wiesenübergang, der für bestimmte Gruppen wie z. B. Touristen nur bedingt passierbar ist.
Ich denke gerade über eine Tour von Tallinn nach Danzig nach.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261488 - 19.01.17 17:00 Re: EV13 Tallinn Riga wie hin? [Re: Uwe Radholz]
HLAdr4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
... da habe ich vor zwei Jahren andere Erfahrungen gemacht ... will das hier nicht weiter ausführen, aber meine Empfehlung bleibt: rechtzeitig kümmern!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261496 - 19.01.17 17:33 Re: EV13 Tallinn Riga wie hin? [Re: kangaroo]
KKaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo

ohne was zum Visum sagen zu können noch ein Hinweis zur Nehrung: Auf litauischer Seite ist Zelten recht streng verboten, auch auf Privatgrund (nach einem Platz im Garten fragen ergo möglich aber sinnlos). Einzig ein Zeltplatz steht zur Verfügung. Das sollte man bei der Planung berücksichtigen, wenn man nicht an einem Tag die 60km von Klapeida zur Grenze gleich wieder zurück fahren möchte, so wie wir es dann gemacht haben.

An sich ist die Gegend super schön und sehr zu empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261930 - 22.01.17 17:17 Re: EV13 Tallinn Riga wie hin? [Re: kangaroo]
suomi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Der Reihe nach:

Lohnt sich absolut, aber unter diesem Zeitdruck wird das kein Spaß. Ich habe letzten Sommer alleine auf den Inseln Saaremaa und Hiiuma ~10 Tage verbracht und hätte gerne noch ein paar drangelegt. Für mich mit der schönste Fleck Erde in Europa. Berlin-Tallinn habe ich in 10 Wochen gemacht, Kaliningrad allerdings umfahren.

Das tolle an Estland und Lettland ist: Endlose Strände, an denen man zT über 10-20km niemandem begegnet. Am Strand zelten ist überhaupt kein Problem. Das gibt es in Kombination mit den niedrigen Preisen so kein zweites Mal in Europa.

Meine Empfehlung: Tallinn bis Liepaja oder Klaipeda, von dort mit der Fähre zurück nach D.

4) Du brauchst ein reguläres russisches Touristenvisum. Das zu bekommen ist völlig problemlos und geht im Zweifel binnen 24h, kostet dann nur heftig Aufpreis. Ich habe gute Erfahrungen mit König Tours gemacht. Inkl. Auslandskrankenversicherung waren es bei 7 Tagen Bearbeitungszeit um die 130€.
Der Grenzübergang auf der Nehrung ist eine ganz normale Straße.

Zur Anreise: Ich bin letztes Jahr von Tallinn über Helsinki nach Travemünde und würde es jederzeit wieder machen. Minikreuzfahrt für kleines Geld. Das Schiff hat eine kostenlose Sauna mit Meerblick an Bord. Zwischen dem Fähranläger von Deutschland kommend und dem Fähranläger nach Estland liegen geschätzt 20-30km, Radwege reichlich vorhanden.

Geändert von suomi (22.01.17 17:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261941 - 22.01.17 18:32 Re: EV13 Tallinn Riga wie hin? [Re: Uwe Radholz]
suomi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: Uwe Radholz
[zitat=kangaroo]
Wenn du heute fahren würdest, bräuchtest du eines, weil das vereinfachte 72-Stunden-Visa ausgelaufen ist.
Das vereinfachte 72h-Visum hat nur die Einreise an drei bestimmten Grenzübergängen erlaubt. Der auf der kurischen Nehrung gehörte nicht dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262039 - 23.01.17 10:09 Re: EV13 Tallinn Riga wie hin? [Re: kangaroo]
suomi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Das hier würde ich in drei Wochen machen, auf keinen Fall mehr:
https://goo.gl/maps/opY5T6CWZYk

Statt dem langweiligen, verkehrsreichen Teil zwischen Pärnu und Riga bin ich im Sommer durch den Gauja-Nationalpark gefahren, sehr zu empfehlen.

Das Baltikum ist nicht Utah, wo man 200km am Tag abspulen kann und immer noch alles gesehen hat, was es zu sehen gibt. Mit 62km/Tag bleibt Zeit für Stops in Tallinn, Riga und auf der kurischen Nehrung. Man kann die ganzen kleinen Straßen entlang der unzählingen Buchten bzw. Landzungen fahren - dort campt es sich auch erfahrungsgemäß am schönsten - und sich ohne schlechtes Gewissen mal für ne Stunde an den Strand legen, wenns sein muss mehrmals am Tag.

Sage ich, der auch schon 200km am Tag in Utah abgespult hat, und es toll fand.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262162 - 23.01.17 18:31 Re: EV13 Tallinn Riga wie hin? [Re: suomi]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Meine Idee war jetzt von Klaip&#279;da richtung deutschland die Küste runter zu fahren, da ja einer von uns nach 1,5 Wochen aussteigen will und das ist in der anderen Richtung ja eher schlecht.

Aber danke für deinen Vorschlag, man brauch ja auch noch vorschläge für die anderen Jahre
Nach oben   Versenden Drucken
#1262192 - 23.01.17 21:13 Re: EV13 Tallinn Riga wie hin? [Re: kangaroo]
suomi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Ich fand die polnische Küste unterm Strich und besonders nachdem ich die baltische erlebt habe, nicht wirklich schön. Ein Ort gleicht dem anderen, alles billig-touristisch. Überall die gleichen Spielautomaten, Stände, Verkaufszelte. Ich war in jeder Ortschaft froh wieder raus zu sein. Dazwischen gibt es natürlich auch schöne Natur, aber kein Vergeich...
Nach oben   Versenden Drucken
#1262229 - 24.01.17 08:16 Re: EV13 Tallinn Riga wie hin? [Re: kangaroo]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.913
In Antwort auf: kangaroo

1. Wie kommt man am besten nach Riga oder Tallinn?


Da ich eine ähnliche Tour schon einmal geplant hatte ...

Wenn Du zum Flughafen Bremen kommen kannst, könntest Du von dort mit Ryanair zu beiden Zielen fliegen. Das würde Dich mit Fahrrad und Zusatzgepäck um die 100 Euro kosten.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de